News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

mieze123 schrieb:
Atmos oder Auro ist in Privaten Räumen schon durchaus möglich.
kann ich bestätigen, ich hab in meinem Wohnzimmer Auro3D eingerichtet und will es nicht mehr weggeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Marcel55 schrieb:
Möchtest du also, dass die eher den Geist aufgeben?
Naütrlich nicht, aber Softwareupdates für Dinge, die keine neuen hardwareanforderungen haben (von mir auch gegen Bezahlung) fände ich nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
FeelsGoodManJPG schrieb:
Naütrlich nicht, aber Softwareupdates für Dinge, die keine neuen hardwareanforderungen haben (von mir auch gegen Bezahlung) fände ich nicht schlecht.
Das stimmt.
Wobei z.B. bei dem Marantz SR5012 DTS Virtual:X per Update nachgereicht wurde. Und mein X1200W hat damals DTS:X selbst auch erst per Update erhalten.

Kleinere Dinge für die die Hardware geeignet ist werden durchaus nachgereicht, aber ich glaube gerade Upmix-Verfahren stellen schon einige Anforderungen an die Hardware, damit das effizient läuft sind da wahrscheinlich angepasste Schaltkreise verbaut, sonst kannste wahrscheinlich nen ganzen Ryzen damit auslasten wenn das nur per Software läuft.
Genau weiß ich es aber nicht, das sind so Themen über die irgendwie kaum Informationen verfügbar sind, wie das alles funktioniert, scheinbar geben sich Dolby und Co. da geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
ChrisKer schrieb:
Stichpunkt Verstärker und Kanäle?
Was kann ich mir unter einer zusätzlichen 2-Kanal Endstufe genau vorstellen?
Vllt. noch ein zusätzliches Gerät?
Mit dem 5.1.2 und den 4 Deckenlautsprechern käme ich ja dann auf 11 Lautsprecher.
Genau, damit kannst du 2 Lautsprecher mehr ansteuern als der AV-Verstärker Endstufen hat.
Was so ein Zusatzverstärker noch bringt? Eine deutlich bessere Audioqualität und, natürlich je nach Modell, auch deutlich mehr Leistung als die gelogene Leistung die auf den Geräten steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisKer
marko597710 schrieb:
die xbox one x kann schon hdmi 2.1

Sie kann einige der HDMI 2.1 Features wie VRR oder ALLM. Aber z.B. 4K120 kann sie nicht, das werden erst zukünftige Konsolen können. Und einen AVR der VRR oder 4K120 kann gab es bislang auch nicht, das ändert sich jetzt mit Denon und wohl auch den kommenden Yamahas.

eRacoon schrieb:
Gerade im Audiobereich wo Geräte gerne mal 20 Jahre+ verwendet werden ist das schon ein Trauerspiel.
Könnte man sicherlich auch durch Modul- und Softwareupgrades lösen, aber warum sollten die Hersteller sowas anbieten wenn es auch so klappt.

Modul- und Softwareupgrades gibt es doch - halt bei den Topmodellen siehe den 8500 oder bei anderen Herstellern die noch teurer sind. Ansonsten gibt es andere Möglichkeiten wie z.B. (e)ARC, wo man nur den Ton zum AVR durchschleift und direkt am TV anschließt oder für noch ältere Modelle gibt es Konverter von Feintech, SHARC oder HDFury wo man seinen alten AVR weiter behalten kann aber gleichzeitig die neuen Videostandards am TV genießen kann. Teurer als ein kostenpflichtiges Modul- oder Softwareupgrade ist das auch nicht.

Falc410 schrieb:
Können denn die neuen Konsolen auch etwas mit VRR und HDMI 2.1 anfangen? Sprich, wird es mehr als 60 FPS geben? Gibts da schon Infos?

