News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

MiroPoch schrieb:
Auch wenn ein nicht richtig sitzender Stecker die Ursache sein soll, so etwas wie schmelzende Steckverbindungen darf einfach nicht passieren, ansonsten dürften nur geschulte Fachkräfte die Karten verbauen, ähnlich wie ein Klempner nur an Gasleitungen ran darf.
Sowas passiert aber und lässt sich nicht vermeiden. Es passierte bisher auch bei den 6 und 8 Pin Steckern. Wo war da der Aufschrei? Das hat jahrelang niemanden gestört und jetzt auf einmal ist das ein riesen Problem, weil 50 Personen zu unfähig waren.

Novasun schrieb:
NV eure Argumentation möchte ich in den USA sehen wenn das erste Haus abgebrannt ist und der Besitzer auf Schadensersatz klagt...
Bla bla bla. Von diesem Brandargument liest man immer wieder und wie häufig ist das passiert?
Bleibt doch bei den Tatsachen und erfindet nicht irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Idiotensicher reicht halt nicht immer aus.
 
MrHeisenberg schrieb:
Gar nichts hast du. Alleine diese Aussage: "Nichts davon kann widerlegt werden". Als wärst du Gott :lol:
Festzustellen, dass die Punkte nicht widerlegt werden können, hat nichts mit einem Gottkomplex zu tun. Es sollte nur gut begründet sein, dieser Schritt fehlt noch.

Du hast es übrigens in drei bis vier der Fällen auch nicht hinbekommen, die Punkte von @Draco Nobilis zu widerlegen:

Zu 1.:
MrHeisenberg schrieb:
Ist auch bei anderen Steckern der Fall. Zum Beispiel bei den 6 bzw. 8 Pin Steckern
Der 12+4-Pin-Stecker hatte aber gerade die Aufgabe, diese Stecker dauerhaft abzulösen und deren Schwächen für immer zu beseitigen. Entsprechend zählt das nicht.

Zu 3.:
MrHeisenberg schrieb:
Natürlich kann das @Draco Nobilis ernst meinen. Dass diese weltfremden Anforderungen, die 6/8Pin nicht hatten, bei einem Nachfolger nicht vorkommen dürfen, sollte selbstverständlich sein. Es soll ein rundherum überlegener Nachfolger, nach Jahren der Stagnation sein. Entsprechend zählt auch das nicht.

Zu 4.:
MrHeisenberg schrieb:
Nichts ist 100% DAU fähig. Sowas zu fordern ist realitätsfremd und zeigt, dass du kein Plan von irgendwas hast.
Etwas so zu bauen, dass es bei Buchse und Stecker keine Chance für einen DAU gibt, sich nur damit (ohne zusätzliches Werkzeug!) zu verletzen, ist kein Hexenwerk. Entsprechend zählt das definitiv nicht.

Zu 2.:
MrHeisenberg schrieb:
Lustigerweise ist das nicht einmal die Ursache gewesen, also Bullshit.
Nach aktuellem Stand anscheinend nicht, das ist aber auch alles. Mal schauen, wie es bei 600W aussehen wird.
→ Kann sein, dass dieses Argument ziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Artikelüberschrift und Stellungnahme von Nvidia passen überhaupt nicht zusammen @Vitche

Ursächlich für die Brände können die nicht richtig sitzenden Kabel sein, wie Nvidia ja zur Kentniss gegeben hat. Die Verantwortung dafür kann aber (zu nem gewissen Grad) beim Hersteller liegen. Das schließt sich nicht aus.

MrHeisenberg schrieb:
Ist auch bei anderen Steckern der Fall. Zum Beispiel bei den 6 bzw. 8 Pin Steckern

Da haben dann aber die Karten einen Schlag bekommen, nicht die Steckverbindung abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squido
CDLABSRadonP... schrieb:
Zu 1.:

Der 12+4-Pin-Stecker hatte aber gerade die Aufgabe, diese Stecker dauerhaft abzulösen und deren Schwächen für immer zu beseitigen. Entsprechend zählt das nicht.
Es zählt insofern, als das es bis heute kein Problem für irgendwen war und jetzt ist es auf einmal ist.
Das ist nurn Scheinargument oder zeigt, dass viele gar keine Ahnung haben.

CDLABSRadonP... schrieb:
Zu 3.:

Natürlich kann das @Draco Nobilis ernst meinen. Dass diese weltfremden Anforderungen, die 6/8Pin nicht hatten, bei einem Nachfolger nicht vorkommen dürfen, sollte selbstverständlich sein. Es soll ein rundherum überlegener Nachfolger, nach Jahren der Stagnation sein. Entsprechend zählt auch das nicht.
Wie gesagt, es war vorher nie ein Problem, also kann es jetzt auch keins sein. An den vorherigen Steckern hatte niemand was auszusetzen und über den neuen wird seit Wochen diskutiert.
Es wurde sich sogar an den 30 Steckzyklen hochgezogen, weil viele nicht wussten, dass das auch die alten Stecker betraf. Anschließend wars auf einmal kein Thema mehr.
Das ist scheinheilig hoch 10.

CDLABSRadonP... schrieb:
Zu 4.:

Etwas so zu bauen, dass es bei Buchse und Stecker keine Chance für einen DAU gibt, sich nur damit (ohne zusätzliches Werkzeug!) zu verletzen, ist kein Hexenwerk. Entsprechend zählt das definitiv nicht.
Ist nicht möglich. Ein DAU findet immer einen Weg einen Fehler zu verursachen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Zu 2.:

Nach aktuellem Stand anscheinend nicht, das ist aber auch alles. Mal schauen, wie es bei 600W aussehen wird.
→ Kann sein, dass dieses Argument ziehen würde.
Also ja doch nicht so unwiderlegbar, wie er es behauptet.
 
Draco Nobilis schrieb:
Bei Strom gelten strenge Anforderungen und Normen. Zumindest in Deutschland/Europa. Oder wie hoch ist die Fehlerqoute bei Steckdosen 230V? Dürfen die auch in 0,x% der Fälle rauchen/schmelzen?
Es gibt bei uns sehr klare Regeln, VDE 0100 Vorgaben, bin u.a. Elektriker mit Meistertitel und bei 235V gibt es etliche Vorschriften was Kabelquerschnitt, auch bezüglich deren Länge, und Steckverbindungen angeht. Mir erscheint bei ~50A die ganze Konstruktion ebenfalls eher sehr abenteuerlich konzipiert, auch wenn in diesem Fall die Leitungslänge relativ kurz sein mag. Stecker und Kabelquerschnitte halte ich ebenso für unterdimensioniert.
 
LGTT1 schrieb:
Klar das NVIDIA die Schuld bei Anwendern sieht, keine Änderung des Stromanschlusses notwendig, keine Rückrufaktion bei den Adaptern, ist doch betriebswirtschaftlich das cleverste, jedwedes Eingeständnis hätte ja auch Konsequezen haben müssen. Jedwede andere Reaktion hätte mich überrascht.
 
juwa schrieb:
bin u.a. Elektriker mit Meistertitel und bei 235V gibt es etliche Vorschriften was Kabelquerschnitt, auch bezüglich deren Länge, und Steckverbindungen angeht. Mir erscheint bei ~50A die ganze Konstruktion ebenfalls eher sehr abenteuerlich konzipiert, auch wenn in diesem Fall die Leitungslänge relativ kurz sein mag. Stecker und Kabelquerschnitte halte ich ebenso für unterdimensioniert.
Dann kannst du mir doch sicher erklären, wieso das Kabel und der Stecker 1450W ohne Probleme mitmachen, wenn er für 600W schon unterdimensioniert ist?

Siehe: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yex4fc/test_of_the_16pin_connector_performed_by/
In tests with continuous load, which is more aggressive, with 600W (maximum recommended), the behavior was very safe and without risk to the operation.

Then we increased the load from 300W by 300W, until we reached 1450W, with approximately 25 minutes, taking the set to 127 degrees without causing damage.
In the tests with maximum load (600W), the set supported without any problem and as everyone may know, when we have a "thin wire" for a lot of "energy" it "fries".

So, if there was little "metallic material", we would have impractical temperatures, remembering that with approximately 1450W (850W of overload) the connector, with approximately 127 degrees, did not break or damage.
 
