News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ist doch egal was Nvidia meint zu glauben, der Richter wird für die Verbraucher entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Hat denn wirklich jemand gedacht, nVidia reflektiert sich selbst und gibt in irgendeiner Weise eine Schuld zu?
War doch klar das der Anwender schuld ist....ist doch bei gelängten Steuerketten im Kack-VAG Konzern genauso....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
RogueSix schrieb:
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Meines Wissens nach ist kein einziger Fall eines echten Brandes bekannt, sondern "nur" schmelzende Stecker, was schon ein erheblicher Unterschied ist.
Ab wann fuehrt schmelzen zum Brand, koennt ein erheblicher Unterschied sein.
 
Ein Stecker ist Smarter und Billiger herzustellen als 3 wie bisher.....Es wird heute auf dinge Wert gelegt die technisch sogar nachteilig sind und einfach nur auf Fancy aussehen abzielen weil man auch praktisch kaum noch gehäuse bekommt die keine Glasscheibe mehr besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
RogueSix schrieb:
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Meines Wissens nach ist kein einziger Fall eines echten Brandes bekannt, sondern "nur" schmelzende Stecker, was schon ein erheblicher Unterschied ist.

"Brand" nicht im wahrsten Sinne des Wortes, sondern bezogen auf den "Kabelbrand". Schmorende Kabel bezeichnet man umgangssprachlich auch als Kabelbrand.
 
t3chn0 schrieb:
Aber die jüngere Generation hat scheinbar nicht mehr richtig gelernt, etwas ordentlich und sachgemäß zusammenzubauen und zu überprüfen.
Schon eine gewagte These wenn man selber es nicht schafft einen normalen Text, ohne eine Leerzeile hinter jedem Satz, aufzubauen.
Jeder Hersteller hat Fertigungstoleranzen, manche Stecker gehen sehr einfach rein, andere sehr schwer. Manche klicken merklich beim einrasten, andere wiederum nicht. Bei manchen Karten kommt man gut an den Anschluss, bei anderen nicht. Das hat nicht zwangsweise was mit Dummheit zu tun. Sowas muss berücksichtigt werden und wenn ein Stecker bei so hohen Lasten dann bei falschem Handling so schnell einen Defekt erleidet, dann muss man Vorkehrungen treffen, dass dies nicht möglich ist.
 
Auch mal die Schuld bei anderen suchen,

:lol:

Gruss Fred.
 
paganini schrieb:
Nvidia wird mir immer sympathischer, NICHT
Solche Themen gibt es bei fast jedem Nvidia Launch und zu 99% ein Anwenderfehler. Uns ist von 600 PCs mit RTX 4090 nicht ein Fall bekannt.

Insgesamt ist der Stecker schön unkompliziert und man muss statt 3 Mal zu pfriemeln nur 1x ran.

Nvidia tauscht dennoch alles anstandslos, aber klar, natürlich unsympathisch...🥱 Dieses Forum ist von Nvidia Hass zerfressen und das spiegeln dann auch die tendenziösen RT Testungen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Der kleine Stecker ist einfach nicht für "selber Anfasser" geeignet. Das ist eher ein einmal-einsteck Stecker wie im Inneren eines Bauteils oder Laptops.

Ich gehe davon aus, dass in 12 Monaten kein nahmhafter Netzteilhersteller diesen Stecker netzteilseitig in neuen PSU einplanen wird. Aktuell ist es natürlich zu spät. Corsair wird sie angeblich auch nicht netzteilseitig nutzen.

