News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

AleksZ86 schrieb:
die AVR Fernbedienung liegt bei mir meistens in der Schublade, da ich eine Logitech FB verwende.
Aber dann weißt Du doch wozu man Touch Screen gebrauchen kann.Und eine Fernbedienung gehört zum AVR nunmal dazu.Und ich gehe nicht davon aus,dass er mit Touch Screen das Display am AVR selber gemeint hat.
ihm fehlten für meine Begriffe eher allgemein die Innovation bei der Weiterentwicklung.
Und bei 2500 Euro plus dürfte man bei der Fernbedienung schon ein wenig mehr komfort erwarten.
Spricht ja nicht gerade für den Hersteller oder das Model, wenn man sich zusätzlich eine Logitech Fernbedienmung kaufen muss.Meine Uralt Digital Vor und Endstufe hatte damals schon eine Bidirektorale Touch Fernbedienung.
Theoretisch könnte ich mir den Musiktitel in der Fernbedienung anzeigen lassen.Hat mit meinem Mini Disc nie funktioniert.
Leider ist sie schlecht umgesetzt und verbraucht unmengen Strom (Batterien) und ist zudem unhandlich.
Logitech zeigt wie es bessser gehen kann.
Ein Farbdisplay bräuchte ich am AVR z.B. auch nicht unbedingt.Würde das sogar eher als störend empfinden.
 
8k ist eigentlich uninteressant, meiner Meinung nach. Man ist ja schon froh wenn man ne anständige 4k Disc findet. Bis da mal Medien soweit sind, sollten sie überhaupt kommen, ist das Gerät eh wieder veraltet.
120Hz sicherlich für die neuen Konsolen für ein paar wenige Spiele, die das packen.

earc/arc brauch ich halt einfach nicht, ist alles am Receiver angestöpselt, wüsste nicht warum ich den TV als Zentrale benutzen sollte.

Insgesamt natürlich schon tolle Geräte, habe ja selbst einen 4500er.

Recharging schrieb:
Mächtig ... frage mich, in welchem privaten Raum man das überhaupt ausnutzen kann, also Atmos zB.

Muss ehrlich zugeben, ich bin vollends bei mir mit 2.1 zufrieden - ja, ja, Banause, ich weiß, aber klare Stimmen etc. sind mir viel wichtiger als wahnsinniger Rumsbumsbass, der alles schluckt (vielleicht aber nur ein Vorurteil). Das hab' ich mal toll gefunden, heutzutage fühle ich mit mit den ruhigen Töne besser.

Von den Möglichkeiten mit dem neuen HDMI-Anschluss bin ich allerdings schon begeistert, wird mit den neuen Konsolen dann gleich richtig angenommen.

Atmos oder Auro ist in Privaten Räumen schon durchaus möglich.

Es ist schön und gut wenn man mit 2.1 zufrieden ist. Aber mehr Lautsprecher bedeuten doch keinen Rumsbumsbass der alles schluckt... Klarte Stimmen und co, dafür sorgt eigentlich wirklich ein Center.

@hardstylerrw

Die Harmony hat er bestimmt nicht weil er mit der Standardfernbedienung unzufrieden ist. Sonder mit einer Fernbedienung einfach alles im Raum steuert. Von Rolläden über Licht bis hin zu Fernseher und alle anderen Geräte. Das kann man nun wirklich nicht von der AV-Receiver Fernbedienung verlangen, meiner Meinung nach.
 
Marcel55 schrieb:
DTS:X wäre tatsächlich ne Möglichkeit
Ja damit könnte ich doch gut leben. Meine Befürchtung ist aber eine andere. Sie werden was eigenes machen, das man dann nur mit Sony AVs korrekt wiedergegeben kann 🙄.
 
Mich würde interessieren ob da schon die neue Auromatik drin ist. Dann mal schauen ob ich mein 4300er gegen einen 6700er ersetze, die 4er kommen zu schnell an ihre Grenzen...
 
mieze123 schrieb:
Die Harmony hat er bestimmt nicht weil er mit der Standardfernbedienung unzufrieden ist. Sonder mit einer Fernbedienung einfach alles im Raum steuert. Von Rolläden über Licht bis hin zu Fernseher und alle anderen Geräte. Das kann man nun wirklich nicht von der AV-Receiver Fernbedienung verlangen, meiner Meinung nach.

Wo habe ich den behauptet dass die beiliegende Fernbedienung Rolläden steuern sollen?
Aber als zentrale AVR Einheit sollte man schon ein wenig mehr Komfort erwarten.
Vor allem in einer bestimmten Preisklasse.
Du tust ja so, als bräuchte man eine Logitech nur um AV ferne Geräte zu steuern.
Eine Logitech kann verschiedene Oberflächen darstellen kann Befehlsketten ausführen etc.
Sowas sollte man von einer zentralen AUDIO/ Video Zentrale schon erwarten dürfen.
Schließlich ist Sie genau dazu da um AV Geräte zusammen zu führen.
Das ist ja sozu sagen sogar die primäre Aufgabe dieses Produkts
Wie gesagt meine Uralt Digitale Vor und Endstufe konnte theoretisch bidirektorial Musik Titel in der Ferndbedienung anzeigen lassen.
Ein Rolladen Gimmick wäre eine nettes zusatz Feature, aber nicht zwingend notwendig bzw. bei einem AV System nicht unbedingt erwartbar. - anderes hingegen schon.
 
hm ich denke der 4700h wäre der richtige , werd aber warten bis die preise fallen , richtung 1000 euro wäre ok .... wenn das wie die jahre zuvor ist werden die preise immer mal wieder ein wenig fallen
 
Vor kurzem nochn Marantz 7013 gekauft. Schon schade das der HDMI port nur mit 60 HZ läuft. Somit kann ich meinen Bildschirm nicht mit WQHD und 75 HZ ansprechen. Beim 2t Monitor allerdings zu verkraften.
 
also in der Theorie kann ich mit meiner AVR Fernbedienung schon die meisten meiner Geräte steuern, diejenigen die über IR funktionieren. In der Praxis braucht dann das ein oder andere Gerät wieder Bluetooth, Funk oder Wlan. Finde halt nicht dass man so spezielle "Betriebsmodi" verlangen kann. Und ja selbst bei dem ein oder anderen "AV" Gerät wie zum Beispiel der Shield oder Playstation 4.
 
eRacoon schrieb:
AVRs sind immer so ein Technikbereich wo ich mit einem lachenden und einem weinendem Augen drauf schaue.
Denn hier kann man gut und gerne mal 2000€+ ausgeben und nach 2 Jahren sind die Teile wegen neuen Sound und Bildformate quasi Elektroschrott für den "High End" Bereich wo die Geräte sich ja bewegen.

Ein TV oder Beamer kann man auch immer mal wo anders noch verwenden wie den hänge ich mir ins Schlafzimmer, bei AVRs dieser Preisklasse wird das schon schwerer weil die für alle anderen Einsatzzwecke einfach Kanonen auf Spatzen sind.

Gerade im Audiobereich wo Geräte gerne mal 20 Jahre+ verwendet werden ist das schon ein Trauerspiel.
Könnte man sicherlich auch durch Modul- und Softwareupgrades lösen, aber warum sollten die Hersteller sowas anbieten wenn es auch so klappt.

Das gilt doch nur für´s Bild. Und das kann man wenn man will auch easy gelöst kriegen.
Wer immer den neusten Audio-Trends hinterher läuft, hat halt sonst nichts besseres zu tun.
Mein Amp ist über 5 Jahre alt. Der davor hat auch knapp 10 Jahre gehalten. Der davor ebenso...
 
Einmal Denon, nie wieder Denon. Solange die nicht High-Class D Verstärker verbauen und Ihr Bescheidenes Einmesssystem sowie die Ausgangsleistung überarbeiten, bleibe ich noch bei meinem SC-LX 89.

Und wenn würde ich sowieso Marantz empfehlen, wenn es auch aus dem gleichen Lager kommt, gibt es doch so einige unterschiede. ;)
 
Hey Leute,

weil es gerade zum Thema passt und ich hoffe, dass ihr mir kurz weiterhelfen könnt.
Momentan habe ich den X4300H im Einsatz und bin soweit sehr zufrieden.
Da ich auch einen LG C9 im Einsatz habe und mir sehr wahrscheinlich die neue Xbox Series X holen werden, stellt sich mir die Fragen, inwieweit ich alle Features mit dem alten X4300 abdecken kann. Die Frage bezieht sich natürlich auf die HDMI-Features.
So fürchte ich, dass ich nicht um den 4700er herumkommen werde. Zumal bei der Series X wohl der opt. dig. Anschluss gestrichen wird. Das durchschleifen des Tones über HDMI zu TV und dann über ARC zum AVR funktioniert zwar, hat aber eigentlich immer ein Delay, was beim Zocken echt nervt.
Von daher sehe ich nur die Anbindung der Xbox an den AVR und dann weiter zum TV als gangbaren Weg.

Nun zur Frage: :o
Aktuell habe ich ein klassische 5.1 System im Einsatz sowie 4 Deckenboxen (auf Zone 2 und 3) für Hintergrundmusik. Diese laufen eigentlich immer unabhängig vom 5.1 System.
Aktuell läuft das auch prima.
Was wäre aber nun wenn ich zusätzlich 2 Atmos-Boxen nachrüsten wollen würde, also auf ein 5.1.2 System upgraden möchte?

Stichpunkt Verstärker und Kanäle?
Was kann ich mir unter einer zusätzlichen 2-Kanal Endstufe genau vorstellen?
Vllt. noch ein zusätzliches Gerät?
Mit dem 5.1.2 und den 4 Deckenlautsprechern käme ich ja dann auf 11 Lautsprecher.
Würde der X4700 reichen oder müsste es der X6700 sein?

Sry... ist nun leider ein etwas längere Text geworden. Hoffe dennoch, dass mich hier jemand zu meinen Punkten aufklären kann :)
 
Können die Abspielgeräte das eigentlich auch transkodieren oder muss ich mir bei jedem neuen HDMI Standard einen neuen audio Verstärker kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man AV-Receiver neukaufen muss, nur um moderne Standards nutzen zu können und nicht, weil sie den Geist aufgeben.
Wobei mir mein X3500H vorerst reicht.
 
Daniel# schrieb:
Der 1000er war schon immer ein deutliches Downgrade zumindest in Sachen Klangqualität.
Bei einem Straßenpreis von kaum über 300 € sind die Fixkosten für diverse Dinge so hoch dass eben massiv an den Audiokomponenten gespart wird. So ist die Vorstufe wie auch die Endstufe ein Downgrade ebenso wie eine weniger leistungsfähige Stromversorgung.
Hm, das ist zumindest nix, wovon ich groß was merke. Der Klang ist gut, die Funktionen auch. Habe Mittelklasse-Lautsprecher und nur einen kleinen Raum zu befeuern damit.
Das einzige was mich stört ist, dass er bei 4K kein Overlay nutzen kann sondern das Bild dafür ausschalten muss wenn ich in die Einstellungen will, und, dass das Bild manchmal ausfällt wenn ich mit der One X in 4K mit HDR zocke, kann auch an den Kabeln liegen, aber de dacto musste ich HDR an der Konsole ausstellen weil ich sonst nicht zocken kann. Das nervt etwas.
Das sollte bei einem neuen AVR besser laufen. Und vielleicht mehr Upmixer, Dolby Surround ist ok, DTS Neural:X ist zumindest mit meinem X1200W ziemlich unbrauchbar und naja mehr richtige Upmixer gibt es im Prinzip nicht. DTS Neo:6 war defintiv besser als Neural:X und Pro Logic IIz war auch nicht viel schlechter als Dolby Surround.

Deshalb gucke ich schon gespannt auf diese neuen Modelle und dann darf es vielleicht auch ein 2000er sein, mal gucken.
Ergänzung ()

FeelsGoodManJPG schrieb:
Schade, dass man AV-Receiver neukaufen muss, nur um moderne Standards nutzen zu können und nicht, weil sie den Geist aufgeben.
Möchtest du also, dass die eher den Geist aufgeben?
Ich hatte bei meinem schon die Befürchtung, dass das HDMI-Board den Geist aufgegeben hatte, aber dann lag es am Ende doch nur am Kabel.
Ich hätte gedacht HDMI ist digital, Kabel ist Kabel, das wird schon laufen, aber...mit 4K und HDR, also recht volles ausreizen der Bandbreite von HDMI 2.0, da können die Kabel schnell zum Problem werden. Wird mit HDMI 2.1 sicher nicht einfacher.
 
hardstylerrw schrieb:
Aber dann weißt Du doch wozu man Touch Screen gebrauchen kann.
nein, ich brauche keinen touchscreen auf der fernbedienung, wenn ich das wollen würde, würde ich das smartphone verwenden, ich bin der meinung dass eine FB mit Touch eher unpraktischer ist.

Meine Harmony Hub hat auch keinen Touchscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
mieze123 schrieb:
was meinst du mit Grenzen?

Etwas schwach auf der Brust, ich muss den Bass begrenzen, sonst geht der mal ganz gerne aus. Das Problem werden bestimmt "wenige" haben.
 
Geil! Ganze 2,5 Jahre nach dem Standard bekommen jetzt schon AV-Receiver 2.1 während der Monitorschrott noch immer im letzten Jahrzehnt rumgurkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben