News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

@Blood011
Welchen IPS Moni würdest du empfehlen? Ich würde gerne mal einen testen um einen direkten Vergleich zum Dell zu haben, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeiner besser sein soll, vor Allem weil anscheinend ja alle IPS Monis ein grissel-coating haben sollen.

Dennoch würde mich interessieren, welche(n) Monitor du empfehlen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Wie gesagt mit dem profil hat man ihn recht einfach schon recht gut auf spur gebracht. Also für den kurs, ist es ein absoluter top monitor da gibts nix zu rütteln. Wenn man mehr will kommt man schon direkt in ganz andere preis regionen. Und die neueren tn haben mich doch positiv überrascht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Kirby01978
Stoney schrieb:
@Blood011
Welchen IPS Moni würdest du empfehlen? Ich würde gerne mal einen testen um einen direkten Vergleich zum Dell zu haben, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeiner besser sein soll, vor Allem weil anscheinend ja alle IPS Monis ein grissel-coating haben sollen.

Dennoch würde mich interessieren, welche(n) Monitor du empfehlen würdest.

Beim Coating geb ich dir recht da sind die meisten mies,auch TNs der Dell ist da echt ne Ausnahme.


Aber bildlich kannste da jeden nehmen wer den unterschied da nicht sieht muss echt Tomaten auf de Augen haben.
Gerade bei AH-IPS sieht man den unterschied ordentlich.

Man muss auch festhalten das hier viele einfach verdrehte Bilder gewohnt sind.
Hab hier schon einige ihre top TNs gesehen und das war bildlich alles andere als neutral/echt.
Ist halt nicht TN seine Stärke wer das nicht wahrhaben will belügt sich halt nur selber.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen,der einzigste der auch vom Coating taugt ist der AOC Agon 271QG leider aber auch der Befallensde von allen sprich da muss man echt Glück haben.

Eine wirkliche empfhelung gibts wie überall nunmal nicht.
 
Wollte mich hier auch mal kurz einklinken, da ich den Dell S2719DGF nun auch seit zwei Tagen testen konnte.
Gleich vorweg ich komme von einem iiyama 1080p AMVA+ Monitor, damit ihr wisst an was für ein Panel ich gewöhnt bin.
Mir ist leider gleich beim ersten start aufgefallen, dass TN's immer noch diesen hässlichen gelben Schleier über dem Bild haben, mich stört das sehr, da ich nun mal oft rein weiße Flächen sehe.
In Spielen hingegen glänzt der Monitor, prachtvolle Farben, kein Ghosting, ein sehr klares Bild.
Da ich 80% Office Arbeiten an dem Monitor mache, werde ich ihn wohl zurückschicken, wäre mit einem IPS oder VA besser beraten gewesen, nehme ich an, leider habe ich mich da von BLB (IPS) und Schlieren bzw. Black Crush (VA) abschrecken lassen, Suche geht also wieder von vorne los :D.
 
Kannst du mal ein Bild machen? Ich nutze sehr oft Google und andere Websiten die sehr hell und weiß sind, ein Gelbstrich fällt mir da nicht auf.

Für mich fehlt nur Kontrast und Schwarzwert, vielleicht noch eine Gammaeinstellung und ich wäre (vorerst) wunschlos glücklich. :pcangry:

Bin extrem gespannt auf Micro-LED, OLED wird wahrscheinlich nichts auf dem Monitor Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
ReinerReinhardt schrieb:
Kannst du mal ein Bild machen? Ich nutze sehr oft Google und andere Websiten die sehr hell und weiß sind, ein Gelbstrich fällt mir da nicht auf.
Wie gesagt kann ich nur vom Vergleich meines alten Monitors sprechen, aber soweit ich weiß hatte der eine gute Farbtreue, war der iiyama PL XB2783HSU.
Da mir im Moment ein Kabel fehlt um die beiden gleichzeitig zu betreiben, kann ich die Bilder erst am Wochenende nachreichen.
Insgesamt fällt mir aber auch auf, dass allgemein Farben nicht "selbständig leuchten", sprich auch wenn ich die Helligkeit höher drehe, kommt es mir so vor als ob lediglich der Bildschirm heller wird, die Farbdarstellung aber immer zurück bleibt, was meine Augen beim lesen sehr anstrengt, vielleicht liegt das am von Dir genannten niedrigen Kontrast.
Wäre ich ein purer Gamer, würde ich diesen Monitor aber echt lieben, der Rest ist top, super Verarbeitung und Ergonomie, in Spielen ist die Darstellung wirklich brillant!

Edit: Hab meinen Vater mal drüber gucken lassen, der hat beruflich viel mit Bildbearbeitung zu tun.
Sieht wohl so aus, dass der neue Dell in der Tat wesentlich Farb korrekter ist als mein Alter Monitor (den ich kurz notdürftig über HDMI angeschlossen habe), also kann ich den Punkt revidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen gestern bekommen und leider ein Staubkorn entdeckt.

Wenn ich mir die Lotterie hier ansehe: Macht es Sinn, die lange Lieferzeit für eine neue Chance in Kauf zu nehmen oder gibt es die Teile einfach nicht fehlerfrei?

Liegt es am TN-Panel, dass die Schrift bspw. hier im Forum vergleichsweise schlecht lesbar ist? Im dunklen Explorer ist alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
californicated schrieb:
Hab meinen gestern bekommen und leider ein Staubkorn entdeckt.

Wenn ich mir die Lotterie hier ansehe: Macht es Sinn, die lange Lieferzeit für eine neue Chance in Kauf zu nehmen oder gibt es die Teile einfach nicht fehlerfrei?

Liegt es am TN-Panel, dass die Schrift bspw. hier im Forum vergleichsweise schlecht lesbar ist? Im dunklen Explorer ist alles wunderbar.

Ich würde grob sagen, dass mehr User hier nen fehlerfreien Monitor hatten als einen fehlerbehafteten. Ist jetzt aber nur eine Einschätzung der letzten Monate, gezählt habe ich nichts^^.

Bzgl. der Schrift, was meinst du mit vergleichsweise schlechter? Unscharf? Bei mir ist jedenfalls alles Kontanascharf.

Ich hatte zwei von den Dells hier, einen von Amazon und einen direkt von Dell. Den von Dell habe ich behalten, weil der von Amazon einen höheren gelbstich im Benutzermodus hatte. Beide waren aber Pixelfehler- und Staubkornfrei.

Also am Besten wäre es wohl, wenn du einen zweiten zum direkten Vergleich hättest. (Aber bei einem Staubkorn würde ich ihn ohnehin nicht behalten^^)
 
Meine beiden von Dell waren auch Pixel- und Staubkornfrei, nur der eine hatte stärker mit BLB zu kämpfen als der andere.

Und lange Lieferzeit? Zumindest sind damals meine beiden Geräte sehr zeitig geliefert wurden, ein paar Tage und beide waren da.
Vielleicht hilft es etwas bei der Schärfe zu ändern? Zumindest kann ich in CB alles wunderbar und scharf lesen.

Gibt es eigentlich noch Tipps etwas den Schwarzwert zu verbessern? Mir ist bewusst das der nicht pralle ist.
 
Wer damit was anfangen kann: hab meinen heute mal mit einem Basiccolor Squid 3 kalibriert, sieht jetzt alles echt super aus, auch Text Lesbarkeit hat sich meiner Meinung nach merklich verbessert. Das Bild zum Ergebnis häng ich mal an, das ICC-Profil könnte ich bei bedarf auch hochladen, aber ich glaube nicht, dass man sich damit einen Gefallen tut, da ja wie schon gesagt jeder Monitor anders ist.
 

Anhänge

  • S2719DGF 001-002.png
    S2719DGF 001-002.png
    58,5 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein großer Freund von ICC Profilen, aber wenns dir keine Umstände macht, würde ich es gerne spaßeshalber mal testen um zu sehen in welceh Richtung sich dir Werte verändern.
 
Danke für eure Meinungen.

Ich habe den Bildschirm heute zurückgeschickt und warte auf die neue Lieferung, diesmal direkt von Dell.
 
Das ICC Profil funktioniert nicht in Spielen oder wie war das nun nochmal :) ?
 
Das icc funktioniert in spielen. Siehe dazu auch meine screenshots
 
So hier mal mein erstelltes ICC-Profil, Modus steht auf "Benutzerfarbe" mit der einzigen Änderung, bei Verstärkung Grün auf 98%, habe mit 75% Helligkeit und 75% Kontrast kalibriert. Übertakten ist an und Reaktionszeit auf schnell.
Edit: womit lade ich das Profil am besten hoch? Da das Dateiformat dem Forum ja fremd ist?

Edit2: hier das Profil
https://www.file-upload.net/download-13623059/S2719DGF001.icm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Ich glaube die Frage wurde schon tausend mal gestellt, wenn ich mir ein Colorimeter kaufe und kalibriere, wird das auch in Spielen angewandt?

@nTs|Razor Welchen Monitor nutzt du eigentlich aktuell?
 
Malaclypse17 schrieb:
Edit: womit lade ich das Profil am besten hoch? Da das Dateiformat dem Forum ja fremd ist?

Da gibt es ja einige Möglichkeiten.
Dropbox oder auch File-Upload.net usw :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
ReinerReinhardt schrieb:
Ich glaube die Frage wurde schon tausend mal gestellt, wenn ich mir ein Colorimeter kaufe und kalibriere, wird das auch in Spielen angewandt?

@nTs|Razor Welchen Monitor nutzt du eigentlich aktuell?


benq ex3501r und gerade zum testen den neuen Asus xg32vqr da
 
Was für mich nach wie vor unglaublich nervig ist, ist dieser warme "Gelbton" im Bild, bevorzuge da eher das kalte weiß meines VA Fernsehers, da es mir irgendwie korrekter vorkommt.
Ich nehme mal an das ist auf den Blaulichtfilter des Monitor zurück zu führen?
Kann man den evtl. irgendwie auch deaktivieren? Hab bis jetzt keine Möglichkeit dazu gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben