Also ich finde, mehr als z.B. mein Vater (77 Jahre alt!) vom Onlineshopping versteht, kann man vom normalen Kunden nicht verlangen: er weiß, wie er bei Geizhals günstige Angebote findet, und er weiß, dass er nur bei Läden bestellen sollte, die möglichst viele Bewertungen haben, oder die er schon aus Erfahrung kennt. Viel mehr als das weiß ich ehrlich gesagt auch selbst nicht über Onlineshopping...
Natürlich kann ich noch erkennen, ob ich gerade auf einer https Seite bin - aber ob das nun wirklich sicher ist, oder mir vielleicht gerade nur vorgegaukelt wird? Ich bin kein IT-Sicherheitsexperte, und das sollte man auch nicht vom Normalbürger verlangen können.
Die Umfrage scheint mir ein wenig in die Richtung frisiert zu sein, dass man dem Normalo Internetkäufer Angst einflößen möchte, um die Wichtigkeit der Verbraucherzentralen zu untermauern. Natürlich ist es gut, wenn unabhängige Experten sich um Verbraucherschutz kümmern, aber es kann einfach nicht jeder alles wissen müssen.
Ich möchte auch Auto fahren, ohne KFZ Mechatroniker zu sein, ich möchte Lebensmittel kaufen, ohne Lebensmittelchemiker zu sein, usw.
Cool Master schrieb:
Natürlich gibt es das... Keine Ahnung wo du dich rum treibst, aber es gibt den Begriff schon ewig.
Natürlich gibt es den Begriff E-Commerce schon ewig, aber hast du den jemals im normalen Sprachgebrauch benutzt? Also ich nicht!
snakebite schrieb:
Es ist wie Rom damals: Der Pöpel wird mit Unterhaltung und Brot klein gehalten, sonst könnten ja zu viele auf die Idee kommen das herrschende System in Frage zu stellen.
Wenn du dich schon so leicht von oben herab auf die Unterschicht beziehst, dann solltest du "Pöbel" wenigstens
richtig schreiben...