News Dell preist „ultrabreiten“ 29-Zoll-Monitor U2913WM an

Das eigentlich die Idee, der sollte "Touch" sein ... dann würde er weggehen wie warme Semmeln.

Tolle Geschichte.
2 Monitore in einem und das Randlos!

Bei Redcoon gibts ihn für 649 :-)

Zu teuer.

299 Euro wären meines Erachtens angemessen - von mir aus 399 Euro, weil das Format in dem Bereich so neu ist.

Aber über 600 Euro? No way.

Nichtsdestotrotz: dem Format gehört definitiv die Zukunft.

Gefällt mir nicht, mag schon das 16:9 Format nicht besonders bei Desktop Monitoren. Komisches Schlitzaugenformat. Mag ja auf Kinoleinwänden toll sein, mit 10m Durchmesser, aber doch bitte nicht am Arbeitsplatz.

Ich finde ihn günstig, mein HP LP3065 hat damals deutlich mehr gekostet als er neu raus kam!

Naja im Prinzip ist der Dell ja nur ein um 33% verbreiterter 23" Monitor - das ist in meinen Augen nichts, wofür man den Preis des 23"er mehr als verdreifachen müsste.

Moin,

hat den Dell mittlerweile schon jemand in Betrieb? Preise liegen aktuell bei ca. 560€

Bin am überlegen meine zwei HP 22" gegen einen Monitor einzutauschen.

Gruß Christian

Das Problem ist wirklich das 2x 23" genau das selbe Ergibt nur eben zum halben Preis, dafür mit Balken dazwischen.
Bzw zum selben Preis bekommst du 2x 27" was doch deutlich mehr ist.
Oder du nimmst für 50% mehr gleich ein 30" der ist genau so Breit dafür höher.
(Immer auf IPS Panels gesehen, TN geht noch günstiger)

Der Monitor ist also wirklich nur was für Leute die genau diese Größe+Auflösung benötigen, und das sind vermutlich nicht sehr viele.

Moin,

also von 2 Monitoren wollte ich eigentlich weg. Das habe ich momentan. Und 2x 22" nimmt mir mittlerweile auf dem Tisch zu viel Platz ein.

Daher kommen 2 noch größere nicht in Frage. Meine beiden haben nur leider kein FullHD und das hätte ich gerne zum Videoschneiden. Da mein Gesamtes Video Equipment seit längerem schon 1080P aufnimmt. Meine Monitore haben "nur" 1050 in der Höhe.

Von der Höhe finde ich die 22" ganz gut, 23-24" wäre noch Okay. Aber viel mehr sollte es glaube ich nicht werden.

Daher finde ich die zwei neuen breiteren Monitore ganz interessant, nur der Preis ist noch etwas hoch ;) Da kein Massenprodukt aber auch nachvollziehbar.

Muss noch mal ein bissel im WWW nach Monitoren stöbern.

Erfahrungsberichte zu dem Modell wären dennoch ganz gut.

Gruß Christian

Ich habe den Monitor bei Redcoon noch für 595 Euro gekauft und bin nicht uneingeschränkt begeistert.

Für den Monitor sprechen:
+ Super Verarbeitung 1+
+ Klasse Panel, werkskalibriert mit Messprotokoll
+ Für die Breite sehr gleichmäßige Ausleuchtung
+ Gute Software für die Anordnung der einzelnen Programme einfach zu bedienen
+ Subjektiver Bildeindruck gut bis sehr gut
+ erweitertes Sichtfeld bei Spielen die das Format fressen und woooow das will ich nur in 35"-40"
+ Entgegen der Meinungen hier, gute Pixelmaske ~94 DPI (Ein 1920x1200 hat auch nicht mehr ;-)
+ nicht probiert aber sicherlich klasse Kinoformat zu Hause auf dem Schreibtisch wenn man denn da Filme guckt.
+ sehr gute Ergonomie
+ geringer Energieverbrauch
+ Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten + USB 3
+ Alle Kabel dabei DP, D-DVI, HDMI, USB3,

