• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu „F.E.A.R. 2“ erschienen (Mirror)

@Christi: Genau das ist der Punkt, ich sehe in F.E.A.R. 2 einen Durchschnitts-Shooter. Stellenweise gefällt es mir und andere Dinge sind in meinen Augen einfach schlecht.
Die Grafik ist mal gut (innen), dann ist sie wieder schlecht (außen)
Die Gewaltdarstellung ist mal gut, dann ist sie wieder völlig lieblos übertrieben.

Die K.I. kann meiner Meinung nach nicht mit der aus Teil 1 mithalten und diese ewigen Horror Flash-Backs nerven, genau wie die ständigen Nachlade-Ruckler/Hänger.

Kurz, ich kann den Hype um dieses Game nicht nachvollziehen.

Kurze Zwischenfrage: Sollte man den Vorgänger und seine Erweiterungen gespielt haben um bei diesem Teil mitreden zu können?

Ich denk mal schon, ist ja ein Nachfolger des ersten Teiles;). Aber ich glaube auf Wikipedia gibt es eine gute Zusammenfassung zum ersten Teil. Dort wird nochmal auf alles eingegangen.

Mr. Bush

@ LoHan,

du musst F.E.A.R. und Extraction Point durchgespielt haben um den 2. Teil zu verstehen!
Extraction Point hört da auf wo Teil 2 anfängt.

Mission Perseus ist kein echtes offizielles Add-On, da es parallel zu Teil 1 spielt!

ich hoffe mal, dass sie diese schock-szenen in der final nicht so oft einsetzen wie in der demo... mal abgesehen davon, dass das alles schonmal da war, nerven sie einfach aufgrund ihrer häufigkeit. ein bisschen weniger und dafür noch platzierter wäre da schon besser. die ki ist wie ich finde schwer abzuschätzen. in der demo gab es nicht genug platz um sehen zu können, ob man wirklich flankiert wird oder nicht. bislang schaut es ja leider nicht so aus, als wäre die ki besser, oder auch nur so gut wie im ersten teil. und das mit der lean funktion ist ja auch der hammer überhaupt... schön, dass das jeder in dem spiel zu können scheint außer einem selber... erinnert mich an cod2, wo die gegner die granten zurückwerfen konnten, man selber aber nicht ( ging mir tierisch auf den sack). aber ich schließe mich der meinung an, das man erstmal auf die final warten sollte und das leider z.zt. keine guten shooter auf dem markt kommen. also abwarten und tee trinken.

René 83 schrieb:
du musst F.E.A.R. und Extraction Point durchgespielt haben um den 2. Teil zu verstehen!
Extraction Point hört da auf wo Teil 2 anfängt.

QUOTE]

nein. auch extraction point kann man vernachlässigen.
Fear2 beginnt unmittelbar nach Fear1.
die beiden addons werden ausgeblendet und als "alternatives universum" angesehen:

http://www.shooterplanet.de/Newshaupt.php?id=8205#8205

Also ich fand die Demo, für die größe bissl zu kurz^^ Die Effekte haben mir gut gefallen, allerdings finde ich, dass diese in der Demo zu krass rüberkamen, und wie angesprochen diese Shock-Szenarien...weniger ist manchmal mehr.
Hab mir das auch Grafikmäßig ein bissl besser vorgestellt aber nuja. Atmo ist dafür der hammmer.

und wie angesprochen diese Shock-Szenarien...weniger ist manchmal mehr.