Dieser Stecker wird als ein schlechter Witz in Erinnerung bleiben, mit sehr kurzer Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
krucki1 schrieb:
dann muss man Vorkehrungen treffen, dass dies nicht möglich ist.
Welche Stecker kennst du den die solche Vorkehrungen treffen?
Alle Strom führenden Stecker die ich so kenne bekommt man eben dadurch kaputt das sie nicht richtig einsteckt

USB-(C) PD fällt mir zb. ein da wird hohe Leistung erst gezogen nachdem das Protokoll ausgehandelt wurde und das geht eben nur bei richtig eingestecktem Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
wtfNow schrieb:
Ich bin ganz auf Nvidias Seite und erstaunt über deren Kulanz für Ersatz.
Alles hat seine Grenzen, was wäre das für eine Welt wenn man wirklich alles so konstruieren muss bis es der letzte Vollhonk auch gebacken kriegt.

Wenn ich am Auto schraube dann baue ich die Teile auch nicht irgendwie nach Gefühl ein.
Eindeutig Anwenderfehler wenn der Stecker wie auf dem Bild sitzt.
Glaubst du wirklich das nvidia sich keiner Schuld bewusst ist? Es würde mich nicht wundern wenn Anwälte speziell in den USA schon eine Sammelklage am vorbereiten sind!

Wenn du nun fragst warum denn??! Dann muss ich mit einer Gegenfrage daherkommen.

Wenn es ein Anwenderfehler ist und nvidia KEINE Schuld hat. Wieso tauschen sie dann Karten mit defekter Buchse aus NACHDEM der (vom Kunden falsch eingesteckte) Stecker das schmoren verursacht hat? Und weisen auch die OEM Hersteller wie Msi, Asus, Gainward, Palid, Gigabyte usw. an es bei ihren Karten auch zu tun? Noch nie hat ein oder hier alle Hersteller global bei einem "Anwenderfehler" eine (so teure noch dazu) RMA veranlasst. Eben weil es nicht des Herstellers Schuld ist wenn der User den Fehler verursacht!

RMA's sind teuer insbesondere wenn man eine 1600$ Karte komplett tauschen muss wegen einer "Buchse" die NICHT gedacht ist überhaupt getauscht zu werden! (Kann man die Buchse die doch extrem verankert sein muss um diesem Druck beim Einstecken stand zu halten überhaupt manuell ein Service Techniker ohne weiteres tauschen?) Zahlt nvidia den Partnern die Differenz? Ich denke da wird es hinter den Kulissen schon von allen OEM eine Dicke Klatsche an nvidia gegeben haben! Weil sie ALLE sagen werden wir haben es so gebaut wie IHR = nvidia es spezifiziert hat was die Buchse und den zu verwendenden Adapter mit einschließt! Warum also eine 1600$ Karte wegen einem Cent Bauteil tauschen wenn man doch gar keine Schuld hat?

Der Fisch stinkt vom Kopf aus und der Kopf ist hier nvidia!

Ich habe bei einem der Videos von Jays2cent auf YouTube schon gefragt: WER wird es Schuld sein wenn wegen diesem Stecker/Buchse wirklich ein Haus abbrennt oder sogar Leben genommen werden? Aktuell heißt es Anwenderfehler aber was ist wenn das vor Gericht geht um es abschließend zu klären ob wirklich der Anwender der Schuldige ist oder es ein Konstruktionsfehler der/s Buchse/Steckers ist? Streiten dann Jahrelang erstmal die Anwälte , zuerst der OEM dessen Partner-Grafikkarte es war mit nvidia die sagen wir haben es nach Spezifizierung von nvidia gebaut. Dann nvidia mit der PCI-SIG weil sie haben nur eine Buchse/Stecker der von der PCI-SIG spezifiziert wurde verbaut? Und in all den JAHREN zahlt die Versicherung nicht den Schaden des Hauses weil sie nicht weis von wem sie sich das Geld wiederholen wird können?

