News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

krucki1 schrieb:
und wenn ein Stecker bei so hohen Lasten dann bei falschem Handling so schnell einen Defekt erleidet, dann muss man Vorkehrungen treffen, dass dies nicht möglich ist.
Selbst mit extremen Aktionen konnten die Youtube den Stecker aber nicht aus der Ruhe bringen. Durchtrennte Pins, gebogen bis zum Abwinken. Das Konstrukt ist als in der Praxis nicht so anfällig, wie hier immer getan wird.

Es gibt einige hier, die mit aller Gewalt ein Versagen des Herstellers herbeireden wollen. Das ist faktisch aber kompletter Quatsch, zumal Stecker und Buchse von einem unabhängigen Gremium normiert wurden.

Auch die Ausfallsquote durch unwissentlich durch den User herbeigeführte Fälle gibt der Praxistauglichkeit des Steckers recht.
Sind die Hersteller von Mainboards schuld an verbogenen Pins?

Sowas haben wir in RMA PCs LAUFEND zu sehen bekommen:
1668875059523.png


oder sowas... wenn auch seltener...

1668875312918.png


Was ist damit? Mit den ach so sicheren 8 Pin Steckern?
1668875370096.png

1668875575496.png

Wo war da der Aufschrei? Und die große Internet- Empörungswelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, t3chn0, Ragnarök88 und 4 andere
Wie sich alle aufregen über offensichtliche Fehler bei den Anwendern. Zu doof ein Kabel einzustecken aber dann ist natürlich das Kabel und der Hersteller und überhaupt alle andern schuld. GN hat in Tests die Kabel absolut deluxe malträtiert und NIX ist passiert. Aber jo, das pöhse Kabel.

Nvidia ersetzt die Karten ja auch noch anstandslos TROTZ User Error. Und dennoch wird gemotzt.

0,04% von 120k verkauften Karten, offenbar haben ja 119.950 Kunden es hinbekommen ein Scheiss-Kabel einzustecken, aber wegen den 50 die zu blöd waren macht man jetzt ein Fass auf. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, W4RO_DE, t3chn0 und 4 andere
MrHeisenberg schrieb:
Dann kannst du mir doch sicher erklären, wieso das Kabel und der Stecker 1450W ohne Probleme mitmachen, wenn er für 600W schon unterdimensioniert ist?

Siehe: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yex4fc/test_of_the_16pin_connector_performed_by/
Wie gesagt, ich habe mich mehr auf 235V und VDE Vorschriften bezogen, man kann auch ein Kochfeld an einer Schukosteckdose betreiben, funktioniert erst einmal auch, abgesehen davon, dass es illegal wäre, würde ich das nicht empfehlen. Was ich bisher so gesehen habe auf Bildern, so halte ich gefühlsmäßig diese ganze Stromversorgung mit relativ dünnen Kabeln und der Steckverbindung für etwas unterdimensioniert. Will mich deswegen auch nicht streiten oder nVidia bashen (habe ja selbst eine Karte von denen), vielleicht irre ich mich auch.
 
Gamefaq schrieb:
Wieso tauschen sie dann Karten mit defekter Buchse aus NACHDEM der (vom Kunden falsch eingesteckte) Stecker das schmoren verursacht hat?
Weil sonst Leute ihren Anwalt einschalten? Das hast du doch selbst gerade eben noch geschrieben..., aber bist nicht in der Lage den Gedanken fertig zu denken? Unwahrscheinlich.
Das ist doch wieder typisch hier. Hier wird sich alles zurechtgebogen, damit man es am Ende Nvidia und ihrem gehassten CEO anlasten kann und das nur, weil ein paar mäßig begabte User ihre Karte nicht ordentlich anschließen können. Realsatire.
Gamefaq schrieb:
Der Fisch stinkt vom Kopf aus und der Kopf ist hier nvidia!
Blablabla, dieses Forum mit ihrer AMD Blase ist unerträglich geworden.
Kein Thread vergeht ohne entsprechende Fanboy Fake News, Moderation nicht vorhanden und das stinkt gewaltig aus der Userschaft weil jeder neidig ist, weil die neuen Karten mehr kosten. Und nur darauf fußt die ganze Kritik. Emotionaler Driss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, t3chn0, RogueSix und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Es geht um weit mehr als das. Es ist von Brandgefahr die Rede. Das hat eine ganz andere Qualität.

