News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

nice, ein erster Anfang ist gemacht auch wenn noch recht teuer.
Irgendwann muss man anfangen seine Hardware umzustellen. mit einem guten recht aktuellen TV ohne hdmi2.1 wird das aber noch längere Zeit dauern, sowie noch funktionierendem knapp 13!! Jahre altem Yamaha RX-V 661. Wie schnell die Zeit vergeht o.o
Mit dem nächsten TV dann evtl. auch neuer Receiver 😅 (optimalerweise frühstens in 8 Jahren, mal schaun ob OLED so lang hält)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
puuhhh ich hab noch nen alten AVR 1709 in Betrieb.. ich denke der avrx2700hdab könnte den endlich ablösen...
aber erst mal ins neue haus ziehen XD
 
Daniel# schrieb:
die 1000er ist auch ein sehr deutliches Downgrade von der Technik
Ne, das war früher jedenfalls nicht so, die 2000er hat 2 HDMI Ausgänge, die 1000er einen, ansonsten hat sich das kaum Unterschieden, vielleicht 5W Verstärkerleistung.
Eine bessere Einmessmethode gibt es dann ab 3000er glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
und ich gammel noch mit meinem Denon AVR-X1000 rum ;) das Teil läuft und läuft und ist nicht kaputt zu bekommen, bin auch von Denon total überzeugt sobald ich HDMI 2.1 brauche wirds wieder einer von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
KCX schrieb:
Bin mal gespannt wie die das mit ihrem 3D Sound machen wollen...? über DTS? Hat da jemand ne Info?
DTS:X wäre tatsächlich ne Möglichkeit und funktioniert so ähnlich wie Dolby Atmos und wird auch von den meisten neueren AV-Receivern untersützt (selbst mein X1200W unterstützt schon DTS:X).
 
Gregor Kacknoob schrieb:
rgendwann kam halt 2160p (p=60FPS) mit und ohne HDR (Wechsel zu DP bis heute).
Das p steht nicht für 60 FPS ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sbibi, Blackvoodoo und 5 andere
Ich habe auch einen Denon Receiver. Mich störren aber inzwischen die ganzen Boxen und Kabel. Daher würde ich gerne auf eine InWall Lösung wechseln. Dafür müsten aber alle Wende um einige cm nach innen verschoben werden. Der Aufwand und die Kosten sind mir dafür aber zu hoch. Daher weiß ich nicht ob das wirklich nich Zukunft bei mir hat.
 
Die Überschrift ist falsch !

Richtig wäre:

Denon: Neue AV-Verstärker bieten ...



---

Ich bin mit meinen ausgezeichneten Denon AVR-X1500 sehr zufrieden für die nächsten Jahre.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Hallo zusammen,

Euer Text passt irgendwie nicht zur Übersicht....
Das neue Top-Modell ist der der X8500HA und nicht der 6700H. Der hat alle neuen Features - der alte heisst X8500H! Schut mal unten in die Übersicht, wo alle aufgelistet sind........

Gruß
Berni
 
Daniel# schrieb:
Mit dem Preamp Mode der neuen Geräte und eARC sind sie so zukunftssicher wie schon lange nicht mehr, es muss eben nur der TV alle Tonformate per eARC unterstützen was aktuell ein Trauerspiel ist, nur Sony und LG unterstützen das mit allen Formaten.
eARC ist doch schon lange Standard. Was bringt mir der Preamp Mode? Und selbst die 150W "pro" Kanal sind normalerweise mehr als genug für Film und Musik. Das Problem ist, vieles, was heute Premium ist, ist morgen Mainstream. Oft ist es daher ratsam, nicht das Topmodell zu kaufen. Vor allem weißt du ja nicht, was in den nächsten Jahren noch kommt.

Recharging schrieb:
Muss ehrlich zugeben, ich bin vollends bei mir mit 2.1 zufrieden - ja, ja, Banause, ich weiß, aber klare Stimmen etc. sind mir viel wichtiger als wahnsinniger Rumsbumsbass, der alles schluckt (vielleicht aber nur ein Vorurteil). Das hab' ich mal toll gefunden, heutzutage fühle ich mit mit den ruhigen Töne besser.
"wahnsinniger Rumsbumsbass, der alles schluckt" ... das klingt ja schrecklich. So ein System will anständig eingemessen werden. Dann sind alle Kanäle (inkl. LFE/Subwoofer) richtig eingestellt und keiner ist übermäßig prominent, es sei denn, es ist vom Film so vorgesehen.
 
Hmm bisschen außerhalb meiner Preisklasse, bin da immer eher in der Yamaha 4xx / 5xx Serie fündig geworden. Aber wird echt Zeit, dass das am Markt ankommt. 4k60 war mit dem onboard HDMI 1.4 des asrock - boards einfach nicht machbar, weil die Signalqualität zu schlecht war. Eine dedizierte 1030 hat das zwar gelöst, aber trotzdem scheiße so am spezifikationslimit zu operieren.
Ansonsten halte ich den Mehrpreis für solche neuen Features und den praktischen Nutzen für nicht wirklich in einem sinnvollen Verhältnis. Ich glaube auch nicht, dass 8k überhaupt sichtbar irgendwas bringt...
 
bernisv schrieb:
Das neue Top-Modell ist der der X8500HA und nicht der 6700H. Der hat alle neuen Features - der alte heisst X8500H! Schut mal unten in die Übersicht, wo alle aufgelistet sind........

Gruß
Berni

Danke, Text ist angepasst.

Der X8500HA fehlt aber noch auf der Webseite, hat außerdem weder Termin noch Preis.
Vorgestellt wurde er meines Wissens nach auch noch nicht, obwohl er schon in der Produktmatrix auftaucht.
 
hardstylerrw schrieb:
Ja, ich denke die Fernbedienung liegt in der Regel auf dem Couch-Tisch oder zumindest in der unmittelbaren Umgebung.
Wozu man dort Touch Screen braucht?Verschiedene Benutzer Oberflächen?
Oder für die Titelliste von Musik von einem angeschlossenen USB Stick etc?
Am Gerät selber bräuchte ich auch kein Touch-Screen
ich hab da nur an den AVR gedacht und nicht an die Fernbedienung, die AVR Fernbedienung liegt bei mir meistens in der Schublade, da ich eine Logitech FB verwende.
 
Bei mir läuft immer noch mein treuer Denon X2000 war damals, ein Top-Preis Leistungskiller. Solange der nicht abraucht, wieso wechseln? Mein 5.1 System läuft 1a. Klar Updates gibts schon lang nicht mehr. Kein neuer HDMI Stand, Atmos und den ganzen Kram :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
AleksZ86 schrieb:
zum anschließen von lautsprechern.
Dafür braucht man den ganzen Schnickschnack, den man hier mitkauft, halt gar nicht. Dank (e)ARC vom Fernseher werden die Videofunktionen vom AVR doch immer unwichtiger. Mein PC hängt im Prinzip nur am AVR statt Fernseher, damit er die Anlage nutzen kann auch ohne den Fernseher laufen zu lassen.
 
Darauf habe ich gewartet. Entweder der 3700 oder der 4700 werden es bei mir zum Black Friday. Mein LG Oled beherrscht schon HDMI 2.1, ich habe Kabel für Atmos in der Decke verlegt, die neuen Konsolen kommen Ende des Jahres. Der Zeitpunkt ist gut und die Technik sollte fur die nächsten 8 Jahre locker ausreichen.
 
Marcel55 schrieb:
Ne, das war früher jedenfalls nicht so, die 2000er hat 2 HDMI Ausgänge, die 1000er einen, ansonsten hat sich das kaum Unterschieden, vielleicht 5W Verstärkerleistung.
Eine bessere Einmessmethode gibt es dann ab 3000er glaube ich.
Der 1000er war schon immer ein deutliches Downgrade zumindest in Sachen Klangqualität.
Bei einem Straßenpreis von kaum über 300 € sind die Fixkosten für diverse Dinge so hoch dass eben massiv an den Audiokomponenten gespart wird. So ist die Vorstufe wie auch die Endstufe ein Downgrade ebenso wie eine weniger leistungsfähige Stromversorgung. Auch ist die Austattung in mehreren Punkten einfacher.

Der 2000er war schon immer der Sweetspot in Sachen Preis/Leistung wie generell die 400-500€ Klasse.

WilliTheSmith schrieb:
eARC ist doch schon lange Standard.
Sollte man meinen aber die TV Hersteller sind nicht verpflichtet alle Tonformate durchzuschleifen. So bekommt man derzeit nur bei Sony und LG in den teureren Modellen eine volle Unterstützung aller Formate. Alle anderen Hersteller schleifen nur Dolby durch und kein DTS.
Siehe einschlägige Foren und Tests wie z.B. bei RTINGS die auf Kompatibilität aller Tonformate testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Sehr gut, ich wollte sowieso im verlaufe des Jahres mal über ein Upgrade nachdenken.

Meine LS50 könnten etwas mehr Leistung gebrauchen und mein OLED hat ja auch schon HDMI 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt DAB+ viel zu kurz. Nur ein Gerät mit diese Ausstattung 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Bigfoot29
Richtig geiler Scheiß, jetzt noch eine etwas abgespeckte Variante mit halber Höhe dann ist die Serie perfekt :-)
 
Zurück
Oben