News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

supermanlovers schrieb:
Habe ich auch erst gedacht als ich die Überschrift gelesen habe. Ich denke eher an eine zusätzliche Alternative. Mit dem S2716DG bin ich sehr zufrieden. Ich warte auf einen 4k Nachfolger in 2020.

Kann ich so unterschreiben. Nutze auch den S2716DG als Hauptmonitor und den U2715H als 2nd Screen. Das Bild des zweiten ist durch IPS schon noch ne Ecke hübscher, aber mit ner halbwegs vernünftigen Kalibrierung bekommt man den S2716DG auch schon auf gute Schwarzwerte für ein TN-Panel.

Was die Diskussion um die Hz angeht- ganz ehrlich im direkten Vergleich zwischen dem U2715H mit 60Hz und dem 144Hz Modell ist ein wirklich himmelweiter Unterschied! Frage mich oft, wie ich das speziell in Shootern oder Rennspielen mit 60hz ausgehalten habe.

Grüße,
mRcL

G-Sync und Free-.Sync sind eh bald Schnee von Gestern wenn Intels "Pro-Sync" auf den Markt kommt mit deren Grakas :evillol: .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Habe ich bei mir extra reduziert auf 60Hz und die GPU auf 60Fps festgesetzt, für mich der beste Kompromiss.
Den Unterschied von 60-100 kann ich aber auch klar wahrnehmen, spiele jedoch nur noch Solo von daher vernachlässigbar.

Wie sich hier wieder Augenärzte und professionelle Gaming-Berater tummeln...

Ob man einen Unterschied sieht zwischen 120Hz und 144Hz sei mal dahin gestellt, ABER am Input der Maus/Tastatur merkt man das deutlich. Selbst mit einem 60Hz Monitor und eingestellten 144FPS bei Spielen merkt man einen unterschied... sobald der Monitor dazu kommt wird es noch ein gutes Stück besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheriff1984, tomasvittek, hroessler und 2 andere
Das menschliche Auge kann eh nicht mehr als 90 Hertz wahrnehmen.

Ich bin neben einer potenten und bezahlbaren Grafikkarte aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Explizit suche ich einen Monitor mit:

27" WQHD, 144Hz+, IPS oder VA Panel (Optional mit G-Sync oder Freesync)

Auf dem Markt verfügbare Panels die genannten Spezifikationen erfüllen sind von 2015 und ich warte sehensüchtig auf einen Refresh oder eine neue Generation weil ich nicht 600€+ in so alte Hardware investieren möchte.

Laut TFT Central sollten solche Panels schon im Q1 2018 bei AU Optronics in Produktion gehen. Ich habe bisher aber keinerlei neue Infos dazu gefunden... Ich hatte eigentlich gehofft, dass auf der Gamescom in der Richtung was interessantes kommt :(

Dark Matter schrieb:
Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung....

Tja. Trifft dann wohl auch auf dich zu ;)

Höhere Auflösung und mehr Hz mit mehr FPS sind IMMER besser anzusehen.

Auch wenn du erstmal nicht direkt einen Unterschied zwischen 300ppi und 800ppi siehst.
Du solltest es fühlen können.
Ersteres fühlt sich an als würdest du durch ein Fenster mit Fliegengitter sehen.
Zweiteres fühlt sich an als wär das Fenster offen ohne Störfaktoren.

Wenn DU damit nichts anfangen kannst. Dein Problem aber sprich es nicht allen anderen ab weil dein Tellerrand begrenzt ist.

Sehr enttäuschend von Dell, dass man hier jetzt auch auf die alte TN Panel Technik setzt, das ist doch nicht mehr Zeitgemäß! Dazu kommt, das die 24" variante [S2419HGF] noch mit dem hässlichen breiten Rahmen daherkommt, also billig und nicht schön, dafür aber 120Hz und OC! Der S2719DGF mit 27" ebenfalls veralteter TN Panel Technik bekommt dann wieder das schöne fast Rahmenlose Design, dafür darf man dann aber auch 200,00 Euro mehr bezahlen, als das beim S2419HGF der Fall ist! :kotz:

Beide Monitore völlig uninteressant und an der Zeit vorbei, da hätte ich doch etwas mehr von Dell erwartet, als hier auf den "Billig aber Hertz muss er haben" Zug, aufzuspringen. Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen IPS Dell Monitor mit 60 Hz und bin sehr zufrieden damit, würde aber auch gerne auf einen IPS 144 Hz Monitor in 1440p [WQHD] Auflösung wechseln [sehr gerne wieder von Dell]. Aber entweder sind diese vom Preis einfach zu teuer oder man muss andere Kompromiss eingehen, was man eigentlich nicht will, wie z.B. VA-Panel! Also weiter warten, bis einem Mal ein Monitor präsentiert wird, so wie man sich das Vorstellt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Bard schrieb:
Jetzt hat das Monitor-Übertakten angefangen.
Be ready guys, bald gibts übertaktbare Mäuse, Tastaturen, Lautsprecher, RGB LEDs und Herzchenunterhosen!

Geht doch bei Mäusen schon ewig...USB Port auf 500 oder 1000hz statt den oldsql 125hz :D

Seit wann erwähnt man die Übertaktunmöglichkeiten bei einem Monitor^^ Welcher Vollhorst übertaktet von 144 auf 155Hz. Das bringt so mal überhaupt keine merkliche Verbesserung, ausser das die Bauteile wärmer werden.

Blood011 schrieb:
Für lausiges TN ist das noch teuer.
Blood011 schrieb:
Also wenn ich jetzt nur den 27" Bildschirm in Betracht ziehe, kann ich deinen Post aber nicht ganz nachvollziehen.

Angefangen bei 429€ (verfügbar, der geringere Preis war nicht mal bestätigt), bewegt sich dieser ja noch im gleichen Segment. Und 450€ ist der Dellpreis, da kann sich ja noch was ändern im Vertrieb. Viel günstiger ist der von dir genannte also nicht, bzw. gar nicht. Und IPS Panel ist auch nicht ausschlaggebend. Fürs Gaming ist ja TN eh besser, ausser die ganze Familie starrt mit drauf. Und dies ist ja ein Gamingmonitor.
trustedreviews schrieb:
In short:
  • IPS: Best all-rounder for colours and viewing angles; there are some very high-refresh-rate panels coming onto the market
  • VA: Poorer response times than IPS and TN, but very deep blacks and great viewing angles
  • TN: The fastest, but normally with poorer viewing angles but higher refresh rates

Read more at https://www.trustedreviews.com/news...-colour-explained-2948955#XXOG85cQfMojZEQj.99

Ich dachte es kommen jetzt Bildschirme für ca. 300€.

Glaube das der Preis von ca. 450€ schon ganz in Ordnung geht. Haptik und Optik sind nunmal auch erste Klasse.

Handsome Nick schrieb:
Dazu kommt halt immer die Ergonomie finde ich.
Gute Kombi
Kann ich bestätigen. Habe den 27 Zoll 2k 144 Hz Gsync Monitor von Dell und die Ergonomie sowie Bildqualität ist auf einem viel höheren Niveau als bei beispielsweise ASUS, deren Monitor sogar 200 Euro teurer war.
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Ahhh, Übertaktung bei Monitore.
Wird ja immer besser. :daumen:
Kannste schon ewig machen. Selbst bei "billigen" Geräten. Ist halt immer nur die Frage wie weit es funktioniert.
Meinen alten Samsung konnte ich zum Beispiel von ursprünglich 60 hz auf 74 übertakten.
Ergänzung ()

Dark Matter schrieb:
So ein Blödsinn.

Wer sich mal mit dem Menschlichen Auge befasst und Schlau macht, der wird erfahren und feststellen das ab 90Hz die meisten keinen Unterschied mehr feststellen können.

