News Dell P2421: Ein seltener 16:10-Monitor im Jahr 2020

Zum Arbeiten habe ich nach wie vor einen Samsung 245e und einen Samsung T260 im Einsatz und ziehe diese den normalen HD Schirmen unbedingt vor. Schon wegen dem Platz für die Statusleisten unten. Sei es der Windows Desktop oder die Baseline von Corel Draw - die zusätzlichen Pixel in der Vertikale nehme ich gerne mit. Wenn ich bei meinen anderen Schirmen mit UHD mit meinen 50 Lenzen alles auf 200 % stellen muss, dann kann ich gleich 1920*1200, das macht für mich keinen Unterschied. Bin ja kein CAD Zeichner oder Photograph.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
@vs40
Der ist massiv, wie auch die Wärmeentwicklung von dem Ding.
Er hat seine Vorteile was die Bildqualität hat, die ist nicht schlecht. Außerdem kannst du den mit quasi allem außer USB-C anbinden. Aber er ist einfach uralt und nutzt CCFL technik anstatt LEDs.
 
Ich hätte sowas gerne mal in 27"... gibts aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, fox40phil und Saiba
Der mit 2560er Auflösung. Ah wär das schön 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Transistor 22 und fox40phil
Ich hab gerade was gelesen von 4k auf 24 Zoll. Aber warum denn? Schreibtisch zu klein, oder was hat man für einen Vorteil?
Ich bin ein Fan von 16:10, aber wenn man mehr Pixel hat, dann ist das halt noch besser ;)

1080P < 1200P < 1440P < 2160P

Bei uns auf der Arbeit gibt es seit dem Umstieg von Fujitsu anstatt 1200P/16:10/24 Zoll nur noch 1080P/16:9/23,9 Zoll (oder so einen Dreck). Alles größere gibt es nur für Sonderaufgaben mit ganz viel jammern und quengeln. Zum Glück werden die Monitore nicht geleast. Ich behalt meine beiden 24er, bis sie ihren magischen Rauch abgeben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Smartbomb
16:10 ist bei Monitoren ziemlich redundant geworden. Das hat früher Sinn gemacht als FHD die maximale Größe für einen Monitor eingeschränkt hat. Aber man kann ja heutzutage einfach einen 16:9 Monitor mit der gleichen Höhe kaufen, der dann dank WQHD oder 4k immer noch scharf ist.

Dass das Format seinen Sinn hat möchte ich nicht bestreiten, siehe Tablets/Laptops mit 3:2 und 16:10, wo Kompaktheit eine wichtige Rolle spielt. Nur bei Monitoren nicht mehr.
 
Saiba schrieb:
Ich meinte damit was man sich sonst noch wünschen könnte. Neben dem heutzutage seltenen 16:10-Format.
Warum wünscht man sich glossy zurück? Ernstgemeinte Frage. Ich habe das eher für die Monitorpest Anfang der 2000er gehalten... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Braubär, retho und 7 andere
Hab mir vor Jahren einen Zevroid 30QU Plus aus Korea liefern lassen. 30", 2560x1600 für relativ kleines Geld. Bin sehr zufrieden damit und zocke sogar lieber darauf als auf meinem 21:9 DellU3415W.

Ups ich hab lange nix mehr gepostet. Die Signatur ist etwas veraltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Fresh-D, fox40phil und eine weitere Person
bussi1805 schrieb:
Hab mir vor Jahren einen Zevroid 30QU Plus aus Korea liefern lassen. 30", 2560x1600 für relativ kleines Geld. Bin sehr zufrieden damit und zocke sogar lieber darauf als auf meinem 21:9 DellU3415W
Ich finde dazu nichts im Netz (blind?) Was kann der besser? Oder magst du einfach nur QHD+?
 
