Leserartikel Dell Vostro 3450

Also wir haben alle das 3450 welches wohl ein klein wenig Robuster ist aber auch das 3550 ist nicht schlecht udn reicht für deine Anforderungen voll und ganz.

Und ja beim Vor-Ort Pro Service kommen die Definitiv zu dir nach hause und tauschen das defekte Teil vor deinen Augen aus. Das ist dann auch vollkommen Kostenlos aber ein Glas Wasser für den Techniker sollte drin sein ;)

ich hab nur den Standard Vor Ort Service für 1 jahr ohne extras oder so denn bei mir war das alles etwas teurer :( Aber auch dann kommen die wohl zu einen nach Hause aber so wirklich übersichtlich sind die Garantiebedingungen nicht.

Hallo,
es gibt einige Unterschiede zwischen den 13",14" und 15"-Varianten, auch bei der Verarbeitung. notebookcheck.com hat, glaube ich, alle drei Varianten getestet, da solltest dir eventuell die Testberichte einfach durchlesen. Ich persönlich finde die Auflösung von 1366x768 für 14" schon zu grob, wie es dann bei 15" erst ist, naja :-)
(Wenn du eh 15" nehmen würdest, gibt es eine große Auswahl an Laptops, die etwas mehr Spieleleistung bieten, evtl. lohnt sich ein Blick in das Schenker XMG A501 / XMG A521 oder die Dell XPS-Modelle oder (gibt noch mehr...).

Vor Ort Service ist tatsächlich so wie du geschildert hast. Davor wird noch versucht, telefonisch den Fehler durch Selbstdiagnose einzugrenzen so gut es geht. Falls der Techniker dann auch wirklich nichts tun kann und (aus welchen Gründen auch immer) das Notebook dann bei Dell repariert werden soll, dann muss es eben eingeschickt werden, sollte aber in der Praxis kaum auftreten.

Zu den Spielen kann ich nichts sagen, die beiden habe ich nicht. Da hat notebookcheck.com eine Webseite, auf der man Spiele und Grafikkarten auswählen und schauen kann, ob das Spiel in welchen Details spielbar ist. Es ist halt eine Ati-Grafikkarte, da meckern die Treiber schon ab und zu (hatte auch gleich beim ersten Spiel Grafikfehler..), das ist bei Nvidia besser gelöst, die Nvidia 540M oder gar 550M sind schon merklich schneller (hatte 550M getestet) in Spielen, aber für die meisten Fälle sollte man auch mit der Ati 6630 gut bedient sein...

Grüße

PS: Es lohnt sich auch, die Preise direkt bei Dell zu vergleichen. (Die Vostro Modelle findet man im Geschäftskundenbereich und dort wird der Preis exkl. Mwst. angegeben, also noch dazurechnen). Auch Gutscheine und Aktionen gibt es immer welche (dell.awardspace.info). In meinem Fall war es günstiger, bei Dell direkt zu bestellen.

Die Auflösung ist so ein Punkt an dem nun leider wirklich keine wirkliche Wahl hat. Denn mir fällt im ähnlichen Preisrahmen nur das Schenker A501 ein aber das nicht nur deutlich teurer sondern auch deutlich größer und regelrecht "Fett".

moin moin zusammen,

bin jetzt seit ca 3 tagen auch stolzer besitzer eines dell vostro 3450. ich hätte mal dazu auch gleich ein paar fragen. nach dem ich das gute stück ausgepackt habe und erstmal begutachtet hab war meine erste amtshandlung win7 neu zu installieren. bis dahin kein problem doch jetzt hab ich folgendes problem: mein fingerprint reader funktioniert nicht. ich habe den treiber von der dvd installiert und wenn ich die software starte sagt mir die das der reader nicht angeschlossen ist und das ich somit keinen meiner fingerabdrücke einlesen kann.
hatte jemand anders genau das gleiche problem und wenn ja wie hat er gelöst?

ich hoffe einfach das es am treiber liegt und nicht wirklich daran das da ein kabel nicht richtig drin steckt. wollte gerade deswegen den treiber von der dell website runterladen in der hoffnung das dass ein anderer ist und der vllt funktionert jedoch gestaltet sich das als extrem schwer da man das über diesen komisch softwaremanager runterladen muss und dieser erkennt nicht wirklich das ich das packet haben will. selbst den support einfach nur ne mail zu schreiben ist schon nen krampf wo man irgend ne service nr. die auf dem eigenen gerät ist eingeben muss und bla bla bla.

vllt kann mir ja einer von euch oder ich versuche einfach noch mal es mit dem treiber auf der dvd.

noch ne andere frage:
spielt einer von euch starcraft 2 damit? habt ihr auch das problem das ihr nen schwarzen balken auf der rechten seite habt wenn ihr im fenstermodus(vollbild) spielt und somit sämtliche klicks ca 1-2cm verschoben sind?