Das sehe ich wiederum auch so. Und auch die Ruckler nerven mich.
Aber insgesamt war ich mit dem Ersteindruck, den ich durch die Demo gewonnen habe, zufrieden.
Ich fühle mich auch bestätigt in meiner Meinung, dass die Hardware, die für Crysis reichte, noch eine ganze Weile reichen wird. Das habe ich vor Crysis-Release schon gesagt. Und es scheint sich zu bewahrheiten. Gerade bei F.E.A.R. 2 hatte ich meine"Ankündigung" ein wenig in Gefahr gesehen.
Aber im Gegensatz zu ein paar anderen hier im Forum, finde ich nicht, dass die gute Performance (abgesehen von den merkwürdigen Rucklern) zu Lasten der Grafikqualität geht.
Mit ist es zudem lieber, ein wenig auf Grafikqualität zu verzichten, als alle Nase lang neue Hardware kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Funselm

fear ein durchschnittsshooter ? oder meinst du fear 2? welches man ja anhand einer demo kaum einschätzen kann.

gamestar geht von einen sehr gutem shooter aus und ich auch. fear war damals hammer und überhaupt net durchschnitt. wenn sowas durchschnitt, ist was ist dann bei dir gut?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich mein natürlich Fear 2. Das steht doch auch so da oben in meinem Post.
Teil 1 war der Hammer, das seh ich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
jo nur schreibst du oben fear2 durchschnitt. ich denke man sollte die vollversion abwarten um zu bewerten. ein spiel was athmo und story aufbaut kann man mit ein bissl demo net rüberbringen.

Hm, wieso Durchschnittsshooter? Nur weil er nicht ganz die Grafik von Crysis hat? Also ich fand FEAR sehr viel spannender als jedes Quake, Doom, Far Cry usw. Szenen, wie der durchgewirbelte Gang in der FEAR2 Demo oder was danach kommt, der schlecht beleuchtete Gang voller Geister .. da zuck ich regelmaessig zusammen, auch wenn ichs wiederholt spiel, ich finds geradezu gradios gruslig, derartige Rueckenschauer hat bei mir kein andere Shooter je geschafft, ausser System Shock 2. Andere wie Crysis sind ganz nett, toll in der Grafik .... aber Spannung? Naja ... einfachne Gechichte durchplempern, oede Soldaten runterballern ... klar, das hat FEAR auch ... die Teile mit den Noralosoldaten sind eine Art Erholungsphase, bis es wieder schrecklich zugeht :) ALso ich freu mich auf FEAR2.

Ahja, gibts Cheatcodes doer sowas? Wuerd gern mal den Laser usw frueher bekommen und ausprobieren.

Cheats konnte man früher immer durch Drücken der Taste "T" eingeben -> geht aber in Teil 2 nicht mehr! :( Vielleicht muss man die jetzt anders eingeben!?

Abwarten.

Nebenbei ein kleiner Screenshot aus der laufenden Demo:

Anhänge

• F.E.A.R. 2.JPG
    F.E.A.R. 2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 521
hat jemand zufällig ne zusammenfassung für den ersten teil !?

danke !

Also in F.E.A.R. geht es darum:

In einer Anstalt in einem Forschungskomplex ist Paxton Fettel ausgebrochen und hat die Kontrolle über sehr viele Clonsoldaten. Du bist ein Soldat von F.E.A.R., der wahnsinnige Reaktionen hat. Ziel ist zuerst, den Hafen abzuklappern, um die Lage zu checken. Primärziel wird daraus, Fettel zu eliminieren. Man geht also ins Armacham Center, um die Lage zu überblicken. Dabei bemerkt man, dass Alice Wade, Tochter von Harlan Wade noch in diesem Komplex ist. Man findet heraus, dass Harlan Wade, der Leiter von Armacham, seine Nichte/Enkelin (Stammbaum ist kompliziert) Alma mit 8 Jahren für Laborzwecke verwendet hat, da sie übernatürliche Kräfte besaß. Mit 8 wurde sie schwanger und brachte das erste Kind zur Welt. Mit 15 ein zweites, welches Fettel ist. Harlan Wade will Alma befreien. Viele Arbeiter wissen, dass das zum Tode aller Menschen führen kann, da Alma rachsüchtig auf ihre Mitmenschen ist. Später stellt man heraus, dass Alma die eigene Mutter ist. Man versucht Harlan zu stoppen, schafft es aber nicht, Alma ist frei. Also sprengt man ganz Auburn (Stadtteil der evakuierten Stadt) in die Luft, wird vom Heli der Kollegen aufgenommen. Man geht davon aus, dass Alma und alle anderen tot sind. Im letzten Abspann rüttelt es am Heli, Alma ist auf den Heli gesprungen.