Das ganze Thema hat so einen faden Beigeschmack. Der Image Schaden für nvidia ist schon da , nicht nur das man sich überwinden muss die horrenden Preise zu zahlen nein "man holt sich eine Brandgefahr ins Haus"... <--nur DAS bleibt durch die Berichterstattung in den Köpfen der potenziellen Käufer zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Helge01
Chismon schrieb:
Nur ist das Problem erstmalig mit deren RTX 4090 Produkt aufgetreten unterstellen fuehrt auch in die verkehrte Richtung.
Völlig falsch, gab es schon immer. Anwenderfehler halt...aber diese Fake News basierend auf Hass und Missgunst kennt man hier ja zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Das war ja klar. Ich seh da eher eine Mitschuld bei Corsair, Nexus und allen Websides die dieses Gerücht Nvidia in die Hand gespielt haben. Einschließlich dieser Webseite!!!
Danke Ihr Idioten!!!
Es ist natürlich nicht so, daß Säckeweise Metallkontakte beim Kabelmanifaktor eintreffen und diese nicht einzeln verpackt sich ineinander verharken können und somit beim auseianderfriemeln sie sich niemals verbiegen können.
 
lamda schrieb:
Welche Stecker kennst du den die solche Vorkehrungen treffen?
Naja bei den 8 Pin Steckern war es bisher nur einmal bei mir nicht eindeutig ob sie eingerastet sind oder nicht weil der Hacken ungünstig konstruiert war, sonst hat es immer eindeutig geklickt. In dem Fall war die Verbindung auch mal nicht richtig drin, bekam aber keinen Schaden weil die Lasten viel geringer waren. Wenn eine Steckverbindung nun aber deutlich höhere Ströme übertragen soll und damit die Gefahr steigt, dann muss sie entsprechend abgesichert werden gegen schadhaftes Fehlverhalten. Es ist ja auch bekannt das die Kühler immer ausladender sind, man immer schlechter an die Steckverbindung dran kommt, da finde ich schon muss eben ein Konzept her, welches einen eindeutig richtigen Anschluss sicherstellt. Bei allen Geräten der Schutzklasse 1 sind die Erdungskontakte im Stecker ja auch vorgelagert und der Stromkreislauf wird erst anschließend geschlossen, wenn die Erdung bereits besteht. Das hätte man mit den 4 Datenpins umgekehrt machen können. Sie erhalten erst Kontakt bei korrekt sitzendem Stecker und hohe Lasten können erst dann anliegen.
 
S.Evans schrieb:
Wenn jemand in den USA damit durchkommt McDonald’s zu verklagen weil der bestellte Kaffee zu heiß war, glaub ich nicht, das Nvidias „Anwenderschuld“ auf Dauer Bestand hat.

Artikel überhaupt gelesen? Trotz Anwenderfehler wird es als Garantiefall behandelt. Wer soll also klagen?
 
MrHeisenberg schrieb:
Die Behauptung, dass der Stecker auf Kante genäht wäre, ist Hetze, weil es keinerlei Faktenbasis für diese Aussage gibt.
Was auch immer alle unter Hetze oder nicht Hetze verstehen, aber Fakt ist: Der 12VHPWR kann 600Watt liefern. Pro Ader 9,2A, rechnerisch ca. 660W, vermutlich wegen thermischer Einflüsse kombiniert unter Vollbelastung "nur" 600W.
https://www.techpowerup.com/287682/...s-of-power-for-next-generation-graphics-cards
Und selbst die RTX 4090 FE KANN 600W oder etwas mehr aufnehmen. Also sehr wohl auf Kante wenn die beiden Zustände "ich will wissen, was die abliefern kann mit vollem Power Target" und "warum es auchnimmer dazu kam, aber der Stecker ist nicht ganz drin". Sieht man aber der Gesamtzahl der Ausfälle, wie oft dies vermutlich zusammentraf.
Der Stecker wurde jetzt neu eingeführt und wird schon voll ausgelastet. Was macht man zukünftig? Wieder zwei und mehr verbauen? Kann es doch auch nicht sein.
 
krucki1 schrieb:
Ich weiß gar nicht was ich zu so einer Aussage überhaupt noch sagen soll. Du findest also, dass die Lesbarkeit Deines Textes besser ist, nur weil Du keine Absätze hinter inhaltlich getrennten Aussagen einfügst?

