News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Setrux schrieb:
Ich persönlich fühle einen "Geschmeidigkeitsverlust" wenn ich die FPS von ~144 auf 120 limitiere, direkt sehen kann ich den aber nicht, fällt jedoch beim Spielen auf.

Ich glaube bei 144Hz limitert bereits die Panel-Technik. Selbst die schnellsten Bildschirme haben eine Reaktionszeit von ca. 4ms CtC, dass ist mMn. zu langsam und ich kann selbst bei einem der schnellsten TN-Panels mit 165Hz Schlierenbildung bei schneller Bewegung deutlich erkennen.

Schade dass sich kein Hersteller an OLED traut, die Reaktionszeiten sind hier der Wahnsinn.
So ein 240HZ WQHD OLED mit Zwischenbildberechnung auf 480Hz wäre schon was feines.
Bei meinem 13" OLED ist dass schon eine ganz andere Geschichte allerdings mit 60Hz dann auch nicht Spieletauglich.
 
blueGod schrieb:
@Rou ich sehe es genau umgekehrt. Die aktuellen Modelle sehen den alten Versionen zum verwechseln ähnlich. In Dells Designabteilung scheint die Zeit stillzustehen. Ein Auffrischung des Designs würde Dell gut tun.

Man erkennt schon eine leichte Evolution in den Serien. Ich nutze sowohl auf der Arbeit, als auch zuhause nur Dell TFT/LCD Monitore und selbst mein ältester Dell, ein E207WFP funktioniert immer noch und sieht immer noch modern aus, obwohl er 12 Jahre als ist.
Ich mag das schlichte zeitlose Design von Dell einfach.

Den Dell S2719DGF werde ich mir auf jeden Fall anschauen, leider habe ich eine Nvidia Grafikkarte und vermutlich wird die Nächste auch wieder eine :(
Aber vieleicht kommt jetzt auch ein S2719DG also eine Neuauflage des S2716DG mit GSync
 
Alleine das Design ist ein Pluspunkt.

Kein RGB, kein Kinder-Gaming-Pro-Plus, etc.

Sowas kann man sich hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerEineDa und supermanlovers
Ob Dell bei denen das Banding in griff bekommen hat?.
Der erste ist ja da ein voller Reinfall.
 
Wattwanderer schrieb:
Ist das eher Schlangenöl oder hat man da wirklich Vorteile?

Wer 100+ Hz sieht müssen doch 50 Hz bzw. 60 Hz bei TV und Kino ein Qual sein?
Bei einem gevsyncten Bild ist bei mir um die 90Hz Schluss. Dann sehe ich kaum noch Unterschiede. Andere erwiesenermassen jedoch schon. Was sich aber immer verbessert, sowohl bei Hz als auch FPS-Erhöhung, sind Tearing und Latenzen. Das spürt jeder, sofort.
 
Dark Matter schrieb:
So ein Blödsinn.

Wer sich mal mit dem Menschlichen Auge befasst und Schlau macht, der wird erfahren und feststellen das ab 90Hz die meisten keinen Unterschied mehr feststellen können.

Hier wird dem Menschen Technik verkauft, die man nicht mehr erfassen kann. Und der Mensch ist so Blöd und glaubt einen massiven Unterschied zw. 120Hz und 144Hz zu erkennen, nur weil das Marketing einem das erzählt.

Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung....


Alleine die Größe des Monitors im Verhältnis zum Sitzabstand lässt die Notwendigkeit höherer Refreshraten schon ansteigen. Wenn sich ein objekt innerhalb einer Sekunde über den Bildschirm bewegt, dann sind es bei 60 Hz gerade mal 60 Schritte, die ausgeführt werden. Das objekt durchläuft also nicht jeden pixel, sondern springt in 60 Schritten von einer Seite zur anderen Seite. Und je größer der Monitor ist, bei gleichem Sitzabstand, desto größer ist der Abstand zwischen diesen Sprüngen und desto deutlicher sind diese Sprünge auch wahrnehmbar.

Bei VR brillen ist deshalb auch eine höhere Frequenz nötig, als am PC, denn da wird das gesamte Sichtfeld einbezogen. Stelle dir mal vor, du hättest ein VR Headset, bei dem die ca. 180° deines Sichtfelds ausgenutzt werden, das gibt es noch nicht, wird aber bereits entwickelt. (Ein Monitor belegt nur etwa 40° des Sichtfelds) und du würdest nur 60 Hz bzw. 60 schritte über die gesamten 180° Sichtfeld haben. Selbst 90 oder 120 Hz wären da noch viel zu wenig für eine saubere Bewegung. Optimal wären sicherlich mehrere hundert Hz.

Je größer und sichtfeldfüllender ein Display ist, desto höher ist auch die Anforderung an die Bildwiederholrate.
Natürlich wird der Unterschied immer geringer, je höher die Frequenz ist, aber ein Unterschied ist bis ca. 150-200 Hz auf gängien 24-27 Zoll Displays beispielsweise problemlos auszumachen. Entsprechend sollten bei diversen 36 Zoll 21:9 Displays auch wiederholraten im bereich der 300 Hz und mehr noch vorteile bringen. Bei VR brillen wie gesagt dürfte es irgendwann, (sollten sie sich durchsetzen) auf 400-500 Hz hinauslaufen, ehe das Thema Bildwiederholrate vollständig abgehakt ist.