Caradhras schrieb:
Warum wünscht man sich glossy zurück? Ernstgemeinte Frage. Ich habe das eher für die Monitorpest Anfang der 2000er gehalten... 😅
Ich empfinde die Farben als merkbar prächtiger. Hast du schon mal ein Apple Cinema Display gesehen? Die gibt's ja mittlerweile nicht mehr. Aber soweit ich weiss, sind die iMac's noch mit glossy panels bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Saiba schrieb:
Ich empfinde die Farben als merkbar prächtiger. Hast du schon mal ein Apple Cinema Display gesehen? Die gibt's ja mittlerweile nicht mehr. Aber soweit ich weiss, sind die iMac's noch mit glossy panels bestückt.
Habe ich ehrlich gesagt nicht. Mein Laptop von 2005 hatte ein glossy display, seit dem will ich nur noch matt. Und die Farben meines matten Dell U2410F (IPS, 10 Bit, uralt) sind klasse. Ich bin da aber auch nicht so ein Fetischist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Prad ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Saiba schrieb:
Simpler, solider Monitor im 16:10-Format. Was will man mehr? Glossy Panel! ;)
In der heutigen Zeit wohl leider ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem in Kombination mit 16:10-Format.
ja, dell ist der letzte hersteller, der ab und zu noch glossy monitore anbietet. diesmal nicht, schade...

ich kann das auch nicht verstehen, warum die nicht mehr gefragt sind. nicht jeder monitor ist so platziert, dass sich das fensterlicht störend spiegelt.
die farben auf glossy displays sind um sooo viel besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba
Caradhras schrieb:
Habe ich ehrlich gesagt nicht. Mein Laptop von 2005 hatte ein glossy display, seit dem will ich nur noch matt. Und die Farben meines matten Dell U2410F (IPS, 10 Bit, uralt) sind klasse. Ich bin da aber auch nicht so ein Fetischist.
Beim Laptop kann ich ganz gut verstehen, dass man kein portabler Spiegel mit Anzeigefunktion dabei haben will :D
Aber ironischerweise werden gerade bei Laptops immer noch halbwegs regelmässig glossy Displays verbaut. Und zwar High-End-Geräte wie das Dell XPS 15 - wohl das mit Abstand schönste Laptopdisplay, das ich je erlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil und Caradhras
@Mickey Cohen
Ich fänds ja schön wenns wieder mehr Glossys gäbe. Nicht weil ich sie wollen würde, aber weil ich es gut fände wenn es anstatt dem dreißigsten Gaming Monitor Aufguss mit dem selben Panel den es einmal mit Acer, einmal mit Asus und einmal mit nem anderen Logo mal wieder welche mit Glossy gibt.

Die einzigen Dells mit Glossy Display sind leider diese unsäglichen Infinityedge ohne Ergonomiefunktionen.
 
Admen schrieb:
Der mit 2560er Auflösung. Ah wär das schön 😭

2560*1600 auf 30" gab es vor ca. 10 Jahren auch schon. Baut auch keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und fox40phil
Caradhras schrieb:
Ich hab gerade was gelesen von 4k auf 24 Zoll. Aber warum denn? Schreibtisch zu klein, oder was hat man für einen Vorteil?

Mehr Bildinformation und dadurch schärfere Darstellung von Schrift z.B. Ist das gleiche wie bei Smartphones auch... Manche Programme auf dem Desktop haben allerdings immer noch Probleme mit Skalierung.

Für mich ist UHD das Nachfolgeformat von FullHD. Ganzzahlige Skalierung. Leider sieht der Markt das anders 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, fox40phil und iGameKudan
Rossie schrieb:
Mehr Bildinformation und dadurch schärfere Darstellung von Schrift z.B. Ist das gleiche wie bei Smartphones auch... Manche Programme auf dem Desktop haben allerdings immer noch Probleme mit Skalierung.

Für mich ist UHD das Nachfolgeformat von FullHD. Ganzzahlige Skalierung. Leider sieht der Markt das anders 😩
Interessant. Zum Arbeiten brauche ich nur mehr Platz, ob ein Buchstabe jetzt nen paar Ecken mehr hat ist mir persönlich egal. 😅 Guter Blickwinkel, keine Spiegelungen und gute Farben sind mir wichtiger. (aber nicht so wichtig, dass ich jetzt glossy vermissen würde :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Smartbomb und DKK007
Zurück
Oben