Ist doch egal, am Ende verteidigen Fanboys Nvidia und die Kunden kaufen Nvidia weil es die besten sind dank ihrer Fanboy Armee.
Nicht das Nvidia Murks ist aber die können sich doch noch viel mehr Fehler leisten bis das wirtschaftlich den schadet.
 
RogueSix schrieb:
Ich hoffe, dass die PCI SIG dies nun zum Anlass nimmt, eine Art Rev. 2.0 des 12VHPWR Konnektors aufzulegen und den Herstellern dann entsprechende design/manufacturing guides an die Hand geben wird. Man kann ja bei 12+4 Pins bleiben, aber der physische Verschluss des Steckers gehört definitiv überarbeitet, so dass man immer ein sattes Klick-Feedback beim Einstecken erhält.
Zweiseitige Arretierung um Biegekraefte auf zu fangen. Kein Loeten da ohne Blei das Lot gerne bruechig bei mechanischer Beanspruchung wird, oder Kabel mit Zugentlastung so fixieren das die Loetstellen keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt werden die zu Rissen, Bruechen fuehren koennen. Beste Loesung momentan der 90grad Adapter. Eckige Kontaktbuchsen enger einbringen das Aufweiten schwerer wird. Die Arretierung dieses Steckkonstrukts ist schon ein Witz.
Scheint die 2te Arretierungslasche und ausreichende Zugentlastung um den minimalen Biegeradius zu begrenzen den BWLern zum Opfer gefallen zu sein.
Bei Schrittmotoren werden niemals 50A ueber ein solches Konstrukt gejagt, ohne Schraubklemme oder Rundstecker mit Ueberwurfmutter geht da nichts.
 
MrHeisenberg schrieb:
Sowas passiert aber und lässt sich nicht vermeiden. Es passierte bisher auch bei den 6 und 8 Pin Steckern. Wo war da der Aufschrei? Das hat jahrelang niemanden gestört und jetzt auf einmal ist das ein riesen Problem, weil 50 Personen zu unfähig waren.

Für die nVidia Hasser hier auf CB ist das natürlich das gefundene Fressen. Auf so etwas warten die ja nur. Das ist wie das blutende Schwein im Piranha-Becken :D .

Natürlich ist das Getue von vielen hier völlig albern und überzogen, aber man muss objektiv denke ich schon sagen, dass der 12VHPWR Stecker verbessert werden kann und verbessert werden sollte, was ja auch nVidia in ihrer Stellungnahme gesagt haben ("We are investigating additional ways to ensure that the connector is secure before powering on the graphics card.").

Ich bin ja auch RTX 4090 Besitzer und als ich meine Karte am 20.10. erhalten habe, war von diesen Problemen noch keine Rede. Insofern war ich zu der Zeit völlig unvoreingenommen und mir hat beim Einstecken des Stromanschlusses durchaus so ein satter "Klick" gefehlt. Ich habe den Stecker zwei Mal eingesteckt, um sicher zu sein, dass er richtig drin ist.

Ich kann mir daher aus eigener Erfahrung gut vorstellen, dass das leicht passieren kann und würde nicht pauschal von Unfähigkeit der Betroffenen sprechen.

Mir persönlich gefällt der 12VHPWR Anschluss an sich gut (besser als zwei, drei oder vier fette Kabel in der Kiste), aber der physische Verschluss am Steckerende erscheint mir definitiv verbesserungswürdig.
Ich bin kein Elektriker oder Steckerhersteller und kann nicht beurteilen, wie hoch der Aufwand einer neuen Revision wäre, aber ich hoffe mal, dass die PCI SIG hier zügig einen neuen, verbesserten Standard erarbeiten wird und alle Hersteller dann verbindliche design guides an die Hand bekommen, so dass in Zukunft wirklich nur noch Unfähigkeit zu einer misslungenen Steckverbindung führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und MrHeisenberg
Naja immerhin gibt es Ersatz für die Betroffenen.
Ich verstehe zudem, warum wir uns auch in der aktuellen Gen bei AMD mit mehreren Steckern begnügen müssen und bin froh drum, dass der neue Anschluss als Bananenprodukt erstmal nur bei einem Hersteller reifen darf.

Schade nur für die Betroffenen, dass bei den aktuellen Grafikpreisen kein Geld für einen vernünftigen Feldversuch übrig war. :(
 
RogueSix schrieb:
Genau wegen solcher Äußerungen in Artikeln kann ich CB leider nicht mehr ernst nehmen. Das ist einfach nicht objektiv und man merkt, dass große Teile der Redaktion inzwischen ins rote Lager gewechselt sind bzw. jedenfalls diejenigen, die nicht schon immer offensichtlich parteiisch waren.

nVidia hat nichts ausgesessen, sondern die haben genau das Richtige getan, indem sie die Dinge erst mal untersucht haben. Was hätte denn eine voreilige Stellungnahme gebracht? Was hat CB von nVidia erwartet? Tägliche Wasserstandsmeldungen á la "könnte an diesem, aber auch an jenem liegen oder aber auch an etwas ganz anderem"?

Ja. Das stört mich auch schon seit längerem. Inzwischen lese ich auch anderen Seiten lieber und verbringe wesentlich weniger Zeit hier.

Ich finde auch, dass die Abwicklung hier ziemlich vorbildhaft läuft. Problem tritt auf -> Analyse -> Schlussfolgerung -> Reaktion. Dass die Kabel auf mindestens Kulanz getauscht werden sehe ich als selbstverständlich an. Sind ja auch nur 50 Stück :D

Viele User haben sich anscheinend eine andere Ursache gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und RogueSix
MrHeisenberg schrieb:
Sowas passiert aber und lässt sich nicht vermeiden. Es passierte bisher auch bei den 6 und 8 Pin Steckern. Wo war da der Aufschrei? Das hat jahrelang niemanden gestört und jetzt auf einmal ist das ein riesen Problem, weil 50 Personen zu unfähig waren.


Bla bla bla. Von diesem Brandargument liest man immer wieder und wie häufig ist das passiert?
Bleibt doch bei den Tatsachen und erfindet nicht irgendwas.
Seit wann werden solche Stroeme ueber eine einzige Stecker,Buchse Kombi im PC verwendet?
 
Ich bin schon auf die Lösung gespannt - mein Vorschlag wäre
  • besser einrastender Verschluss
  • breiterer Verschluss
  • beidseitiger Verschluss
  • gute Zugentlastung vom Kabel
  • 90° Stecker

Ein Problem bleibt dabei bestehen
- einiges davon nicht mit bestehenden GPUs kompatibel

Fazit,
dann kann man auch direkt einen neuen Stecker entwerfen und dabei auch auf den üblichen Einbau der Komponente Rücksicht nehmen.

Was wahrscheinlich passieren wird,
man sorgt für etwas besser gefertigte Stecker und lässt den Rest unter den Tisch fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, thuering und RogueSix
His.Instance schrieb:
Ursächlich für die Brände...

Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Meines Wissens nach ist kein einziger Fall eines echten Brandes bekannt, sondern "nur" schmelzende Stecker, was schon ein erheblicher Unterschied ist.
 
Zumindest akzeptiert Nvidia die fehlerhaft angeschlossenen Karten als Garantiefall, auch wenn sie die Schuld auf den Verbraucher abwälzen.
Unklar ist aber wieso es Stecker gibt, die aus elektrischer Sicht fragwürdig konstruiert wurden.
Und mit einem zusätzlich beigelegten Winkelstecker hätte sich Nvidia wirtschaftlich auch keinen Bruch gehoben, aber vielleicht das eine oder andere Malheur mit fehlerhaften Steckverbindungen umgangen.
Die Karte hat ja schon Backsteinformat, plus Stecker und minimale Biegeradien der Kabel braucht sie schon ordentlich Platz im Gehäuse. Irgendwie will man ja auch das Seitenteil wieder dran kriegen....
 
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Hersteller von irgendeinem Produkt, wo Garantieleistungen erbringt, wenn zu 100% der Anwender schuldig ist. Ein Schelm, wer Böses denkt!
 
"If you design something to be idiot proof, the universe will design a better idiot."

Selbst 2 von dem Pins am Stecker reichen aus wen sie richtig eingesteckt sind.
Rund 50? Karten sind betroffen von wie vielen verkauften?
Hier wurde ne Riesen Story gemacht aus ein paar DAUs die zu unfähig sind ein Stecker richtig rein zu stecken.

Das gleiche Kann auch mit Shuko,CEE oder sonstigen stecken passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben