News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Habe mir jetzt auch einen Bestellt und wollte dich mal fragen, welche Einstellungen du von Tomshardware genutzt hast. Unten auf der seite sind ja verschiedene Kombinationen angezeigt, wobei ich nicht verstehe was deren Unterschiede sind. Bitte da mal kurz um Erläuterung.

asdf.PNG

Ich habe alle nicht durchgestrichenen Werte erstmal bei mir eingestellt. Man muss vielleicht etwas im Menü suchen wo man diese einstellung tätigen kann, aber alle Werte waren einstellbar bei Verwendung des Custom Color Picture modes. Was genau die Werte Gain, Bias und Hue bezwecken weiß ich allerdings auch nicht :D. Aber dadurch gefiel mir das Bild schon direkt viel besser. Aufgrund der oben erwähnten Panelstreuung natürlich keine optimalwerte, aber schließlich muss es primär mir gefallen.
Nach dem Einstellen dieser Werte habe ich dann noch das DCCW Windows Farbprofil meinen Bedürfnissen angepasst. Dabei handelte es sich aber wirklich nur um minimale Anpassungen.

Gerade eben habe ich mit dem Monitor so in Kombination mit einer RTX 2080 Witcher 3 gespielt und ich habe mich diverse male dabei erwischt wie ich breit grinsend vor dem Monitor gesässen habe und diese fantastischen und flüssigen Bilder genossen habe. Und das bei einem TN Panel für 350€. Ich bin begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das klingt alles nicht verkehrt. Ich muss nun erstmal zusehen wie ich meinen defekten Monitor zurückschicken kann. Retourenschein lag leider nicht mit bei. Ich habe leider das Problem, dass der Bildschirm unter Windows erkannt wird und ich auch die Auflösung etc. einstellen kann aber das Bild einfach nur weiß ist. Montormenütasten zeigen auch kein Bild.Auch der Wechsel von DP zu HDMI hat nicht geändert. Habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt.
 
SKu schrieb:
Zum Thema Adpative Sync Settings:

Multiplayer-Shooter:

Ingame Limiter (entweder per config oder aber ingame slider). Frametimekonsistenz mittels OSD im Afterburner überprüfen.

VSYNC im Treiber deaktivieren

Single-Player Spiele:

FPS Cap mittels RTSS setzen (3 Frames unterhalb der Maximalrange von 155Hz, also 152).
VSYNC im Treiber aktivieren
VSYNC im Spiel deaktivieren

Was ich nicht verstehe ist, du hast dich ja anscheinend nach den Empfehlungen aus dem besagten Video ausgerichtet.

Dort wird doch aber generell mit G-SYNG(Freesync) ON & V-SYNC ON (immer mit Framelimiter) der geringste Lag erzeugt, siehe Bild:

input.JPG


Warum gehst du dann in schnellen Spielen / multiplayer Spielen den Weg und spielst dort ohne V-SYNC?

LG
 
@uNited
Also Dell hat doch bereits als Grundvoraussetzung "3Yr Basic with Advanced Exchange", also sowas wie Pickup-and-Return-Service. Support anrufen, Fehlerbild beschreiben und dann wird sich gekümmert.
 
Stefan71 schrieb:
"Kühlen" auf Deutsch? Denn Kalt gibt es nicht, nur Kühlen :D

Also bei mir heist das Kühl oder Kalt. Das ist natürlich klar, dass das Monitorprofil von sKU bei dir wie Arsch aussah, wenn du nicht die entsprechende Grundeinstellung gewählt hattest ;)
Ergänzung ()

Fluffy82 schrieb:
einer starken Serienstreuung bezüglich der Farbwiedergabe und des Weißpunktes

Sag mal, woher stammen deine Informationen eigentlich noch? Aus dem Jahr 2000?

Wie gesagt, wir zocken hier und sind wenn meist casual Bildschirm-Video/Grafik-arbeiter.
Wenn jemand nicht zufrieden ist, kann er ja selbst mit einem enstprechenden Tool kalibrieren.
Ergänzung ()

DTritus schrieb:
Du benutzt ja nun das von einem user bereitgestelltes farbprofil. Welche Einstellungen hast du denn dabei noch gewählt oder ist der Monitor auf standard gestellt und dann nur das farbprofil drübergebügelt?

@DTritus

Preset: Cold/Kühl/Kalt
Kontrast 63
Helligkeit je nachdem wie Hell es im Zimmer wird - muss ja persönlich angenehm sein.
Dark Stabilizer: 0

Sharpness ist unerhblich.


Und nein, du musst bei einem Spyder5 nicht das Zimmer abdunkeln. Dieser ist so konstruiert, dass das nicht notwendig ist, zudem hat er einen Helligkeitssensor für die Umgebung.

DTritus schrieb:
Kann ich bestätigen. Hatte ein anderes Modell kalibriert und allein die ausgangsfarbabstimmungen die mir die spyder 5 gezeigt hat war im vergleich zu einem anderen user enorm

Halte ich nur für wahrscheinlich, wenn die Panels unterschiedlich waren (kommt bei office modellen öfters vor, die lange am Markt sind), ausgelutschtes Kathodes-Backlight vorlag und/oder die Panele ebenfalls unterschiedlich ausgelutscht waren. Solange die genauen Umstände nicht bekannt sind, halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich. Dazu kommt noch der menschliche Fehler ;)
Ergänzung ()

Napst3r schrieb:
Aufgrund der oben erwähnten Panelstreuung natürlich keine optimalwerte, aber schließlich muss es primär mir gefallen.

Leute! Bitte! Wieso wiederholt ihr immer und immer wieder diesen UrUrUralten LCD/TFT Kram aus Anno dazumal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Bei mir wirds leider Montag. Hatte erst einen Tag Verzögerung wegen traffic und jetzt hat DPD das Paket mitgenommen, obwohl ich eine Abstellgenehmigung erteilt hatte :rolleyes:

Wie aktiviert man ein Farbprofil? Bin Amateur :daumen:
 
@Gortha

Bevor du wieder einmal falsche Behauptungen aufstellst solltest du erstmal wissen über welche Thematik du sprichst.

Um eine Kalibrierung kommt man nicht herum, auch wenn der Hersteller des Monitors ein ICC-Profil auf die mitgelieferte Treiber-CD kopiert hat oder zum Download anbietet, da diese Profile weder die Serienstreuung, noch Faktoren wie etwa die Lichtverhältnisse am Aufstellungsort berücksichtigen. Dies trifft auch auf Farbprofile zu die andere User im Netz anbieten.

Das weiß jeder Fotograf, du aber anscheinend nicht. Und wer behauptet das Weiß nur aufgraund der LED Hintergrundbeleuchtung bei jedem Monitor wirklich Weiß @ 6500 K ist, der sollte sich dringend fortbilden.

Wie viele Monitore haben out of the box unterschiedlichste Farbstiche (besonders deutlich auf Weiß sichtbar) an unterschiedlichsten Positionen, schon alleine dieser Sachverhalte sollte einem zu denken geben, auch wenn man vom Rest keine Ahnung hat.

@hahaqp

In dem du es in der Windowsfarbverwaltung auswählst und als Standard setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis jetzt eigentlich auch immer einer der Vsync aus gemacht hatte wegen dem Input lag. Mit dem Freesync zusammen funktioniert Vsync aber sehr gut und das Bild ist nochmal etwas ruhiger in Destiny 2.
Input lag kann ich keinen spüren obwohl ich da doch relativ anfällig für bin.
 
Fluffy82 schrieb:
Kalibrierung kommt man nicht herum, auch wenn der Hersteller des Monitors ein ICC-Profil auf die mitgelieferte Treiber-CD kopiert hat oder zum Download anbietet, da diese Profile weder die Serienstreuung, noch Faktoren wie etwa die Lichtverhältnisse am Aufstellungsort berücksichtigen.

Habe ich nie behauptet, dass man nicht kalibrieren muss, nur weil der Hersteller ein unterirdisches Profil bereitstellt. Deswegen bin ich auch Dankbar, dass ich ein Profil von SKu habe, dass recht gut passt.
Deine Serienstreuung, woher hast du die nochmal, aus dem Jahr 2000? - Komm mal bitte mit aktuellen Fakten. Danke!

