News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

RAZORLIGHT schrieb:
Und warum passiert das sollte man sich bei Nvidia eher fragen.
Der Stecker hat Konstruktions und Verarbeitungsmängel.
Das passiert, weil inzwischen jeder Hinz und Kunz meint, High- Tech Geräte zusammenbauen zu können und es an entsprechender Sorgfalt mangelt.

Der Stecker funktioniert richtig gesteckt offenbar und das inzwischen durch x- Praxistests belegbar einwandfrei.
Auch unter Extrembedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, SyntaX, Shio und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Dir geht es nicht um die tatsächliche Ursache sondern nur darum, gegen Nividia zu hetzen.
Tut mir leid. Ich weiß zwar dass mein Beitrag jetzt in die Versenkung geht, aber ich sehe da im ganzen Thread aktuell nur einen, der die Situation hier nicht versteht. Es geht hier nicht mal um NV lol. Es geht einfach um ein Stecker (Norm), der für diese Situationen offensichtlich nicht ausreichend getestet wurde.
Anderseits schieben auch die Hersteller des Stecker NV den schwarzen Peter zu. Diese schieben jetzt den Fehler auf die Kunden weiter. Mir soll alles recht sein. Hoffe nur dass halt keiner zu Schaden kommt. Hauptsache das Image von NV ist bewahrt.

Ich ziehe mein Fazit. Ich werde auch in Zukunft keine Karte kaufen, wo ich was stärkeres als ein 650-750 Watt Netzteil brauche. Am liebsten bleibe ich bei 550 Watt. Von mir aus verzichte ich auf das Quäntchen Mehrperformance. Im Bereich Consumer geht es aktuell in die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
.Sentinel. schrieb:
Das nennt man "Kulanz" und ist einem Hersteller durchaus anzurechnen, wenn er trotz Fehlbedienung Ersatz leistet.
Wäre es durchaus ja, aber wenn man eh Kulanz zeigen wollte, warum hat man solange gewartet?
Also, da kann jetzt natürlich jeder glauben was er will. Ich sehe aber nicht, warum irgendein profitorientierter Konzern von mir nen Vertrauensvorschuss bekommen sollte indem ich erstmal zu Ihren Gunsten davon ausgehe, dass sie Kulanz zeigen.
Wahrscheinlicher finde ich, dass es nicht so eindeutig Anwenderfehler sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Accutrauma
Ein Stecker, durch den bis zu 600 Watt fließen und der bei nicht 100%ig sachgemäßer Handhabung verschmoren bzw. in Brand geraten kann, ist m.E. eine Fehlkonstruktion. Je höher die Stromstärken, desto sicherer müssen solche Bauteile entworfen sein. Selbst 0,04% betroffene Einheiten sind bei millionenfach verkauften Geräten noch viel zu viel.
Dass NVidia den Stecker nicht selbst entwickelt hat, ist da nicht von belang. Das Bauteil gehört aus dem Verkehr gezogen und muss durch eine sichere Variante ersetzt werden: Entweder der Stecker sitzt richtig und kann gefahrlos verwendet werden, oder es darf eben kein Strom fließen.

Als Anbieter eines offensichtlich nicht sicheren Produktes ist es wohl das Mindeste betroffene Karten auszutauschen. NVidia wird das höchstwahrcheinlich auch nicht aus Mildtätigkeitsgründen tun . Ich bin kein Rechtsexperte, kann mir aber gut vorstellen dass der Sachverhalt noch juristische Folgen haben wird.
Dass hier nur ein "Anwendungsfehler" vorliegt ist m.E. noch überhaupt nicht so klar, wie NVidia das gerne sehen möchte.
Gerade bei elektrischen Geräten zumal mit immer höheren Stromstärken ist der Hersteller dafür verantwortlich, dass die Möglichkeit eines schwerwiegenden "Fehlers" durch den einfachen Anwender weitestgehend ausgeschlossen ist. Und das scheint hier definitiv nicht der Fall zu sein.
Erschwerend kommt m.E. hinzu, dass NVidia den Stecker an einer Stelle verbaut hat, die eine "fehlerhafte" Anwendung durch das oft notwendige Biegen des Kabels stark begünstigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, wolve666, pipip und eine weitere Person
Ist nicht gerade Nvidia Stärke einen Fehler zuzugeben, haben sie noch nie gemacht, nicht mal als die RTX4080 12GB verschwunden ist, da wurde auch eine fadenscheinige Begründung vorgeschoben. Macht auch kein Unternehmen gerne, verstehe ich, das wäre ein Schuldeingeständnis mit unabsehbahren Folgen.
Da schiebt man es lieber auf den Anwender und ersetzt die Karten die hinüber sind. Ist für das Unternehmen tatsächlich die sicherste und günstigste Lösung. Muss uns nicht gefallen, aber ist oft die Realität.

