News Dell arbeitet an 29-Zoll-Monitor U2913WM

Dennoch hast du auf dem Desktop weniger Platz als beim U2713HM. Und preislich wirds sicher teurere werden da diese ultrawidescreen Monitore ja noch so neu sind.

Habe keinen wirklichen Vorteil, aber muss mehr Geld investieren.

Im großen und ganzen finde ich das 21:9 Format grottenschlecht...
Ich nich, nur solange einem da gleichzeitig versucht wird ne niedrigere Auflösung unter zu schieben, solange können sie es behalten.

Erst sank von 16:10 auf 16:9 die vertikale Auflösung, und jetzt "klauen" se schon wieder Pixel von 16:9 auf 21:9

Zuletzt bearbeitet:
Die Zielgruppe sind auch weder Gamer noch der Office-User zu hause.

Die meisten Firmen-PCs verfügen über Intel On-Board Grafik. Da will ich sehen wie man 3 Monitore anschließt.

Auch 3340x1440 sind da gar nicht möglich.

Pitlord schrieb:
Im großen und ganzen finde ich das 21:9 Format grottenschlecht...

Für's Arbeiten fände ich es auch nicht optimal, aber vielleicht kommen in Zukunft irgendwelche Multimedia-Monitore mit diesem Seitenverhältnis. Schließlich verwendet man das im Kino schon seit Ewigkeiten, und dort ist es nicht wegzudenken.

Die meisten Firmen-PCs verfügen über Intel On-Board Grafik. Da will ich sehen wie man 3 Monitore anschließt.

Auch 3340x1440 sind da gar nicht möglich.

Naja es wird ja nicht in jedes Büro nun nen monitor dieser Auflösung kommen. Und anner Workstation is doch eh ne dedizierte Grafikkarte drin.

Und soweit ich weiß können doch die aktuellen Intel On Board Grafik Chips auch schon 4K über Display Port, daher würde es schon klappen

Was ist mit der neuen S Serie von Dell?

Ich finde die Serie sehr interessant!
Dank verbessertem Design, IPS Panel und Glasoberfläche
Nur kein Displayport und 2560x1440 beim 27er. Man hat halt die Wahl zwischen Optik oder Technik. Irgendwie schade

Zuletzt bearbeitet:
...können so zwei Fenster auf einem Monitor nebeneinander angeordnet werden.

- WOW

Ich kann auf meinem Dell U2711 aber 3 Word-Seiten in voller Grösse (100%) anzeigen.
Daher haut mich dieses Produkt nun nicht aus den Socken.

Viel interessanter finde ich die japanischen billig Monitore wobei man für 27" WQHD nur 250-300€ bezahlen muss.

Gruss

Find den Monitor ganz interessant, bevor ich mir 2 oder 3 hinstelle (wofür auch nicht immer Platz ist) lieber einen breiten.
Mein U2311 in breit wäre schon ganz cool zum Zocken.

Ich finde das Format gar nicht verkehrt, jedenfalls zum Gamen. Angesichts der verhältnismäßigen Stagnation beim Leistungsbedarf der Spiele ist eine Erhöhung der Auflösung logisch. In Richtung Breitbild gibt es aber nur Eyefinity, dafür braucht man gleich richtig Leistung und muss mit den Balken leben. 2560 x 1440 ist zwar auch schön, aber wieder nicht breiter. Mit 21:9 in 1080p kann man FullHD in Richtung Surround erweitern und trotzdem Mittelklassetechnik nutzen. Für alle bisherigen FullHD-Gamer ist das ein echter Mehrwert ohne große Einbußen an Qualität oder Fraps. Mit 29" ist die Lochmaske auch noch schön fein, jedenfalls nicht so ein Pixelbrei wie bei 1920 x 1080 auf 27".

Durch 2 Monitore lässt sich das 21:9 übrigens nur auf dem Desktop ersetzen, bei Spielen hätte man dann einen fetten Balken mitten durchs Fadenkreuz. :freak:

Ergänzung: Das 21:9-Format wird ja auch nicht umsonst im Kino verwendet - es passt aufs Auge wie die sprichwörtliche Faust. Wenn es eines Tages leicht gewölbte 21:9er mit richtig hoher Auflösung gibt schicke ich mein Eyefinity in Rente.

Zuletzt bearbeitet:
2560 x 1440 ist zwar auch schön, aber wieder nicht breiter.

