News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, ReinerReinhardt, Stefan71 und 2 andere
Dann muss ich auch mal schauen ob es auf "Normal" besser ist. Hab es auf "Schnell" stehen. Auf "Sehr Schnell" war das eher nicht so toll damals beim ausprobieren.
 
Also ich habe ja gestern mit Freesync ON, V-Sync im Spiel an und RTSS Framelimit auf 150 FPS
World War 3 und Kingdome Come Deliverence gespielt:

Ein Traum :love::love:

Demnächst folge ich aber SKus empfehlung V-Sync am Treiber an zu machen und den Framelimiter immer (wenn vorhanden) im Spiel zu nutzen.
 
So, mein Monitor ist heute angekommen aber bleibt leider komplett weiss. Habe schon andere Kabel probiert und nichts passiert. So ein Mist :(
 
Gortha schrieb:
Das würde ich an deiner Stelle wieder auf Normal stellen.

Siehe: Hier, Hier & Hier

Danke für das Profil. Teste das heute Abend! :daumen:
Warum? Ich habe kein Ghosting auf Fast. Nur very fast erzeugt ghosting.
 
Schon mit PixPerAn gestestet? Oder https://www.testufo.com/ghosting ?

Also ich sehe bei Schnell auch schon Ghosting bzw. sind es eher Coronas / Invers Ghosting.
Auf Sehr Schnell dann richtig übel.

Würde mich wundern wenn dein Exemplar anders ist.
 
SKu schrieb:
Also, hier mal mein Farbprofil für den Monitor für Windows:
https://drive.google.com/file/d/1qoZcJkfxlifX-ZSCckRgu5NzlcBm-Lhe/view?usp=sharing

Monitor Settings:

Preset Mode: Cold
Overclock: On
Response Time: Fast
Dark Stabilizer: 0
Brightness: 53
Contrast: 63
Sharpness: 70

Also das Farbprofil gefällt mir sehr gut.
Da ist ein ganzes Stück Gamma rausgenommen worden im Gegensatz zu vorher.
Stellt man deine Brightness und Contrast plus Kalt/Cold ein, ist das echt sitmmig.

Zuvor hatte ich das Farbprofil(Kam mit dem "Bildschirmtreiber" von Dell) vom Hersteller installiert.
Farben gefallen mir auch wirklich besser.
Dein gefällt mir besser. Werde das jetzt erstmal nutzen und vielleicht nie ändern :D

Hier noch kurz die Einstellung in der Windows7/8.1/10 "Farbverwaltung":

1.
Unbenannt.JPG

2. (für alle Benutzer, afaik nicht unbedingt nötig - bis auf der Haken bei "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden" ... meine ich zumindest.)
Unbenan2nt.JPG

Wie gesagt, die Brightness muss man jetzt einfach nur dem jeweiligen Umgebungslicht anpassen.

MfG
 
Nabend,
juchhu, mein 2719 ist heute auch angekommen :daumen: Musste erst noch Grafikkarte und Netzteil tauschen (hab jetzt ne Sapphire Vega56 Pulse) und dann den Dell anschließen. Gefällt mir! BLB kann ich nicht feststellen, außer das ganz normale sehr schwache Leuchten ein wenig von rechts und links im Test und dann auch nur bei Licht aus. Helligkeit 60, Kontrast 70.
Habs auf Normal, Ghosting konnte ich nicht erkennen mit Testufo, war nix. Auf Fast probiere ich auch noch.
Windows DCCW musste ich nichts machen. Dein freundlicherweise zur Verfügung gestelltes Farbprofil,
SKu, habe ich auch mal ausprobiert - geht mir etwas zu sehr ins Warm-Rote, ich präferiere da mehr klar-kalt.
Also bisher ein Traum das Teil :)
Zur besseren Einordnung meiner persönlichen Einschätzung: Ich hatte bisher nur 'nen Benq 24 Zoll Full Hd von 2009 mit 60 Hz. Nach reichlich Lektüre hier lässt sich nämlich schon sagen, dass User, die noch ein IPS da haben oder hatten, offensichtlich etwas kritischer sind wegen der direkten Vergleichsmöglichkeit, die sie haben/hatten.
Die Tage habe ich wahrscheinlich mal paar Stunden über zum Rumspielen. Wenn ich noch etwas testen oder ausprobieren etc. soll, einfach mal fragen.
Grüße und allen viel Erfolg und Glück bei der Monitor-Wahl!
Ergänzung ()

Stefan71 schrieb:
Dein freundlicherweise zur Verfügung gestelltes Farbprofil,
@SKu, habe ich auch mal ausprobiert - geht mir etwas zu sehr ins Warm-Rote
Hab es nun mit meinen Monitorsettings so kombiniert, dass es mir sehr gut gefällt - die Farbdarstellung ist schon besser mit deinem Profil, kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Du weißt de Monitor wertzuschätzen. Es gibt einige die nicht verstehen, dass der Monitore die optimale Balance in allen Bereichen hat. Ich habe hier gersde VG270UP und muss sagen das dieser extremes BLB hat und das Coating sich wie ein Seifenfilm verhält. Grausig.

Das Coating der Dell TN Modelle ist viel besser. Da Darstellung scharf bleiben und die Farben und das Schwarz gut dargestellt werden Beim VG270UP wirkt das Bild ziemlich gräulich und wenig brilliant.
 
Stefan71 schrieb:
abs auf Normal, Ghosting konnte ich nicht erkennen mit Testufo, war nix. Auf Fast probiere ich auch noch.
Windows DCCW musste ich nichts machen. Dein freundlicherweise zur Verfügung gestelltes Farbprofil,
@SKu, habe ich auch mal ausprobiert - geht mir etwas zu sehr ins Warm-Rote, ich präferiere da mehr klar-kalt.
Also bisher ein Traum das Teil :)

Ja, das Ghosting tritt nur mit "Schnell" und "Sehr Schnell" auf... "Normal" ist alles Top!:daumen:

Ich denke SKu hat mit seinem Spyder5 sRGB kalibirert. Das sieht dann so aus wie du es sagst, etwas wärmer bis rötlicher.

Da ich auch von einem Uralten 120Hz TN-Panel komme, bin ich genauso begeistert wie du es bist.

Dann halte dich beim zocken nur noch daran: Klick
 
Du kannst nicht die Farbprofile welche für einen anderen Monitor/Panel erstellt wurden, für deinen Monitor verwenden.

Jedes Panel besitzt andere Eigenschaften. Ist also nur logisch warum dein Monitor mit einem fremden Farbprofil einen Rotstich zeigt.
 
Ja, die vertikale Synchronisation muss auch bei Free-Sync aktiv bleiben, um an Ende der Free-Sync Range einzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Fluffy82 schrieb:
Du kannst nicht die Farbprofile welche für einen anderen Monitor/Panel erstellt wurden, für deinen Monitor verwenden.

Äääähmm, dir ist schon bewusst, dass wir alle das selbe Modell haben?

Die minimalen Abweichungen der Panels, des Backlights und der Werkskalibrierung kannst du so ziemlich vernachlässigen.
 
Du weißt schon, das sich die Panel gravierend beim Weißpunkt unterscheiden ?

Wenn du dann einfach ein Farbprofil mit einer anderen rgb Mischung einfügst hast du dann einen Farbstich.

Entweder kaufst du dir einen Spyder 5 oder du lebst mit den falschen settings.
 
Nein. Sonst würden Hersteller ja auch nicht ein icm (Monitor INF) Profil auf CD mitgeben oder via Download anbieten.

Die Abweichungen sind ganz bestimmt nicht gravierend, sondern zu vernachlässigen.
Wie willst du denn sonst einer Empfehlung von PRAD.de oder einer anderen Seite glauben schenken, wenn sich ein und das selbe Modell groß unterscheiden würden :freak::freaky:
 
Die Infdateien des Herstellers führen zu keiner Verbesserung der default settings.

Die Abweichungen sind erheblich. Kaufe dir einen Spyder 5, ermittle mit Display Cal den Weißpunkt und du wirst selbst sehen wie sehr sich die rgb balance unterscheidet.

Du kannst Tests keinen Glauben schenken, die Serienstreuung ist enorm. Der Test beleuchtet nur dieses eine Modell welches getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
@SKu V-SYNC für Freesync so einstellen? :
Fluffy82 schrieb:
Ja, die vertikale Synchronisation muss auch bei Free-Sync aktiv bleiben, um an Ende der Free-Sync Range einzugreifen.
Besser VSync aus und mit nem Framelimiter arbeiten (bei Nvidia über den Inspector oder über den Rivatuner[ist beim Afterburner mit dabei]) und denn die FPS zwei kleiner Hz (142 bzw. 153 FPS) limitieren. Bei VSync läuft man die Gefahr durch das Buffering den Lag (etwas) zu erhöhen.
s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravierend, enorm. Was noch?

Natürlich haben wir hier keine noch im Werk kalibrierten EIZOs oder Sony Referenzmoonitore.
Aber du übertreibst mehr als Maßlos.

Ich habe beim Rundfunk gearbeitet und wir haben unsere 0815-Monitore an den Video-Workstations mit dem Spyder5 Pro kalibriert. Waren günstige 1920x1200er HP 24 oder 27 Zöller für cirac 280 Eier.
Auch popelige Acers für Adobe-Webgrafik. Alle das selbe Modell.

Die Abweichung von der du sprichst war nicht da, bzw. so winzig dass der Normalo ohne es zu messen keinen Unterschied festgestellt hat.
Deswegen wurde das ICM später einfach importiert.

Wenn wir hier ausgebrannte Panels und ausgebrantes Backlight hätten (bei LED fast unmöglich) - also Monitore eines Modells aber mit unterschiedlichen Altern, dann würde ich dir recht geben.
So aber NICHT.
 
Zurück
Oben