Leserartikel Dell Vostro 3450

Eine bitte an jemanden der die Festplatte wechselt.

Bitte mal schauen ob die Antennen für das 3G Modul vorhanden sind und ob der SIM-Kartenleser auf das I/O Board gelötet ist.

Der Steckplatz für das HSDPA Modul ist ja auf dem I/O Board neben der WLAN Karte vorhanden.

Im 3450 sind keine Antennen vorhanden, im Vostro 3450 ist der Einbau von nem HSDPA nicht möglich. Das geht nur im 3350 und mit Intel Core i5 2520 (lt. Dell)
Du kannst lediglich eine Dualband WLan Karte einbauen!

In dem Service Manual von Dell, wo mit Bildern beschrieben ist, wie das Gerät zerlegt wird, sieht man deutlich die vorhandenen 3G Antennenkabel mit Steckern und den SIM-Kartenleser.

Wenn ich meine Tastatur ausbaue kann ich den Freien MiniPCI Steckplatz sehen. Es steht WIMAX dran.

Hast Du den 3450 schon zerlegt und "live" gesehen, das die Teile nicht vorhanden sind, oder stützt Du Dich nur auf die Aussagen von Dell?

Unter "Removing The Display Assembly" sieht man den 2. MiniPCI Sockel, die Antennen und wenn man genau hinschaut den SIM Kartenleser.
Unter dem Akku ist bei eine SIM-Karte abgebildet, also wie man Sie in den Schlitz stecken soll.
Nur der Schlitz fehlt halt, aber wahrscheinlich ist der Kartenleser hinter dem Plastk.

Hi Leute,

ich mein Vostro 3450 nun schon 2 Wochen. Habe mir auh eine SSD (Agility 3 120GB) eingebaut. funzt super bis auf die keinen 1-2min hänger. Das Problem ist mir bekannt und die Lösung auch. Warte nur auf ein Firmware Update Seitens OCZ die dieser Problem endlich löst.

Aber nun meine Frage: Ich habe Windows 7 komplett neu aufgesetzt und mir alle Treiber von Intel oder der Dell Seite besorgt. Nun habe ich festgestellt, dass mir die Aktionen der FN-Taste der Tastatur nicht auf dem Display angezeigt werden. Wodran kann das liegen. Touchpad Treiber ist natürlich installiert. Gibt es eine DELL Software die dafür nich installiert werden muss?
Habe per Logitech Unifiy eine externe Tastatur und Maus ebenfalls dran. Ich meine aber wenn die nicht angeschaltet sind und ich so wie jetzt mit der Tastatur des Notebooks direkt arbeite. Meine Mutter hat den 3750 und bei ihr wird z.B. die Helligkeit angezeigt mit einem Balken auf dem Display wenn sie die verstellt.

Freu mich auf Eure Antworten.

Grüße wolverin

Glückwunsch zum Vostro und zum Upgrade durch die SSD ;)

Die Software die die Helligkeit, Lautstärke und Co. am Bildschirm angzeigt heißt "Quickset" und ist von Dell. Bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob die Software auf der CD von Dell beiliegt. Im Zweifelsfall auf dessen Homepage ;)

Gruß Human

Ist bei mir auch so. Das Ding ist, minimiere mal alle Fenster und führe einen FN-Befehl aus. Dann wirste es wieder sehen. Aber sobald z.B. der FF offen ist, nicht mehr. Nur wenn du den Desktop siehst - strange.
Werde meine 120GB OCZ Vertex 2 (old version) nachm Urlaub anfang August einbauen. Bis dahin ist es so okay..

@Feuersee: Dann stimmt irgendwas nicht, also nachdem meine SSD eingebaut hab, hab ich alle Programme installiert die auf der HDD drauf waren (hatte sie nicht formatiert). Seit ich nun eben "Quickset" wieder drauf hab funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Vielleicht solltest du die Software mal neu installieren, womöglich ist irgendein Fehler aufgetreten und sie funktioniert deshalb nicht ordnungsgemäß.

So habe das nochmal getestet. Beim Firefox etcs. sehe ichs jetzt. Nur wenn der Windows Media Player im Vordergrund ist dann nicht. Aber kann man mit leben.
Was ich wichtiger find, ist endlich ein Treiber für die Graka, bei dem man die einzelnen Zuordnungen der Programm nochmal anschauen kann und evtl. etwas wo man sieht welche Graka aktiv ist.

Wegen dem welche Grafikkarte aktiv ist hät ich was, benutz ein Tool für die Sidebar das anzeigt wie heiß die ATI 6630 ist.
Und nun der Clou: Wenn die Grafikkarte nicht aktiv ist zeigt die Minianwendung sofort 0°C an, sobald sie von einem Programm genutzt wird steht die momentane Temperatur der 6630 dort und folglich dessen ist sie aktiv.

Wer Interesse hat: http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget#more-203

@Feuersee: hab ich das eigentlich richtig gelesen, dass du dein Vostro mit nem 2nd hdd caddy erweitert hast für die SSD?
Wenn ja, wie zufrieden bist du damit?

Hab im moment auch diese Möglichkeit ins Auge gefasst, da ich mein Vostro mit ner SSD ausrüsten will, aber größere SSDs (also 250gb+) noch nicht in meinem budget liegen ;-)

Was mich sehr interessieren würde, wo hast du dir den Caddy besorgt und wie sieht es mit der Blende vom DVD-Laufwerk aus?

Ohje...das Caddy - das war geplant es war auch schon da. Aber es passtef nicht. Jetzt ist es auf dem Weg zurück - wäre ja auch zu schön gewesen ^^ Der SATA-Anschluss war beim Caddy ein paar Milimeter zu hoch.
Die Blende hätte man bei diesem Modell austauschen können, mit der vom DVD-Laufwerk also hätte alles nahtlos gepasst. Hier der Link zu Shop. Allerdings warte ich schon ewig auf mein Geld und die Kommunikation ist auch sehr..merkwürdig. Obwohl mir zugesichert wurde, dass es passt, passte es nicht und ich zahlte jetzt den Rückversand..

Habe die Einträge in der Registry für "Port0" gemacht um das LPM-Problem bei SSD's los zu werden.

Jedoch gibt es immer noch Hänger von 1-2min. so wie vorher auch.

Habt ihr ähnliche Problem oder habt ihr gleich für alle Ports die Einträge für alle Ports (Port0 bis Port5) gemacht?

Grüße wolverin

habe seit einer woche nun auch den dell vostro 3450. hab in direkt auf der homepage sehr günstig bekommen: 550€ - i5 2.generation - 4gb ram - 500gb usw..

habe vorher noch mit meinem alten p4 gearbeitet und hab mir deswegen riesige fortschritte erhofft. bisher bin ich auch ganz zufrieden, außer das ich es nicht verstehen kann, wieso das starten von windows immer noch solange dauert. auch das "bereit sein" nach der windows anmeldung. dachte das würde sich verbessern mit so einem luxus laptop.

deswegen meine frage:
wenn ich win7 neuinstallieren möchte, kann ich dazu einfach die mitgelieferte cd nehmen. darauf sind alle nötigen treiber drauf? habe schon gelesen, dass man den grafiktreiber von der dell seite bekommt.
kann ich mir von der neuinstallation ein schnelleres system erhoffen?
+ welche mitgelieferte software ist denn wirklich von nutzen, die man nachträglich noch raufspielen sollte? sind die komplett alle auf der cd vorhanden?

Also meiner war auch vor der Neuinstallation flott aber das sollte dich davon nicht abhalten.
Auf den CDs ist alles drauf was drauf war. Davon hab ich auch vieles installiert: u.a die Software für Fingerabdrücke, Quickset ( für die Einblendung beim Helligkeit verstellen und so).

danke für deine schnelle antwort. dann werd ich es mal wagen ..

flott ist er auch, will mich garnicht beklagen :) bin bisher sehr zufrieden. hab hier gelesen, dass sehr viele auf 8gb aufrüsten und das nur für 25€. das gönn ich mir demnächst vielleicht auch mal, dann wird es noch flotter! :D

Hallo,
ich wollte mich auch mal zu Wort melden.
Habe den Vostro jetzt auch einige Zeit und ich bin wirklich begeistert. Ich stimme aber allen zu, die sagen, der Windows Start dauert lange. Das ist bei 100 Prozessen im Task-Manager auch nicht weiter verwunderlich. Eine Neuinstallation ist gar kein Problem, der Lizenzschlüssel steht ja auf dem Laptop. Was vielleicht noch ganz ratsam ist, ist eine eigene Win7 DVD zu erstellen, die SP1 bereits integriert hat. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert, Anleitungen gibts im Netz genug. Treiber ließen sich alle wunderbar installieren und auch jegliche mitgelieferte Software sollte funktionieren (Cyberlink PowerDvd habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber laut Aussage des Supports auch ohne Probleme funktionieren, da die OEM Version lediglich bei der Installation checkt, ob es ein Dell Laptop ist...).
Nach der Neuinstallation sind aus den 100 Prozessen 50-60 geworden. Nach Treiberinstallation und Installieren von verschiedener Software sind es nun 70 Prozesse und der bootet MERKLICH schneller :-)
PS: Das Upgrade auf 8 GB Ram hat sich definitiv gelohnt. Einerseits weil ich die 8GB tatsächlich auch ausreizen kann und andererseits natürlich wegen DualChannel.

WICHTIG: Das einzige, was in meinem Fall mit der selbsterstellten Installations-DVD nicht dabei war, war das Dell Energieprofil. Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, das Energieprofil aus der derzeitigen Installation zu exportieren und dann in der neuen Installation zu importieren. Ich würde jedem, der eine solche Neuinstallation in Erwägung zieht und noch kein Backup-Tool hat, folgendes empfehlen: Acronis True Image WD Edition. Ist für PCs mit WD-Festplatten kostenfrei :-)
Damit ein bootfähiges Medium erstellen und einem schnellen Backup (und ggf. Switching zwischen einem neu installierten und dem mitglieferten Windows) steht nichts mehr im Weg (falls mal was vergessen hatte, z.B. das Energieprofil :-))

Grüße

So mein Vostro nähert sich stramm dem ende seines 3. Monats in Benutzung und so langsam muss ich doch einen kleinen Verarbeitungsmangel feststellen.
Und zwar knackt es ganz leicht wenn ich das Touchpad berühre. Dabei es ist egal an welcher und lustiger weise geht das für einige Zeit weg wenn ich einmal hart draufdrücke.
Ich wüsste gerne ob das noch einer hat.
Und wenn es so weiter geht wird sich auch der Dell Support drum kümmern dürfen aber momentan kann ich denen die Anfahrt zu mir nicht zumuten ohne Schlauchboot :D

Hallo,

ich wollte mich kurz bei euch informieren ob man bei diesem notebook zuschlagen soll oder Ob es gravierende Probleme mit dem Dell Vostro 3550 gibt.

Wird meistens für die Uni benutzt und ab und zu zum spielen aber eher FIFA oder PRO Evolution

Vor Ort Service?!
heisst das, dass man da einfach anruft und sagt kaputt------die kommen und reparieren ?????
wäre ja traumhaft!!

Vielen Dank voraus

http://www.cyberport.de/notebook/no...---i5-2410m-inkl-2-jahre-vor-ort-service.html

Prozessor
Intel Core i5-2410M Prozessor (Dual-Core)
2,3 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 2,9 GHz, 3 MB Cache, 35 Watt TDP
Chipsatz
Intel® Mobile HM67 Express-Chipsatz
Arbeitsspeicher
4 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei
Festplatte
500 GB SATA 7.200 U/min, mit Free-Fall-Sensor
Laufwerk
DVD+/-RW DL Brenner
Display
40cm 15.6" HD (1366x768) reflexionsarmes LED-backlit Display