Es sind bspw. hierzulande 12 Monate - spielt aber überhaupt keine Rolle, da man zumindest in DE den Anspruch gegen den Händler hat, nicht gegen den Hersteller. Oder noch schlimmer, den Hersteller der GPU.khadgar schrieb:Mit Kulanz hat das nicht viel zu tun. In den ersten 6 Monaten, muss nicht der Kunde, sondern der Verkäufer den Fehler nachweisen. Das ist in der Gewährleistungsleistung so geregelt und nennt sich Umkehr der Beweispflicht.
Mal davon ab, dass du da auch bisschen falsch unterwegs bist, was die Gewährleistung angeht. Man spricht dabei von Mangelfreiheit bei Gefahrenübergang. Eine Steckverbindung, bei der im Stecker, nicht auf dem PCB oder an der Buchse Brand/Hitze entsteht, ist mMn klar belegbar, dass es kein Mangel bei Gefahrenübergang war... Gewährleistung ist KEINE Funktionsgarantie. Das deckt eben genau nicht ab, dass das Wochen oder Monate nach Kauf in Rauch aufgeht, weil der Stecker langsam wegschmort.
Bei Augenscheinlich nicht äußeren Defekt kann man das missbrauchen, weil der Händler es in aller Regel nicht belegen kann (moralisch bedenklich ist es dennoch) - aber hier ist ja offenbar ein äußerer Einfluss die Ursache. Ein unkulanter Händler nimmt dir das Argument auseinander. An den Schleifspuren der Pins dürfte man klar belegen können, ob der Stecker bis Anschlag steckte oder nicht. Kannste dann ja einklagen. Dauert und kostet... Hilft dir aber kurzfristig nicht.
Selbst die FEs kommen übrigens nicht von NV, sondern von Digital River, was der Betreiber des NV Shops imho ist.
NV muss zumindest hierzulande exakt gar nix. Was du hier dennoch bekommst ist eine Kulanz. Ob da noch Prüfungen stattfinden oder nicht, keine Ahnung. Klingt mir zumindest aktuell als würden die relativ großzügig und ohne Probleme tauschen (aktuell).