Hallo,
bezüglich des Fingerprint-Readers vermute ich, dass auf der schwarzen DVD nur die Software dabei ist, aber man auch noch die Treiber (andere, rote DVD) braucht. Alternativ kann man sich alle Treiber recht komfortabel von der Dell Webseite herunterladen:
Link: support.euro.dell.com/support/downloads/

Das funktioniert ohne Download-Manager, wenn man nur eine Datei gleichzeitig anklickt. Was du brauchst ist der Treiber unter "Sicherheit". Es sollte beim ersten Mal ein Fenster aufpoppen, in dem man gefragt wird, ob man den Downloadmanager verwenden will oder nicht. Einfach die andere Option auswählen. Wenn diese Option nicht mehr kommt und du bereits einmal die "Download manager"-Option angeklickt hast, dann einfach alle Browser-Cookies löschen und die Webseite neu aufrufen.

Zu Starcraft2: Ich glaube hier wurde auf den vorherigen Seiten bereits darüber geredet und es wurde ein Link gepostet, der das bekannte Grafikproblem mit SC2 löst. Ich würde vorher noch die neuesten ATI-Treiber ausprobieren von der Dell-Webseite.

Grüße

Ja du musst den AMD Hotfix installieren und dann ist das kein Problem mehr.
Und ja, es ist die schwarze DVD :D

Hallo,

habe mal eine kurze Frage. Das Vostro kann man ja bei Dell nur im Shop für Unternehmen/Firmen bestellen. Wenn ich es aber dort als Privatperson bestelle habe ich doch trotzdem das normale 14 tägige Rückgaberecht, oder?

Weil auf der Dell HP steht das das Rückgaberecht nur für Privatpersonen gilt.

Also ich hatte es per Telefon bestellt und klar gesagt das ich Privat bin und dann geht alles klar dann wird man dir nochmal extra sagen das die Mwst oben drauf kommt und dann ist alles geklärt. Und natürlich mit Rückgaberecht denn das steht dir als Privatperson ja zu.

ich danke euch hat alles wunderbar funktioniert :)

@spooky96
noch ein kleiner tipp wenn du dir das bestellst. such einfach mal bei google nach gutscheine fürs vostro. ich hab mir auch per google nen gutschein raus gesucht durch den man noch einmal 50€ rabatt bekommt. ich weiß nur nicht wie man das machen muss wenn man da anruft ich hatte das über die hp gekauft da musste man dann einfach den code vom gutschein eingeben. da wurde einem auch gleich gesagt ob der noch gültig ist und wie lange.

Es freut mich auch weiterhin das bei euch die Gutscheine akzeptiert werden:D man hat es echt schwer als Erstkäufer in dieser Welt.:(

Davon hab hoffe ich aber das Dell auch in solchen Foren rumstöbert um festzustellen was man 2012 bei den neuen Modellen vielleicht besser machen sollte. Zwar ist die Liste nicht so lang aber ein besseres Display geht immer ;)

Moin,
ich bin nun auch ins Vostro-Lager gewechselt. Bisher kann ich zu dem 3450 nur positives vermelden. Meine Konfiguration stammt von Cyberport; nur dort habe ich den I7 und das BluRay-Laufwerk in der Kombi gesehen. Nachdem ich befürchtet habe, dass die Lautstärke des Gerätes durch die größere CPU zunehmen würde, konte ich für mich Entwarnung geben. Unter Last wird er schon lauter, aber im reinen Officebetrieb mukst sich der Lüfter kaum. Einzig die Festplatte nervt etwas(ST9500420AS);das Rauschen ist dank der 7200 u/min zu hören und ein minimales Vibrieren ist ja,so denke ich, auch normal. Die Softwareausstattung war ebenfalls super, bis auf einen Virenscanner und das allgegenwärtige Office habe ich nichts deinstalliert. Keine Werbungs- und sonstige Software drauf...
Nach den ersten Tests wollte ich die Platte meinen Wünschen anpassen. Ich habe die Daten gern auf einer getrennten Partition, so dass ich nur diese sichern muss. Also verkleinerte ich die Partiotion C: und erstellte im freien Bereich eine weitere Partition. Meine Befürchtung, dass der Backup und Recoverymanager beim Zurücksetzen in den Werkszustand auch die Partitionierung kaputt macht, bestätigte sich nicht; D: (und die daraufbefindlichen Daten) existierte weiterhin. Ein Wiederherstellen kann daher ohne neupartitionieren stattfinden.
Beim Testen sind aber schon zwei Fragen aufgetaucht:
Im BIOS kann ich die Bootreihenfolge ändern. Dieses soll mit den numerischen Tasten + und - erfolgen. Das klappt bei mir nicht, ich erhalte nur ein Piepen, da ja keine Num-Tasten da sind. Gibt es da eine andere Kombi? Sonst muss ich beim Booten weiterhin auf die F12 hauen.
Bei Sony gibt es eine Akkupflegefunktion, bei der Akku nur bis zu 50% oder 80% geladen wird. So etwas vermisse ich, bzw. habe ich noch nicht gefunden. Wäre toll, wenn Ihr weiterhelfen könntet.
Gruß
F.

