News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

Wenn von Onkyo noch ein paar neue Modelle kommen wäre das definitiv nen netter Vergleich, mein TX-NR709 ist dann mittlerweile doch schon gut in die Jahre gekommen. Die Denon Geräte waren nie so meins.

WilliTheSmith schrieb:
Deswegen kauft man beim AVR auch nur das, was man jetzt braucht und nicht für die ferne Zukunft.

Schön, dass die neue Generation kommt. Bin mit meinem Denon sehr zufrieden, dennoch steht ein Upgrade an. Ich hätte gerne 4K@60Hz und 9 Lautsprecher Ausgänge.

Mit dem Preamp Mode der neuen Geräte und eARC sind sie so zukunftssicher wie schon lange nicht mehr, es muss eben nur der TV alle Tonformate per eARC unterstützen was aktuell ein Trauerspiel ist, nur Sony und LG unterstützen das mit allen Formaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Der 6700H wäre schon ein Träumchen, 7.1.4 Dolby Atmos Setup und Auro3D geht auch.
Aber teuer. Und Deckenlautsprecher müssten auch erst mal her.

Wo ist das kleine Modell in der Ankündigung? Hab aktuell den X1200W, der macht einen guten Job, aber ein Austauschen durch einen X1700H könnte ich mir vorstellen, wenn dieser auch diese Features bringt.
Ich würde mal vermuten die 1000er Serie ist Denons wichtigste, meistverkaufte Serie und erfüllt alle Grundaforderungen, daher merkwürdig dass diese in dem Artikel gar nicht dabei ist.
Nunja wenn der X2700H für etwa 400€ zu haben ist, dann wäre das auch ne Option, die aufgeführten UVP werden normalerweise nie verlangt.

Interessant wäre für mich, ob sie mit deren WLAN-Lautsprechern der neuen Home-Serie kompatibel sind.
Man also damit direkt sein X.1 Soundsystem kabellos realisieren kann, oder zusätzlich die DHT-S716H Soundbar als "extra-mini-AV-Receiver" notwendig ist.

Marcel55 schrieb:
Wo ist das kleine Modell in der Ankündigung? Hab aktuell den X1200W, der macht einen guten Job, aber ein Austauschen durch einen X1700H könnte ich mir vorstellen, wenn dieser auch diese Features bringt.
Ich würde mal vermuten die 1000er Serie ist Denons wichtigste, meistverkaufte Serie und erfüllt alle Grundaforderungen, daher merkwürdig dass diese in dem Artikel gar nicht dabei ist.
Nunja wenn der X2700H für etwa 400€ zu haben ist, dann wäre das auch ne Option, die aufgeführten UVP werden normalerweise nie verlangt.
Soweit mir bekannt ist die 2000er Serie die meistverkaufte, die 1000er ist auch ein sehr deutliches Downgrade von der Technik, und ich würde bezweifeln ob der 1000er HDMI 2.1 erhält.

Ein Thema wo ich mich zukünftig erstmal einlesen muss wenn es dran ist und ich umbaue. Aber sieht schon extrem gut aus

sonst mal wieder keine großen Innovationen, nur Features.

wie wäre es mal mit Farbdisplay und Touchscreen oder sowas?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Mächtig ... frage mich, in welchem privaten Raum man das überhaupt ausnutzen kann, also Atmos zB.

Muss ehrlich zugeben, ich bin vollends bei mir mit 2.1 zufrieden - ja, ja, Banause, ich weiß, aber klare Stimmen etc. sind mir viel wichtiger als wahnsinniger Rumsbumsbass, der alles schluckt (vielleicht aber nur ein Vorurteil). Das hab' ich mal toll gefunden, heutzutage fühle ich mit mit den ruhigen Töne besser.

Von den Möglichkeiten mit dem neuen HDMI-Anschluss bin ich allerdings schon begeistert, wird mit den neuen Konsolen dann gleich richtig angenommen.

Wofür braucht man diese Receiver denn eigentlich?
Aktuelle Fernseher haben doch schon von Haus aus Eingänge für DVB-T(2), DVB-S(2) und DVB-C.

die.foenfrisur schrieb:

Displays und Fernbedienungen finde ich erschreckend altbacken bei allen Preisklassen von Denon.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, DynamaxX, jonjoe und 5 andere
die.foenfrisur schrieb:
hä? Touchscreen an einem AVR? liegt der AVR bei dir auf dem Couch-Tisch oder neben dir auf der couch? XD
Regelst du die Lautstärke auch über die drehknöpfe?
und wozu brauchst du ein farbdisplay?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, w764, Kenshin_01 und 7 andere
Zum Thema neue Konsolen... Sony meint mal wieder ihren eigenen Brei zu kochen 🙄 Dolby hat denen schon "viel Erfolg" gewünscht 🤣 Bin mal gespannt wie die das mit ihrem 3D Sound machen wollen...? über DTS? Hat da jemand ne Info?

nlr schrieb:
LGs aktuelle OLED-Fernseher und bald dann auch Xbox Series X und PS5.
Bei AMD und Nvidia dürfte es die nächste Consumer-Generation ebenfalls bieten.

Können denn die neuen Konsolen auch etwas mit VRR und HDMI 2.1 anfangen? Sprich, wird es mehr als 60 FPS geben? Gibts da schon Infos?

Der LG C9 wurde ja schon öfters empfohlen. Bin schon am überlegen mir einen neuen TV zuzulegen, aber der sollte halt schon besser sein als die normalen 60Hz Krücken. Hatte schon überlegt mit den HP Omen 65" zu holen - kostet aber halt extrem viel für ein VA Panel mit 144Hz. Aber hat keinen Tuner (super) und eingebaute NVIDIA Shield (noch besser). Aber wohl kein HDMI 2.1 leider.

Meinen Denon X1200W würde ich dann auch in Rente schicken - da kommen die neuen Modelle gerade recht. Wobei ich 8K auf lange Sicht nicht brauche aber mehr als 4k@60 wäre schon schön - kommt halt echt auf die Konsolen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: trukop
DKK007 schrieb:
Aktuelle Fernseher haben doch schon von Haus aus Eingänge für DVB-T(2), DVB-S(2) und DVB-C.
zum anschließen von lautsprechern. mein AVR hat keine Antenenenanschlüsse (ausser Radio) - wie die meisten, nehme ich an

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und DynamaxX
ich habe noch meinen onkyo tx-nr636 der zumindest schon uhd-passtrough kann.
sollte allerdings eine neue konsole fällig werden, dann ist die frage durchaus da ob mein inzwischen 9 jahre alter lg lcd tv und der onkyo einer "zweitverwendung" in der familie zugeführt werden...:D

DKK007 schrieb:

Receiver, nicht Tuner.

Ich hoffe die bringen nicht HDMI 2.1 mit 40Gb/Sek, sondern vollwertiges. Bin am überlegen auf die neue AVR Generation zu gehen, wegen HDMI 2.1. Die neuen Yamaha sehen bescheiden aus, mal gucken was die anderen machen. Wenn die sich nicht langsam ausquarken überlege ich schon, ob Sonos Arc und zwei One als Surround Setup reichen.

nlr schrieb:
Displays und Fernbedienungen finde ich erschreckend altbacken bei allen Preisklassen von Denon.
Darum gibts auch für praktisch alle Geräte Apps fürs Handy/Tablet.
Der Heimkino-Freak hat dann in der Regel noch ne All-In-One-Fernbedienung und kann mit der mitgelieferten nur wenig anfangen.
Ist aber schon richtig, schickere Fernbedienungen wären mit wenig Aufwand und ohne Mehrkosten möglich, da herrscht irgendwie seit Jahrzehnten Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
nlr schrieb:
Denon hat eine Reihe neuer AV-Receiver vorgestellt,

Könnt ihr mal nachfragen, welche Bluetooth Audio-Codecs (SBC / AAC / APT-X HD usw.) unterstützt werden?

Das steht weder in der Anleitung noch sonst irgendwo..

Warum hat keine der neuen Geräte 5 Jahre Garantie, wie die besseren Geräte der Vorjahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und schneeland
AleksZ86 schrieb:
hä? Touchscreen an einem AVR? liegt der AVR bei dir auf dem Couch-Tisch oder neben dir auf der couch?
Ja, ich denke die Fernbedienung liegt in der Regel auf dem Couch-Tisch oder zumindest in der unmittelbaren Umgebung.
Wozu man dort Touch Screen braucht?Verschiedene Benutzer Oberflächen?
Oder für die Titelliste von Musik von einem angeschlossenen USB Stick etc?
Am Gerät selber bräuchte ich auch kein Touch-Screen

Andere Frage, warum hat Denon seinen USB Eingang immer nur vorne.
Mit der Klappe (Vorne) dürften dauerhafte angeschlossene USB Stick doch etwas hinderlich sein.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Favoritenlisten für abgelegte Musik auf dem USB Stick zu erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur und Bigfoot29
Zurück
Oben