Daraus schließt Du auf meine Aussagen zu Benutzern die offenkundig es nicht geschafft haben, einen Stecker korrekt anzubringen? Alles klar, wilde Zeiten sind das mittlerweile geworden. Du kannst ja mal zeigen, wie Du Deinen Stecker an Deiner 4090, oder 4080 angebracht hast und ob dieser "Klick" gemacht hat, oder eben nicht.

Ich habe den Begriff Dummheit überhaupt nicht erwähnt. Ich habe lediglich gesagt und auch eine Behauptung aufgestellt, dass heutzutage einfach weniger sorgsam gearbeitet wird und vieles selbstverständlich ist.

Deshalb bügeln auch viele einfach immer wieder irgendwelche Chipsatz, oder GPU Treiber über die alten Versionen drüber und wundern sich irgendwann warum das System nicht mehr rund läuft. Bei vielen geht das gut, weil sie es ja "seit Jahren" so machen, bei anderen wird daraus Murks.

Die Leute sind mittlerweile zu faul einen alten Treiber sauber zu deinstallieren und einen neuen sauber zu installieren. Aus diesem Grund gibt es auch mittlerweile Deinstallationsroutinen die Dir auch sowas abnehmen.

Selbst wenn es nicht "Klick" macht, passiert rein gar nichts, solange man dennoch den Stecker ordentlich befestigt und sich versichert dass er sitzt.

Das haben die "Kokler" eben nicht getan und damit nahm das Übel seinen Lauf. Dass es Fertigungstoleranzen bei den Adapter Herstellern gibt, ist mir durchaus bewusst. Die Frage ist was Nvidia dafür kann. Außerdem reden wir hier noch immer von 0,04%.

Das man hier Nvidia am Galgen hängen sehen will, ist sowieso hinlänglich bekannt. Komisch das noch keiner die GTX970 erwähnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
MrHeisenberg schrieb:
Es zählt insofern, als das es bis heute kein Problem für irgendwen war und jetzt ist es auf einmal ist.
Das ist nurn Scheinargument oder zeigt, dass viele gar keine Ahnung haben.
Das ist eben genau das, was ich nicht verstehe. Bei uns in der RMA Abteilung waren geschmolzene Stecker keine Seltenheit. Bei Systemen mit Chinaböller Netzteilen sowieso, aber eben auch bei einem Markennetzeil leiden Bauteile unter Verschleiss. Kondensatoren auf den Boards sowieso.

Wieso macht man JETZT eine große Nummer draus, wenn es vorher als gottgegeben hingenommen wurde, wenn Molex, Sata, EPS & co in Ausnahmefällen vor sich hinkokeln.
Das ist für mich einfach wieder so ein Messen mit zweierlei Maß Ding. Und das ist etwas, was ich wirklich nicht ausstehen kann.

Ich verweise nochmals auf:
https://www.heise.de/ct/hotline/Brandrisiko-PC-309700.html
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Was auch immer alle unter Hetze oder nicht Hetze verstehen, aber Fakt ist: Der 12VHPWR kann 600Watt liefern. Pro Ader 9,2A, rechnerisch ca. 660W, vermutlich wegen thermischer Einflüsse kombiniert unter Vollbelastung "nur" 600W.
Der Schmelzpunkt liegt laut Tests bei über 1400 Watt.
Die 660 Watt ist die Nennbelastung des Konstrukts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Ragnarök88 und RogueSix
OMG, guck mal, da ist ja nur ein Kontakt geschmolzen. Anscheinend hat er es geschafft nur 11 anstatt 12 Kontakte mit dem ganzen Stecker einzustecken. Was für ein Magier.
Anscheinend ist diese filiganere Version des Gafikkartensteckers zusätzlich fähig nicht alle Kontakte gleichzeitig beim einstecken des gesamten Steckers zu verbinden. Wunder gibt es immer wieder.
Augen auf im Diagnostizieren.
:o
 
Zurück
Oben