Fortsetzung folgt xD

das was da in wikipedia steht ist aber nicht so der brüller.

ist schon jahre her, aber ich meine

*Vorsicht Spoiler*

es wäre so gewesen, dass sich herausstellt, dass die armacham co. mit alma versuche gemacht hat, worauf die gewisse parapsychische fähigkeiten entwickelt hat.
weiter meine ich mich zu erinnern, dass paxton fettel ihr sohn ist und zudem der bruder des spielers. daher hat unser spieler auch ständig diese halluzinationen von alma, weil die telepathisch kontakt aufnimmt. sie wird nämlich in einer unterirdischen forschungstation gefangengehalten und ruft den spieler quasi....und auch fettel, der dazu seine replikantenarmee nimmt, die er selbst wiederum telephatisch kontrolliert.

fettel wird dann im verlauf des spiels vom spieler getötet (aber wohl scheinbar nicht richtig), was zur folge hat, das die replikanten einfach stehenbleiben wo sie sind und ohne gegenwehr erledigt werden können.

jedenfalls wird deutlich, dass die chefs in dieser firma ziemliche schweinereien angestellt haben und alma im prinzip ein opfer ist...genaugenommen trifft das auch für fettel zu (den ich ganz nebenbei für einen der am besten gelungenen characktere der spielgeschichte halte)
am ende wird ein antomarer sprengsatz gezündet, der die ganze stadt verwüstet. wir können uns gerade so mit einem helikopter retten und das letzte was man sieht ist, dass alma in den helikopter klettert. weiter geht´s in fear2 (oder im parralelluniversum mit extraction point)

*Spoiler Ende*
kann sein, dass ich da einiges durcheinander gebracht habe, da ich das spiel vor ca. 2 jahren zuletzt gespielt habe.

Was mir auffällt...habs damals auch durchgespielt, aber ne richtige Storyline wie die oben niedergeschriebene hat sich mir irgendwie nicht eröffnet! Trotzdem interessant zu lesen!:-D

also ich hab hier ne gute zusammenfassung auf amazon gefunden:

Da Untersuchungen eine paranormale Verbindung zum Ziel nahelegten, wurde die Sondereinheit First Encounter Assault Recon mit der Verhaftung von Paxton Fettel beauftragt. Das Delta-Einsatzkommando der Spezialkräfte wurde zur taktischen Hilfestellung mit entsandt.

Fettel, das Produkt eines Klon-Experiments der Armacham Technologies Corporation mit dem Namen Projekt Origin, ist Berichten zufolge aus seiner Zelle entkommen und hat die psychische Kontrolle über eine Armee ebenfalls von ATC geschaffener sogenannter „Replika“-Soldaten übernommen. Hannibal-3-Satelliten haben Aufnahmen einer Replika-Kompanie in der Nähe des South River-Klärwerks gemacht; Signale von Fettels Senderimplantat (Signalfrequenz durch ATC zur Verfügung gestellt) wurden kurz darauf aus der Gegend aufgefangen. Es kam zu Kampfhandlungen, wobei das Delta-Team schwere Verluste hinnehmen musste und sich zurückzog.

Das F.E.A.R.-Team identifizierte eine im Distrikt Auburn gefundene, teilweise ausgeschlachtete Leiche als den ATC-Angestellten Charles Habegger. Das Team verfolgte Fettel in das ATC-HQ, wobei es an verschiedenen Stellen auf dem Unternehmensgebiet zu Kampfhandlungen mit dem Feind kam. Delta erlitt weitere Verluste. In zahlreichen Fällen wurde das Fleisch vom Gebein herunter verflüssigt. Der Vorgang ist noch nicht geklärt. Im Verlauf der Mission erlebte der F.E.A.R.-Point Man brutale, wiederkehrende Halluzinationen, in denen ihm ein kleines Mädchen mit langem, dunklem Haar nachstellte. Vor diesen Visionen wurde oft eine Funkübertragung unbekannter Herkunft empfangen (die Übertragungen wurden später von F.E.A.R.-Kommissar Betters bestätigt). Eine Geisel, identifiziert als Angestellter Aldus Bishop, wurde auf dem ATC-Gelände gefunden.

