News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

Mit der Aussage (auch wenn sie stimmt) macht Nvidia sich keine Freunde. Ob das so schlau war? Anwenderfehler sollten auf Grund des Designs so gut wie Ausgeschlossen sein, sonst ist es nicht besonders gut gelungen. Am Ende ist es natürlich ein Anwenderfehler, dieser hätte aber mit einer vernünftigen Stecker Buchse Kombi ausgeschlossen werden können. Und das sollte immer das erste Ziel sein. Zuerst Technische, dann organisatorische und zuletzt persönliche Maßnahmen im Fehler/Unfälle zu vermeiden.
 
scotch.ofp schrieb:
Mit der Aussage (auch wenn sie stimmt) macht Nvidia sich keine Freunde.
Die Aussage von NVIDIA ist natürlich inkorrekt.
Aber vielleicht könnte man das in den USA anders darlegen.
In Deutschland aber wird es sehr schwer.
Es wird wohl keine großen Folgen für NVIDIA haben.
Da wird einfach nachgebessert.

Jedoch ist NVIDIAs Aussage die einzige, die man rechtlich machen kann, ohne das man "Selbstmord" in der Sache begeht. Das Problem zuzugeben ist rechtlich eben eine ganz andere Sache. Das hätte einfach einen Rattenschwanz an Forderungen etc. pp. zur Folge.
NVIDIAs Aussage kann ich daher gut verstehen, muss Sie aber nicht gut finden.
Sie werden hoffentlich aus dem Steckerproblem lernen.
 
So langsam kann mir NVIDIA den Buckel runter rutschen, was für eine drecks aussage von denen. Es ist klar deren Schuld und dann auf die Anwender schieben, lächerlicher Verein.

Anstatt so viel Strom da durch zu hauen, hätten sie einfach mit normalen kabeln wie die jahre zuvor arbeiten sollen, wozu NOCH mehr strom aus der dose ziehen? Nur weil die zu blöd sind die leistung zu erhöhen ohne weiter strom rauf zu geben........ und nun sind wir also schuld? Eine Zumutung ist das.
 
Hallo Nvidia,
eine Hausratversicherung sieht das anders.

🙈🙄
 
codengine schrieb:
Bitte vergesst bei all dem Nvidia Bashing nicht: Den Standard selbst hat wer anderes verbockt - PCI-SIG, nicht Nvidia
Haben die auch den Stecker gebaut/bauen lassen.

Steht in dem Standard echt drin, dass das Ding ein minderwertig konstruierter Cent Artikel sein muss?
 
Nvidia selbst saß die Debatte nach einer anfänglichen Äußerung, der Hersteller untersuche die Probleme, weitestgehend aus

Genau wegen solcher Äußerungen in Artikeln kann ich CB leider nicht mehr ernst nehmen. Das ist einfach nicht objektiv und man merkt, dass große Teile der Redaktion inzwischen ins rote Lager gewechselt sind bzw. jedenfalls diejenigen, die nicht schon immer offensichtlich parteiisch waren.

nVidia hat nichts ausgesessen, sondern die haben genau das Richtige getan, indem sie die Dinge erst mal untersucht haben. Was hätte denn eine voreilige Stellungnahme gebracht? Was hat CB von nVidia erwartet? Tägliche Wasserstandsmeldungen á la "könnte an diesem, aber auch an jenem liegen oder aber auch an etwas ganz anderem"?

Außerdem hat man an den YouTube Wichtigtuern schön gesehen, wozu voreilige Schnellschüsse führen. Nach den Igor-Videos sind nicht wenige leicht zu beeinflussende Hysteriker kopflos losgerannt und haben sich mit ATX 3.0 Netzteilen eingedeckt in dem Glauben, dass man mit nativem Anschluss (statt des Adapters) auf der sicheren Seite ist. Tja, das war dann wohl nix.

Insofern war es völlig richtig, erst an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn man die Ursache zu 100% identifiziert hat, was ja nun der Fall zu sein scheint.
Vorbildlich ist die großzügige und beschleunigte RMA-Abwicklung bei betroffenen Kunden.

Ich hoffe, dass die PCI SIG dies nun zum Anlass nimmt, eine Art Rev. 2.0 des 12VHPWR Konnektors aufzulegen und den Herstellern dann entsprechende design/manufacturing guides an die Hand geben wird. Man kann ja bei 12+4 Pins bleiben, aber der physische Verschluss des Steckers gehört definitiv überarbeitet, so dass man immer ein sattes Klick-Feedback beim Einstecken erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, W4RO_DE, DocWindows und 2 andere
drago-museweni schrieb:
Ist schon happig das Ganze, da habe ich lieber drei Stecker an der Grafikkarte
Damit steigt das Risiko etwas falsch einzustecken mit jedem zusätzlichen Stecker....
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Mag sein, dann müsste der bisherige 8 Pin Stecker aber ebenso Fehleranfällig und "Brandgefährlich" sein und davon haben Grafikkarten sogar mehrere.
Sind sie auch- Schonmal das Netz durchforstet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Mir will einfach nicht in den Kopf wie ein nicht vollständig eingerasteter Stecker das durchschmoren verursachen soll? Zumal er ja dann bereits eingerastet ist. Wenn es dann zur Überlastung und schmelzen kommen kann ist es ein Designfehler.
 
nVidia ist tatsächlich "DAS LETZTE!"
 
Grundgütiger.
Ich bin fast schon so etwas wie ein Fanboy gewesen. Leistung hat für sich gesprochen.
Dieses Gehabe und Schuldzuweisungen seitens Nvidia sind unterste Schublade.
Wenn die Gier wieder einmal durchschlägt und alle anderen sind schuld, man selbst agiert nahe der Perfektion.

Ich komme aus dem Elektrobereich. Solche minderwertige Dinger gehören einfach nicht auf den Markt.
Wenn irgendein BWL Heini wegen wenigen Cent Entscheidungen trifft.
Dem sollen beim Händewaschen die Ärmel runterrutschen!
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich habe bereits 4x dargelegt, warum dieser Stecker eine Fehlkonstruktion ist.
Nichts davon kann widerlegt werden. Was ist den daran Hetze den Stecker zu kritisieren?
Gar nichts hast du. Alleine diese Aussage: "Nichts davon kann widerlegt werden". Als wärst du Gott :lol:

Draco Nobilis schrieb:
1. Fehlkonstruktion, da Inbetriebnahme bei Fehlerhaften Kontakt möglich!
Ist auch bei anderen Steckern der Fall. Zum Beispiel bei den 6 bzw. 8 Pin Steckern

Draco Nobilis schrieb:
2. Fehlkonstruktion, da das starre Kabel beim biegen den Stecker beschädigt, da dieser nicht stabil genug gebaut ist bzw. das biegen überhaupt zulässt! Zusatz: eine Beschädigung ist von außen auch nicht feststellbar bis da mal 400W drüber gehen.
Lustigerweise ist das nicht einmal die Ursache gewesen, also Bullshit.
Von den 50 betroffenen waren die meisten auf Userfehler zurückzuführen. Der Rest war, laut GN, "foreign object debris".
Nicht einer war direkt auf die Biegung zurückzuführen.

Draco Nobilis schrieb:
3. Außerdem wird das Biegen vorrausgesetzt, um es in den meisten Gehäusen überhaupt verbauen zu können.
Dein Ernst?

Draco Nobilis schrieb:
4. Noch dazu muss ein Stecker DAU fähig sein, gerade bei den Leistungsparametern.
Nichts ist 100% DAU fähig. Sowas zu fordern ist realitätsfremd und zeigt, dass du kein Plan von irgendwas hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und W4RO_DE
Verminaard schrieb:
Komme aus dem Elektrobereich. Solche minderwertige Dinger gehören einfach nicht auf den Markt.
Dann hast Du den Fall nicht richtig verfolgt. Die zertifizierten Stecker tun technisch einwandfrei, was sie sollen.
Du kannst die besten Steckdosen herstellen. Der User kann mit diesen alles Mögliche und Unmögliche damit veranstalten. Auch Dinge, die brandgefährlich sind.
Was tun? Allen die Steckdosen wegnehmen?
Alles Steckdosenhersteller verklagen, so dass sie 100% sichere Steckdosen auf den Markt werfen müssen, die dann das zehnfache kosten?
Verminaard schrieb:
Wenn irgendein BWL Heini wegen wenigen Cent Entscheidungen trifft.
Welcher BWL Heini hat denn im aktuellen Fall für wie viel Cent eine Entscheidung getroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und RogueSix
RogueSix schrieb:
Genau wegen solcher Äußerungen in Artikeln kann ich CB leider nicht mehr ernst nehmen. Das ist einfach nicht objektiv und man merkt, dass große Teile der Redaktion inzwischen ins rote Lager gewechselt sind bzw. jedenfalls diejenigen, die nicht schon immer offensichtlich parteiisch waren.

nVidia hat nichts ausgesessen, sondern die haben genau das Richtige getan, indem sie die Dinge erst mal untersucht haben. Was hätte denn eine voreilige Stellungnahme gebracht? Was hat CB von nVidia erwartet? Tägliche Wasserstandsmeldungen á la "könnte an diesem, aber auch an jenem liegen oder aber auch an etwas ganz anderem"?
Du bist ziemlich nah dran: Das Gegenteil von aussitzen, sprich das klare nicht aussitzen, ist das deutliche Zeigen von eigener Aktivität. Das kann zum Beispiel heißen, dass man ein Datum herausgibt, bis zu dem eine abschließende Äußerung vorliegen soll. Das kann heißen, dass auf Berichte mit einem kurzen we are watching things closely, thanks for your report geantwortet wird. Es geht um eine Klarstellung, dass der Prozess nicht einschläft.
 
.Sentinel. schrieb:
Damit steigt das Risiko etwas falsch einzustecken mit jedem zusätzlichen Stecker...
Nö war bisher auch kein Problem, oder hat man dazu was großartig gelesen wäre mir nicht bekannt.

Die 8Pin rasten auch sauber ein, noch dazu wenn einer der drei falsch sein sollte fällt das eher auf, man darf nicht immer vom Profi ausgehen, und anscheinend ist der 16Pin anfällig dafür, nicht optimal eingesteckt zu werden aus welchen gründen auch immer.
 
Verminaard schrieb:
Dieses Gehabe und Schuldzuweisungen seitens Nvidia sind unterste Schublade.

Wo genau in der original englischen Stellungnahme von nVidia siehst Du "Gehabe" und "Schuldzuweisungen"?

We are actively investigating the reports. We are aware of about 50 cases globally.

Our findings to date suggest that a common issue is that connectors are not fully plugged into the graphics card. To help ensure the connector is secure we recommend plugging the power dongle into the graphics card first to ensure it’s firmly and evenly plugged in, before plugging the graphics card into the motherboard.

We are investigating additional ways to ensure that the connector is secure before powering on the graphics card.


NVIDIA and our partners are committed to supporting our customers and ensuring an expedited RMA process, regardless of the cable or card used.


^ Das ist doch einfach eine völlig objektive Stellungnahme zum status quo inklusive eines Ratschlags bzw. einer Handlungsempfehlung für Käufer einer Grafikkarte mit 12VHPWR Anschluss.
Zudem wird betroffenen Kunden eine beschleunigte RMA zugesichert, egal welche Karte oder welches Kabel (Adapter, nativ, Cablemod usw.) verwendet wurde.

Meiner Meinung nach absolut professionell und kundenorientiert gelöst.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass nVidia mit ihren Bemühungen um sicherere Steckverbindungen Erfolg haben werden bzw. dass die PCI SIG nun zügig eine neue Revision des Standards mit physisch verbessertem Stecker erarbeiten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Sirhaubinger, Squido und 3 andere
Bei dem Ding muss man halt mit der Lupe hinschauen, ob das perfekt sitzt.

