News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

Ungeduldiger Konsument kauft sich eine 4080 noch vor dem 7900 XT(X)-Release.
AMD sieht die Schuld eindeutig beim Käufer!

Aber seriously, nachdem der Stecker eingerastet ist, besteht noch die Gefahr, dass er sich wieder löst, wenn man beim Zumachen des Gehäuses mit der Seitenwand nicht wenig auf das Adapterkabel drückt? Schon mal getestet? Auch wenn ich so einen Test keinem empfehlen würde, da dadurch auch Kräfte auf den Anschluss auf der GPU-Platine wirken.

Wie man die Sache dreht und wendet: Ein kapitaler Fehler ist die fehlende Schutzmaßnahme, wenn der Stecker nicht richtig sitzt. Dann sollte auf keinen Fall Strom fliessen können. Whatever, mal schauen, wie die Geschichte weitergeht. Könnten bald auf reddit weitere Berichte von 4080-User eintrudeln und es das Thema bleibt weiterhin ein - Achtung, Wortspiel - hot topic....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
Das Problem ist, dass es unterschiedliche Haptik gibt. Je nach Hersteller, Qualität, Toleranz bei der Produktion der Kabel/Adapter kann die Erfahrung beim einstöpseln sehr variieren. Schau ich mir das Video von GamerNexus an, sehe ich klar, dass das einstöpseln ziemlich leicht aussieht. Bei mir und meiner TUF und dem be quiet! Adapter war das eine ganz andere Erfahrung. Ich musste bestimmt doppelt oder dreimal so stark drücken, damit der Adapter reingeht. Zumindest nach Augenmaß und checken mit Handykamera sah es denn einigermaßen gut aus, obwohl ich auch gefühlt gar kein Klicken wahrnehmen konnte und der Clip von alleine nie einrastete. Ingesamt sieht es bei mir auch anders aus als in dem Video von GN, z.B. schließen die Seiten auch gar nicht bündig ab: https://imgur.com/a/DxoUM7o

Ich kriege aber bald den Adapter von Cablemod, damit geht es vermutlich besser.
Bei mir sieht das so aus. Absolut 0,0 Probleme und sauber eingerastet.
 

Anhänge

  • IMG20221119135400.jpg
    IMG20221119135400.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 230
@t3chn0 Ja sieht normal aus. Nur wie gesagt, nicht bei allen der Fall.
 
derlorenz schrieb:
Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen, aber 125000 Karten und 50 Problemfälle?
Dunkelziffer?
WIe lange ist das Produkt auf den Markt?
Wie teuer ist das Produkt noch mal?
Was passiert den wenn das Haus deswegen abbrennt? Wer haftet dann?
Wozu haben wir Normen wenn ein Stecker falsch gesteckt werden kann, zuschaltet und die vorgesehenen mechanischen Belastungen (biegen) nicht aushält?

Da sollen bis 600W drüber gehen!
Mehr als aktuell von der 4090 angefordert.
In Zukunft soll der Stecker in Millionen Grafikkarten genutzt werden.
Bei 0-40 Grad und Luftfeuchtigkeit von x bis y. Wie viele Defekte / Brände müssen es den werden?

Es ist schon richtig das es (derzeit) nur eine winzige Minderheit betrifft und man jetzt gewarnt ist.
Aber das hat nichts mehr mit Ingenieurskunst zu tun.
NVIDIA gibt sonst alles bis in das letzte Detail vor. Hier hat irgendwer, NVIDIA, Subunternehmer oder wer / was auch immer einfach Mist gebaut, kann man ehrlich zugeben, passiert halt.
Aber ohne AUfschrei, würde es von NVIDIA keine Nachbesserung geben.
 