Fluffy82 schrieb:
Und wer behauptet das Weiß nur aufgraund der LED Hintergrundbeleuchtung bei jedem Monitor wirklich Weiß @ 6500 K ist, der sollte sich dringend fortbilden.

Habe ich auch nie behauptet. Leg mir keine Worte in den Mund! Man stellt ja nich umsonst für die Kalibrierung erstmal ein 6500K Profil des Monitors (sofern vorhanden) ein und dann macht der z.B. Spyder5 mit seiner Software den Rest.
Deine These dass Monitore selben Modells enorm Gravierend voneinander differieren, ist mit keinerlei Fakten und Beweisen untermauert. Das geht mir langsam schon Richtung Veschwörungstheorie. Das war mal in den 2000er so. Anfang der 2000er. Frische dein angestaubtes Wissen bitte mal auf.

Fluffy82 schrieb:
Wie viele Monitore haben out of the box unterschiedlichste Farbstiche (besonders deutlich auf Weiß sichtbar)
Unterschiedliche Produkte/Modelle sind halt unterschiedlich. Was eine Erkenntnis! Deswegen kalibriert man ja!

Deine unbelegten Behauptungen sind wirklich hier unangebracht, zumal du garnicht unseren Dell hast.

Viel Erfolg bei der Recherche ;)
 
Nein, es sind aktuelle Informationen. Noch mal: Fakt ist jeder Monitor hat eine anderen Weißpunkt @ stock. Wenn du z.B. die rgb Werte von Monitor xyz nimmst und in deinem Monitor einstellst und dann noch das Farbprofil von dem anderen Monitor drüberbügelst kommt dabei nur Murks raus.

Wenn du etwas behauptest muss ich dir leider testieren das du einfach nicht weißt wo von du redest.
 
Solange du weiter diesen Stuss absonderst, keine Fakten lieferst, noch auf meine Fragen eingehst woher dein ( anscheinend uralt) Wissen zu Serienstreung ist, muss ich dich leider unter die Kategorie Ideologe/Spinner einordnen.

Da bringt auch eine weitere Diskussion nichts.
 
Wo sind denn deine Fakten ? Meine Einschätzungen sind Konsens in der Fachwelt.

Du behauptest etwas was sich nicht im geringsten mit der Realität deckt. Ich habe auch beschrieben warum dies der Fall ist und du gehst gar nicht darauf ein und behauptest weiterhin irgendetwas welches überhaupt keinen Sinn ergibt.

Eine Diskussion führt so zu nichts.

Edit: Hier mal der Vergleich zwischen einem LG 34GK950G bei prad und tftcentral. Dort sieht man deutlich wie hoch die Abweichung beim gleichen Modell ist:

V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, du hast dich ja anscheinend nach den Empfehlungen aus dem besagten Video ausgerichtet.

Dort wird doch aber generell mit G-SYNG(Freesync) ON & V-SYNC ON (immer mit Framelimiter) der geringste Lag erzeugt, siehe Bild:

Anhang anzeigen 746173

Warum gehst du dann in schnellen Spielen / multiplayer Spielen den Weg und spielst dort ohne V-SYNC?

LG

Du musst schon mit der gleichen Basis vergleichen.

Ingame FPS Cap mit GSYNC und VSYNC off hat einen geringeren Inputlag als mit GSYNC und VSYNC on.
Der Inputlag wäre nur dann niedriger, wenn du statt einem internen FPS Limiter RTSS nutzen würdest.
 
Mein zweiter DELL ist heute eingetroffen. (am Mittwoch bestellt :freak:)
Ich werde heute mal Feedback geben ob sich die Hintergrundbeleuchtung da anders verhält.

Und mal eine andere Frage zum Spyder 5, wenn man die Einstellungen per Hand von SKu nimmt, kommt man da auf das gleiche Ergebniss oder macht das Gerät noch was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Fluffy82 schrieb:
Wo sind denn deine Fakten ? Meine Einschätzungen sind Konsens in der Fachwelt.

Nur weil etwas Mantraartig in der Foren "Fachwelt" immer wieder wiederholt wird, wird es nicht richtiger.
Mittlerweile gibt es (gebinnte) LEDs und keine Kathoden mehr und auch Panele sind gewissen Qualitätsabnahmen unterworfen.

