Weil bei 0,04% der Nutzer was passiert ist? Sry, nach dem GN Video sieht es eher danach aus, als ob die Medien, nur für ein paar Klicks, den Stecker völlig zu unrecht durch den Kakao gezogen haben.
Verschmorte Anschlüsse gab es bei Einzelfällen schon bei Floppy, dem alten Molex und eben auch PCIe Steckern immer wieder. Betonung aber auch hier "Einzelfälle".
Kann mich da an meine alte ATI 9800 Pro erinnern, bei der der Floppy Anschluß nach ein paar Jahren nicht mehr weiß war, sondern sich aufgrund der Wärme braun färbte.
Den Stecker gibt es jetzt seit zwei Jahren bei den RTX 3000 FE Modellen und da hat man noch nie was gehört.
Ja die eine Version, des Adapters, die Nvidia beilegt (man hat jetzt schon vier Versionen gefunden) ist elektrisch etwas fragwürdig, aber definitiv nicht das Problem.
Igors Ausführung, der Stecker wäre schief drin und würde damit die Kontakte aufbiegen halte ich für übertrieben. Man hat ein Plastikgehäuse für 12 Pins, der als Führung einen schiefen Kontakt gar nicht ermöglicht, auch wenn man die ersten Milimeter dieses Plastikgehäuses schief ansetzt. Beim Stecken selbst, ist dieser Gerade und die Kontakte auch.
Das ganze Thema stinkt förmlich nach "Nvidia Bashing at its best"