Es sind schon mehrere Titel mit mehr als 60 FPS für die Xbox Series X angekündigt, darunter Gears 5 was bereits in einem frühen Build über 100 FPS bei 4K Ultra erreicht und Ziel sollen 120 FPS für Multiplayer sein. Dirt 5 wurde auch mit einem 120 FPS Modus angekündigt. Womöglich wird da dann reduzierte Details oder dynamische Auflösung zum Tragen kommen, aber bereits die zwei Titel zeigen ja wo die Reise hingehen kann. Kann mir gut vorstellen, dass es wie ja bereits jetzt schon bei One X und PS4 Pro, dass dann mehrere Grafikoptionen angeboten werden - höhere FPS mit reduzierten Details und/oder dynamischer Auflösung oder 4K mit weniger FPS etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Marcel55 schrieb:
Hm, das ist zumindest nix, wovon ich groß was merke. Der Klang ist gut, die Funktionen auch. Habe Mittelklasse-Lautsprecher und nur einen kleinen Raum zu befeuern damit.
Ich weiß jetzt nicht was du unter "Mittelklasse" verstehst aber die Elektronik sollte sicher angemessen zu den Lautsprechern passen keine Frage.
Trotzdem würde ich mir nie einen günstigeren Verstärker als die 400€ Klasse hinstellen da ich schon diverse unter 400€ Geräte gehört habe und alles andere als begeistert war selbst mit günstigen Lautsprechern.
Die Geräte müssen für den Preis eben unglaubliches leisten mit all der Austattung und 7 Kanälen da leidet eben die Klangqualität.

Das mit dem Overlay über ein 4K HDR Bild und später auch mit Dolby Vision wurde die letzten Jahre nachgerüstet.

Die Upmixer von Dolby und DTS sind bekanntlich Mist. Die Auromatik dagegen ist auf einem ganz anderen Level, leider gibt es Auro erst ab dem 4000er.
Ein toller Vergleich sind Kunstkopfaufnahmen die man mit Kopfhörern hören muss:

Zu den Kabeln:
HDMI 2.1 führt ein "Training" durch ganz ähnlich wie Ethernet und einigt sich auf einen funktionierenden kleinsten gemeinsamen Nenner.
Denon hat extra ein HDMI Diagnostic Tool integriert über dass man die Kabel vermessen kann und schlechte Kabel schnell entlarven kann.
Siehe hier bei avsforum:
https://www.avsforum.com/forum/imagehosting/75530955ed8cb0252f41.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55 und KCX
Bin gerade noch über ein kleines aber feines Detail gestolpert. Der 2700er hat nur 8K/30Hz Upscaling. Somit ist der schonmal raus.

Ich wollte mir eigentlich immer den 8500h holen, hatte aber nie die Kohle über. Vielleicht der 6700 ? ...

@Daniel# Du hast recht. Dann ist das Blatt mit dem Vergleich hier falsch.

8K - ein Format, welches noch über ein Jahrzehnt keinen Einzug in das Wohnzimmer halten wird. Unter 85" sowieso sinnbefreit.

Was schaut man denn aktuell in 8K? Influencer auf Youtube? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und devastor
Daniel# schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was du unter "Mittelklasse" verstehst aber die Elektronik sollte sicher angemessen zu den Lautsprechern passen keine Frage.
Canton GLE Serie in der Front/Center.
Hinten kleinere Canton Movie Brüllwürfel, die sind Einstiegsklasse, aber die erfüllen ihren Zweck als Effektlautsprecher voll und ganz, da das System eigentlich nur für Filme, Seirne und Spiele herhalten soll, weniger für Musik (die dann potentiell eher in Stereo). Ich weiß nicht ob es da was bringen würde wenn ich die 4 durch größere Regallautsprecher auswechsle.
Langfristig würde ich, sofern ich den Platz dafür habe, auf 6 Standlautsprecher untenrum gehen + Center und dann noch 4 Deckenlautsprecher, also 7.2.1. Subwoofer mal gucken was so anfällt. Dann wirds auch ein größerer Receiver, sowas wie den 6700 vielleicht, aber das ist auch alles mit Kosten verbunden, hohen Kosten :D

Bin auf jeden Fall zufrieden, Kinofeeling und Räumlichkeit kommen gut rüber, viel mehr ist für das Geld nicht drin, und ob es sich rechtfertigt da mehr auszugeben ist auch fraglich.
Bisher ist es ja leider so, dass man kaum Dolby Atmos Tonspuren bekommt, schon gar nicht mit deutschem Ton. Filme die das haben sind eine Seltenheit, diese belohne ich dann auch mal mit einem Bluray-Kauf. Streaming mit Dolby Atmos lässt auch zu wünschen übrig, mein Fire TV Stick 4K kann theoretisch Dolby Atmos, aber ich konnte es dem nicht ein einziges mal entlocken. Okay der ist nur per ARC mit dem AVR verbunden, aber mit Dolby Digital+ läuft Dolby Atmos ja auch über ARC. Ich hab natürlich auch schon den Stick am AVR selbst angeschlossen um zu gocken ob das was ändert, tuts nicht.
Einzig mit der Xbox One X kann ich Atmos wirklich nutzen, in Games und mit Netflix. Ich hab da schon The Witcher verglichen mit Dolby Atmos auf der Xbox und Dolby Digital aufm Smart-TV, der Unterschied ist da, nicht exorbitant, aber spürbar. Mit Deckenlautsprechern sicher noch mehr.

Aber damit ich ordentlich Geld für ein besseres System ausgebe, hätte ich gerne erst mal Content, der das rechtfertigt. 4K Blurays mit ordentlichem deutschen Dolby Atmos oder DTS:X Ton wären da schon mal was. Die Vorteile der neuen Tonformate kann ich ja schon mit meiner "rudimentären" Ausstattung wahrnehmen.

Auro3D wäre dann noch mal son Kapitel für sich, ich glaube, das bleibt relativ exklusiv, hat man ja auch nur mit den wirklich teuren AVR, und ich habe bisher einen einzigen Film im Geschäft mal in der Hand gehabt wo hinten tatsächlich Auro3D drauf stand. Dafür soll der Upmixer ja ganz gut sein, das wäre ne Sache, die ich gerne mal ausprobieren würde. Der Standard übers Streaming ist ja Dolby Digital bzw. Dolby Digital+ 5.1, schlimmer noch Stereo, und daraus muss jetzt das bestmögliche vom AVR gemacht werden.

Das Video guck ich mir mal an mit meinen DT-880. Wird sicher interessant.

ridgero schrieb:
8K - ein Format, welches noch über ein Jahrzehnt keinen Einzug in das Wohnzimmer halten wird. Unter 85" sowieso sinnbefreit.

Was schaut man denn aktuell in 8K? Influencer auf Youtube? :D

Für die nahe Zukunft dürften VRR und 4K120 wesentlich relevanter sein, was die Denons ja nun auch können.

Marcel55 schrieb:
Auro3D wäre dann noch mal son Kapitel für sich, ich glaube, das bleibt relativ exklusiv, hat man ja auch nur mit den wirklich teuren AVR, und ich habe bisher einen einzigen Film im Geschäft mal in der Hand gehabt wo hinten tatsächlich Auro3D drauf stand. Dafür soll der Upmixer ja ganz gut sein, das wäre ne Sache, die ich gerne mal ausprobieren würde. Der Standard übers Streaming ist ja Dolby Digital bzw. Dolby Digital+ 5.1, schlimmer noch Stereo, und daraus muss jetzt das bestmögliche vom AVR gemacht werden.
Deswegen ja die Auromatik. Nicht umsonst sind selbst die meisten Enthusiasten davon begeistert obwohl Upmixer sonst immer zurecht belächelt wurden.
Mit einem Upmixer machst du dir aus allem Content eine optimale Surroundabstimmung inklusive Höhenebene.
Man muss es wirklich gehört haben damit man von der Auromatik überzeugt ist.
Ich empfehle das von mir verlinkte Video mit Kopfhörern anzuschauen da bekommt man einen ganz guten Eindruck.

Aber da die allermeisten Filme/Serien unglaublich schlecht gemixt sind bleibt einem nur wenig anderes übrig ganz besonders wenn Englisch nicht deine bevorzugte Sprache ist. Meist gibt es die bescheidene Atmos/DTSX Spur nur in Englisch.

