News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Ich habe Erfahrung mit solchen Abweichungen und übertreibe nicht im geringsten. Du hast keine Erfahrung und behauptest einfach das die Abweichung gering sei, denn du hast vermutlich die Datacolor Standard Software verwendet. Die dir vor der Kalibrierung gar keine entsprechenden Werte anzeigt.

Das der Unterschied erheblich ist, sollte dir schon anhand des Rotstiches einleuchten. Ein Spyder 5 wird dir keinen Rotstich reinkalibrieren, sofern die Kalibrierung korrekt durchgeführt wurde.
 
@Nilson

Guck dir mal das Video unten in dem Thread an.
Mit V-SYNC ist weniger input-Lag vorhanden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-144hz-1ms-350eur.1850261/post-22204515

Bzw. hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Fluffy82 schrieb:
Ich habe Erfahrung mit solchen Abweichungen und übertreibe nicht im geringsten. Du hast keine Erfahrung und behauptest einfach das die Abweichung gering sei.

Das der Unterschied erheblich ist, sollte dir schon anhand des Rotstiches einleuchten. Ein Spyder 5 wird dir keinen Rotstich reinkalibrieren, sofern die Kalibrierung korrekt durchgeführt wurde.

Ich habe keine Rotstich. Ich bin lediglich auf das von @Stefan71 benanntere wärmere/rötlichere Bild eingegangen. sRGB sieht ggü der Standardeinstellung Einstellung des Dell auf "Standard" halt wärmer aus, erst recht auf dem profil "Kalt". Des weiteren habe ich genug Erfahrung gesammelt ;)

Weißpunkt ernorm gravierend... bei LED :freak::freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weißpunkt ist von der RGB balance abhängig. Gamer Displays haben so viele Farbaweichungen und du willst weiß machen das man einfach ein Farbprofil von einem anderen Monitor reinkopieren kann ?

Du solltest mal mittels Display Cal eine Überprüfung vor Kalibrierung bei verschiedenen Monitoren durchführen. Dann sollte dir klar werden, warum ein individuelles Farbprofil essentiell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal rede ich Suaheli?

Wir machen hier keine Photoshop-Arbeiten für die Mode oder Print.
Die Abweichungen sind zu vernachlässigen.

Anscheinend hast du auch von LED und LED-Binning keine Ahnung. Lassen wir das Thema.
 
Stefan71 schrieb:
SKu, habe ich auch mal ausprobiert - geht mir etwas zu sehr ins Warm-Rote, ich präferiere da mehr klar-kalt.

Ich habe nach sRGB kalibriert und dabei den Monitor auf das Preset "Cold" gesetzt, da der Dell keine Kelvin Skala besitzt. Cold kommt dem für die Kalibrierung 6500K Wert am nächsten. Stelle also das Cold Preset ein.

Zum Thema Ghosting: Ich habe kein Ghosting mit dem "Fast" Setting im Ufo-Test bei mir wahrnehmen können. Für mich relevant sind dann aber Spiele und dort nehme ich überhaupt kein Ghosting wahr.

Zum Thema Adpative Sync Settings:

Multiplayer-Shooter:

Ingame Limiter (entweder per config oder aber ingame slider). Frametimekonsistenz mittels OSD im Afterburner überprüfen.

VSYNC im Treiber deaktivieren

Single-Player Spiele:

FPS Cap mittels RTSS setzen (3 Frames unterhalb der Maximalrange von 155Hz, also 152).
VSYNC im Treiber aktivieren
VSYNC im Spiel deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan71 schrieb:
"Kühlen" auf Deutsch? Denn Kalt gibt es nicht, nur Kühlen :D

Mein Monitor OSD ist auf Englisch, also würde ich mal tippen, dass sie "Cold" mit "Kühlen" im Deutschen übersetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Stefan71

Das die Panel von Monitoren einer starken Serienstreuung bezüglich der Farbwiedergabe und des Weißpunktes unterliegen, weiß eigentlich jeder der sich schon Mal mit dem Thema Kalibrierung beschäftigt hat.
 
Das stimmt zwar aber wenn sie mit dem Profil zufrieden sind, ist dieser Umstand eigentlich unerheblich.
 
Napst3r schrieb:
-Nach Übernahme der Kalibrierungswerte von Tomshardware und nachträglicher minimaler Anpassung via Windows DCCW kam dann doch ein kleiner "Wow, das sieht wirklich sehr gut aus!" Moment: Ein wirklich gutes schwarz und relativ satte Farben für ein TN Panel

Habe mir jetzt auch einen Bestellt und wollte dich mal fragen, welche Einstellungen du von Tomshardware genutzt hast. Unten auf der seite sind ja verschiedene Kombinationen angezeigt, wobei ich nicht verstehe was deren Unterschiede sind. Bitte da mal kurz um Erläuterung.

Weil hier auch über displaykalibrierung gesprochen wird:
Ich hatte schonmal ein wenig mit einer spyder 5 herumgespielt und hätte noch 1-2 Fragen.
1. Ist es für eine optimale kalibrierung erforderlich den Raum komplett abzudunkeln?
2. Warum stellt man vor der Kalibrierung die Farben so ein das der Weißpunkt getroffen wird (farbliche anzeige die die mischverhältnisse der Farben zeigt) wenn das Farbprofil die farben eh korregiert? Ich hatte mal gelesen das bei einer zu krassen abweichung das Farbprofil es nicht schafft die farben korrekt darzustellen und es zu problemen kommen kann-->daher die grobe justierung vorher durch den user. Ist das wahr?

Sobald ich meinen habe berichte ich hier auch nochmal.
 
Raum muss man abdunkeln, wegen Streulicht welches die Messungen beeinflusst.

Es ist nicht notwendig den Weißpunkt manuell zu justieren, wenn das Farbprofil greift. Nur greift es nicht bei jeder Anwendung. Dann hat man wenigstens einen korrekten Weißpunkt :).
 
Gortha schrieb:
Also das Farbprofil gefällt mir sehr gut.
Da ist ein ganzes Stück Gamma rausgenommen worden im Gegensatz zu vorher.
Stellt man deine Brightness und Contrast plus Kalt/Cold ein, ist das echt sitmmig.

MfG


Du benutzt ja nun das von einem user bereitgestelltes farbprofil. Welche Einstellungen hast du denn dabei noch gewählt oder ist der Monitor auf standard gestellt und dann nur das farbprofil drübergebügelt?

Fluffy82 schrieb:
Die Infdateien des Herstellers führen zu keiner Verbesserung der default settings.

Die Abweichungen sind erheblich. Kaufe dir einen Spyder 5, ermittle mit Display Cal den Weißpunkt und du wirst selbst sehen wie sehr sich die rgb balance unterscheidet.

Du kannst Tests keinen Glauben schenken, die Serienstreuung ist enorm. Der Test beleuchtet nur dieses eine Modell welches getestet wurde.

Kann ich bestätigen. Hatte ein anderes Modell kalibriert und allein die ausgangsfarbabstimmungen die mir die spyder 5 gezeigt hat war im vergleich zu einem anderen user enorm
 
Diese hier?

Monitor Settings:

Preset Mode: Cold
Overclock: On
Response Time: Fast
Dark Stabilizer: 0
Brightness: 53
Contrast: 63
Sharpness: 70
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben