News Online-Shopping: Bose schließt 119 Geschäfte auch in Europa

Ex3cuter schrieb:
Die meisten hier kommen ja immer aus den Dörfern, wo es halt sowieso nix gibt. 😂
Mein "Dorf" wie Du es nennst, hat immerhin ~85.000 Einwohner.
Aber ist schon klar, solche Stores gibt es gewöhnlich nur in echten Ballungszentren.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Baya schrieb:
Nubert ist doch noch ein ordentlicher deutscher Hersteller oder?
Jein!
Die Top-Serien (nuVero und nuLine) werden vom deutschen Tonmöbelfertiger Roterring (die stellen auch HiFi-Möbel andere Möbel her) gefertigt. Die günstigen passiven Lautsprecher (nuBox) kommt aus Polen (immerhin Europa) und die Aktivelektronik kommt aus Asien (leider gibt es in Europa keine Auftragsfertiger im Bereich Mikroelektronik mehr, die Kleinserien für mittelständische Betriebe produzieren, also muss man nach Asien ausweichen, ob man nun will oder nicht.

Dirkster schrieb:
Was würdest du denn empfehlen? Bin auf der Suche nach Standlautsprechern

Sei aber gewarnt.
Bei vielen muss es was cooles "Underground" mäßiges sein sonst kann der Sound nicht gut sein!
Im Audio Bereich sind für manche die Marketing Sprüche Dogmen, aber nur bei kleinen Firmen wo Jungfrauen die Boxen zusammenschrauben! Sobald ein Hersteller zu bekannt wird und zu viele diesen Zuhause haben ist er natürlich Schrott.

Merk dir:
Homöopathie, Religion und der Audio Bereich haben sehr sehr sehr viele Gemeinsamkeiten.😈

Bei Computerbase wurde ja schon mehrmals ein Blindtest bei Smartphone Kameras gemacht.

Sowas sollten Audio Magazine und Testseiten bei Audio machen....viel Spaß mit den Testergebnissen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, stormi, Markenprodukt und 2 andere
Weyoun schrieb:
leider gibt es in Europa keine Auftragsfertiger im Bereich Mikroelektronik mehr, die Kleinserien für mittelständische Betriebe produzieren
Das ist jetzt etwas zu pauschal.
Das mag jetzt für Jubeleketronik gelten, aber es gibt genug Platinenätzer+Bestücker in Europa und Deutschland.
Kleinserien werden auch produziert.
Fu scheinst jetzt wohl eher nicht so aus dem embedded HW Bereich zu kommen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Finde ich, fernab davon ob man Bose mag oder nicht, schade. Sich gerade im Audiobereich auf Onlineshops und deren gekaufte Bewertungen verlassen zu müssen, finde ich persönlich äußerst interessant (ironisch).

Ich zumindest höre vorher gerne Probe, bevor ich mich zu einem Kauf entscheide. Die Möglichkeit wird einem online gänzlich genommen.

Shops wie Amazon etc mit Kundenservice und Freundlichkeit in Verbindung zu bringen, halte ich eigentlich auch eher für einen schlechten Scherz. Nirgends wirst du Bewertungstechnisch mehr über den Tisch gezogen und je mehr du zurückschickst, desto näher rückt irgendwann die Accountsperre.

Klar, man kann sich Informationen in einschlägigen Foren ansehen. Das ersetzt doch aber die Hör Probe nicht 😞

Und das in Zeiten, in denen diese Konzerne dazu über gehen, eigene lokale Shops aufzubauen. Wenn auch spezialisiert.

Brave new world 🧠

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Richy1981 schrieb:
Naja....Bose. Die waren mal gut. Geht nix über Teufel bei den meisten Sachen. Vorallem Preis-Leistungsmäßig.

Wo hast du die letzten 10 Jahre verbracht? Teufel ist mittlerweile ein von nem ausländischen Finanzkonsortium übernommenes Unternehmen, das meiner Meinung nach minderwertige Ware vertreibt und vom Image verganger Tage zehrt.
Selbst die billigsten Magnatboxen klingen für meine Ohren besser und sind mittlerweile auch günstiger als Teufel.
Ergänzung ()

CPU2000 schrieb:
Ach wirklich. Außergewöhnlich! Wieso sollte man auch in China herstellen....

Weil einem die dortige Menschenrechtslage, die Aggressionspolitik gegen Taiwan, Hongkong und den südlichen Nachbarn, das Ignorieren höchstrichtlicher Entscheidungen bezüglich der Landnahme im südchinesischen Meer und die ungestörte Produktpiraterie, die protektionistische Marktabschottung usw. scheißegal ist. Dann stellt man in China her.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Die Entwicklungsabteilung von Teufel in Berlin wird auch immer kleiner, das ist auch nurnch viel relabelte Chinaware.
Wenn ich das Zeuch mal zur Reparatur aufm Tisch habe bekomm ich das Grauen.
Und was ist das neue Teufel?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Nene die sind immer noch komplett Deutsch. Die haben lediglich mal ein Shop in China eröffnet, aber die sind niemals aufgekauft worden. Keine Ahnung, wo du deine Infos her hast

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher_Teufel

2010 übernahm der Finanzinvestor HG Capital das Unternehmen von Riverside. Gleichzeitig integrierte Teufel das Berliner Startup Raumfeld, das seit 2008 Multiroom-Streaminglautsprecher entwickelte und vertrieb.

2012 folgte der Niederländer Edgar van Velzen als Geschäftsführer auf Thorsten Reuber. Er baute vor allem das internationale Geschäft aus und erweitert das Sortiment um neue Kategorien wie Bluetooth-Lautsprecher.

2016 übernahm der bisherige Leiter von Sales & Marketing Sascha Mallah die Geschäftsführung bei Lautsprecher Teufel, gemeinsam mit Joachim Wimmers.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Sowas sollten Audio Magazine und Testseiten bei Audio machen....viel Spaß mit den Testergebnissen 😂
Wer würde ein Magazin kaufen das bei sowas keine Blindtests macht?

Zuletzt bearbeitet:
Der einzelhandel kann sich nur durch know how profilieren. Die läden sind aber nicht bereit dafür zu bezahlen (den mitarbeitern) . wenn ich in einen mediamarkt oder sonstwo hingehe ist in 80% der besuche 1min google schlauer (bzw motivierter) als das personal.
Aber ehrlich , für das gehalt was teilweise gezahlt wird , wäre ich pers. Auch nicht motiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Richy1981 schrieb:
Naja....Bose. Die waren mal gut.

Also ich hab vor 25 Jahren meine erste Ausbildung in einem großen Elektro-Markt gemacht - in einer Zeit wo noch hochwertiges HiFi verkauft wurde und Bose mit seinen ersten Satelitensystemen "groß" raus kam. Und schon damals galt bei uns der Spruch "Bose? Da ist selbst ein Joghurtbecher musikalischer"...und im direkten Vergleich stimmte das sogar. Die Systeme von denen sahen eben "spacig" aus - und waren teuer, das hat bei vielen schon gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipsich und CMDCake
Tja, so ist's nun mal... Schuld daran hat aber nicht unbedingt der "böse" Onlinehandel und die geizigen Kunden*, sondern der miese Kundenservice bei vielen Läden vor Ort.

*mal ganz davon abgesehen, dass viele Produkte online teurer sind als im Laden.

Fritzler schrieb:
Das ist jetzt etwas zu pauschal.
Das mag jetzt für Jubeleketronik gelten, aber es gibt genug Platinenätzer+Bestücker in Europa und Deutschland.
Kleinserien werden auch produziert.
Fu scheinst jetzt wohl eher nicht so aus dem embedded HW Bereich zu kommen oder?
Nö, aus dem Automotiv-Zuliefererbereich, aber ich kenne mich schon mit Auftrags-Platinenherstellern aus. Bestelle häufiger mal bei Kaupke.