Ihm war C4 vor die Brust geschnallt worden. Das Sprengmaterial wurde durch Deltas Sprengstoffspezialisten Sgt. Holiday entschärft. Die Geisel gab an, von Fettel bezüglich des Aufenthaltsorts des ATC-Angestellten Harlan Wade verhört worden zu sein. Das Team fand Hinweise darauf, dass zahlreiche ATC-Angestellte hingerichtet worden waren. Bishop wurde später durch ATC-Sicherheitskräfte während seiner Evakuierung im Helikopter ermordet, wahrscheinlich auf Befehl der Präsidentin Genevieve Aristide, die die Vorgänge um Projekt Origin wohl vertuschen wollte. Es wurde geschlossen, dass Paxton Fettel sich “nach oben durcharbeitete” und alle für Origin, des Experiments, dessen Produkt er war, verantwortlichen ATC-Angestellten umbrachte. Ganz oben auf der Liste stand Forschungsleiter Harlan Wade. Die ATC-Angestellte Alice Wade, Harlans Tochter, wurde lebendig in einem Verwaltungsgebäude gefunden. Sie schien sich des vollen Umfangs der grausigen Projekte, für die ihr Vater verantwortlich zeichnete, nicht bewusst zu sein. Alice wurde in Schutzhaft genommen, aus der sie floh und sich auf die Suche nach ihm machte. Sie wurde von Fettel gefangen, getötet und teilweise ausgeschlachtet. Fettel aß scheinbar das Fleisch seiner Opfer, um “deren Wissen zu erlangen”. Weitere Erkundungen ergaben, dass Paxton Fettel tatsächlich das Kind eines mächtigen Mediums namens Alma war – des kleinen Mädchens, das während der Mission im Verstand des Point Man spukte. Im Rahmen eines in den 70ern durchgeführten Experiments, bei dem telepathisch begabte Super-Soldaten erschaffen werden sollte, hatte Harlan Wade seine eigene, sieben Jahre alte Tochter Alma in einer geheimen Anlage des Unternehmens in ein künstliches Koma versetzt, um so ihre psychischen Kräfte zu kontrollieren. Im Alter von 15 Jahren befruchtete er sie künstlich, was zur Geburt des ersten von zwei "Prototypen" führte.

Der erste Prototyp galt als “Fehlschlag”, doch kurz darauf wurde ein zweiter Prototyp erschaffen –Paxton Fettel. Der Point Man folgte Fettel bis in das geheime Verlies der Origin-Einrichtungen, wo dieser nach seiner Mutter Alma suchen sollte – obwohl diese vor Jahrzehnten von ihrem Lebenserhaltungssystem getrennt worden und gestorben war. Kurz nachdem er die Origin-Anlage betrat, brach der Kontakt zum Point Man und dem verbleibenden F.E.A.R.-Team ab. Nun wurden Michael Becket und sein Team entsandt. Ihr Auftrag ist es, die ATC-Präsidentin Aristide festzunehmen. Kurz nach ihrer Entsendung kam es zu einer massiven Explosion in den Origin-Einrichtungen. Die Druckwelle war viele Kilometer außerhalb des Distrikts Auburn spürbar; in der Gegend wurden direkt im Anschluss zahlreiche paranormale Aktivitäten berichtet. Paxton Fettels aktueller Status ist unbekannt; allerdings wird gegenwärtig angenommen, dass er entweder durch die Explosion oder den Point Man getötet wurde. Der aktuelle Status des Point Man, des technischen Offiziers von F.E.A.R., Jin Sun-Kwon, und des Delta-Sgt. Douglas Holiday sind ebenso unbekannt.

der point man ist man selbst ? :confused_alt:

Zurück
Oben