News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

t3chn0 schrieb:
Wer nicht in der Lage ist, einen Stecker ordentlich in die dafür vorgesehene Buchse zu stecken, sollte sich weniger mit Technik beschäftigen.
...
Dass Benutzer nicht in der Lage sind, einen Stecker ordentlich in eine Grafikkarte einzustecken, weil ihnen die Sorgfalt fehlt. Auch dafür kann Nvidia nichts.
Mag sein, dann müsste der bisherige 8 Pin Stecker aber ebenso Fehleranfällig und "Brandgefährlich" sein und davon haben Grafikkarten sogar mehrere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und evilhunter
Wieso wird Nexsus zitiert und nicht IgorsLap?
 
codengine schrieb:
Gamers Nexus hat durch viele Tests heraus gefunden dass ein nicht fest eingerastetes Kabel der Grund ist.
Dann liegt der Fehler in der Kabelkonstruktion.

Ich behaupte: 95% und mehr aller Leute, die eine 4090 verbauen haben schon alle mindestens eine graka vorher ohne Probleme verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Accutrauma schrieb:
Die Einbaulage ist so, das Biegekraefte entstehen koennen. Bei einigen Gehaeusen kann sogar noch zusaetzlicher Druck entstehen.
Vielleicht sollte man dann nicht versuchen, die Karte in ein zu kleines Gehäuse pressen zu wollen? Vielleicht informiert man sich, bevor man für 2000€ irgendwelche Hardware kauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, MoGas und Atma
Trinoo schrieb:
bei dem ganzen Gehate und wer hat die Schuld usw... wenn man sich so anschaut was die Leute für Probleme generell haben und wie sie ihre Hardware durch Unwissenheit zerstören... kann ich mir echt gut vorstellen das die Leute zum Teil nicht in der Lage sind nen fckn Stecker richtig einzustecken ;) (was ich schon alles gesehn habe in den letzten 30 Jahren, unfassbar ^^)
Alleine der USB-A Stecker, was ich da schon gesehen habe. Nun nach mehreren geaenderten Konstruktionen hat man es geschafft eine Konektivitaet her zu stellen die eine mechanische Zerstoerung minimiert.
 
CrazyT schrieb:
Wieso ist denn hier der Endverbraucher schuld wenn wir einen "an der kotzgrenze" laufenden Adapter haben?
Gerade bei sowas wie "viel strom" MUSS meines
Also Mal ein wenig halblang Zügel deine Pferde und Mistgabeln , du suggeriert das dieser Adapter nicht mit der Watt Zahl klarkommt aber langsam sollte doche jeder begriffen haben das der stecker problemlos 600 Watt und mehr kann .......

Das Problem ist ehr das ehr design technisch nicht super ist da man schnell verleitet wird anzunehmen daß der Stecker steckt es aber am Ende doch nicht ist weil einfach viele den klip zum einrasten ignorieren

Weiter sollte man sagen Nvidia hat diesen Stecker nicht erfunden wie immer so gern getan wird , den gibt es am Markt hatte die gewünschten Daten und würde genommen fertig so einfach

PS auch wer einen alternativen Stecker benutzt wird seine Garantie nicht verwert bekommen .. sofern keine bastel lösung

Schon wieder lustig wie so ein Threads abraucht weil man eine persönliche Vendetta gegen ein Laden hat die man nicht Mal kennt nur weil einem deren Firmen Gebaren nicht schmeckt


Edit
Mit Design meine ich einfach eine bessere und einfache Steckverbindung

Ja Nvidia ist in der PCI sig Vereinigung und genauso wie viele andere , nvidia wollte den Stecker auch bischen anders designen würde aber überstimmt ...

So weiter mit dem Markenhass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Klar das NVIDIA die Schuld bei Anwendern sieht, keine Änderung des Stromanschlusses notwendig, keine Rückrufaktion bei den Adaptern, ist doch betriebswirtschaftlich das cleverste, jedwedes Eingeständnis hätte ja auch Konsequezen haben müssen. Jedwede andere Reaktion hätte mich überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
.Sentinel. schrieb:
Vielleicht sollte man dann nicht versuchen, die Karte in ein zu kleines Gehäuse pressen zu wollen? Vielleicht informiert man sich, bevor man für 2000€ irgendwelche Hardware kauft?
Auch mit einem ausreichend grossen Gehauese entstehen Biegekraefte.
 
Also bei 12V und der möglichen Leistung hätte ich als gelernter Elektriker mit Meistertitel Probleme ~50A da bei dieser ganzen, mir unterdimensionierten vorkommenden, Konstruktion durchzujagen. Lustig fand ich auch den Vorschlag, den Stecker mit Batteriefett einzuschmieren. Batteriefett ist im Grunde nichts anderes als technische Vaseline, nur halt 10x teurer.
 
Accutrauma schrieb:
Ob das Stromversorgungskabel vor dem Einbau in den Mainboardslot einsteckst
Ein PCIe-Slot benoetigt schon mal keine zusaetzliche Stromversorgung. Ehemals zu Multi GPU Zeiten wurde wenn das mitunter durch einen 4 Pin-Molex geloest.

Ich hatte dich aber dennoch schon verstanden, also spass beiseite.