Worauf ich hinaus wollte: Niemand in Europa schraubt dir eine Aktivbox inkl. Chassis und Elektronik zu einem annehmbaren Preis zusammen. Die Boxenhersteller schrauben ja nicht selber, sondern entwickeln nur und lassen dann schrauben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich hatte Teufel, hab Bose an meinem Rechner und muss sagen; Beides naja... Seitdem ich Nubert's habe, weiß ich was wirklich gut ist :) Aber das ist ja alles immer subjektiv. Ich finds schade für die Mitarbeiter aber ich selbst würde mir kein Bose mehr holen. Interessant ist aber den Trend zu beobachten; Teufel hat hier in Essen ein Store eröffnet, wo sie doch eig. immer nur Onlinehandel betrieben haben (mit Außnahme Berlin). Es wird immer leute geben die erst Probe hören wollen und welche, die nur die Rezesionen und Foren durchforsten und sich dann sicher sind...

Apocalypse schrieb:
Und was ist das neue Teufel?
Da brauch ich jetz mehr Information worauf du hinauswillst.

Weyoun schrieb:
Worauf ich hinaus wollte: Niemand in Europa schraubt dir eine Aktivbox inkl. Chassis und Elektronik zu einem annehmbaren Preis zusammen.
Ja so klingt das schon besser, das hat sich oben dann doch zu allgemein gelesen.

Fritzler schrieb:
Da brauch ich jetz mehr Information worauf du hinauswillst.
Na gut und günstig ohne das man sich jedes Modell einzeln genausten anschauen muss.

Schade, ich mag solche Läden eigentlich, kann man einfach mal die Produkte anschauen, ausprobieren.
Z.B. In der Thier Galerie gab es so einen Laden ja, das ist dann wohl jetzt Geschichte.

Ich kaufe gerne weiterhin lokal wenn es geht, allerdings macht es das Online-Geschäft schon schwierig, was den Preiskampf angeht.
Bei Saturn oder MediaMarkt kriegt man mittlerweile relativ einfach Preise die mit Online-Preisen vergleichbar sind, und hat die Ware sofort, das schätze ich, aber ob der Laden dann noch viel dran verdient ist die andere Frage.
Nunja bei diesen Läden kann man sich die Produkte weiterhin anschauen, aber da ist die Konkurrenz auch nicht weit entfernt.
Als ich mir damals meine Sony MDR-1000X gekauft habe habe ich auch mit den QC35 verglichen. Sony hat gewonnen auch wenn ich den Bose nicht schlecht fand, aber das 2Gesamtpaket war dort einfach besser. Und zuletzt ist es natürlich auch ne Image-Sache, ich meine, man weiß ja wofür "Bose" steht, ne? :D
Das habe ich dann auch getan.

Und die WH-1000XM3 sind immer noch besser als die Bode 700 😝
Muss aber jeder mal selbst probieren.

MonoMan schrieb:
Nubert, alles noch Made in Germany und Soundtechnisch gigantisch.
Design eher schlicht, also nichts für jemand der aus was abgespactes wert legt.

Auch nubert lässt teilweise in China fertigen

kurt schluss schrieb:
Akustisch mag Bose noch Oberklasse sein

Eher nicht. und auch Nie gewesen.

kurt schluss schrieb:
falls du noch deren gute Produkte von vor 30 und mehr Jahren benutzt.

Gerade die Bose Produkte von früher waren absoluter Kernschrott. Billigste Chassis der Qualitätsklasse "Küchenradio", plünnigste Gehäuse aus Span und Plastik, Freuqenzweichen nicht existent (Von nem schäbigen Kondensator am "Hochtöner" hust und ein zwei notdütfzigen Bauteilen mal abgesehen). Die Aktivelektronik von Bose war "Früher" unterster Schrott, da war jede Universum Anlage aus dem Quelle Katalog Highend dagegen.!

Kurz um, Boses "Gute Jahre" oder "Bessere Zeiten" hat es niemals gegeben. Das sind falsche Erinnerungen gepaart mit Marketing der Königsklasse.

Boses "Gute Zeiten" sahen nämlich so aus:

bose-acoustimass-5-series-i-subwoofer-inside-06.jpg
Bose-Acoustimass-AM-5-White-Inside.jpg
bose-acoustimass-cube-speakers-01-750x400.jpeg
bose-acoustimass-cube-speakers-03-750x400.jpeg
Bose-Model-501X-Satellite-Cube-photo6.jpg
p1090010_135.jpg
2aitlp85f4l21.jpg

Leider ist die Spannungsversorgung so unterdimensioniert,daß zwischen Spannungsquelle und Endstufentransistor Spannungs-

abfälle von teils 6Volt(!!) auftreten,was dem versprochenen HighEnd-Klang(davon ist man bei dem Aufbau leider eh weit entfernt) sicher nicht zu Gute kommt,wenn man bedenkt,daß mit Spannungen von weit unter 30Volt arbeitet!!

