News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Hatte denn S2716DG war auch sehr Zufrieden nur was mich Störte war das Fiepen und Pixel inversion und das der Monitor nach einem Halben Jahr Pixelfehler bekommen hatte. Mal Schauen ob der Besser ist.

Ab 144 Herz merkt man kein unterschied mehr. 165 oder 240 ist egal.
 
Dark Matter schrieb:
So ein Blödsinn.

Wer sich mal mit dem Menschlichen Auge befasst und Schlau macht, der wird erfahren und feststellen das ab 90Hz die meisten keinen Unterschied mehr feststellen können.

Hier wird dem Menschen Technik verkauft, die man nicht mehr erfassen kann. Und der Mensch ist so Blöd und glaubt einen massiven Unterschied zw. 120Hz und 144Hz zu erkennen, nur weil das Marketing einem das erzählt.

Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung....

Ich spare mir jeglichen Spruch sonst ist die Verwarnung bzw gelbe Karte garantiert. Der Unterschied zwischen 90Hz und 144Hz ist gewaltig! Ich wollte es selbst nie wahrhaben, seit ich einen Acer Predator habe, bin ich geheilt.

Ich verzichte auf jede Qualität, möchte nicht mehr unter 144Hz zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Ed40 schrieb:
Und wer im einen Online-Shooter Hz braucht, hat keinen Skill ;) Ganz einfach. Vsync on und du spielst flüssig ohne Input Lags.

Das erinnert mich aber nun gerade an meine UT-Zeiten. EInmal den Kumpel besucht der bereits Kabelanschluß mit Ping <30ms hatte. Ich, mit ISDN und 80+ms kam mir vor als hätte mir einer die Gewichte von den Füßen genommen und habe an dem Abend den Champion unserer kleinen Gruppe ziemlich nass gemacht....
Vielleicht teste ich das ja doch noch. Auch alter Gaul lernt neue Kunststücke.
 
Dark Matter schrieb:
So ein Blödsinn.

Wer sich mal mit dem Menschlichen Auge befasst und Schlau macht, der wird erfahren und feststellen das ab 90Hz die meisten keinen Unterschied mehr feststellen können.

Hier wird dem Menschen Technik verkauft, die man nicht mehr erfassen kann. Und der Mensch ist so Blöd und glaubt einen massiven Unterschied zw. 120Hz und 144Hz zu erkennen, nur weil das Marketing einem das erzählt.

Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung....
seeing is believing ...
 
Superschönes Design und höhenverstellbar, nice! Gefällt mir. Einzige Frage wär wie weit die "Höhenslider" nach oben gehen kann. Hoffe das steht im Datenblatt.
 
Mit 144Hz hingegen ist der Inputlag mit Vsync viel kleiner und wenn man dennoch kein Vsync möchte, hat man viel, viel weniger Probleme mit Tearing.

Also bei Vsync on und 60Hhz hast du kein Input Lag, wieso auch, bei stetig 60 Frames (also 60 Frames minimum) ist es das perfekte Szenario für ein 60Hz Monitor System. Natürlich sind aber 144Hz und dabei 120 Frames, abgesehen vom Tearing die bessere Lösung. Aber das hat mMn nichts mit einem Vorteil beim Schiessen zu tun. Denn die Bilder werden ja nur in höherer Taktrate angezeigt, nicht aber früher.
 
Napst3r schrieb:
27" WQHD, 144Hz+, IPS oder VA Panel (Optional mit G-Sync oder Freesync)
Dann wären ggf diese hier was für Dich: MG279Q oder halt mit nVidia-Flavour der PG279Q. Scheinen brauchbar zu sein.
 
Bard schrieb:
Jetzt hat das Monitor-Übertakten angefangen.
Be ready guys, bald gibts übertaktbare Mäuse, Tastaturen, Lautsprecher, RGB LEDs und Herzchenunterhosen!

MAch ich schon seit Jahren! Lohnt sich auch! Hat aber nichts mit übertakkten zu tun! Schon Röhrenmonitore konnte man eine höhere Auflösung einstellen als angegeben. Damals hatte auch keiner was von übertakten erzählt.
 
@nebulus : Was hat denn die Auflösung mit der Frequenz zu tun?
 
Ed40 schrieb:
Also bei Vsync on und 60Hhz hast du kein Input Lag, wieso auch, bei stetig 60 Frames (also 60 Frames minimum) ist es das perfekte Szenario für ein 60Hz Monitor System. Natürlich sind aber 144Hz und dabei 120 Frames, abgesehen vom Tearing die bessere Lösung. Aber das hat mMn nichts mit einem Vorteil beim Schiessen zu tun. Denn die Bilder werden ja nur in höherer Taktrate angezeigt, nicht aber früher.