Wenn man wissentlich Brandherde unters Volk bringt, dann hat das erhebliche Folgen...
Du hast den kompletten Kontext missverstanden.

Lies nochmal das ganze Gespräch.
 
krucki1 schrieb:
Dann muss sie entsprechend abgesichert werden gegen schadhaftes Fehlverhalten.
Es ist die frage wie Idioten sicher musst das innere eines PCs auslegte sein.
Du Kannst dir auch alle Auto teile Kaufen und selbst einbauen...
Wen du aber zb. Deine Räder mit dem Flaschen Drehmoment anziehst brauchst du dich nicht bei dem Reifen Hersteller beschweren wen das Rad abfällt?!
Und es würde auch (hoffentlich) neiden sagen das der Hersteller in der Pflicht ist Sicherzustellen das du die Räder auch richtig Anziehst.

Genau so bei fast allen anderen Teile. Wen du durch unsachgemäßen Einbau eine schaden verursachst bist du selbst schuld und es schützt dich auch keine Garantie.

krucki1 schrieb:
Bei allen Geräten der Schutzklasse 1 sind die Erdungskontakte im Stecker ja auch vorgelagert und der Stromkreislauf wird erst anschließend geschlossen, wenn die Erdung bereits besteht.
Was hat das jetzt damit Zutun? Wen du den Stecker nicht richtig einsteckst kann der trotzdem genau so heiß werde und Schmelzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, .Sentinel., joshim und eine weitere Person
Ich finde es unglaublich daß es hier immer noch Leute gibt, die unbedingt dem Hersteller auf Biegen und Brechen in die Hand spielen. Bekommt Ihr etwa Unsummen von Nvidia oder Intel?
Ich möchte in diesem Fall niemals derjenige sein, der seinen Stecker richtig eingesteckt hat und trotzdem alles abschmilzt.
Vielleicht erstattet Ihr ja dann alles den Geschädigten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und schkai
Das Thema hatten wir schon und ist doch mittlerweile einfach nur noch ein alter Hut:

12VHPWR ist laut PCI-SIG ausgelegt für 664 Watt, 10% reserve eingeplant ergibt das 600 Watt.
Dass bei korrekter Handhabung auch 1400+ Watt Last problemlos darüber laufen, hat ein Netzteilhersteller im Labor gezeigt.
Aber hey, ein Bugatti Veyron kann bei korrekter Handhabung auch 400+ kmh fahren. Ändert nichts daran, dass es immer wieder Idioten gibt, die mit aktueller Technik nicht umgehen können - Geld kann halt keinen Verstand oder Intellekt kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, RogueSix, joshim und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Das passiert, weil inzwischen jeder Hinz und Kunz meint, High- Tech Geräte zusammenbauen zu können und es an entsprechender Sorgfalt mangelt.
So einen PC, den wir seit über 25 Jahren zusammenstecken (zusammenbauen ist da ein bißchen zu viel) als High Tech Gerät zu bezeichnen ist auch sportlich.
 
Wenn Du wie ich mal eine Zeit lang in einer RMA Abteilung gearbeitet hast, dann wirst Du merken, was ich meine. Ich hatte zu meinen Systemhauszeiten sowohl die "Ehre" Pcs zu Konfektionieren, später die Konfektionierung zu überwachen und eben auch RMAs und Reparaturen abzuwickeln. Anfangs praktisch teils mit Lötkolben und SMD Station bewaffnet. Wir haben vor Zeiten tatsächlich noch selbst repariert.
Später war ich eher überwachend tätig...
Geschmolzene Stecker, aus welchem Grund auch immer, gab es in allen Varianten und in nicht geringen Zahlen. Unabhängig von Steckergröße, Einrastverhalten oder was auch immer....

Wie gesagt- Es erstaunt mich nicht die Tatsache, dass man das anprangert. Interessant oder unerklärlich ist für mich, warum man erst jetzt auf das Problem aufmerksam wird, es unters Brennglas legt und dem Hersteller Tod und Teufel unterstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, RogueSix und ThirdLife
Nepenthes schrieb:
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Hersteller von irgendeinem Produkt, wo Garantieleistungen erbringt, wenn zu 100% der Anwender schuldig ist. Ein Schelm, wer Böses denkt!
Der Sinn dahinter ist wohl die Schuldabweisung bei weiteren Schadensfällen, wie zB Defektes Netzteil, Mainboard etc.. Der Austausch der Karten ist aber eigentlich ein Schuldeingeständnis.
Würde man sowas reklamieren, wäre der Händler in erste Linie in der Beweispflicht das der Fehler beim Nutzer liegt, was in meinen Augen sehr schwer wäre. Der Händler würde natürlich auf das Statement von Nvidia verweisen und die Gewährleistung ablehnen. Vor Gericht hätte aber der Händler schlechte Karten in meinen Augen.
 
Nun da es ja eh bereits eine Sammelklage gibt, bin ich mal sehr gespannt auf das Gerichts Urteil, denn im Endeffekt hat nur dies ein Gewicht. Und ich hoffe es wird ein faires Urteil. Mal schauen ob und wie viel dann Nvidia zahlen muss. Für mich hat hier Nvidia den falschen Weg eingeschlagen, Schuld auf Verbraucher ab zu wälzen. Kann jetzt einen schönen finanziellen, schlimmer ist aber der Image Schaden, als Folge haben.

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden bei der nvidia Treiber Installation den Leder Jacken Boy durch ein anderes Bild zu erstezen?? Mir wäre schon Gargamel lieber. Auf mich wirkt dieses Bild im Moment sehr verstörend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.

Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern​



Alleine wenn ich diesen Titel lese, bekomme ich Puls.

nVIDIA ist ein unfassbar arroganter Laden geworden, im Leben kommt mir so schnell keine Grafikkarte von denen mehr in den Rechner, und wenn die Karten 3x so schnell wie AMDs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Triklopius schrieb:
Ich möchte in diesem Fall niemals derjenige sein, der seinen Stecker richtig eingesteckt hat und trotzdem alles abschmilzt.
Vielleicht erstattet Ihr ja dann alles den Geschädigten!!!
Wenn du einen Stecker nicht einstecken kannst heuer einen Profi dafür an. Kann ja nicht die Schuld von anderen sein dass DU etwas nicht hinbekommst.

Wie @lamda schon sagte, wenn du dir deine Reifen selbst montierst oder Bremsen tauschst und deine Leitungen nicht richtig anschliesst, warum soll ICH dir dann dafür Schadensersatz geben ? Geh zum Profi und lass den das machen.

Selbstreflexion scheint ja echt nicht mehr hoch im Kurs zu stehen. Wichtig ist: die anderen sind schuld ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Ragnarök88, RogueSix und 2 andere
Nvidia sollte man als Kunde den Rücken kehren, solange man nicht beruflich absolut auf deren produkte angewiesen ist. Diese Haltung gegenüber Kunden seit Jahren bringt mich dazu, kein Produkt mehr auf direktem Wege von denen zu kaufen.
 
Ice breaker schrieb:
Nun da es ja eh bereits eine Sammelklage gibt, bin ich mal sehr gespannt auf das Gerichts Urteil, denn im Endeffekt hat nur dies ein Gewicht. Und ich hoffe es wird ein faires Urteil. Mal schauen ob und wie viel dann Nvidia zahlen muss.
Genau- Was wenn sich herausstellt, dass nVidia mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun hat und deren Analyse der Wahrheit entspricht?
Glaubst Du, dass dann diejenigen, die hier der Firma den Untergang wünschen reumütig zurückkehren und sich für die Vorverurteilungen entschuldigen oder gar zugeben, dass man selbst vielleicht nicht umsichtig genug war?

Willkommen in den Zeiten des Internets...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angiesan, FR3DI, Ragnarök88 und 3 andere
Replay86 schrieb:
Wenn aus 10 Karten bei Zwei die Kabel schmelzen....
0,04% von 10 wären 0,004 Karten. Damit du auf eine kommst musst du schon 2500 verkaufen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und joshim
Zurück
Oben