Gegen den Monitor sprechen:
- Preis (für das Gebotene zu hoch)
- Nicht alle Games nehmen das Format, einige gehen von 2560x1440 aus obwohl der Monitor richtig meldet, die Folge, das Bild wird oben und untern abgeschnitten, wechselt man auf 1920x1080 wird das Bild gestreckt dargestellt oder im Fenster ausgegeben und man hat nur noch einen 23 Zöller auf dem Schreibtisch.
- Durch die relativ hohe Auflösung auf die gebotene Höhe kleine Schrift beim Surfen und Arbeiten
- Wechsel für 27" Benutzer sehr gewöhnungsbedürftig niedrige Höhe man sucht was auf dem Schreibtisch ;-).
- sehr leises Summen meines Exemplares

Wie man sieht hat der Monitor nicht wirklich große Nachteile, da ich aber diesen Monitor vorwiegend zum Spielen gekauft habe und schon wieder die gleichen Probleme auftauchen wie damals als die Industrie von 5:4 auf 16:10 und dann auf 16:9 wechselte (Inkompatibilität mit Games ) hält sich der Mehrwert für mich zur Zeit in Grenzen.

An alle die die den Mehrwert nicht sehen, Lieblingsspiele funktionieren nicht kann ich nur abraten.

Da wo die Spiele aber funktionieren und hier wurde es schon geschrieben hat man satte 33% mehr Sichtfeld!!! Übrigens auch gegenüber einem 2560X1440 Monitor den hier entscheidet das Aspect-Ratio und hier schlägt der Dell zur Zeit alle Konsumer Modelle außer eben den LG 29EA 93 also nicht zu schnell urteilen wer das mal gesehen hat will das eigentlich nicht mehr hergeben, das ist nur zu vergleichen mit einem Multimonitorsetup und bei den Spielen die dies unterstützen (AMD Eyefinity) hier ist auch auffällig das diese Spiele häufig auch mit der Auflösung des Dell gut zurechtkommen.

Fazit:
Guter Monitor mit Schwächen im Bereich Spiele, bei nicht aufwendigen Anwendungen genug Platz für Controlling und Arbeit auf einem Monitor. Edles Äußeres und Inneres mit gewöhnungsbedürftigem Format.
Wenn es das in 35" -40" geben sollte so dass man die Höhe eines normalen 27" erreichen würde, das währe ein Bildschirm für den ich auch gerne noch ein paar Euronen mehr auf den Tisch legen würde.

Hoffe das hilft dem Ein oder Anderen bei einer vielleicht anstehenden Entscheidung.

Grüße

Danke Angiesan, das ist doch mal eine Aussage.

@Angiesan

Danke für den Bericht.
Ich werde noch etwas warten bis Monitore mit 21:9 billiger werden und ich richtige Testberichte gefunden habe.
Hast du Battlefield 3? Mich würde interessieren ob BF3 diese Auflösung ohne Probleme unterstützt. Wäre echt toll wenn man beim Flaggen erobern, in einer Ecke eines Raums stehen könnte und man überblickt den ganzen Raum. Das könnte ich mir echt gut vorstellen.

habe battlefield 3 eben gespielt und die auflösung wird einwandfrei erkannt. ich erfasse die tage einen kleinen test.

Wo postest du den den Testbericht? Wenn du einen eigen Thread erstellst kannst du den Link auch hier Posten, damit ich nicht ewig suchen muss.

Wo wird das Interface (Karte und Gesundheit) von BF3 bei der breiten Auflösung angezeigt? Wandern die ganz nach außen? Oder bleiben die auf dem Selben Platz wie bei 1920x1080?

Vielen Dank erstmal für den ausführlichen Bericht!

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir mal das 21:9 - Segment anzuschauen; das was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass ja doch sehr viele Filme noch im 16:9 - Format gedreht sind. Dann hat man bei 21:9 schwarze Balken links und rechts. Noch dazu kommen auch viele Serien in 4:3, was ja dann auch nicht so wirklich passt. Ich erwähne das nur, weil ich Akte - X wieder rausgekramt hab. :D

Zum Problem mit der nicht unterstützten Auflösung: Vielleicht kann man ja im Treiberpanel eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen. So wie beim Downsampling.

Grüße

Zurück
Oben