News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Denkt ihr VA und IPS Panel haben kein backlight bleed ? TN ist von allem noch der harmloseste Paneltyp. Das was ich auf euren Fotos gesehen habe ist der Rede nicht wert.

Wenn ihr gar kein back light bleed haben wollt bleiben nur 4000 Euro Eizo color edge Monitore oder OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
@Fluffy82
Das ist wie bei den meisten Sachen meckern auf hohem Niveau :D

Naja könnte sein das mich dass gar nicht so krass gestört hätte wenn ich nicht direkt meinen Acer zum Vergleich gehabt hätte und wahrscheinlich hätte ich ihn dann sogar behalten (bzw austauschen lassen , hat Hardware defekt, siehe Posts davor). Farben sind gut für TN wahrscheinlich sogar sehr gut wie man von vielen ja liest..., schnell ist er auch... und Preis ist auch super..

Und naja klar letztendlich alles nur Luxusprobleme.., ich würde mir auch nicht zich Modelle oder gar das gleiche Modell bestellen nur um den perfekten Monitor zu finden so wie es manche machen.

Wobei ich aber auch schon einige Displays durch habe und sagen muss die Qualitätskontrollen von vielen Herstellern sind echt übel bzw nicht vorhanden und damit meine ich nur Hardware Fehler wie ablösende Beschichtung, fehlerhafte Gehäuse, fehlerhafte OSD Software oder andere Schummellein wie bei meinem Acer mit dem Overdrive.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Bei diesen niedrigen Preisen würde ich eine Mehrfachbestellung auch nicht anraten. Das wurde früher praktiziert, als die Monitore in Form der G-Sync Varianten noch ~700 - 800 Euro kosteten.

Fluffy82 schrieb:
Denkt ihr VA und IPS Panel haben kein backlight bleed ? TN ist von allem noch der harmloseste Paneltyp. Das was ich auf euren Fotos gesehen habe ist der Rede nicht wert.

Wenn ihr gar kein back light bleed haben wollt bleiben nur 4000 Euro Eizo color edge Monitore oder OLED.

Sehe ich anders, zumindest in meinem Fall.
Mein Acer hat zwar recht sichtbaren Glow, aber der Bleed eher stört nicht so sehr wie beim DELL.

Beim DELL fällt das sofort ins Auge da dies oben und unten mittig ziemlich präsent ist und sofort auffällt.

Scheint aber wohl bei jedem so zu sein.
Daher mal schauen ob ich den DELL eintauschen werde.

• Gefällt mir
Meiner bei 50%
Ergänzung ()

Habe auch schon einige verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern hier gehabt und entweder hatte ich immer besonders viel Glück oder..... . Selbst der Asus XG258Q der kein wirklich gutes schwarz hatte war was die Hintergrundbeleuchtung angeht für mich erträglicher.
Würde es auch so sehen wie ReinerReinhardt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was ist denn bei Dell los, wieso übertreiben die so mit dem Lieferdatum? Gestern morgen bestellt, jetzt steht der Status schon auf versendet. Dabei stand beim Kauf Lieferung bis: 27.02.2019 :daumen:

Hab meinen Dell S2719DGF heute bekommen und konnte ihn jetzt die letzten 2 Stunden testen.
Der Schwarzwert ist genau das gleiche Bild wie bei @7seVen7 . Da ist mein U2715H sogar besser.^^
Was für mich aber wichtiger ist,sind die Farben und die Bildschärfe, das kann mein alter Monitor besser.
Das werden wohl auch die Gründe sein,ihn wieder zurück zu schicken.
Die 144Hz sind aber natürlich beim Spielen (Tomb Raider) ein großer Pluspunkt.
Werde mir wohl die nächsten Tage Gedanken machen müssen, mit welchem Monitor(IPS) ich Lotterie spielen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SKu schrieb:
Mal gucken wann mein Exemplar geliefert wird. Ich werde ihn allerdings noch mit einem Spyder 5 kalibrieren.

Edit: Monitor kam gerade bei mir an, out of the box sind die Farben okay, nicht aber auf dem Niveau meines Monitors mit IPS Panel, auffällig ist, dass im oberen und unteren Bereich die Helligkeit höher ausfallen zu scheint wie schon bereits erwähnt wurde. Nichtsdestotrotz liefert das TN-Panel ohne Kalibrierung durchaus ein akzeptables Bild. Ich bin gespannt wie es dann nach der Kalibrierung aussehen wird.

Danke für die Info. Und, konntest du schon kalibrieren? Glücklich, wenn man sowas hat...
Ergänzung ()

hahaqp, du schriebst aber, du hast den 2716, die (meisten?) anderen schreiben vom 2719. Und von welchem schreibst du, Silent_Pain? Wäre hilfreich, wenn wir das durchgehend differenzieren.

Stefan71 schrieb:
Danke für die Info. Und, konntest du schon kalibrieren? Glücklich, wenn man sowas hat.

Ich habe den Monitor bislang nur angeschlossen und 155Hz aktiviert, sonst keine Einstellung verändert. Kurz mal mit dem Black Stabilizer herumgespielt aber höher als Stufe 0 lässt das Bild noch mehr aufhellen.

Kalibrieren werde ich wohl im Laufe der Woche.

Edit: Habe jetzt mal mit den Settings im Monitor etwas herumgespielt und Custom Color als Profil gewählt und die Farbwerte, Sättigung & Co. manuell etwas angepasst. Für 349€ ist das echt kein schlechter Monitor, gerade auch was die Farbsättigung betrifft. Schwarz ist halt nicht wirklich schwarz bei TN - im direkten Vergleich zu IPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also meint ihr das schwarze leuchten mittig unten und oben ist normal?
Ich finde für mich keinen perfekten Monitor... leider.

Die Geschwindigkeit des DELL im Vergleich zu meinem VG270UP und die Flexibilität (Höhenverstellbar, neigen usw.) ist wirklich toll, die Farben verkrafte ich, da diese gar nicht schlecht sind, aber dieses leuchten komplett um den Bildschirm nervt mich total.

• Gefällt mir
hahaqp schrieb:
@Stefan71 Nein, ich habe aktuell den XV272UP von Acer. Der 2719DGF soll am Donnerstag kommen.
Aah so, dann bist du also mit ReinerReinhardt fast im selben Boot sozusagen :) Aber ein (Dell-)TN und ein IPS vergleichen, ick weeß nich, unterliegt zumindest ein paar Einschränkungen.
Hab mir den Dell 2719 Sonntag auch bestellt, Auftragsbestätigung heute erhalten, Lieferdatum "am oder vor dem 25.2.", das kann ja heiter werden, bin berufstätig und zudem öfter mal ein zwei Tage beruflich unterwegs :rolleyes:
Jetzt Freitag oder Samstag wäre gut :D Aber wehe, ich bekomm den von 7seVen7 mit dem Defekt unten rechts, dann gibt's Ärger :grr:
Naja, wenn es soweit ist, gebe ich auch 'ne Rückmeldung hier.

Nach einer Weile TN-Panel, hab ich nochmal meinen Dell U2715H angeschlossen, damit wollte ich eigentlich das Thema TN-Panel abschließen. Aber so deutlich besser war das IPS dann doch nicht. Bin verwirrt.:D
Jetzt stellt sich die Frage, ob man doch einen Spyder5 ausleiht.
@SKu
Du kommst dieses Woche noch zum kalibrieren?

Silent_Pain schrieb:
Du kommst dieses Woche noch zum kalibrieren?

Evtl. morgen, sonst erst am Wochenende. Habe ihn bislang nur händisch im OSD eingestellt und bin eigentlich von der Farbtreue bisher überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Denk dran, Silent_Pain, dass SKu den 2716 mit GSync aus 2015/16 hat, nicht den 2719 mit Freesync von 2018/19. Da dürften die Panel vermutlich sogar verschieden sein, oder? Konnte keine Infos dazu finden bisher.

Mein Dell S2719DGF ist heute auch gekommen und ich möchte auch mal kurz mein Fazit nach etwa 4h Testphase abgeben (vorher im Besitz eines Benq XL2411T @ FullHD):

- Äußerlich sehr gut verarbeitet bis auf ein Stück von ca. 15cm Länge unterm Dell Logo wo der äußerere Rahmen minimal "durchhängt". Ist in meinen Augen aber kein riesen Problem

- Farben sind ab Werk subjektiv für mich "okay" eingestellt, aber eigentlich habe ich auch keine Ahnung von guter und schlechter kalibrierung. Subjektiv halt okay, aber kein WOW Effekt

-Nach Übernahme der Kalibrierungswerte von Tomshardware und nachträglicher minimaler Anpassung via Windows DCCW kam dann doch ein kleiner "Wow, das sieht wirklich sehr gut aus!" Moment: Ein wirklich gutes schwarz und relativ satte Farben für ein TN Panel

-155Hz & Adaptive Sync haben wunderbar in den Spielen BattlefieldV und PUBG funktioniert (Mit MSI 2080 Trio-X). Ich konnte keine Aussetzer oder Probleme feststellen

-Der Monitor wird bei einem Einkaufspreis von 350€ definitiv behalten und wird mir sicherlich noch viel Freude bereiten

Anhänge

• 77.jpg
    77.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 479
  • 66.jpg
    66.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 483
  • 677.PNG
    677.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 478
  • 8866.PNG
    8866.PNG
    93,1 KB · Aufrufe: 450
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney, sessch, capo316 und 3 andere
Klingt doch top. Zufrieden mit der Reaktionszeit/Geschwindigkeit?

@Stefan71 Hast du mal die Paketverfolgung probiert? Habe ja ebenfalls am Wochenende bestellt, meiner soll morgen kommen. Könnte bei dir ja sehr ähnlich sein.

Zurück
Oben