News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

mibbio schrieb:
Wenn Nvidia das auf Anwenderfehler schiebt, kann man aber auch fragen, warum sie überhaupt einen Stecker nutzen, bei dem es leicht zu Anwenderfehlern kommen kann.
Tun sie nicht. Sie schieben es nicht drauf und handeln kulant, wenn Schäden entstehen. Es liegt in der Sorgfaltspflicht des Users darauf zu achten, dass Stecker richtig sitzen.

Hier jetzt einem Hersteller ans Bein pinkeln zu wollen, weil "man ja nicht davon ausgehen muss, einen Stecker vollständig in die Buchse zu scheiben" verschiebt mal wieder den Bereich Ursache und Wirkung.

Wie war das mit den CPU- Sockets und den Pins? Wie war das bei reihenweise Kurzsschlüssen mit Molex &co. und den vielen geschmolzenen 6- und 8 Pin Eps Steckern? Den RAM- Riegeln, welchen kurzerhand passende "Kerben" verpasst wurden bzw. der RAM- Sockel geplättet wurde.
Überall der Hersteller schuld? Oder nicht doch derjenige, der mit Gewalt und ohne Sorgfalt etwas verbaut.

Wieso wurde da nicht die Welle gemacht, obwohl es da reihenweise die gleichen Schmorprobleme gab?
Das Geheimnis ist jetzt wenigstens mal gelüftet....

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Verbraucherfreundlicher zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, W4RO_DE und KlaasKersting
MrHeisenberg schrieb:
Woher nimmst du diese Info? Das Datenblatt sagt eindeutig: 600W und er wurde erfolgreich mit 1450W von Galax getestet. Das ist mehr als das doppelte. Du behauptest hier einfach nur was und hast 0 Beweise für deine Aussagen.
Haben die das 2 Jahre lang getestet (die Alterung Simuliert?)
Oder haben sie 1 Stunde lang den Optimalfall angenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MiroPoch und AssembIer
Termy schrieb:
Man kann ja drüber streiten wieviel Schuld jetzt bei NV oder den Usern liegt.
Aber abzustreiten, dass die alten Stecker durch die längeren und größeren Pins und weniger A pro Pin mehr Reserven fürs nicht-ganz-eingesteckt-sein haben und es bei den alten Steckern deutlich offensichtlicher ist, wenn diese nicht ganz eingesteckt sind - das ist schlicht und ergreifend Lächerlich. Dass du dabei auch noch das Wort 'Fakten' in den Mund nimmst ist dann noch die Kirsche auf der Facepalm-Torte ;)
Du stellst nur Behauptungen auf. Liefere bitte das Datenblatt, was deine Aussage stützt. Ich kann dir gerne Beweise dazu liefern, dass der Stecker nicht auf Kante genäht ist, so wie es hier behauptet wird.

MrHeisenberg schrieb:
Wenn ich die 6 bzw. 8Pin Stecker auch nur halb reinstecke, kann genau das gleiche passieren.
Zeigt, dass du nicht genug Grafikkarten verbaut hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Accutrauma schrieb:
Wie ist dort die Rastnase platziert.
So dass wir im Systemhaus dort auch immer wieder verschmorte Systeme zur Reparatur erhalten haben...
Ebenso die fetten ATX- Stecker wurden oftmals nicht korrekt eingesteckt. Bei SATA Power hat man auch schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen...

Sowas passiert halt mal. Die Frage ist immer, wie oft das vorkommt.
https://www.heise.de/ct/hotline/Brandrisiko-PC-309700.html