Schinken42 schrieb:
Wäre es durchaus ja, aber wenn man eh Kulanz zeigen wollte, warum hat man solange gewartet?
Weil man die sache GENAUESTENS untersuchen muss. Da hängt nämlich ein unendlicher Rattenschwanz an dem, was man dann als Statement oder als Ergebnis tatsächlich präsentiert.
Das muss technisch einwandfrei und gerichtsfest sein, sonst hagelt es Klagen.

Schinken42 schrieb:
Also, da kann jetzt natürlich jeder glauben was er will. Ich sehe aber nicht, warum irgendein profitorientierter Konzern von mir nen Vertrauensvorschuss bekommen sollte indem ich erstmal zu Ihren Gunsten davon ausgehe, dass sie Kulanz zeigen.
Wahrscheinlicher finde ich, dass es nicht so eindeutig Anwenderfehler sind.
Wenn es bei den Untersuchungen keine Anwendungsfehler sein sollten und nVidia sowas behauptet, dann befinden sie sich rechtlich in absoluter Gefahrenzone. Wieso sollten sie das tun.
Den Vertrauensvorschuss erhalten die Konzerne deswegen, weil keiner ein Produkt an den Mann bringen will, was potenziell riesige Klagewellen hinter sich herzieht, die RMA Rate in die Höhe schnellen lässt oder generell den Kunden verärgert. Das alles schmältert das Image und den Gewinn -> Nicht im Firmeninteresse
Ergänzung ()

Accutrauma schrieb:
"Extrembedingungen" die waehren?
Entgegen der Empfehlung z.B. biegen, oder Kontakte absichtlich durchtrennen.

Klar schmeckt das dem Verbraucher nicht, wenn ihm der Spiegel vorgehalten wird. Und klar, dass sich die Gemüter daran erregen. In dem Falle aber offenbar zu unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
So lächerlich das Ganze. Einer 2000€ Karte wird ein billiges schrottkabel beigelegt und am Ende noch von Endanwenderfehlern gesprochen.

"Das nennt man "Kulanz" und ist einem Hersteller durchaus anzurechnen, wenn er trotz Fehlbedienung Ersatz leistet"

Kulanz deshalb, weil sie wissen, das die kabel Schrott sind. Da wird wieder schön versucht, zu relativieren 😐

Nvidia verarscht mal wieder ihre hörigen Kunden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, coasterblog, branhalor und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Zum Verhalten Nvidias:

Zumindest muss anscheinend kein Endanwender zahlen:

Das ist immerhin etwas.
Wenn deine Bude deswegen abfackelt, zahlt das Nvidia sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und wolve666
.Sentinel. schrieb:
Weil man die sache GENAUESTENS untersuchen muss. Da hängt nämlich ein unendlicher Rattenschwanz an dem, was man dann als Statement oder als Ergebnis tatsächlich präsentiert.
Das muss technisch einwandfrei und gerichtsfest sein, sonst hagelt es Klagen.
(...)
Nein, das ist doch der Punkt. Wenn man selbst bei dem Ergebnis, dass die Anwender schuld sind, aus Kulanz vor hat jede Karte zu tauschen, besteht keinerlei Gefahr einer Klage. Man ersetzt doch alle Karten.

Eine Klage müsste man doch nur für hören, wenn man Karten nicht täuscht und sich herausstellt, dass man eine Mitschuld trägt.

Für mich ist die Sache damit erledigt.

Stecker suboptimal? Sicher.

Bin ich zu blöd den Stecker richtig einzustecken? Nö.

Bekomme ich eine neue Karte wenn doch was schief läuft? Ja.

Kann ich sonst was dran ändern oder gibt es eine bessere Lösung zur Zeit? Nö.

Also Thema durch und höchstwarscheinlich Rev. 2 Incoming. Vielleicht schaue ich dann kurz vor Garantieablauf ob bei mir auch nichts kokelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und t3chn0
.Sentinel. schrieb:
Klar schmeckt das dem Verbraucher nicht, wenn ihm der Spiegel vorgehalten wird. Und klar, dass sich die Gemüter daran erregen. In dem Falle aber offenbar zu unrecht.
Die Einbaulage ist so, das Biegekraefte entstehen koennen. Bei einigen Gehaeusen kann sogar noch zusaetzlicher Druck entstehen.

Zugegeben, der Stecker ist nicht sonderlich toll, auch ist es beim ersten Mal recht schwer selbigen richtig reinzubekommen. Wer da aber halt z.B. nicht auf die Kontroll LED (Asus) an der Grafikkarte achtet hat min. eine Teilschuld.

Schade bin ich kein Amerikaner(dachte auch niemals, das ich sowas mal denke), aber als Amerikaner könnte ich mir so eine Grafikkarte kaufen, die dann so "falsch" anschliessen und dann Nvidia auf horrende Summen verklagen, da ein Brand nicht ausgeschlossen werden kann und die Folgen für Leib und Leben immens sein könnten. Stichwort dazu zu heisser Kaffee ergab auch eine Schmerzensgeldzahlung.*ironie off

Es ist einfach ein Unding, solch Blamable Stecker überhaupt zu verbauen. So etwas zeugt nicht von Ingenieurskunst.