Letzte Sache von mir hierzu, dann lasse ich das Thema.
Als ich das letzte Mal mit dem Thema in Kontakt war haben wir ein Dutzend HP Z24n (Anfang 2018) bekommen und diese an Doppelbildschirmarbeitsplätzen (Premiere/AE) aufgestellt.
Man konnte bei selben Einstellungen der Geräte (zwei direkt nebeneinander) mit dem Auge keinen Unterschied feststellen (Testbilder). Spyder 5 Pro Kailibrierung lief bei allen so ziemlich auf das gleiche hinaus.

.... Wenn der Quatsch noch Hand und Fuß hätte, und die im Bildschirmrücken angebrachten Backlight LEDs würden derart differieren und die Panele würden deiner Logik nach dann ja auch so derart an verschiedenen Stellen ihrer Fläche unterschiedlich sein, müsste man dann ja mind. alle 5 Quadratzentimeter eine eigene Kalibrierung vornehmen und Grafikarten/Betriebsystem müssten diese dann auch auf diese unterschiedliche Stellen des Monitors paralllel anwenden können. :freaky::freak:

Aber mit Logik und wirklichem Wissen der Technik kommt man dir ja nicht weiter. Du wiederholst lieber alten Mumpitz, bei dir ist Spinat sicher auch noch sehr Eisenhaltig und Eier schlecht fürs Colesterin.

Beschäftige dich mal mit dem Thema LED - aktuelle LED-Technik.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
ngame FPS Cap mit GSYNC und VSYNC off hat einen geringeren Inputlag als mit GSYNC und VSYNC on.
Der Inputlag wäre nur dann niedriger, wenn du statt einem internen FPS Limiter RTSS nutzen würdest.

Der Groschen ist Gefallen, danke :daumen:

Wäre cool, wenn der Youtube-Nerd auch noch ingame FPS Cap mit G-sync/freesync ON und V-Sync OFF gestestet hätte.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
oder macht das Gerät noch was anderes?

Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt dir doch niemand und weiß auch jeder der Ahnung hat. Kann man zudem auch anhand aller getesteten Monitore auf prad und tftcentral nach belieben nachstellen. Die Monitore haben grundverschiedene Messwerte vor Kalibrierung und jeder Monitor benötigt eine individuelle Kalibrierung.

Natürlich nützt bei den Consumer-Monitoren eine Kalibrierung nur etwas im großen Ganzen. Also der allgemeine Bildeindruck wird stark verbessert. Die Farbstiche, welche insbesondere beim Weißbild, sehr auffallend sind wird man mit einem Messbereich in der Mitte und Interpolation für den restlichen Bildschirmbereich nicht rausbekommen.

@ReinerReinhardt

Du erhälst mit deiner individuellen Kalibrierung für deinen Monitor natürlich ein auf deinen Monitor zugeschnittendes Farbrpofil, welches erheblich besser aussieht als das random Farbprofil für einen anderen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Was meinst du damit?

Ich verstehe nicht ganz genau wie das Spyder 5 Gerät funktioniert.
Nimmt das Gerät einfach "beste Beispiele" für die Konfiguration oder wie genau sagt das Gerät, dass ist das beste Bild?
Oder sind auf dem Gerät bereits Profile für den jeweiligen Monitor?
 
Das Gerät generiert anhand der Abweichung zur Standardfarbe (DeltaE) ein Farbprofil, welches genau auf deinen Monitor zugeschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Das Messgerät (Spyder5) misst und wendet dann durch die Software Änderungen an der Darstellung an. Was dann am Ende in ein Bildschirmprofil mündet.

Das Profil von SKu wird sicher minimal anders ausfallen als wenn du eines mit dem Spyder5 selber machst.
Aber sehr nah beieinander liegen - Voraussetzung du stellst Preset auf Cold/Kühl, Kontrast 63 und Dunkelstabilisierung auf 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Wieso erhalte ich kein Bild mit DP?
Hab das Kabel vom Acer VG270UP da geht es ohne Probleme.

Das merkwüridge, wenn ich den PC starte hab ich ein Bild mit DP, und komme bis zum Login Bildschirm von Windows, ab dann bleibt es schwarz.
 
Zurück
Oben