Zumindest gehören neue Stecker ausgeliefert, welche in Richtung Grafikkarte rechtwinklig abgehen, so dass das Biegungsproblem weg ist. Bei SATA-Steckern geht das doch bei vielen Modellen auch.
Leider hat sich die Tendenz zum viel zu kleinen Mini Tower vermehrt durchgesetzt, weshalb das schon vielen helfen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und pipip
Es ist wie im Geschäft, die Anlagen haben wir vor knapp 20 Jahren anders Konstruiert, da das Personal erfahren und ausgebildet war.
Heute gilt die Order es an jeder Stelle "Idiotensicher" zu bauen und dabei jegliche dumme Situation im Voraus mit einzuplanen, und damit sind nicht nur Sicherheitsrelevante Themen gemeint.
Die "dumme" Situation hatte hier wohl zu wenig Beachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler und .Sentinel.
Den letzten Absatz, der Lösungsansätze enthält finde ich gut, nur befinden sich die Sense-Pins gegenüber der Einrastkralle.
Etwas wie ein tief im Stecker/Buchsen-Ende sitzender Endkontakt-Sensor-Pin,
oder ein Einrastsensor für die Steckerkralle, scheint mir bei diesem Hoch-Ampere-Mini-Konnektor ein Muss.
Die Sense-Pins Methode allein ist aktuell nicht fehlersicher genug wie man sieht.

Ah ja, also sind die Anwender schuld aber trotzdem wird auf jeden Fall ein Garantiefall draus. Seems legit.

MrHeisenberg schrieb:
Du stellst nur Behauptungen auf. Liefere bitte das Datenblatt, was deine Aussage stützt. Ich kann dir gerne Beweise dazu liefern, dass der Stecker nicht auf Kante genäht ist, so wie es hier behauptet wird.
Doch ist er, in der Industrie bei solchen Stroemen ist minimum noch ein Halteblech um die Buchse mit auf der Platine verloetet welches ein Riss durch Alterung, Biegekraefte kompensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wenn es selbst hier in der Redaktion passiert ist, dass der Stecker nicht richtig einrastet, muss man sich schon fragen, ob die Konstruktion für den Endkundenmarkt geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Lupin III, Spottdrossel und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
So dass wir im Systemhaus dort auch immer wieder verschmorte Systeme zur Reparatur erhalten haben...
Ebenso die fetten ATX- Stecker wurden oftmals nicht korrekt eingesteckt. Bei SATA Power hat man auch schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen...

Sowas passiert halt mal. Die Frage ist immer, wie oft das vorkommt.
https://www.heise.de/ct/hotline/Brandrisiko-PC-309700.html
Angeschmorte Mainboardsstecker hab ich selbst schon zu Gesicht bekommen. 2 Rastnasen oder eine ziemlich Breite wuerden schon einige Faelle verhindern.

Schinken42 schrieb:
Ah ja, also sind die Anwender schuld aber trotzdem wird auf jeden Fall ein Garantiefall draus. Seems legit.
Das nennt man "Kulanz" und ist einem Hersteller durchaus anzurechnen, wenn er trotz Fehlbedienung Ersatz leistet.

Accutrauma schrieb:
Angeschmorte Mainboardsstecker hab ich selbst schon zu Gesicht bekommen. 2 Rastnasen oder eine ziemlich Breite wuerden schon einige Faelle verhindern.
Wie gesagt- Das kommt öfter vor, als man denkt. Da kommen teils abenteuerlichste Adapterkonstruktionen zum Vorschein. Was mechanisch möglich ist, wird im Extremfall einfach auch gebaut.

In Zeiten des Shitstorms ist aber klar, dass sowas hochgekocht wird.

andi_sco schrieb:
Dann muss man sich als Anbieter eindeutig fragen, was da schief läuft. Oder hören wir von andauernden Wohnungsbränden, weil Stecker nicht vernünftig in der Steckdose stecken?
Tatsächlich ist genau das der größte Grund für Brandfälle...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich sehe Fehler, bei Nvidia. Kommt wieder, wenn Ihr Grafikkarten bauen könnt die mit dem Strom aus dem PCI-Express Port arbeiten können! Lüfterlos mit guter Leistung.

Nach dem Wechsel von AGP, hat man extra die Stromaufnahme erhöht. Dann Zusatzstecker. Dann zwei Zusatzstecker. Dann fragwürdig konstruierte Zusatzstecker. Ihr merkt aber schon das etwas schief läuft?

Wenn ein Flugzeug wegen Fehlbedienung abstürzt, mag es ein Pilotenfehler gewesen sein. In der Regel fangen aber alle sofort an die Steuerkontrolle zu hinterfragen und die Ausbildung und Training.

Zurück
Oben