Mensch_lein schrieb:
Stichwort dazu zu heisser Kaffee ergab auch eine Schmerzensgeldzahlung
Siehe hier:
evilhunter schrieb:
@S.Evans
McDonalds hats einfach geschafft das Thema ins lächerliche zu ziehen, die Anklage war gut begründet und es war richtig, dass dafür gezahlt werden musste. Leider wird ohne nachzudenken genau das Gegenteil dann oft dargestellt.

Kannst du dir hier anschauen:
CDLABSRadonP... schrieb:
ACHTUNG!
Der HotCoffeeLawsuit war begründet und sollte daher nicht für derartige Vergleiche genutzt werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Liebeck

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und evilhunter
"Ich hab bei meinem zwei Monate alten Neuwagen immer öfter Wasser im Auto! Das scheint durch die Fenster bzw. den Rahmen zu kommen."
"Hmmm... wie oft haben Sie die Fenster auf- und zugemacht?"
"Beinahe täglich, immer bei der Werkseinfahrt, wenn ich meinen Ausweis vorzeigen muß."
"Dachte ich mir ... das ist schlecht. Die Dichtungen ab Werk sind etwas schwergängig, da kann es passieren, daß das Fenster nicht ganz zugeht und noch ein minimaler Spalt offenbleibt. Da muß man dann am besten immer mit der Hand nachschieben, damit das Fenster richtig geschlossen ist und die Dichtung voll abdichtet."
"Ist nich wahr...!?! Und jetzt?"
"Naja, Fahrerfehler."
"Wie bitte?"
"Fahrerfehler."
"Nicht Ihr Ernst!!"
"Sie hätten das Fenster von Hand richtig zuschieben müssen. Und am besten gar nicht so oft öffnen und schließen dürfen. Dann wäre das nicht passiert."
"Sie wollen mich verarschen!!!"
"Nein. Und wenn Sie beim Kauf genau zugehört hätten, dann wüßten Sie, daß wir Ihnen geraten haben, das Dichtungsupgrade-Paket für 80€ dazuzukaufen zzgl. normaler Stundensatz für den Einbau. Da sind hochwertigere Dichtungen drin, die locker die Garantiezeit hinüber halten, leichtgängiger sind und ordentlich abdichten."

😦😧😮😲😵😵‍💫

Arme Welt, daß Hersteller wie NVidia sich so ne Argumentation herausnehmen dürfen.

Und noch trauriger, daß es einige gibt, die das auch noch in Ordnung und richtig finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Sehe ich mitunter genauso.
1668860590468.png

Weniger Kiffen ihr DAUS´s!

Kann nicht so schwer sein, seine Arbeit mit dem Auge nachtraeglich zu ueberpruefen. Macht man beim Handwerk auch nicht anders. Stimmt ja, kennt kein DAU mehr.

Der Hersteller versichert gegenüber Gamers Nexus, dass in diesem Zusammenhang aufgetretene Defekte stets einen Garantiefall darstellen und ein Umtausch gewährleistet sei – auch, wenn eindeutig festgestellt werden könne, dass ein Anwendungsfehler beim Einstecken Ursache des Defekts sei.
Respekt und mal ganz ehrlich, zu erwarten ist solch Handlung gewiss nicht. Aber hier befinden sich zumeist alle auf einem Wunschkonzert, weil sie eben den ganzen Tag lang breit sind.

TheBeastMaster schrieb:
Da bekommen es 0,04% der User nicht gebacken den Stecker richtig zu verbauen, Nvidia sieht es trotzdem als Garantiefall und tauscht aus, aber der dennoch wird erstmal der Hass ausgeschüttet.
Und dennoch wird geflucht und gekotzt was das zeug haelt.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Grovy, .Sentinel. und 4 andere
lowrider20 schrieb:
Gecrimpt hat einen hohen Übergangwiderstand bei hoher Last. Gelötet wird im Automotivebereich aus einem einfachen Grund nicht: Vibrationen. Da benötigt es elastische Verbindungen.
Unteranderem auch.
Crimpen kann man noch bis über 100mm² mit entsprechenden Kabelschuhen, aber wir sprechen ja hier über Grafikkarten mit ~450W über sechs Adern bei 12V.
Die anderen Stecker im PC sind ja auch gecrimpt soweit ich weiß.

Übrigens Interessehalber gerade gefunden. MDPC bietet einen 12VHPWR zum Crimpen an:
https://www.cable-sleeving.com/pcie5-12vhpwr-16pin-connector

Mensch_lein schrieb:
@CDLABSRadonP...

Da stand Ironie off ... aber gut, die Info ist für viele Hilfreich, denke ich.
Dann solltest du den Beitrag anpassen und ein ironie on vor den letzten Satz setzen. Ansonsten bezieht sich das ironie off schließlich auf ALLES, was du davor geschrieben hast. (was auch Sinn ergäbe und entsprechend habe ich dein Posting auch gelesen)

Zurück
Oben