News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

Auch wenn die direkte Ursache ist, das der Anwender den Stecker nicht bis zum Einrasten eingesteckt hat, liegt doch wohl trotzdem ein Konstruktionsfehler vor. Bei derart hohen Stromstärken dürfte die Grafikkarte grundsätzlich nur funktionieren, wenn der Stecker wirklich komplett eingerastet ist. Wenn die Karte dann kein Bild ausgibt, merkt der Anwender zumindest, das irgendwo etwas nicht korrekt angeschlossen ist.

Und das der Stecker zu stark geknickt wird, ist ja den gewaltigen Ausmaßen der 4090/4080 Karten geschuldet. Ohne leichtes Knicken des Steckers lässt sich bei vielen Gehäusen die Seitenwand nicht mehr schließen. Vielleicht hätte Nvidia den Stecker gleich in platzsparender Winkelform herausbringen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru
.Sentinel. schrieb:
Das passiert, weil inzwischen jeder Hinz und Kunz meint, High- Tech Geräte zusammenbauen zu können und es an entsprechender Sorgfalt mangelt.

Der Stecker funktioniert richtig gesteckt offenbar und das inzwischen durch x- Praxistests belegbar einwandfrei.
Auch unter Extrembedingungen.
Dann schau dir bitte mal die ganzen Berichte von Igor über den Stecker an!
Da hapert es schon daran, dass beim Stecker die Grate nicht entfernt wurden was ein richtiges einstecken unmöglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, evilhunter, Accutrauma und eine weitere Person
TheMat777 schrieb:
Ja, es ist immer leicht die Schuld bei anderen zu suchen als bei sich selbst
Ist in der heutigen Zeit Standard. Kundenservice wird kleingeschrieben, Kunden für Dumm verkaufen hingegen Groß. Ich sehe das immer häufiger, muss aber auch dazu sagen das die Kunden nicht nur für Dumm verkauft werden, sondern einfach dumm sind und sich relativ leicht abspeisen lassen.
TheMat777 schrieb:
Bei den Preisen sollte man Spitzenqualität erwarten können!
Auch die Zeit ist vorbei, die Qualität hat enorm nachgelassen und die Preise sind so wie die Qualität nachgelassen hat gestiegen. Sehe ich leider in vielen Bereichen so. Die heutige Generation findet das aber normal.
 
branhalor schrieb:
"Ich hab bei meinem zwei Monate alten Neuwagen immer öfter Wasser im Auto! Das scheint durch die Fenster bzw. den Rahmen zu kommen."
"Hmmm... wie oft haben Sie die Fenster auf- und zugemacht?"
"Beinahe täglich, immer bei der Werkseinfahrt, wenn ich meinen Ausweis vorzeigen muß."
"Dachte ich mir ... das ist schlecht. Die Dichtungen ab Werk sind etwas schwergängig, da kann es passieren, daß das Fenster nicht ganz zugeht und noch ein minimaler Spalt offenbleibt. Da muß man dann am besten immer mit der Hand nachschieben, damit das Fenster richtig geschlossen ist und die Dichtung voll abdichtet."
"Ist nich wahr...!?! Und jetzt?"
"Naja, Fahrerfehler."
"Wie bitte?"
"Fahrerfehler."
"Nicht Ihr Ernst!!"
"Sie hätten das Fenster von Hand richtig zuschieben müssen. Und am besten gar nicht so oft öffnen und schließen dürfen. Dann wäre das nicht passiert."
"Sie wollen mich verarschen!!!"
"Nein. Und wenn Sie beim Kauf genau zugehört hätten, dann wüßten Sie, daß wir Ihnen geraten haben, das Dichtungsupgrade-Paket für 80€ dazuzukaufen zzgl. normaler Stundensatz für den Einbau. Da sind hochwertigere Dichtungen drin, die locker die Garantiezeit hinüber halten, leichtgängiger sind und ordentlich abdichten."

