defekte Hardware?

Steve190

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
21
Hallo,

Wenn ich mein PC anschalte starten alle Lüfter (vermutlich auf 100%) und die Beleuchtung. Das war es dann aber schon. Es erfolgt keine Ausgabe über die hinter Ports. Weder Maus/Tastatur, Wlan Dongle noch Bildschirm gehen an bzw. reagieren irgendwie. Ich vermutete das es eventuell am Mainboard liegen könnte, weshalb ich es mit einem neuen versuchte. Doch leider hat das auch nichts gebracht. Ich hab das DP Kabel an Grafikkarte und am Mainboard versucht anzustecken aber es passiert nichts. Leider haben die Mainboards keine Fehlercodeanzeige oder ähnliches und logischer Weise komme ich nicht ins BIOS. Um zu testen, ob überhaupt etwas über USB passiert, habe ich mein Handy an eine USB Buchse angeschlossen und es wurde geladen. Ich hab jetzt keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte. Vieleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich würde mich sehr freuen.

Mein System jetzt:
Mainboard: Asus H170 pro gaming
CPU: i3 6500
GPU: Gigabyte RX480 Referenz
Netzteil: bequiet StraightPower 10 600W
RAM: DDR4 2x4GB HyperX Fury + 1x8GB HyperX Fury
Speicher: M.2 SSD + 1TB WD Blue HDD
Laufwerk: Standard DVD Brenner (öffnet zumindest)
Gehäuse: Z11Plus
 
Seit wann ist das so? Nach hause gekommen, eingeschalten und da war es plötzlich hin?
 
Mein vorheriges Z77 ist vor einem halben Jahr plötzlich ausgestiegen. Es ging USB nicht mehr und dann hat es nicht mehr gebootet. Weiß nicht, was die Ursache war, das Neue hat aber Überspannungsschutz fürs Netzwerk, vlt. war es ein Spannungsimpuls.

Das alte lies sich nicht mehr einschalten, bis ich einen CMOS-Reset gemacht habe. Aber dann liefen auch nur die Lüfter, und sonst nichts.

Und jetzt kommts: in meinem Bekanntenkreis haben mehrere das gleiche Board und ich habe mir kurzerhand den BIOS-EEPROM geliehen. Damit lief das Board wieder an und ich kam ins BIOS etc. Ich habe meinen Chip neu geflasht, und dann lief es halbwegs. Der obere PCIe-Slot funktioniert nicht mehr,. Mein Verdacht auf einen Überspannungsschaden hat sich damit verstärkt.

Will sagen: probier es mal mit CMOS-Reset, ob sich am Fehlerbild was ändert.. Und bau mal die Grafikkarte raus und verwende stattdessen die intel-Grafik.
 
Ausschlussverfahren :
RAM ( hast du ja schon- Jeden einzeln in jeden slot... )
SSD only - HDD only
Bord neu ( alle Stecker überprüft ... )
Grafikkarte tauschen oder nur mit IGPU .
Netzteil tauschen ( eventuell von bekanten ausleihen .. )

Versuche einfach alle teile gegenzutesten in einem anderen PC wenn möglich .
 
Ich schau mal ob ich von einem Freund ein PC zum testen leihen kann. Mal sehen ob sich der Fehler dann zeigt. Auf jeden Fall erstmal danke für euren schnellen Tipps.
 
Zurück
Oben