News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Danke für deine Mühe. Hm, sieht tatsächlich nicht so pralle aus mit dem BLB, aber auch nicht soo extrem - also, wenn man die Kamera mitberücksichtigt. Aber ich hab da zu wenig Ahnung. Irgendwas ist irgendwie immer :freak:

ps: Würde fast sagen, die Einstreuungen sind für TN nicht ungewöhnlich, aber eher kein BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf Bildern kommt es nicht so rüber wie im Original. Dadurch das es beim Dell so zentral ist (oben/unten) stört mich das mehr wie bei meinem Acer (ecke rechts unten / ecke links oben) dazu ist das beim Dell auch so verlaufend ... hier noch einmal Bilder aus Hitman im Vergleich.. >> Dell Helligkeit 50 / Kontrast 80

Acer XF270HUA F1,8 / 1/20s
20190120_173858.jpg
Dell S2719dgf F1,8 / 1/20s
20190120_174358.jpg


Acer XF270HUA F1,8 / 1/20s
20190120_174024.jpg

Dell S2719dgf F1,8 / 1/20s
20190120_174620.jpg


Acer XF270HUA F1,8 / 1/20s
20190120_174102.jpg

Dell S2719dgf F1,8 / 1/20s
20190120_175201.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Naja, klar sehe ich einen leichten Unterschied, mich würde das aber höchstwahrscheinlich nicht stören. Aber du vergleichst immerhin IPS mit TN gerade da, wo es klar ist, was was besser kann, Kontrast, Schwarzwert usw. Wenn man 100 - 150 Euro mehr ausgeben kann/mag und einem die bessere Bildqualität wichtig ist, dann sollte man sicherlich nicht beim TN bleiben, auch wenn der Dell sehr gut sein soll, insbesondere für den Preis.
 
@7seVen7
Also mein Acer XF270HUA hat genau den gleichen IPS Glow wie deiner. Bis auf die Beschichtung bin ich aber in großen und ganzen zufrieden mit dem Acer.
 
Stefan71 schrieb:
Naja, klar sehe ich einen leichten Unterschied, mich würde das aber höchstwahrscheinlich nicht stören. Aber du vergleichst immerhin IPS mit TN gerade da, wo es klar ist, was was besser kann, Kontrast, Schwarzwert usw. Wenn man 100 - 150 Euro mehr ausgeben kann/mag und einem die bessere Bildqualität wichtig ist, dann sollte man sicherlich nicht beim TN bleiben, auch wenn der Dell sehr gut sein soll, insbesondere für den Preis.

Hätte ich nicht den direkten Vergleich würde es mich vlt. auch nicht so stören.


Vitali.Metzger schrieb:
@7seVen7
Also mein Acer XF270HUA hat genau den gleichen IPS Glow wie deiner. Bis auf die Beschichtung bin ich aber in großen und ganzen zufrieden mit dem Acer.

Die Folie stört mich glücklicherweise nicht so arg, ich hatte kurzzeitig den Asus XG258q , da hat das surfen gar keinen Spaß mehr gemacht. Welchen Monitor hattest vor dem XF270HUA ?? Zockst du , jetzt wo es ja mit den Nvidia Karten auch geht, mit Adaptive Sync ? Wenn ja ist dir ein Unterschied aufgefallen vom Ghosting (weil ja der Overdrive wohl nicht funktionieren soll mit Freesync) ??
 
Davor hatte ich einen ganz alten Samsung Syncmaster 245B. Zocke auch mit Adaptive Sync aber Ghosting ist mir bis jetzt noch nicht groß aufgefallen. Habe es bis jetzt auch nur mit FH 4 und Project CARS 2 getestet. Mal sehen wie es nächste Woche bei Resident Evil 2 aussieht.
 
Danke für die Bilder, @7seVen7.

Genau das gleiche bei mir, bei meine Acer VG270UP ( Nachfolger des XF270HUA) hab ich in den Ecken nervendes Glow/Bleeding, aber bei meinem DELL ist das auch eher unten und oben wie eine "Leiste".
Stört mich tatsächlich mehr als wenn es in den Ecken ist, weil es eher auffällt.

Ich weiß nicht ob ich einfach mal einen Umtausch machen sollte, eventuell ist das auch Lotterie, aber dachte davon bin ich verschont bei TN.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Danke für die Bilder, @7seVen7.

Genau das gleiche bei mir, bei meine Acer VG270UP ( Nachfolger des XF270HUA) hab ich in den Ecken nervendes Glow/Bleeding, aber bei meinem DELL ist das auch eher unten und oben wie eine "Leiste".
Stört mich tatsächlich mehr als wenn es in den Ecken ist, weil es eher auffällt.

Ich weiß nicht ob ich einfach mal einen Umtausch machen sollte, eventuell ist das auch Lotterie, aber dachte davon bin ich verschont bei TN.

Meiner soll morgen kommen, da werd ich dann auch mal berichten.

Auf Tomshardware wurde er ausführlich getestet, dabei haben Sie die Bildeinstellungen mitgeteilt. Vielleicht sieht es damit besser aus?!

https://www.tomshardware.com/reviews/dell-s2719dgf-155hz-gaming-monitor,5881.html
 
Mein 2716DGF kommt auch morgen laut UPS. :)
 
Silent_Pain schrieb:
Meiner soll morgen kommen, da werd ich dann auch mal berichten.

Auf Tomshardware wurde er ausführlich getestet, dabei haben Sie die Bildeinstellungen mitgeteilt. Vielleicht sieht es damit besser aus?!

https://www.tomshardware.com/reviews/dell-s2719dgf-155hz-gaming-monitor,5881.html

Ich kann es mal probieren, aber ich denke das ist einfach bei der Herstellung.
Genau wie bei IPS und dem IPS Glow, dass passiert ja nur bei der Zusammensetzung des Gerätes, ist denke ich mal eine Lotterie.

Wäre gut wenn ihr mal berichtet wie es bei euch ist.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Danke für die Bilder, @7seVen7.

Genau das gleiche bei mir, bei meine Acer VG270UP ( Nachfolger des XF270HUA) hab ich in den Ecken nervendes Glow/Bleeding, aber bei meinem DELL ist das auch eher unten und oben wie eine "Leiste".
Stört mich tatsächlich mehr als wenn es in den Ecken ist, weil es eher auffällt.

Ich weiß nicht ob ich einfach mal einen Umtausch machen sollte, eventuell ist das auch Lotterie, aber dachte davon bin ich verschont bei TN.
Glaube alle 2719 werden das haben.... , wie ist denn dein VG270UP was Ghosting angeht ?? , kannst du bei dem den Overdrive bei Freesync einstellen ?

Silent_Pain schrieb:
Meiner soll morgen kommen, da werd ich dann auch mal berichten.

Auf Tomshardware wurde er ausführlich getestet, dabei haben Sie die Bildeinstellungen mitgeteilt. Vielleicht sieht es damit besser aus?!

https://www.tomshardware.com/reviews/dell-s2719dgf-155hz-gaming-monitor,5881.html
Bin auf deinen Bericht gespannt.
 
Hab mir die Fotos nochmal in Ruhe angesehen, also mir wäre Kontrast/Helligkeit deutlich zu hoch. Schon mal mit DCCW getestet? Mal in Ausführen eingeben und durchführen.
Hab gesehen, dass du den mit HDMI dran hast, das würde ich ReinerReinhardt mal empfehlen, solange er nicht auf den Overdrive auf 155 Hz wert legt, denn der Gammwert kann bei HDMI-Verwendung höher sein als bei DP.
 
Stefan71 schrieb:
Hab mir die Fotos nochmal in Ruhe angesehen, also mir wäre Kontrast/Helligkeit deutlich zu hoch. Schon mal mit DCCW getestet? Mal in Ausführen eingeben und durchführen.
Hab gesehen, dass du den mit HDMI dran hast, das würde ich ReinerReinhardt mal empfehlen, solange er nicht auf den Overdrive auf 155 Hz wert legt, denn der Gammwert kann bei HDMI-Verwendung höher sein als bei DP.