Ich musste lachen - aber im Ernst. Aus welchem Hintern haste dir die Geschichte gezogen? :D
 
Das hier ist echt ein Thema das, gesehen auf den Gesamtdiskurs im Internet, mehr emotional statt rational diskutiert wird, weil die Leute sauer auf die RTX4000 Preise sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Shio
Das Bild zeigt eindeutig, dass ein Anwendungsfehler vorliegt. Die Stecker durch bloßes Angucken auf richtigen Sitz zu prüfen ist bei jedem PC-Bau ja wohl das Mindeste. Nvidia und Gamers Nexus haben recht.

Trotzdem wird hier geflamed. Nvidia ersetzt sogar alle defekten Karten auf Garantie trotzdem ein Anwendungsfehler vorliegt und es wird trotzdem geflamed. Unglaublich mal wieder. Sind das alles AMD-Fankiddies oder was ist die Motivation hinter der Hetze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und FR3DI
Der Stecker ist aber auch echt filigran. Als ich den zum ersten Mal eingesteckt hab kam auch kein Einrastgeräusch. Erst beim zweiten Mal hat es dann richtig geklickt. Das ist echt nicht benutzerfreundlich. Hier wurde an der falschen Stelle gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma und branhalor
FordBlu schrieb:
I know. Löte mal 100mm². :D Aber die Auslegung ist hier eine andere bzw. müssen Umgebungsbedingungen bzw. Verlegungsart berücksichtigt werden.
Es gibt viele Einflussfaktoren. Beginnt ja schon bei der Fertigung. Z.B. was geht schneller und/oder maschinell? Dann weiter über die Anwendung.
Ich finde es ja sinnfrei sechs Pluspole über vier Kabel zu versorgen. Diese Auslegung ist wieder einfach nur auf den Cent runtergerissen.
 
schkai schrieb:
Sehe ich leider in vielen Bereichen so. Die heutige Generation findet das aber normal.
Und weiss aber auch Qualität und Service nicht mehr zu schätzen. Hauptsache billig und am besten Benz für VW Geld. Ansonsten Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
W4RO_DE schrieb:
Das Bild zeigt eindeutig, dass ein Anwendungsfehler vorliegt. Die Stecker durch bloßes Angucken auf richtigen Sitz zu prüfen ist bei jedem PC-Bau ja wohl das Mindeste. Nvidia und Gamers Nexus haben recht.

Trotzdem wird hier geflamed. Nvidia ersetzt sogar alle defekten Karten auf Garantie trotzdem ein Anwendungsfehler vorliegt und es wird trotzdem geflamed. Unglaublich mal wieder. Sind das alles AMD-Fankiddies oder was ist die Motivation hinter der Hetze?
Stimmt. Ganz plötzlich kommt ein neuer Stecker und die Anwender vergessen auf einmal den Stecker richtig reinzudrücken, anders als beim 8-Pin PCIe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
RAZORLIGHT schrieb:
Dann schau dir bitte mal die ganzen Berichte von Igor über den Stecker an!
Da hapert es schon daran, dass beim Stecker die Grate nicht entfernt wurden was ein richtiges einstecken unmöglich macht.

Joar das stimm schon.

GamersNexus belegt aber auch klar die andere Seite der Medaille - dass eben User die Stecker nicht komplett und teils nur weniger mm eingesteckt hatten und es dann zum aktuellen Problem kam. Inkl. Knickspuren und Tiefenmarker am Stecker selbst.

Gleichermaßen MUSS der User dennoch gegenchecken ob der Stecker richtig in den Slot geht UND WENN dies nicht der Fall sein sollte, muss man doch so intelligent sein und das Teil nicht blind nutzen.

Sorry, aber das setzt einfach gesunden Menschenverstand vorraus.

Passt nicht? Passt nicht wirklich? Passt nicht mal mit Druck halbwegs? -> Da stimmt was nicht. Da muss Ersatz oder kompetenter Rat her.



JA, nVidia hat hier keine Glanzleistung vollbracht - eher im Gegenteil! Dennoch muss der User seinen Teil beitragen.

Ersatz / Austausch / RMA gibts ja zum Glück, da die Thematik von den richtigen Personen medial recht breit publik gemacht wurde.

Da kann man GN, HardwareUnboxed, CB, Igor und allen anderen echt dankbar sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio und FR3DI
FordBlu schrieb:
Stimmt. Ganz plötzlich kommt ein neuer Stecker und die Anwender vergessen auf einmal den Stecker richtig reinzudrücken, anders als beim 8-Pin PCIe. ;)
Weil es bei dem Stecker ja auch noch nie dazu gekommen ist, dass der nicht richtig eingerastet ist. Ist klar.

Bei mir selbst ging der bei meiner letzten Grafikkarte nur so schwerfällig rein, dass ich nur durch Sichtprüfung bemerkt habe, dass da noch Spielraum ist und er weiter rein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
1. Fehlkonstruktion, da Inbetriebnahme bei Fehlerhaften Kontakt möglich!
2. Fehlkonstruktion, da das starre Kabel beim biegen den Stecker beschädigt, da dieser nicht stabil genug gebaut ist bzw. das biegen überhaupt zulässt! Zusatz: eine Beschädigung ist von außen auch nicht feststellbar bis da mal 400W drüber gehen.
3. Außerdem wird das Biegen vorrausgesetzt, um es in den meisten Gehäusen überhaupt verbauen zu können.
4. Noch dazu muss ein Stecker DAU fähig sein, gerade bei den Leistungsparametern.

Diese 4 Punkte sind quasi unanfechtbar.
Anwenderfehler kann ich daher nicht erkennnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, moTiv8, Accutrauma und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Sehe ich mitunter genauso.

Weniger Kiffen ihr DAUS´s!

Kann nicht so schwer sein, seine Arbeit mit dem Auge nachtraeglich zu ueberpruefen.

Das Problem ist, dass es unterschiedliche Haptik gibt. Je nach Hersteller, Qualität, Toleranz bei der Produktion der Kabel/Adapter kann die Erfahrung beim einstöpseln sehr variieren. Schau ich mir das Video von GamerNexus an, sehe ich klar, dass das einstöpseln ziemlich leicht aussieht. Bei mir und meiner TUF und dem be quiet! Adapter war das eine ganz andere Erfahrung. Ich musste bestimmt doppelt oder dreimal so stark drücken, damit der Adapter reingeht. Zumindest nach Augenmaß und checken mit Handykamera sah es denn einigermaßen gut aus, obwohl ich auch gefühlt gar kein Klicken wahrnehmen konnte und der Clip von alleine nie einrastete. Ingesamt sieht es bei mir auch anders aus als in dem Video von GN, z.B. schließen die Seiten auch gar nicht bündig ab: https://imgur.com/a/DxoUM7o

Ich kriege aber bald den Adapter von Cablemod, damit geht es vermutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
das ist eindeutig eine Fehlkonstuktion, die nächste Ausgabe wird kürzere 4 pin Stecker haben, so dass diie Karte nicht erst startet, IGors Lab sei Dank....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, evilhunter, Draco Nobilis und eine weitere Person
Ich schreibe das auch hier nochmal rein, weil ich es so lustig finde.

Wer nicht in der Lage ist, einen Stecker ordentlich in die dafür vorgesehene Buchse zu stecken, sollte sich weniger mit Technik beschäftigen.

99.9% der Leute die hier schreiben, haben überhaupt keine 4090, weil sie sich eh schon längst über die Preise aufgeregt haben. Da kommt diese Nvidia News doch gerade recht.

Dass sich nicht jeder eine 4090 leisten kann, will, dafür kann Nvidia nichts. Es gibt keinen Anspruch im Leben auf eine Highend GPU.

