MrHeisenberg schrieb:
Sowas passiert aber und lässt sich nicht vermeiden. Es passierte bisher auch bei den 6 und 8 Pin Steckern. Wo war da der Aufschrei? Das hat jahrelang niemanden gestört und jetzt auf einmal ist das ein riesen Problem, weil 50 Personen zu unfähig waren.
Für die nVidia Hasser hier auf CB ist das natürlich das gefundene Fressen. Auf so etwas warten die ja nur. Das ist wie das blutende Schwein im Piranha-Becken
.
Natürlich ist das Getue von vielen hier völlig albern und überzogen, aber man muss objektiv denke ich schon sagen, dass der 12VHPWR Stecker verbessert werden kann und verbessert werden sollte, was ja auch nVidia in ihrer Stellungnahme gesagt haben ("
We are investigating additional ways to ensure that the connector is secure before powering on the graphics card.").
Ich bin ja auch RTX 4090 Besitzer und als ich meine Karte am 20.10. erhalten habe, war von diesen Problemen noch keine Rede. Insofern war ich zu der Zeit völlig unvoreingenommen und mir hat beim Einstecken des Stromanschlusses durchaus so ein satter "Klick" gefehlt. Ich habe den Stecker zwei Mal eingesteckt, um sicher zu sein, dass er richtig drin ist.
Ich kann mir daher aus eigener Erfahrung gut vorstellen, dass das leicht passieren kann und würde nicht pauschal von Unfähigkeit der Betroffenen sprechen.
Mir persönlich gefällt der 12VHPWR Anschluss an sich gut (besser als zwei, drei oder vier fette Kabel in der Kiste), aber der physische Verschluss am Steckerende erscheint mir definitiv verbesserungswürdig.
Ich bin kein Elektriker oder Steckerhersteller und kann nicht beurteilen, wie hoch der Aufwand einer neuen Revision wäre, aber ich hoffe mal, dass die PCI SIG hier zügig einen neuen, verbesserten Standard erarbeiten wird und alle Hersteller dann verbindliche
design guides an die Hand bekommen, so dass in Zukunft wirklich nur noch Unfähigkeit zu einer misslungenen Steckverbindung führen kann.