Ich empfehle aufgrund gewisser steigender TDP einen Big Tower und nichts geringeres. Du hast platz zum Arbeiten, wie du ihn wohl nie vorher hattest.

Deine Hardware wird es ebenfalls begruessen. Kostet Geld, ist gross. Nicht jedermanns Sache, da nicht jeder Manns genug ist.

Gruss Fred.
 
Der Stecker ist eine einzige Katastrophe. Durfte es selbst ausprobieren bei einer 4080. Kein haptisches Feedback, wenn der Stecker drin ist. Auch kein Geräusch oder Klicken oder sonstiges. Im Grunde muss man mit der Taschenlampe kontrollieren, ob der Stecker komplett drin ist.

Dazu ging der Stecker nur komplett gerade einigermaßen drauf. Heißt erst drauf machen, dann biegen. Sollte eigentlich ja auch anders sein. Hatte noch nie soviele Probleme mit einem Stecker.

-> Es wird noch ganz viele Probleme geben wo der Stecker nicht komplett drin ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er sich wieder löst mit der Zeit oder wenn man den PC transportiert. Die alten Steckverbedingungen sind dagegen Gold!

-> Ja Anwender waren Schuld, aber nur weil Nvidia Schuld an einem miserablen Stecker war. Gut das AMD sich da nicht angeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
juwa schrieb:
Also bei 12V und der möglichen Leistung hätte ich als gelernter Elektriker mit Meistertitel Probleme ~50A da bei dieser ganzen, mir unterdimensionierten vorkommenden, Konstruktion durchzujagen. Lustig fand ich auch den Vorschlag, den Stecker mit Batteriefett einzuschmieren. Batteriefett ist im Grunde nichts anderes als technische Vaseline, nur halt 10x teurer.
Batteriefett, damit der noch leichter durch einseitige falsche Arretierung rutscht.
 
Und wenn man das liest muss man sich noch den Preis auf der Zunge zergehen lassen.
 
Verstehe das Nvidia bashing nicht. Fakten sagen dass Nvidia keine Schuld hat. Stecker kommt von der Sig. GN musste nicht nur den Stecker halb reinstecken sondern auch noch horizontal biegen damit was passiert.

Ist auch mit anderen Steckern so.

(Bei reddit war das nachblubbern und marken bashing auch groß. Mittlerweile sehen sie aber auch die Fakten).

Verstehe ja das die Karten so teuer sind regt die Leute auf. Aber dahinter steckt ja keine böse Absicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und t3chn0
cookie_dent schrieb:
Mag sein, dann müsste der bisherige 8 Pin Stecker aber ebenso Fehleranfällig und "Brandgefährlich" sein und davon haben Grafikkarten sogar mehrere.
Ich weiß ja was Du meinst. Die besondere "Brisanz" hierbei sind einfach die Spannungen. Denn, es ist auch klar, dass die Konstruktion "IDE Kabel + 4 PIN Molex" deutlich stabiler war/ist, als der kleine SATA Stecker + Stromversorgung.

Das hier ist die erste Iteration des neuen Steckers. In 2 Jahren wird da keiner mehr drüber sprechen, weil es Standard geworden ist.

Der neue 12VHPWR Anschluss ist deutlich filigraner als die altern 8 PIN PCIe Stecker. Ich habe lieber ein kleines HPWR Kabel durch mein Gehäuse gelegt als 4x 8 PIN PCIe inkl Sleeving. Wenn der ganze Salat durch ein Kabel ersetzt werden kann, ist das doch super.

Nur weil das jetzt bei 0,04% der Kunden zu einem Problem geführt hat, ist das doch noch lange kein Grund das Konstrukt direkt komplett zu verfluchen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Die Behauptung, dass der Stecker auf Kante genäht wäre, ist Hetze, weil es keinerlei Faktenbasis für diese Aussage gibt.
Der Stecker muss 600W schaffen, dennoch kommt das Thema jetzt direkt bei Start schon auf. bei nur 125k Grafikkarten. Es sind xx Millionen Karten der Performanceklasse unterwegs. Wenn die rumgesponnen, alle diesen Stecker nutzen würden, wäre es immer noch ok?

Ich habe bereits 4x dargelegt, warum dieser Stecker eine Fehlkonstruktion ist.
Nichts davon kann widerlegt werden. Was ist den daran Hetze den Stecker zu kritisieren?

MrHeisenberg schrieb:
Desweiteren fordern hier einige eine 100% Dau Lösung.
Bei bsp. Strom, ja.
Es ist ja nicht unmöglich oder unverschämt, bsp. die Sense Pins kürzer machen und Zack, schaltet die Grafikkarte das Kabel nicht zu. Einen akustischen oder wahrnehmbares einrasten realisieren wäre auch eine Lösung. Das andere PC Stecker ähnliche Probleme haben stimmt schon, aber diese sind nicht auf 600W spezifiziert und daher gelten da andere Anforderungen.

Bei Strom gelten strenge Anforderungen und Normen. Zumindest in Deutschland/Europa. Oder wie hoch ist die Fehlerqoute bei Steckdosen 230V? Dürfen die auch in 0,x% der Fälle rauchen/schmelzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., juwa, KamonegiX und eine weitere Person
Zurück
Oben