News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

beckenrandschwi schrieb:
Ist die heutige Technik wirklich so schlecht, dass man alles übertakten muss, damit es ordentlich funktioniert?!
Für eine CPU die nicht übertaktet ist, ist 1 + 1 genauso 2 wie für eine CPU die eben höher taktet oder 2 Generationen weiter / älter ist. Das hat nichts mit schlecht zu tun, sondern eher mit schneller. Und wenn man das was mitnehmen kann, warum nicht? ;)

greetz
hroessler
 
Ed40 schrieb:
Und? Hast was gespürt. Ausser in deiner Fantasie wohl eher nischts, was?
Also bei meinem alten Samsung war auch ein 75Hz Panel verbaut das vom Hersteller auf 60Hz getaktet wurde. Unterschied war gewaltig, würde sogar sagen die ersten 15Hz mehr (60 -> 75) fallen deutlich mehr auf als zB. 105Hz->120Hz
 
Ed40 schrieb:
Seit wann erwähnt man die Übertaktunmöglichkeiten bei einem Monitor^^ Welcher Vollhorst übertaktet von 144 auf 155Hz. Das bringt so mal überhaupt keine merkliche Verbesserung, ausser das die Bauteile wärmer werden.
Ich bin so ein Vollhorst. :D

Sehr schnelle Spiele wie z.B. Rocket League sind bei 165 FPS und 165 Hz ein Genuss und es fühlt sich einfach noch geschmeidiger / flüssiger an, als bei 144 Hz und 144 FPS.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Ed40 schrieb:
Und? Hast was gespürt. Ausser in deiner Fantasie wohl eher nischts, was?
Ne klar 14 hz merkste nicht. Aber wennste dann mal auf 144, oder 100hz läufts, merkste das selbst in Windows, wenn du zum Beispiel Fenster verschiebst.
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
Ist die heutige Technik wirklich so schlecht, dass man alles übertakten muss, damit es ordentlich funktioniert?!
Alles kann, nix muss. Leute wie du beschweren sich wahrscheinlich auch wenn sie was geschenkt bekommen.
 
Bard schrieb:
Jetzt hat das Monitor-Übertakten angefangen.
Be ready guys, bald gibts übertaktbare Mäuse, Tastaturen, Lautsprecher, RGB LEDs und Herzchenunterhosen!

jetzt? Leute übertakten Monitore schon seit Jahrzehnten (berühmtes CRT OC z.B)
 
Wattwanderer schrieb:
Ist das eher Schlangenöl oder hat man da wirklich Vorteile?

Wer 100+ Hz sieht müssen doch 50 Hz bzw. 60 Hz bei TV und Kino ein Qual sein?

jajn. bei dem einen bist du passiver zuschauer das andere steuerst du direkt. und bei de steuerung ist die schnelle reaktionszeit des monitors ein segen.
 
Setrux schrieb:
Also bei meinem alten Samsung war auch ein 75Hz Panel verbaut das vom Hersteller auf 60Hz getaktet wurde. Unterschied war gewaltig, würde sogar sagen die ersten 15Hz mehr (60 -> 75) fallen deutlich mehr auf als zB. 105Hz->120Hz
Das ist hier genauso. 60 Hz Monitor auf 75 Hz übertaktet. Die Bewegungen wirken schon nicht mehr so träge. Hatte bis vor einem Jahr einen 27" GSync 144 Hz im Einsatz. Dieser lief sofern möglich meist mit max. 85 Hz ingame. Für mich war das zum Zeitpunkt flüssig genug und zudem wurde die Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das gab es auch vorher schon. Nur nicht offiziell vom Hersteller. ;)
Doch das gab's auch schon offiziell beim Acer Predator z35 den kann man sogar auf 200hz übertakten ;).
 
Beitrag schrieb:
Ich hab 144Hz und im normalen Desktop-Betrieb merke ich davon nichts, in Spielen hingegen fällt es sofort auf. Die Steuerung fühlt sich viel direkter an, die Verzögerungen sind deutlich kürzer und zwar in einem Rahmen, in dem man das mit bloßem Auge sofort merkt - also ich zumindest.

Ich hatte mal die Auflösung vorübergehend verstellt und zurückgestellt. Dabei hat mir Windoof aber ohne, dass ich es gemerkt habe auch die Refresh Rate auf 60Hz gestellt. Ist mir wirklich nicht aufgefallen, solange ich nicht gespielt hab.
Dann irgendwann wieder ein Spiel angemacht und gedacht: "Was ist denn jetzt los? Wieso fühlt sich das alles so schwammig an? Hab ich zu wenig FPS?" Und dann ist es mir aufgefallen. :D

Also ich würde auf Geräten, an denen ich nicht spiele auch nicht mehr Geld für >60Hz investieren aber wenn gespielt werden soll - auf jeden Fall.

normalerweise gibts auch irgendwo einen hacken für im desktop auch benutzen. schau ob der gesetzt ist. den beim scrollen auf internetseiten und verschieben von fenstern merkt man das auch ziemlich leicht
 
Gustlfresse schrieb:
Probiere das TN Panel erstmal aus. Ich hatte als Vergleich das IPS Panel von einem 27 Zoll, 144 hz, Gsync, IPS Modell von ASUS für 850 Euro. Und mein DELL Modell (knapp 500 Euro) ist mit seinem TN Panel in jeder Hinsicht besser, auch bei den Farben. (Blickwinkelabhängigkeit will ich jetzt nicht 100% festlegen, da mir die wirklich absolut egal ist beim PC Monitor).

Hat der ein natives 8bit-Panel oder 6bit-Dithering? Die TNs, die ich bisher gesehen habe, sind schon ein paar Jährchen alt und haben irgendwie blasse und kontrastlose Farben, leicht sichtbare Farbverfälschungen am Rand, selbst wenn man zentral davor sitzt (sitze relativ dicht dran) und eben auch leichtes Color-Banding. Letzteres hat mein Dell-IPS von 2012 auch, eben wegen des 6bit-Panels. Ich halte schon seit einiger Zeit die Augen offen für einen neuen Monitor, aber die bisherigen haben mich für den Preis nie überzeugen können (siehe meinen letzten Post hier im Thread). Allerdings habe ich TNs wie diesen hier wegen der oben genannten Punkte immer schon von vornherein ausgeschlossen.
 
Bard schrieb:
Jetzt hat das Monitor-Übertakten angefangen.
Be ready guys, bald gibts übertaktbare Mäuse, Tastaturen, Lautsprecher, RGB LEDs und Herzchenunterhosen!
Gibt's schon weitere News zu der Unterhose?
 
tomasvittek schrieb:
normalerweise gibts auch irgendwo einen hacken für im desktop auch benutzen. schau ob der gesetzt ist. den beim scrollen auf internetseiten und verschieben von fenstern merkt man das auch ziemlich leicht
Dann musst du schon genauer werden. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich keine solche Option gesehen habe und dass überall 144Hz drin ist.
 
Naja Monitore werden nicht klassisch übertaktet, es wird einfach nur die Spannung erhöht. Das könnte man früher an Röhrenmonitoren per Stellpotentiometer und Schraubendreher machen. Man sollte aber sicher gehen das die Kondensatoren und Dioden das mitmachen bzw dafür ausgelegt sind.
 
tmkoeln schrieb:
Mir sund Konstante 60 Hz auf IPS und VA Displays irgendwie lieber als 144 auf TN Film

Mir sind die konstanten 96Hz auf meinem IPS Display lieber als 60Hz auf IPS/VA oder 144Hz auf TN :p
 
charly_ schrieb:
Komisch. Vor ein paar Jahren warens noch 30fps? ¯\_(ツ)_/¯

Der Standardspruch der Konsolennutzer. Gleiches kennen wir bei der Auflösung beim Thema UHD. Das Menschliche Auge ist schon mega.
PS: Dell sollte auch mal bei DP1.4 ankommen. Ich höre die Koreaner mit 120Hz UHD bis hier kichern. Oder es sind die Vorstände bei den Herstellen... welchen Schrott die uns seit Jahren verkaufen.
 
Also anstatt das der Hersteller das selbst unter Profile ablegt und schützt muss der User den teuren Moni selbst "übertakten" und bei einem Möglichen Defekt neu kaufen.

Das ist doch eine perverse Entwicklung
 
Dark Matter schrieb:
So ein Blödsinn.

Wer sich mal mit dem Menschlichen Auge befasst und Schlau macht, der wird erfahren und feststellen das ab 90Hz die meisten keinen Unterschied mehr feststellen können.

Hier wird dem Menschen Technik verkauft, die man nicht mehr erfassen kann. Und der Mensch ist so Blöd und glaubt einen massiven Unterschied zw. 120Hz und 144Hz zu erkennen, nur weil das Marketing einem das erzählt.

Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung....

Du bist gefühlt der Tausendste hier, der uns irgendwas von wissenschaftlichen Fakten über das menschliche Auge erzählen will und daraus auf dem Papier irgendwelche Schlussfolgerungen zieht.

Interessiert nicht die Bohne. Was interessiert ist nur das, was ich sehe und mit meinem Monitor (PG278Q) ist das Folgendes: Von 60 auf 120 sind es Welten Unterschied. Von 120 bis 144 ist absolut minimal aber ich bin sehr wohl fähig, dort einen Unterschied zu erkennen.

Mein Tipp an Dich: Erst mal so ein Setup ausprobieren und dann mit reden, bevor Du irgendwas von "das kann man nicht erfassen" erzählst. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und nciht
beckenrandschwi schrieb:
Ist die heutige Technik wirklich so schlecht, dass man alles übertakten muss, damit es ordentlich funktioniert?!
du hast den Sinn vom Übertakten anscheinend nicht verstanden, hier geht es nicht um "besser/schlechter" sondern um "mehr power" wie der Heimwerkerking (Tim Taiylor) immer so schön sagte ^^
 
Zurück
Oben