Keine Fehlertoleranz eingeplant?
Kein Mechanismus vorhanden, mit dem Normalanwender sicher sein können, dass alles passt (Sense-Pins? 600 Watt...)

Sorry, da trägt nicht nur der Kunde die Schuld.
Glaube kaum, dass das jemand mit Absicht falsch gesteckt hat. Die Stecker schauen unfassbar fummelig aus, die Kühler sind so dermaßen überkonstruiert, dass man mit den Fingern kaum hinkommt, geschweige denn hinsehen kann. Und dann bis zu 600 Watt drüberjagen...

Als gutgläubiger Otto-Normal-Anwender schaut man da wohl in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard
drago-museweni schrieb:
Nö war bisher auch kein Problem, oder hat man dazu was großartig gelesen wäre mir nicht bekannt.
Genau- Weil man das bis jetzt eben als gängigen, technischen Defekt hingenommen hat. War halt das Netzteil defekt, oder die Peripherie oder oder oder...
Nur wird hier gerade ein Brennglas auf die Problematik gelegt.
 
MrHeisenberg schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Gamersnexus sagt ebenfalls, dass es ein Anwenderfehler ist. Ihr versucht hier auf Krampf ne Sau durchs Dorf zu treiben und habt dafür nicht mal eine Faktenbasis.

MrHeisenberg schrieb:
Wenn ich die 6 bzw. 8Pin Stecker auch nur halb reinstecke, kann genau das gleiche passieren.

Auch wenn ein nicht richtig sitzender Stecker die Ursache sein soll, so etwas wie schmelzende Steckverbindungen darf einfach nicht passieren, ansonsten dürften nur geschulte Fachkräfte die Karten verbauen, ähnlich wie ein Klempner nur an Gasleitungen ran darf.

Was wohl passiert, wenn ein Nutzer sein PC unbeaufsichtigt Arbeiten lässt?

Das ist kein einfacher Softwarefehler und das Problem kleinreden empfinde ich als hoch fahrlässig, vor allem in Betracht der Zeiträume, von denen wir hier reden. Die 6 bzw. 8Pin Stecker gibt es wie lange? 20 Jahre?

50 öffentlich gemachte Fälle ein Monat nach release von 100k Chips die das Werk verlassen haben, von denen ???? bereits im Einsatz sind, sind eine große Unbekannte. Nimmt das bitte ernst, hier geht es nicht um den Längeren Balken, sondern kann im schlimmsten fall Menschenleben kosten. Spätestens dann sollte die Markentreue beiseite gelegt werden und alles für Aufklärung tun damit nichts schlimmeres passiert, was noch fatalere folgen für Nvidia hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Accutrauma und Verminaard
Ich warte auf den Tag wo in Amerika eine Bude deswegen in Brand gerät, dann entscheiden Gerichte und nicht Nvidia ob das ein Anwendungsfehler ist. Die Urteilen meist im Sinne des Konsumenten. Gibt es Anwendungsfehler, dann hat der Hersteller etwas falsch gemacht hat.

Bierliebhaber schrieb:
Senkt man 2 Monate nach Release den Preis schon massiv auf ein vernünftiges Niveau fühlen sich die Early Adopter zurecht völlig verarscht.
Nvidia Early Adopter wissen das sie verarscht werden, das hat Tradition und gehört dazu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NV eure Argumentation möchte ich in den USA sehen wenn das erste Haus abgebrannt ist und der Besitzer auf Schadensersatz klagt... Wenn der dann bei dem Brand jemanden verloren hat - dann wird die Schadensersatzsumme astronomisch...
Man merke an - in USA steht in der Anleitung des Drockners dass man darin keine Haustiere trocknen darf...
Aber klar ihr kommt bestimmt damit durch...
 
Zurück
Oben