Spiele mit Dolby Atmos bilden da die Ausnahme weil die Klanginformationen eben nicht per Hand abgemischt werden sondern computergeneriert sind, da ist der Höheneindruck klasse.

KCX schrieb:
Wenn die neuen Yammis das nicht können, muss ich mich leider von denen verabschieden... Oder wie seht ihr das?
https://www.4kfilme.de/yamaha-haelt-zum-aerger-der-kunden-an-cross-upmix-sperre-fest/

Wie kommst du denn von Verstärkern aus 2018 auf die zukünftige Produktpolitik von Yamaha?
Ich muss zugeben, dass ich meine Schwäche für Yamaha aus der Stereozeit mittlerweile ein wenig verloren habe, denn nachdem ich Jahrzehnte erst mit dem A-500 im Elternhaus und anschließend mit einem alten Stereo-Receiver von Yamaha gehört habe (Modell ist mir leider entfallen) sind deren Heimkinoprodukte nicht mehr sooo überzeugend (denke da an das Einmesssystem, obwohl mir mein BD-A1020 sehr gefällt und die Aventage-Reihe optisch ungeschlagen ist), auch wenn ich weiter an deren Unzerstörbarkeit glaube, denn ein Yamaha ist in der ganzen Familie in 4 Jahrzehnten noch nie kaputt gegangen... trotzdem, natürlich wird doch jeder ernstzunehmende Hifi/Heimkino-Hersteller über kurz oder lang diese Eckdaten liefern können, wenn Yamaha nicht bald ebenfalls 8K oder 4K120 liefert könne sie den Betrieb doch eh gleich einstellen. Vielleicht erst nächstes Jahr, aber ich würde im Zweifel doch warten und mir einen optisch passenden Receiver zum Aventage-Player kaufen.:D

Mäxle87 schrieb:
Einmal Denon, nie wieder Denon. Solange die nicht High-Class D Verstärker verbauen und Ihr Bescheidenes Einmesssystem sowie die Ausgangsleistung überarbeiten, bleibe ich noch bei meinem SC-LX 89.

Und wenn würde ich sowieso Marantz empfehlen, wenn es auch aus dem gleichen Lager kommt, gibt es doch so einige unterschiede. ;)

Ich bin absolut kein Freund von Denon, aber nutzen die nicht mehr Audessey oder ist das nicht mehr das beste Einmesssystem? Seitdem ich vor Jahren den TX-NR626 gerade wegen Audessey gebraucht gekauft habe, weil ich kein Geld hatte aber das Einmesssystem wollte, selbst wenn es ein abgespecktes war, habe ich mich nicht mehr groß damit beschäftigt, weil ich extrem zufrieden bin, deshalb wundert mich das etwas. Damals war Audessey, gerade in den größeren, von Denon eingesetzten Stufen, Pioneer ja in jedem Fall überlegen.
Würde zwar im Zweifel aufgrund meiner Erfahrungen weiter auf Yamaha oder Onkyo setzen, aber nachdem Pioneer seine Ambitionen doch extrem runtergefahren hat (oder? zumindest hatte ich vor Jahren nach der Einstellung der Plasmas und dem Ausdünnen der Hifi- und Heimkinoprodukte den Eindruck) würde mich es schon wundern, wenn die Denon überlegen wären. Aber immer her mit aktuellen Infos, selbst wenn ich auf Jahre versorgt bin finde ich die Entwicklung abseits der Datenblätter (wozu ich den 8K-Nonsens der News noch zähle) doch interessant.

WilliTheSmith schrieb:
"wahnsinniger Rumsbumsbass, der alles schluckt" ... das klingt ja schrecklich. So ein System will anständig eingemessen werden. Dann sind alle Kanäle (inkl. LFE/Subwoofer) richtig eingestellt und keiner ist übermäßig prominent, es sei denn, es ist vom Film so vorgesehen.
Ok, dann hadere ich wohl generell mit den heutigen Abstimmungen, die sind mir alle zu sehr effektlastig und weniger stimmbetont. Im Kino ist die Lautstärke ja teilweise nicht zum Aushalten so laut ...
Ergänzung ()

mieze123 schrieb:
Atmos oder Auro ist in Privaten Räumen schon durchaus möglich.