Wie meinst du das?
Die 155Hz sind mir perse egal, aber ich bekomme leider kein Bild über DP.

Mit dem Acer VG270UP bekomme ich hingegen ein Bild mit DP.
 
Na wenn dein Dell per HDMI angeschlossen ist, dann ist ja alles bestens. dachte, du hättest den über DP angeschlossen, dann wäre da evtl. noch ein Unterschied zu HDMI.
 
Aber ich möchte ihn schon über DP anschließen, da sonst kein Free/Adapte Sync geht mit meiner Gtx.

Aber mal schauen, werde mal Morgen auf Berichte von den anderen warten, ich vermute einfach das Lotterie ne große Rolle spielt.
 
Gerade mal DayZ in der Nacht gespielt.
Für mich persönlich eine Zumutung, alles komplett dunkel, aber quasi komplett um das Bild starkes leuchten.
Nur die Mitte des Bildes war auch tatsächlich dunkel und nicht betroffen.

Bin ja gespannt wie das bei euch ist, aber gibt es kein Bildschirm bei dem sowas gut läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Einstellungen seit dem Beitrag nichts mehr geändert, einige Stunden BF5 und wenige Minuten cs:go gespielt. Out of the box kam er beim ersten Spielen von BF5 sehr grell und hell vor, alles ziemlich komisch gewesen. Dann habe ich es wie oben genannt geändert und bisher fällt mir nur auf, dass dunkle Stellen (irgendwelche Ecken in Gebäuden oder Scheunen) oftmals viel zu dunkel sind. Ich meine, dass dies vorher nicht so war.
Muss ich jetzt eher am Kontrast (aktuell 66%) oder Helligkeit (aktuell 56%) spielen? Oder ist das immer eine Kombination aus beiden?
 
Also Helligkeit sollte passen, ich würde als erstes den Gamma Wert prüfen/verändern, über die Windows Einstellungen DCCW.
Wenn es dann noch zu dunkel ist dann den Kontrast.

Stefan71 schrieb:
Hab mir die Fotos nochmal in Ruhe angesehen, also mir wäre Kontrast/Helligkeit deutlich zu hoch. Schon mal mit DCCW getestet? Mal in Ausführen eingeben und durchführen.
Hab gesehen, dass du den mit HDMI dran hast, das würde ich ReinerReinhardt mal empfehlen, solange er nicht auf den Overdrive auf 155 Hz wert legt, denn der Gammwert kann bei HDMI-Verwendung höher sein als bei DP.
Ja hatte schon über den DCCW konfiguriert, habe auch noch mal mit geringeren Helligkeits und Kontrast Einstellungen die gleichen Hitman Szenen probiert (Helligkeit 40/Kontrast verschiedene, runter bis auf 50) aber die Lichthöfe oben und unten bleiben zumindest für mich störend sichtbar.

Der Kontrast scheint wenig Auswirkungen darauf zu haben und mit der Helligkeit müsste ich auf 30 oder noch weiter runter dann fällt es nicht mehr so stark auf dafür ist mir das Bild dann zu dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Mal gucken wann mein Exemplar geliefert wird. Ich werde ihn allerdings noch mit einem Spyder 5 kalibrieren.

Edit: Monitor kam gerade bei mir an, out of the box sind die Farben okay, nicht aber auf dem Niveau meines Monitors mit IPS Panel, auffällig ist, dass im oberen und unteren Bereich die Helligkeit höher ausfallen zu scheint wie schon bereits erwähnt wurde. Nichtsdestotrotz liefert das TN-Panel ohne Kalibrierung durchaus ein akzeptables Bild. Ich bin gespannt wie es dann nach der Kalibrierung aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Mein Dell geht heute erstmal wieder zurück (wegen dem Verarbeitungsfehler) ,werde wohl bei meinem Acer bleiben und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben