News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Stefan71 schrieb:
Denk dran, Silent_Pain, dass SKu den 2716 mit GSync aus 2015/16 hat, nicht den 2719 mit Freesync von 2018/19. Da dürften die Panel vermutlich sogar verschieden sein, oder? Konnte keine Infos dazu finden bisher.

Nein, ich habe auch den S2719DGF mit FreeSync und nicht GSYNC. Ich habe es nur immer mit dem S2716DG verwechselt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Also ich habe den Monitor mal kalibriert und versucht den Unterschied mit dem Smartphone aufzunehmen.
Ich bemerke kaum noch einen Unterschied zwischen meinem IPS und dem TN-Panel hier:

Links unkalibriert, rechts kalibrierter Bildausschnitt (sieht auf dem Monitor trotzdem noch besser aus, da ich mit dem Smartphone einfach nicht immer im gleichen Winkel die Bilder machen konnte):

thumbnail_IMG_0095[1].jpg


Vor allem Rot ist ab Werk etwas blass aber auch im Becher sieht man kräftigere Farben. Links wirkt alles etwas blasser.

Vor der Kalibrierung habe ich eine Helligkeitsstufe von 53% gehabt und jetzt 60%.

Ich werde den Monitor definitiv behalten, denn für 349€ ist das TN-Panel samt 155Hz derzeit einfach konkurrenzlos auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Gortha, evilhunter und 2 andere
@SKu
Könntest du vielleicht deine Farbeinstellungen usw. teilen? Habe den Monitor auch gerade bekommen und im vergleich zum XV2 von Acer sind die Farben schon sehr sehr blass.
 
Argonlo schrieb:
@SKu
Könntest du vielleicht deine Farbeinstellungen usw. teilen? Habe den Monitor auch gerade bekommen und im vergleich zum XV2 von Acer sind die Farben schon sehr sehr blass.

Ich habe den Monitor Hardwarekalibriert und erhalte dadurch ein Farbprofil, das in Windows hinterlegt wird. Ob die Nutzung des Profils für andere User eine Verbesserung bringt, ist halt fraglich, da die Kalibrierung auch vom Umgebungslicht abhängig ist.
 
adaytoremember schrieb:
Reaktionsmodus auf "Schnell"

Ich hab den Monitor jetzt auch in bin nach gestrigen anfänglichen Tests echt mehr als zufrieden.
Muss aber noch viel Arbeit reinstecken.
DP, 155 Hz. Nochkein Freesync an, aber das kommt heute oder die Tage in Kombination mit RTSS auf 150 FPS.

Ich habe das alte, gute Tool PixPerAn genutzt (ähnlich Blurbusters UFO Tool).

Was mir auffiel ist, dass die Einstellung "Reakttionszeit" Schnell und Sehr Schnell extrem schmiert, btw. eine Art Ghosting-Effekt hinter dem Rennwagen (verlg- UFO im UFO Tool) herzieht. Auf Normal ist da nichts zu sehen.

Habe also ganz schnell wieder von Sehr Schnell auf Normal zurückgestellt.
Ergänzung ()

@SKu

Also wenn du das Farbprofil von Windows das durch Spyder erstellt wurde teilen würdest, wäre das schon geil.
Dazu noch deine Werte die du am Bildschirm eingestellt hast. :) Das mit dem Umgebungslicht und dem Spyder 5 stimmt zwar, ich meine aber da geht es dann nur um die Helligkeit... und da muss sowieso jeder immer an der Brightness herumstellen, je nachdem wie hell oder dunkel es am Arbeitsplatz/Zockplatz ist oder wird.

Hast du sRGB kalibriert?

Vesuche aber auch mal an nen Spyder 5 zu kommen.

PS: Testet wirklich mal das Krasse Ghosting, dass erst mit Reaktionszeit Schnell und Sehr Schnell auftritt.

Und hat jemand von euch die LCD Konditionierung aus dem Menü gemacht? - EDITH sehe gerade, das ist wohl ne Funktion um eingebrannte Bilder zu entfernen... da lasse ich mal die Fingerchen von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, ein Spyder lohnt sich da definitiv wenn man das bei dir sieht. @SKu

Und wie sieht es bei euch aus mit der Beleuchtung? Habt ihr auch quasi um den kompletten Rand recht starkes leuchten?
Zum zocken finde ich den DELL bisher besser als den VG270UP, nur das leuchten aber... grrr
 
Ein starkes Leuchten am Rand kann ich bei mir nicht feststellen. Dieser Ghostingeffekt ist bei ResponseTime: "Sehr schnell" wirklich sehr stark, aber auf "Schnell" kaum noch wahrnehmbar weshalb ich meine Einstellung vermutlich auf "Schnell" belassen werde.

Was ich jedoch gemacht habe ist, dass ich meine Frames auf 154 FPS via NVIDIA Inspector begrenzt habe. Muss jedoch noch weiter informationen einholen um bewerten zu können wie sinnvoll das ganze ist :D Vielleicht kann jemand von euch ja etwas zum Thema Framelimiter sagen
 
Ich habe auch kein starkes leuchten. Klar wenn ich im Zimmer das Licht jetzt (draußen stockduster) ausmache und ein schwarzes Vollbild lade, dann sehe ich wenn ich mich mittig vor den Bildschirm stelle, an den rändern es etwas heller euchten. Aber minimal. (Aktuelle Eintsellung Helligkeit 38% Konitrast 75%)

Bewege ich mich allerdings dann nach links, rechts oder meinen Kopf nach oben oder unten, verschiebt sich das "Leuchten". Das hat einfach mit der Bildstabilität der TN-Panels denke ich zu tun und eben den unterschiedlichen Blickwinkeln auf einen 27 Zöller bei geringem Abstand zum Bildschirm.

Das wird ein IPS auch haben. Etwas weniger sicher. Satteres Schwarz und weniger "Leuchten" hat manb glaube ich nur mit VA Panels. Aber wir wollen doch das bestmögliche Bild beim zocken und dann noch ein annehmbares Arbeitsgerät. Das finde ich stellt der Dell hier wunderbar dar.

@Napst3r

Also ich würde das mal ganz auslassen. Denn wenn auch "Schnell" bei dir wie bei mir einen Ghostingeffekt produziert, ist daran garnichts am Panel Schneller oder Reaktionsfreudiger geworden.
Sondern das Gegenteil ist der Fall. Ich lasse das mal schön auf Normal. Da ist nämlich fast kein Geschmiere und Null Ghosting zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Ich habe auch kein starkes leuchten. Klar wenn ich im Zimmer das Licht jetzt (draußen stockduster) ausmache und ein schwarzes Vollbild lade, dann sehe ich wenn ich mich mittig vor den Bildschirm sehe, an den rändern es etwas heller euchten. Aber minimal. (Aktuelle Eintsellung Helligkeit 38% Konitrast 75%)

Bewege ich mich allerdings dann nach links, rechts oder meinen Kopf nach oben oder unten, verschiebt sich das "Leuchten". Das hat einfach mit der Bildstabilität der TN-Panels denke ich zu tun und eben den unterschiedlichen Blickwinkeln auf einen 27 Zöller bei geringem Abstand zum Bildschirm.

Das wird ein IPS auch haben. Etwas weniger sicher. Satteres Schwarz und weniger "Leuchten" hat manb glaube ich nur mit VA Panels. Aber wir wollen doch das bestmögliche Bild beim zocken und dann noch ein annehmbares Arbeitsgerät. Das finde ich stellt der Dell hier wunderbar dar.

@Napst3r

Also ich würde das mal ganz auslassen. Denn wenn auch "Schnell" bei dir wie bei mir einen Ghostingeffekt produziert, ist daran garnichts am Panel Schneller oder Reaktionsfreudiger geworden.
Sondern das Gegenteil ist der Fall. Ich lasse das mal schön auf Normal. Da ist nämlich fast kein Geschmiere und Null Ghosting zu sehen.

Du hast kein stark sichtbares leuchten oben und unten mittig?
Quasi ein "Streifen" der von links nach rechts geht?
 
https://www.testufo.com/ghosting

Stellt hierbei mal von Normal auf schnell und sehr schnell.

Es wird immer schlimmer. Gut nur mit Normal.

@ ReinerReinhardt. Ich mache dir gleich mal ein Handyphoto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Gortha schrieb:
https://www.testufo.com/ghosting

Stellt hierbei mal von Normal auf schnell und sehr schnell.

Es wird immer schlimmer. Gut nur mit Normal.

@ ReinerReinhardt. Ich mache dir gleich mal ein Handyphoto.
Also ich hatte den Ufo Test gemacht, auch im Vergleich zu meinem XF270HUA, bei mir war "schnell" wirklich fast Schlierenfrei und um Welten besser als beim XF..., "Sehr schnell" hat dann starken Corona Effekt gehabt.

Bei "Normal" hatte meiner sichtbares Ghosting... Ähnlich dem XF aber nicht ganz so stark...
 
Gemacht mit Honor 8:

Kamera auf Auto:

IMG_20190123_202740.jpg

IMG_20190123_202742_1.jpg


Kamera ISO veringer, glaube 1250 oder 1500 und Belichtungszeit auf 1/20 oder 1/30:

IMG_20190123_202905.jpg

IMG_20190123_202911.jpg


Relativ mittig vorm Bildschirm fotografiert.
Also was man hier sieht ist denke ich okay. Es gibt sicher Schirme, die haben eine homogenere Ausleuchtung beim Backlight-LED, aber das hat nichts mit dem Panel dann zu tun, denke ich.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Stefan71 und ReinerReinhardt
Bei mir ist die Ausleuchtung auch soweit homogen. Der recht Rand ist auch etwas heller aber nicht auffällig, oder störend. Bin auch immer noch sehr zufrieden bisher. Jede Panel-Technologie hat ihre Vor-und Nachteile, da sind immer Kompromisse.
 
Ja okay, so wie bei meinem und dem von
ReinerReinhardt , scheint somit bei diesem Gerät normal zu sein. Wer sich daran nicht stört bekommt einen guten Monitor für wenig Geld würde ich sagen.
 
7seVen7 schrieb:
Bei "Normal" hatte meiner sichtbares Ghosting...

Nee, bei mir mit Normal null Ghosting, mega scharfe UFOs beim Ufo-Test oder Rennwagen in PixPerAn.
Schnell: matschiges Ghosting giibt es auf einmal minimal.
Sehr Schnell: richtiig ekelhafter Schatten des Ufos und Rennwagens.

Was man im allerdings bei Schnell und Sehr Schnell auf dem Standardtest https://www.testufo.com/ sehen kann ist, dass die Hintergründe der Ufos (Sterne) dramatisch heller und damit vom schwarzen Hintergrund hervorgehoben werden. KA ob das diese alte Overdrive-Funktion oder ähnliches ist. Mir gefällt das nicht.
Nicht die eklige Bildveränderung, noch das Ghosting.
 
Bei mir ist es etwas stärker ausgeprägt, scheint aber tatsächlich die Norm zu sein.
Ich habe heute einen zweiten DELL gekauft, da vergleiche ich beide direkt und kann so ein klares Statement geben.

Rückgabe habe ich auf den ersten noch bis nächste Woche Donnerstag, bis dahin sollte das Gerät da sein.
Wäre nicht dieser helle Streifen oben und unten, wäre das Gerät perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
hahaqp schrieb:
@Stefan71 Hast du mal die Paketverfolgung probiert? Habe ja ebenfalls am Wochenende bestellt, meiner soll morgen kommen. Könnte bei dir ja sehr ähnlich sein.

Hehe, Hellseher :) Hab heute reingesehen und es war bereits unterwegs, laut Dell soll Freitag, laut UPS soll aber schon morgen geliefert werden :daumen:
Und wenn ich die anderen Kommentare/Feedbacks hier so lese, stehen die Chancen ja doch ganz gut, dass ich mich dolle freuen kann, Spyder hin oder her :)
 
Wenn @SKu uns sein Bildschirm-Profil (das vom Spyder5) rausrückt, dann müssen wir eigentlich alle nur unseren Bildschirm wie er einstellen und dann das Farbprofil in der Farbverwaltung von Win10 laden, es für den Nutzer und/oder als Systemstandard einstellen und fertig.

Klar, dann kann jeder noch hier und da noch etwas die Monitor-Helligkeit den jeweiligen Lichverhältnissen an seinem Arbeitsplatz anpassen (ggf. Quickprofile auf die Tasten vom DELL für Morgens, Mittags, Abends legen).

Es sei denn er hätte an seiner Grafikkarte irgendwelche Darstellungseinstellungen vom Standard abgeändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Habe meinen heute auch endlich bekommen. Die Farben out of the Box fand ich schon echt ok hab n bissl im Nvidia Treiber noch rumgespielt weil das rot nen bissl zu dominant war obwohl viele sagen das es etwas fehlt :D
Jetzt passt es und sieht für mich stimmig aus, vorher den Aus PG278QR gehabt und der war von den Farben her sehr sehr schlecht und zurück ging er wegen extremen Backlight bleeding in der Mitte der Dell hat es auch etwas verteilt über den Bildschirm aber es fällt nicht groß auf.
Zumal mir das Coating von dem Monitor sehr gut gefällt im Vergleich zu dem Asus der doch ein ziemlich raues coating hatte wirkt alles viel schärfer beim Dell.
Jetzt kann ich die WQHD Sache endlich genießen.
Achja Freesync funktioniert auch bei mir super bisher in Destiny 2 und Ring of Elysium getestet.
 
Zurück
Oben