So eine 80% Ladefunktion ist nicht dabei sondern nur eine Stopp Funktion mit der du selbst trotz angeschlossenem Kabel das Laden deaktivieren kannst.
Und lass dich von der nackten Installation nicht täuschen denn irgendwie ist es trotzdem voller Prozesse und startet langsam.
Aber sonst Willkommen und I7 Und Blu Ray Laufwerk sind unverzüglich auszubauen und mir zu übergeben ;)

Hallo celli123,
danke fürs willkommen. Die CPU und das Laufwerk brauche ich aber leider noch...:)
So viele Prozesse, die überflüssig sind, habe ich aber nicht mehr gefunden. Nach Nutzung von autoruns und ProcessExplorer sieht es jetzt ganz gut aus (musste aber an einem andreren Rechner für die Installation auf SSD schon üben).Vielleicht mache ich mich an dem nächsten Regentag mal an eine Neuinstallation. Bevor ich nicht sicher sein kann, dass alles funktioniert, möchte ich die Kiste nicht ganz platt machen:).
Für die Akkuladefunktion muss ich mir dann was überlegen. Danke für den Hinweis; dann brauche ich nicht mehr zu suchen.

Gruß
F.

Kann mir jemand verlässliche Angaben zur Akkulaufzeit geben?
Im office Betrieb, ggf. mit Wlan, gerine Auslastung und Helligkeit kann auch ruhig reduziert sein?
Kommt man irgendwie über 4 Stunden?

Hallo zusammen,
ich habe die erste Teillösung zu meiner Batterieeinstellungsproblematik. Ich habe die dritte Sondertaste (also die frebelegbare ganz rechts) mit dem Programm "C:\Program Files\Dell\QuickSet\Battery.exe" verknüpft. So kann ich nun schnell zwischen Laden und Nichtladen umstellen.
Gruß
F.

Hallo,
ich verfolge den Thread nun schon eine Weile und hab mir jetzt auch das Modell mit i5 bestellt. Wenn es kommt werde ich gleich Windows neu drauf machen. Dazu hab ich ein Paar Fragen:
1. Ist eine Windows DVD dabei, oder nur eine RecoveryDVD?
2. Da ist ja Software vorinstalliert z.B. PowerDVD, einige Programme davon würde ich gerne wieder installieren, sind da ProductKeys vorhanden oder muss ich die vor dem Neuinstallieren noch irgendwie auslesen?

Danke schon mal.

@Brom:
Zu 2) Laut Supportangabe lassen sich die Programme direkt neu installieren. Es wird nur gecheckt, ob es sich hierbei um den Dell Laptop handelt (geht angeblich über BIOS), also keine Lizenzschlüsseleingabe. ABER ich hab es selbst noch nicht probiert. Falls das jemand schon ausprobiert hat, kann dieser ja meine Aussage bestätigen/widerlegen :-)

Also ich nehme mir morgen mal die vorhandene Cds und probiere das mal aus.
Und ich hatte auch mal wieder eine Begegnung mit einem Acer Timeline 4280tg. Und jetzt weiß ich es gewiss das auch das Panel wirklich schlecht ist und meine bedenken dem Vostro gegenüber nicht gerechtfertigt waren. So sind schwache farbtöne ebenfalls kaum wahrnehmbar und die Blickwinkel ebenfalls bescheiden wenn man vom "max Winkel" absieht denn auf dem maximalen Punkt sieht man beim acer ein wenig mehr aber aber das war es dann auch.

Den Dell Vostro 3450 kann man ja nur als Firmenkunde bestellen?
Wie habt ihr das gemacht oder kann man den auch telefonisch als Privat-Kunde bestellen?

Hallo,
entweder den Hinweisen auf dell.awardspace.info folgen und bei Firma "Privatperson" eingeben (evtl. sind dann auch Gutscheine nutzbar) oder telefonisch bestellen.

Grüße

Zurück
Oben