Um dieses Problem etwas abzuschwächen,

wurden die Leiterbahnen durch das gezielte Auftragen von Lot an den problematischen Punkten verstärkt und diverse Kabelbrücken gegen höherwertigere/stärkere gewechselt,was eine Besserung brachte und den Spannungsabfall(halbe Last) auf gerade einmal 0,6V verringerte.

Damit sollte man leben können.

Reperatur Bereicht eines Technikers, mit Dokumentation über die entsetzliche Qualität

Auch wenn das "gute" Stück wieder funktioniert,
muss man sich schon ernsthaft über die sehr dürftige Materialqualität wundern.
Bose sollte sich ernsthaft fragen,
wie man dem Endverbraucher diese sehr schlechte
Verarbeitungsqualität,bei einem doch sehr hohen
Neupreis rechtfertigen will!
Letztlich ist es so,daß die Klangeigenschaften auch schon vor 15Jahren nicht Hifi-oder gar Highendniveau waren.

Der Aufbau des Verstärkerteils ist jedenfalls allerhöchstens in der 200€ Klasse anzusiedeln(incl.Lautsprecher!) und
entspricht weder von den verwendeten Komponenten,
Bauteilen oder Klangeigenschaften einem solch teurem Gerät.

Dann sollte wohl doch mal darüber nachgedacht werden,in der unteren Einsteigerklasse für Hifitechnik gängige Aufbaustandards einzuhalten.
Diese sind schon beim ersten Blick nicht gegeben.

Allein schon die maßlose Verwendung von Operationsverstärkern NE4558 ist in angeblicher "Hifi" oder gar "Highend"-Technik ein vollkommener Fehlgriff.
Dort hätte man wenigstens auf einen NE5532 oder einen LM4562 zurück greifen können.
Auch ist die Verdrahtung,die teils schlechte Kondensatorenqualität(Bemessung) oder zum Beispiel
die wirklich extrem schlechten Steckverbinder alles andere als akzeptabel.

Liebe Bose-Ingeneure,Bitte nicht solcher Schrott bei
diesem Preis!

Es ist vielmehr so dass die heutigen Bose Produkte massiv an Qualität und Klang zugelegt haben im Vergleich zu früher. Das sieht, spürt und hört man.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
CMDCake schrieb:
Eher nicht. und auch Nie gewesen.
Also die Bilder sind zumindest mal der absolute Horror, Blech, Pappe, Klingeldraht. Wenn das tatsächlich aus Bose Chassis stammt, dann ist das einfach der blanke Betrug am Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
kurt schluss schrieb:
Also die Bilder sind zumindest mal der absolute Horror, Blech, Pappe, Klingeldraht.

Das ist die Patentiert gute Bose Qualität von "Damals".

kurt schluss schrieb:
Wenn das tatsächlich auch Bose Chassis stammt

Sind es, erkundige dich selbst. Das ist bis vor garnicht allzulanger Zeit die Bose Qualität gewesen. Mittlerweile, seit ca. 2015 hat man die Qualität bei Bose Massiv verbessert, zwar immernoch teils dürftig, aber weitaus besser als das was man damals bekommen hat.

kurt schluss schrieb:
dann ist das einfach der blanke Betrug am Kunden.

Das ist noch charmant ausgedrückt :D
Vorallem weil dort derartig billige China Elektronik in 6000€ teure Anlagen verbaut war (Lifestyle 48 z.B) Da fällt einem nix mehr zu ein. Da war manch Pc Lautsprecher Set der 100€ Klasse von besserer Qualität :evillol:

ps, fast vergessen, die berühmte "Frequenzweiche" eines sau teuren Bose Standlautsprechers
bxse701.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: pipsich
Zurück
Oben