Stell die Monitore doch mal nebeneinander. Wo soll der Breiter sein? Er hat die gleiche Auflösung, also siehste auch net mehr auf dem Teil.

Bei 27 Zoll ist das Panel 59.77 cm breit. Bei 29Zoll 67.70cm.

Jetzt haste an jeder Seite 4cm mehr. Wohl bemerkt das Bild ist lediglich größer, die Auflösung nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich schlägt sich dieser Trend nicht auf Notebooks um! :grr: Was schlimmeres gibt es ja kaum. Da ist ja sogar 16:9 noch Gold dagegen.

Bogeyman schrieb:
Stell die Monitore doch mal nebeneinander. Wo soll der Breiter sein? Er hat die gleiche Auflösung, also siehste auch net mehr auf dem Teil.

Bei 27 Zoll ist das Panel 59.77 cm breit. Bei 29Zoll 67.70cm.

Jetzt haste an jeder Seite 4cm mehr. Wohl bemerkt das Bild ist lediglich größer, die Auflösung nicht

Genau, 4 cm mehr Breite und 921600 Pixel (25 %) weniger zu rendern. Das ist der Sinn, das habe ich geschrieben, und ich halte es für einen signifikanten Unterschied. Es ist eine riesige Verbesserung gegenüber FullHD und sollte von mittelmäßigen Grakas zu schaffen sein. Das Bildformat für Spiele (und Filme) wird optimiert, was bei 2560 x 1440 eben nicht der Fall ist.

Das Format ist doch perfekt. Es ersetzt zwei Monitore beim Arbeiten und ist gleichzeitig auch für Spiele und Filme optimal. Was will man mehr?

Das Ding ist im Wesentlichen ein 30"-Bildschirm (2560*1440), bei dem unten ein paar Pixel abgeschnitten wurden. Umso bemerkenswerter die teils begeisterten Reaktionen.

Multimonitor ist besser, wer programmiert und eh immer 5 Fenster gleichzeitig braucht, der wird garantiert keine Kästen auf dem Desktop schubsen wollen.

QDOS schrieb:
Äh... effektive Platznutzung und dann 3 mal Vollbild?!

Sicher!

Schau mal die lange Listen an. Haste alles auf einen Blick. Warum sollte man halbe Fenster machen? Das ist effektiv, du siehst es nur nicht.

Aber die Aussage mit "Keinen Widescreen" versteh ich hier nicht. Es werden doch 3 Widescreens als Pivot verwendet...

Ja ein schönes Setup ... aber die 2 riesigen Balken die die Bilder jeweils abtrennen sind für mich das KO Kriterium...

Find ich Top und 21:9 wird in jedem Fall mein nächster Monitor, das macht zum Gamen richtig Spaß. Auch Windows wird irgendwann den Mac nachmachen und bestimmte Fenster zentriert ausgeben. Gerade zwei Fenster nebeneinander ist Super, bei 1080p nervt es oftmals, dass Webseiten und viele Programme 1024px als mind. Breite vorrausetzen. Damit wärs Geschichte.

Chillvie schrieb:
Das Ding ist im Wesentlichen ein 30"-Bildschirm (2560*1440), bei dem unten ein paar Pixel abgeschnitten wurden. Umso bemerkenswerter die teils begeisterten Reaktionen.

Auch für Dich nochmal: Das Ding spart 25 % Auflösung und damit Grafikleistung zugunsten des idealen Bildformats für Spiele (und Filme, sofern sie tatsächlich in 21:9 sind). Die "fehlenden" vertikalen Pixel sind in den meisten Games nicht von Belang. Wenn man als Spieler von 1920 x 1080 kommt ist die Verbesserung gigantisch, und zwar ohne den ganzen Ärger mit Multimonitoring*. Auch Fans vieler FPS und hoher Bildfrequenzen** bekommen damit ein tolles Bild, ohne sich gleich eine zweite High End-Graka reinschrauben zu müssen. Die Dinger werden weggehen wie warme Semmeln, sobald sie ein bisschen etabliert und günstiger sind.

*Falls man noch nie mit Surround gespielt hat ist der Unterschied vielleicht nicht so nachvollziehbar, aber 16:9 fühlt sich danach an wie Scheuklappen.

**Die Frequenz wird allerdings nicht hoch sein wegen des IPS-Panels. Dafür müssen wohl erst TNs kommen.

Zurück
Oben