Dass Benutzer nicht in der Lage sind, einen Stecker ordentlich in eine Grafikkarte einzustecken, weil ihnen die Sorgfalt fehlt. Auch dafür kann Nvidia nichts.

Nochmal, bei mir hat es sauber "Klick" gemacht und der Stecker sitzt bombenfest und perfekt.

Der 12VHPWR hat einen weiteren Vorteil. Endlich entfällt der Kabelsalat, wenn man ein ATX 3.0 Netzteil hat.

Für mich ein ähnlicher Schritt wie von IDE Kabeln auf SATA. Es ist einfach angenehmer und besser. Dass es jetzt zum Anfang Startschwierigkeiten gibt, ist normal.

Aber die jüngere Generation hat scheinbar nicht mehr richtig gelernt, etwas ordentlich und sachgemäß zusammenzubauen und zu überprüfen.

Meiner Meinung nach, kann man das überhaupt nicht "verkacken". Aber scheinbar ist alles möglich.

Wegen 0,04% wird jetzt so ein Fass aufgemacht, wo man wieder die ganze Missgunst ggü. Nvidia ausleben kann.

Ach ist das doch perfekt... <3 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, W4RO_DE, Tornavida und 2 andere
FR3DI schrieb:
Sehe ich mitunter genauso.
Anhang anzeigen 1285848
Weniger Kiffen ihr DAUS´s!

Kann nicht so schwer sein, seine Arbeit mit dem Auge nachtraeglich zu ueberpruefen. Macht man beim Handwerk auch nicht anders. Stimmt ja, kennt kein DAU mehr.


Respekt und mal ganz ehrlich, zu erwarten ist solch Handlung gewiss nicht. Aber hier befinden sich zumeist alle auf einem Wunschkonzert, weil sie eben den ganzen Tag lang breit sind.


Und dennoch wird geflucht und gekotzt was das zeug haelt.

Gruss Fred.
Steckst Du den Stecker vor dem Einbau der Graka in den Rechner ein? Oder legst Du deinen Kopf in den Rechner um den korrekten Sitz zu pruefen?. Stecker und Buchse sind meiner Meinung nach suboptimal fuer diese Einbaulage konstruiert.
 
Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen, aber 125000 Karten und 50 Problemfälle? Lass es von mir aus 100 sein oder 1000 aber da würde ich nicht von einem Konstruktionsfehler, sondern eher von einer fehlerhaften Marge ausgehen.

Was natürlich bei so einem emotionalen Thema wie der teuersten graka ever, mächtig ins Gewicht fällt. Zumindest in der Öffentlichkeit.

Ich finde die Entscheidung für diesen neuen Stecker auch eher bescheiden, aber das Thema wird eindeutige zu heiss gegessen.
 
Ich weiß hier bei CB bekommt nVidia immer gerne viel Hate, aber das ganze betrifft 0,04%??!
Jetzt mal Butter bei die Fische. Bei satten 125k waren einfach bloß 50 Leutchen zu doof, um das Kabel richtig reinzustecken und deren Karten werden TROTZDEM noch ersetzt.

Beim besten Willen. Ich seh das Problem nicht mehr...
Da wird mit aller Macht versucht ein Skandal herzuschreiben (auch durch CB natürlich, weil gibt Klicks), der sich am Ende als laues Lüftchen im Wasserglas entpuppt.

Einfach lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und W4RO_DE
W4RO_DE schrieb:
Sind das alles AMD-Fankiddies oder was ist die Motivation hinter der Hetze?
Kein einziger Post den du hier siehst ist Hetze. Kein einziger. Der inflationäre Gebrauch dieses Begriffs ist widerlich und schadet denen am Meisten die wirklich Hetze erfahren. Denk mal drüber nach.

Sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, McFritte, Felix94 und 6 andere
Zurück
Oben