Der einzig wirkliche Anwenderfehler besteht darin, angesichts solcher Schuldzuweisungen und den abartigen Preisen überhaupt noch bei nvidia einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Alphanerd, LamaMitHut und 2 andere
Mache mal bitte ein Foto weiter weg, so dass man sehen kann, wie weit der Adapter gebogen ist.
Würde mich interessieren, ob der Kontakt zum Anschluss weiterhin so eng ist. Sollte eigentlich, da eingerastet...
Die Biegung ist offensichtlich der Grund, warum nicht ganz eingerastete Kabel leicht herausgezogen werden.
 
t3chn0 schrieb:
Bei mir sieht das so aus. Absolut 0,0 Probleme und sauber eingerastet.
und die Beigekraefte werden nicht durch eine Rastnase kompensiert, weil sie entgegen der Lage der nur einen Rastnase entstehen koennen und ein Rausrutschen, so das die volle Kontaktflaeche erhalten bleibt nicht Gewaehrleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Lors schrieb:
schließen die Seiten auch gar nicht bündig ab:
Irgendwo liegt der Fehler, entweder beim Anschluss und oder bei dem Stecker. Sollte so garantiert nicht sein! Man wuerde mich das Triggern...

t3chn0 schrieb:
Aber die jüngere Generation hat scheinbar nicht mehr richtig gelernt, etwas ordentlich und sachgemäß zusammenzubauen und zu überprüfen.
Such die schuld bei den ganzen Hirnverbrannten Influencern, die ebenfalls nichts auf die Kette bekommen. Das WWW ist ja voll damit.

Gruss Fred.
 
Finds irgendwie lustig das jetzt Probleme mit dem Stecker auftreten, die 3080 und 3090 FE Karten hatten doch den gleichen 12Pin Anschluss (Sensepins sind ja erstmal irrelevant)?
Hatte da nie Probleme mit denen. Aber vielleicht wurde die Buchse verändert.
 
Dai6oro schrieb:
Kein einziger Post den du hier siehst ist Hetze. Kein einziger.
Die Behauptung, dass der Stecker auf Kante genäht wäre, ist Hetze, weil es keinerlei Faktenbasis für diese Aussage gibt. Das Gegenteil ist eher der Fall und trotzdem wird das immer und immer wieder aufgegriffen.
Desweiteren fordern hier einige eine 100% Dau Lösung. Die gibt es nirgends. Das ist völlig weltfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Phoenix3000 und Goozilla
FR3DI schrieb:
Such die schuld bei den ganzen Hirnverbrannten Influencern, die ebenfalls nichts auf die Kette bekommen. Das WWW ist ja voll damit.
Ja, davon gibt es wirklich zuviel. Hauptproblem ist dann aber auch dass deren Zuschauer alles ungesehen akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Draco Nobilis schrieb:
Es ist schon richtig das es nur eine winzige Minderheit betrifft und man jetzt gewarnt ist
Da kannst du mir gerne noch mehr rhetorische und emotional überladene Fragen stellen, ändert aber nichts an meiner Meinung. 🙃

Ich erwarte auch keine Zustimmung. Ich gehe bei keinem Produkt von 100% Perfektion aus. Betroffene sollten immer reklamieren, Hersteller von Produkt XY sollten immer nachbessern bzw. reagieren. Fertig.

Communities sollten aber nicht gleich mit den Mistgabeln losrennen.

Und auch CB profitiert ja davon, weil es eben so polarisiert und für Klicks sorgt. Also schaukelt man sich natürlich auch gerne hoch. So ist das nun mal.

Einfach mal die Relationen betrachten und entspannt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
t3chn0 schrieb:
Bei mir sieht das so aus.
Fuer mich sieht das zumindest auf dem Foto so aus, als wuerde der Stecker oberhalb nicht korrekt abschliessen.

Gruss Fred.
 
Man kann nur hoffen, dass es bei dem "harmlosen" Steckerdahinschmelzen bleibt und kein richtiger Brand entsteht. Nicht dass sich auch noch Brandermittler der Feuerwehr mit dem Stecker befassen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma und coasterblog
Ich lade dazu gerade noch ein Video hoch. Vermutlich kann ich mich danach aus dem Forum abmelden =D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und FR3DI
Ich hab ebenfalls gesagt dass es nicht am Stecker liegt.
Aber wer ein starres Kabel direkt am Stecker biegt, worüber 600W transportiert werden, hat in meinen Augen mangelndes technisches Verständnis oder kein Vorstellungsvermögen wie heftig 50A sind.

Edit: Über nicht eingerastete Stecker braucht man wohl nicht diskutieren wer daran schuld hat.
 
Nee, bitte nicht abmelden. Du bist der Auserwählte, der den Widerstand anführt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und t3chn0
Hoffentlich kommt eine RTX 4090 Ti nicht mit so einem Stecker raus.
600+ Watt über den Firlefanz wäre aberwitzig.
 
Zurück
Oben