Stimmt nicht ganz. Bei 144Hz beim Monitor und 120fps die die Grafikkarte liefert, siehst Du den Gegner schneller! Da die Wartezeiten zwischen zwei fps kleiner sind.
Bei 60Hz/fps ist das delta zwischen zwei Frames höher. Das heißt ein Feind kann bei 120Hz/fps schneller(früher) gesehen werden.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
@nebulus : Was hat denn die Auflösung mit der Frequenz zu tun?

Es ging ja ums übertakten! Ob jetzt höhere Auflösung bei der Röhre oder mehr Hz bei Panel, klingt doch beides nach übertakten, oder nicht?
 
Mal so daher gefragt für den Laien:

Ich werde ausschließlich Battlefield 5 vermutlich mit der neuen Nvidia 2070 zocken. So wie es aussieht bleibe ich da in 1440p auf max Details deutlich unter 100 FPS. Nutzt mir dann ein 144 herz Gerät mit freesync überhaupt etwas? Oder kann ich dann gleich zu einem Gerät mit 75 Herz oder weniger greifen?

Battlefield ist ja jetzt kein schneller Shooter, bis man 144 FPS erreicht wird das dauern.

Hab auch schon mit einer Vegas 64 geliebäugelt aber die Effizienz ist mir einfach zu schlecht uns Bf wird durch diese neue Technologie ja auch für Nvidia optimiert sein.
 
@betzer : Schon. FPS != Hz. Daher hilft Dir ein F-Synch durchaus, vor allem wenn die Framerates unter die Marke droppen, in der FS aktiv ist.

Generell stellt sich für dich die Frage, ob Du mit G-Synch nicht besser bedient wärst, da nVidia GPU.
Die mögen kein F-Synch.

Dieser Monitor hat einen Range von 40 bis 144. Das sollte also prima funktionieren. Ich glaube nicht, dass Du Framedrops bis unter 40 bekommst. (Ausser vielleicht, Du nutzt das neue Raytracing!)

Und ich würde NICHT auf ein Gerät mit weniger Hz gehen.
Weil:
Monitore schafft man sich meist für wesentlich längere Zeiträume an, als GPUs oder ganze Rechner. Daher ist es sinnvoll auf die Zukunftstauglichkeit zu achten.
Über kurz oder lang spielst Du was anderes / neues und dafür willst Du Dir ja nicht unbedingt auch wieder einen neuen Monitor anschaffen, sondern "nur" eine neue GPU, die dann ggf. die 144FPS packt.

Ach gugge mal da:
https://www.computerbase.de/2018-08/trick-freesync-mit-nvidia-gpu/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
MakroNico schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wie lange es ca. dauern könnte bis die Monitore breiter gefächert auf dem Markt vorhanden sind? Bisher ist der S2419HGF nur von DELL direkt für ca. 246 Euro lieferbar.

Find den ziemlich interessant und würde nur ungern bis Weihnachten warten :)

+1. Kann leider keine weitere Info dazu finden und das angesagte Datum ist schon verstrichen.
 
Hat schon jemand ein ordentliches Review zu dem 27er gefunden? Oder ihn gar gekauft und kann was dazu sagen?
 
Habe den großen S2719DGF seit einigen Tagen hier und bin wirklich begeistert. Zuvor hatte ich mir den günstigeren 144Hz WQHD Monitor von Acer den KG271u geholt und wurde leider enttäuscht. Dieser hatte heftiges BLB und selbst das Bild meines alten AOC war um längen besser wie das des Acer's.

Dazu kam noch das der Acer nen schwarzen Pixelfehler mittig in der unteren Hälfte des Bildschirms hatte und das, dass Bild immer mal sporadisch für 2-3 Sekunden verschwand, weshalb ich ihn dann auch wieder zurück geschickt und mir dann daraufhin den Dell bestellt habe.

Das Bild des Dell's ist wirklich super für ein TN Panel, kräftige Farben, toller Kontrast, keine Pixelfehler und dazu noch Super Service von Dell waren mir die 80€ Aufpreis dann doch Wert. War auch schon am überlegen mir den vergleichbaren Asus zu holen den es atm mit 50€ Cashback gibt, aber habe mich dann doch für den Dell entschieden.

Ansonsten gibt es auf deutsch nen Test von PCWelt seit einigen Tagen und einen auf englisch bei Tom's Hardware mit super Rezensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Naja 400€+ für eine Bandingschleuder?
Oder hats da Dell mal gebacken bekommen?

Ansonsten hätte man das ganze auch mit IPS bekommen für 400€.
 
Naja wer weis wie es beim F ist.
 
Ich vermute der hat das selbe Panel wie der S2716DG. Wenn du bei deinen AG271QG nicht gescheihtes findest, wäre das sicher für dich auch eine Option.
 
Zurück
Oben