Es ist schön und gut wenn man mit 2.1 zufrieden ist. Aber mehr Lautsprecher bedeuten doch keinen Rumsbumsbass der alles schluckt... Klarte Stimmen und co, dafür sorgt eigentlich wirklich ein Center.
Ich meinte ja damit auch nicht, dass die Technik dahinter schlecht ist, ganz und gar nicht, aber für meine Verhältnisse könnte ich die Vorteile wohl nie ausspielen, weil da bräuchte ich wohl schon ein Haus mit eigenem Raum etc. Ich schaue dann letztlich doch lieber gemütlich und entspannt, liegt wohl durchaus schon am Alter. 😝

Daniel# schrieb:
Ich empfehle das von mir verlinkte Video mit Kopfhörern anzuschauen da bekommt man einen ganz guten Eindruck.
Also in dem Musikbeispiel ab Minute 10 bestätigt sich der Eindruck von Neural:X den ich zuhause auch habe, eher bescheiden, während Dolby Surround schon eine gute Figur macht finde ich. Gefällt mir nicht schlechter als die Auromatik, die irgendwie nur lauter ist und mehr Hall reinbringt. Bei Mono-Musik hat die Auromatic gut performed, aber, wie oft hört man Mono-Musik? Habe eigentlich nur ein meiner 60s and before Playlist Songs die Mono sind und selbst da nur ein paar. Naja und Musik höre ich eh eher selten mit dem System, dann eben Dolby Surround doer Stereo.
Als die bei Aquaman nur die oberen Kanäle (und scheinbar die Subwoofer) aktiv hatten, blieb ja echt nix mehr übrig. Also wenn ich auf Deckenlautsprecher setzen will, dann führt kein Weg an Auro3D inkl. Auromatic vorbei, so lange es bei 7.1 bleibt, reicht Dolby Atmos aber aus, soweit mein Eindruck.
Ansonsten sind die Unterschiede zwischen den Lautsprechern fast größer.

Bierliebhaber schrieb:
Aber immer her mit aktuellen Infos, selbst wenn ich auf Jahre versorgt bin finde ich die Entwicklung abseits der Datenblätter (wozu ich den 8K-Nonsens der News noch zähle) doch interessant.
Der AV Receiver Markt hat sich sehr konsolidiert in den letzten 10-15 Jahren. Es gibt nur noch 3 bzw. 5 große Unternehmen:
Sound United mit Denon und Marantz, Onkyo die 2015 Pioneer gekauft haben und Yamaha.

Mittlerweile haben Onkyo und Pioneer aber massiv Anteile verloren, auch Yamaha geht es nicht gut.
Sound United dominiert den Markt weil sie sehr gute Produkte in Sachen Features und Preis/Leistung bieten sowie auch ein offenes Ohr für Kunden haben.

Yamahas anstehende 2020er Receiver werden ein Redesign bekommen dass schon sehr wenig Anklang findet, dazu die Weigerung Cross-Upmixing auch bei alten Receivern zu ermöglichen obwohl es keine Sperre vonseiten Dolby mehr gibt wird wohl nachhaltig Kunden vergraulen. (mal abgesehen davon dass Yamaha schon in vorauseilendem Gehorsam die Sperre eingeführt hat bevor sie von Dolby verabschiedet war)

Sound United war ja schon dabei Onkyo/Pioneer aufzukaufen hat es dann aber in letzter Minute abgeblasen was keine gute Aussichten für Onkyo/Pioneer bedeutet.

Man muss auch bedenken dass der AV Receiver Markt generell im Schrumpfen ist, also werden wohl nur die großen Fische auch die nächsten 10 Jahre überleben.

Lan_Party94 schrieb:
Schon immer, wenn ich nicht irre. Ist ja auch eine japanische Firma.
Nur die Geräte über 2000€ werden in Japan gebaut, Denon 6000, 7200, 8500 und Marantz SR8012, AV8805
Alle anderen in Vietnam, vielleicht auch ein paar woanders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Zurück
Oben