Hier wird dem Menschen Technik verkauft, die man nicht mehr erfassen kann. Und der Mensch ist so Blöd und glaubt einen massiven Unterschied zw. 120Hz und 144Hz zu erkennen, nur weil das Marketing einem das erzählt.

Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung....
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Fakt ist definitiv, dass man zwischen 60 und 100 hz einen deutlichen Unterschied merkt. Danach wirds halt dann unwichtig finde ich. Aber wie gesagt, da ist jeder Mensch anders.

Und wenn die immer gleiche Diskussion aufkommt, der Mensch könne doch eh nur 24 hz erkennen... Zockt doch einfach mal mit 24 fps, statt 60. Dann merkt man ganz schnell dass Kino, und zocken zwei andere Paar Schuhe sind. Wobei ich aber eigentlich selbst bei Filmen finde, dass man einen krassen Unterschied zwischen 30 und 60 hz merkt. Kann ja heutzutage jeder mal selbst mit einem halbwegs aktuellen Handy ausprobieren.
Wer dann meint, er merkt da keinen Unterschied, ist höchstwahrscheinlich Blind.

Ah, endlich mal WQHD-Monitore mit 144Hz und FreeSync UND einem vertretbaren Design ohne zig Ecken und Kanten und roten Beleuchtungen. Dafür allerdings nur als TN - das macht ihn für mich wieder uninteressant. Die anderen Hersteller schaffen es regelmäßig 144Hz+FS-Modelle zu verkacken. Entweder durch Panel-Lotterie, furchtbares Design oder Kinderkrankheiten, weil überladen mit Features wie HDR, die zwar nicht richtig funktionieren, dafür aber andere Sachen kaputt machen. Insofern finde ich die Zurückhaltung beim Design und Checklistenfeatures von Dell sehr erfrischend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Paladin301 und DerEineDa
Habe meinen Monitor jetzt auch übertaktet, von 60 Hz auf 66 Hz

Zotac2012 schrieb:
Sehr enttäuschend von Dell, dass man hier jetzt auch auf die alte TN Panel Technik setzt, das ist doch nicht mehr Zeitgemäß! Dazu kommt, das die 24" variante [S2419HGF] noch mit dem hässlichen breiten Rahmen daherkommt, also billig und nicht schön, dafür aber 120Hz und OC! Der S2719DGF mit 27" ebenfalls veralteter TN Panel Technik bekommt dann wieder das schöne fast Rahmenlose Design, dafür darf man dann aber auch 200,00 Euro mehr bezahlen, als das beim S2419HGF der Fall ist! :kotz:

Beide Monitore völlig uninteressant und an der Zeit vorbei, da hätte ich doch etwas mehr von Dell erwartet, als hier auf den "Billig aber Hertz muss er haben" Zug, aufzuspringen. Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen IPS Dell Monitor mit 60 Hz und bin sehr zufrieden damit, würde aber auch gerne auf einen IPS 144 Hz Monitor in 1440p [WQHD] Auflösung wechseln [sehr gerne wieder von Dell]. Aber entweder sind diese vom Preis einfach zu teuer oder man muss andere Kompromiss eingehen, was man eigentlich nicht will, wie z.B. VA-Panel! Also weiter warten, bis einem Mal ein Monitor präsentiert wird, so wie man sich das Vorstellt!
Probiere das TN Panel erstmal aus. Ich hatte als Vergleich das IPS Panel von einem 27 Zoll, 144 hz, Gsync, IPS Modell von ASUS für 850 Euro. Und mein DELL Modell (knapp 500 Euro) ist mit seinem TN Panel in jeder Hinsicht besser, auch bei den Farben. (Blickwinkelabhängigkeit will ich jetzt nicht 100% festlegen, da mir die wirklich absolut egal ist beim PC Monitor).

Zurück
Oben