Natürlich würde sowas noch jahrzehnte dauern, aber wir reden hier ja nur über das, was unser Auge wahrnehmen kann. Und da sind wir noch weit entfernt. Eine Pauschalaussage ist aber grundsätzlich schonmal falsch, da es in erster Linie auf Displaygröße bzw. Abstand ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Dark_Soul und TheBear1517
Mir sund Konstante 60 Hz auf IPS und VA Displays irgendwie lieber als 144 auf TN Film
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Ist die heutige Technik wirklich so schlecht, dass man alles übertakten muss, damit es ordentlich funktioniert?!
 
Dark Matter schrieb:
So ein Blödsinn.....

Er meinte ja auch nicht den Unterschied zwischen 120 - 144 Hz sondern den Unterschied zwischen 60 Hz - 120/144 Hz. Und den Unterschied merkt man auf jeden Fall! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Wattwanderer schrieb:
Wer 100+ Hz sieht müssen doch 50 Hz bzw. 60 Hz bei TV und Kino ein Qual sein?

Beim Zocken ist es für geübte Augen tatsächlich so. Ich sehe locker den Unterschied zwischen 75Hz und 144Hz. Auch die Mausbewegung ist ganz anders.

Eine Freundin von mir, die nie zockt, merkt nicht wenn ein Spiel mit ~30fps/60Hz dahinruckelt... Für sie läuft das flüssig und für mich ist das unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Dark_Soul und TheBear1517
Sicher, dass ihr euch mit den Preisen nicht geirrt habt? Klingt irgendwie günstig.
 
Das doch genauso mit TVs die 50Hz dinger ruckeln ohne ende wenn man 100Hz+ TVs gewohnt ist.
 
Wattwanderer schrieb:
Ist das eher Schlangenöl oder hat man da wirklich Vorteile?

Wer 100+ Hz sieht müssen doch 50 Hz bzw. 60 Hz bei TV und Kino ein Qual sein?
Ist wie mit vielen anderen Dingen auch. Wenn man nie mehr als 60Hz kannte, ist man zufrieden. Wenn man mal in den Genuss von 144Hz gekommen ist, möchte man nicht mehr weg davon.
Ich hab 144Hz und im normalen Desktop-Betrieb merke ich davon nichts, in Spielen hingegen fällt es sofort auf. Die Steuerung fühlt sich viel direkter an, die Verzögerungen sind deutlich kürzer und zwar in einem Rahmen, in dem man das mit bloßem Auge sofort merkt - also ich zumindest.

Ich hatte mal die Auflösung vorübergehend verstellt und zurückgestellt. Dabei hat mir Windoof aber ohne, dass ich es gemerkt habe auch die Refresh Rate auf 60Hz gestellt. Ist mir wirklich nicht aufgefallen, solange ich nicht gespielt hab.
Dann irgendwann wieder ein Spiel angemacht und gedacht: "Was ist denn jetzt los? Wieso fühlt sich das alles so schwammig an? Hab ich zu wenig FPS?" Und dann ist es mir aufgefallen. :D

Also ich würde auf Geräten, an denen ich nicht spiele auch nicht mehr Geld für >60Hz investieren aber wenn gespielt werden soll - auf jeden Fall.
Ich spiele übrigens noch nicht mal FPS. Leute, die das spielen profitieren von der kürzeren Latenz ja erst recht. Und dann haben viele Hz natürlich noch den Vorteil, dass es auch dann weniger Tearing gibt, wenn man kein Sync benutzt.
 
$t0Rm schrieb:
Sicher, dass ihr euch mit den Preisen nicht geirrt habt? Klingt irgendwie günstig.


Günstig??
Für lausiges TN ist das noch teuer.
Immerhin gibts das ganze schon mit VA für 200Euro.(24").

Und in WQHD mit IPS und 144Hz für 390Euro..

Da sind die Preise alles andere als günstig für TN.
Der 24er müsste bei 150Euro liegen und der 27er eher bei 200-300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und jlnprssnr
Dark Matter schrieb:
So ein Blödsinn.

Wer sich mal mit dem Menschlichen Auge befasst und Schlau macht, der wird erfahren und feststellen das ab 90Hz die meisten keinen Unterschied mehr feststellen können.

Hier wird dem Menschen Technik verkauft, die man nicht mehr erfassen kann. Und der Mensch ist so Blöd und glaubt einen massiven Unterschied zw. 120Hz und 144Hz zu erkennen, nur weil das Marketing einem das erzählt.

Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung....

Was für eine Aussage. Völlig falsch, aber mal so richtig. Erst informieren, dann losbrettern.
 
Ich sehe es wie Gorby, warte immer noch auf den richtigen Monitor.
G-Sync oder FreeSync ist ein NOGO!
 
Blood011 schrieb:
Günstig??
Für lausiges TN ist das noch teuer.
Kannst du paar Alternativen posten von denen du redest? Hab mich im Monitorbereich lange nicht mehr umgeschaut. Dann hab ich mich wohl geirrt.
 
Zurück
Oben