News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

Bierliebhaber schrieb:
Ich bin absolut kein Freund von Denon, aber nutzen die nicht mehr Audessey oder ist das nicht mehr das beste Einmesssystem?

Derzeit steht Dirac Live von Arcam wohl hoch im Kurs und ist wohl besser als Audessey.

Freue mich, dass es endlich Faht aufnimmt. Freu mich schon auf Zocken mit VRR am TV. Mich macht nur skeptisch, dass nur 1 Eingang 8K bietet, nicht weil ich 8K brauche, sondern weil das vielleicht der einzige echte HDMI2.1 Eingang ist und die anderen eben keine. Aber wenn ich PS5 und PC (mit neuer HDMI2.1 Grafikkarte) anschließen möchte, brauche ich schon 2 Eingänge. Wenn dann noch ein ordentlicher 8K BluRay-Plyer in der Zukunft dazukommt, brauche ich 3 von den Eingängen. Bis es detaillierte Infos darüber gibt, bleibe ich skeptisch.

Mal OT zu einem vorhergigen Post:
Mein Wohnzimmer ist auch 7x6m, aber diese olle offene Küche nervt. Gibt kaum moderne Wohnungen ohne offene Küche. Hab Angst, dass sich das Bratenfett in der Elektronik ansammelt :D

Sehe auch gerade, das erst ab dem 3700er die Subausgänge separat einstellbar sind. Nene.. auch wenn der Preis vom 2700er verlockend ist...
Ergänzung ()

@MeisterOek die Bedenken habe ich auch. Der Einwand von @nr-Thunder mit dem Inputlag ist aber denke ich berechtig. Dank eARC könnte man wahrscheinlich auf weitere Eingänge verzichten. 8K Blu-ray Player an den Eingang und Zocken in 8K dann direkt über den TV und Sound via eARC- wobei ich ja beim Thema PS5 und HD Sound noch sehr skeptisch bin. Wie gesagt, evtl. benötigt man einen Sony AV (ggf. auch TV) da die ihren eigenen Brei machen.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der angesprochenen Tuner-Thematik - interessante Geräte.
Nenne noch einen 3310 mein Eigen, der im Grunde seinen Dienst tut, aber eben mittlerweile etliche Features vermissen lässt, die bei anderen Upgrades im Wohnzimmer zum Tragen kommen würden.
Kein eARC, 4k ein Fremdwort etc...
Spätestens jetzt wäre ein Update auf einen 4000er/6000er für mich wirklich interessant, wenn dann der alte 65" Plasma ersetzt werden wird und wir das Soundsystem um Höhenlautsprecher erweitern wollen. 8K als solches reizt mich dagegen nicht wirklich, bei 4K bin ich auch mehr an den erweiterten Farbräumen und HDR interessiert als an dem Mehr an Pixeln. Und meines Wissens nach kommt bei 8K in diese Richtung nicht wirklich was bahnbrechendes.

Moin,

ersetze auf keinen Fall deinen Plasma, das wirst du nur bereuen.

mfg
thornhill

Ich habs nie bereut. War damals froh den ollen Panasonic Plasma zu ersetzen und ich würde mir freiwillig keinen mehr holen wenn es sie noch gäbe.

Die neuen Denon AVR waren für mich sehr interessant bis zu der Stelle, an der ich las, dass es nur einen 8K Eingang gibt.

Ich warte dann lieber, bis alle Eingänge gleichwertig sind (vielleicht ein zwei Generationen weiter). Die sche*** habe ich schon zwei mal beim AVR mitgemacht das nicht alle Eingänge das gleiche konnten. Hat mich immer im Nachhinein geärgert und zu Problemen geführt (weil ich letztlich irgendwann nicht mehr alle Geräte anschließen konnte). Ich möchte trotz (e)ARC klassisch alles am AVR haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Also ich mag ja auch gerne Filme über Receiver und Lautsprecher zu schauen, aber...merkt ein Dussel wie ich den Unterschied zwischen einem 3000 Euro Reveiver und einem für 500??? Ich habe nen ollen Onkyo TX-SR701E und bin super zufrieden. Wofür braucht man den solch teuren Teile??:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sephiroth51 schrieb:
Das ist sehr frustrierend, hab schon 2 Monoblöcke POA 6600 und eine zusätzliche POA 5000 für die Hauptlautsprecher und Center.😂
Testen würde ich das zumindest mal.

Du hast schon Endstufen für Main und Center und er geht dennoch in die Knie oO
Was für hungrige Lautsprecher fährst du denn im restlichen Setup. Kann ich mir kaum vorstellen, dass er da noch in die Knie geht. Sicher dass nicht eventuell ein Kabel daran schuld ist, welches hin und wieder nen kurzen produziert?
Glaube eher da ist etwas anderes im Argen.

Iota hat ne Mehrkanal Endstufe, die sollte dicke reichen, wenn du nicht gerade 7 Infinitis betreibst. Bekommst du in Deutschland bei hifipilot.

w0wka schrieb:
merkt ein Dussel wie ich den Unterschied zwischen einem 3000 Euro Reveiver und einem für 500???

Es geht hier meist um Funktionen, die du entweder hast oder nicht. Klang steht auf einem ganz anderen Blatt, aber bei dem für 3000 kannst du einfach mehr Lautsprecher anschließen oder hast besondere Funktionen, die der günstige nicht hat. Man sollte sich halt schon genau das Gerät kaufen, dass man auch wirklich braucht, ansonsten verbrennst Geld.

eRacoon schrieb:
Könnte man sicherlich auch durch Modul- und Softwareupgrades lösen, aber warum sollten die Hersteller sowas anbieten wenn es auch so klappt.
Für die absoluten High-End Geräte bietet Denon meist Software-Upgrades an. Gegen Aufpreis versteht sich. Ansonsten ist es halt auch nicht immer möglich, denn die Funktionen müssen teilweise wirklich in einen Chip gegossen werden.

Ich persönlich nehme halt dann nur alle x Jahre einen deutlichen Schritt mit. Vor meinem aktuellen Denon hatte ich viele Jahre den 3805er. Der hatte noch keine HDMI Anschlüsse, geschweige denn irgendwelchen modernen Tonformate. Lieferte trotzdem hervorragenden Ton. Bild musste ich halt an ihm vorbeischleifen.

MaverickM schrieb:
Ich persönlich nehme halt dann nur alle x Jahre einen deutlichen Schritt mit. Vor meinem aktuellen Denon hatte ich viele Jahre den 3805er. Der hatte noch keine HDMI Anschlüsse, geschweige denn irgendwelchen modernen Tonformate. Lieferte trotzdem hervorragenden Ton. Bild musste ich halt an ihm vorbeischleifen.
dto. hab auch noch einen von 2014 und regle das 4K HDR Problem mit einem Feintech VSW04202. Mit solchen Kisten wird sich der Neukauf von einem AV auch in Zukunft umgehen lassen.

nlr schrieb:
LGs aktuelle OLED-Fernseher und bald dann auch Xbox Series X und PS5.
Bei AMD und Nvidia dürfte es die nächste Consumer-Generation ebenfalls bieten.

Auch LG's aktuelle LCD können es (65NANO917NA z.B.), den habe ich mir gerade geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
MeisterOek schrieb:
Derzeit steht Dirac Live von Arcam wohl hoch im Kurs und ist wohl besser als Audyssey.
Wenn man den lautstarken blumigen Meinungen mancher Reviews und Nutzer zuhört möchte man das glauben.
Objektive Tests mit echten Messwerten zeigen da eher ein anderes Bild. Im wichtigsten Bereich für die Raumeinmessung, den Tiefton, schenken sich Audyssey und Dirac nichts, Dirac mag im Mittel/Hochtonbereich hier und da etwas besser arbeiten (wohl hauptsächlich aufgrund des teuren Mikrofons), ob das allerdings relevant ist sei dahingestellt (siehe Schröderfrequenz). Auch gibt es Systeme wie Anthem ARC die nur bis zu einer gewissen Frequenz korrigieren, ebenso mit der Audyssey App einstellbar.
Auch ist die Einrichtung von Dirac sehr umständlich verglichen mit der leicht bedienbaren Audyssey App für iOS/Android.
Außerdem fehlen Dirac für viele Leute wichtige Funktionen wenn man nicht mit Kino Referenzlautstärke hören will (average 85 dB SPL, maximum 105 dB SPL): Hörphysiologisch korrekte Loudness (Dynamic EQ) und Dynamikkomprimierung für besonders leise Lautstärken (Dynamic Volume).

Dazu kommt ja dass man nicht nur ein Room EQ System kauft sondern ein ganzes Gerät und die aktuellen Arcams sind der Horror, die Software ist total verbuggt und sie liefern unfassbar schlechte Messwerte zu Boutique-Preisen (siehe Review von Arcam AV40 bei audiosciencereview).

TLDR:
Nein, Arcam mit Dirac ist nicht dass was von manchen Reviews und Nutzern versprochen wird. Wenn man Dirac außen vor lässt sind die Arcams alleine schon ziemlich bescheidene Geräte.

MaverickM schrieb:
Für die absoluten High-End Geräte bietet Denon meist Software-Upgrades an. Gegen Aufpreis versteht sich. Ansonsten ist es halt auch nicht immer möglich, denn die Funktionen müssen teilweise wirklich in einen Chip gegossen werden.
Es gab bisher nur ein kostenpflichtiges Software Upgrade, und das war Auro als es noch ganz neu war. Das wurde aber sehr schnell kostenlos integriert in nachfolgenden Modellen.
Abgesehen davon ist der Softwaresupport von Sound United vorbildlich im Receivermarkt. Auch Geräte die schon ein paar Jahre alt sind bekommen noch Updates falls nötig.
So bekommen z.B. Geräte die von Dolbys Cross Upmixing Sperre betroffen sind im Oktober 2020 ein Update dass diese Sperre beseitigt ganz im Gegensatz zu anderen:
https://www.heise.de/news/AV-Receiv...-Upmix-Sperre-nicht-rueckgaengig-4726625.html
Dieses Update ist aber mehr ein Upgrade, da die Geräte mit der aktuellen Softwareversion von Dolby/DTS etc. komplett neu zertifiziert werden müssen, außerdem verbindet Sound United das ganze noch mit einem Update des Software Packages für den DSP.
Und das ganze gibt es kostenlos.
Wenn man den Aufwand bedenkt kann man sich auch denken warum Yamaha verzichtet, allerdings werden damit auch nachhaltig Kunden vergrault in einer Zeit in der nur noch Enthusiasten sich Receiver kaufen und die Geräte immer länger benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und thornhill
[/QUOTE]Der Einwand von @nr-Thunder mit dem Inputlag ist aber denke ich berechtig. Dank eARC könnte man wahrscheinlich auf weitere Eingänge verzichten. 8K Blu-ray Player an den Eingang und Zocken in 8K dann direkt über den TV und Sound via eARC- wobei ich ja beim Thema PS5 und HD Sound noch sehr skeptisch bin. Wie gesagt, evtl. benötigt man einen Sony AV (ggf. auch TV) da die ihren eigenen Brei machen.
[/QUOTE]

Das benutzen von eARC würde doch aber irgendwie ein Hauptgrund sein, nicht auf die neuen AVR zu gehen, wenn man das so weiterhin regelt. Aktuell hängen an meinem LG C9 zweibGeräte, die 4k und/oder HDR können, was mein 818er Onkyo nicht kann. Sky Q und PS4 Pro. Im Endeffekt kann man sich damit ja weiterhin ein AVR Upgrade sparen außer man braucht die neuen Tonformate. Ich fände es prinzipiell sehr charmant, wenn man sich die ganzen Kabel zum TV spart, aber wenn es am Ende unterem anderem nur einen HDMI 2.1 Eingang gibt, ist das doch Grütze. Wer kommt auf sowas?!

mieze123 schrieb:
Du hast schon Endstufen für Main und Center und er geht dennoch in die Knie oO
Was für hungrige Lautsprecher fährst du denn im restlichen Setup. Kann ich mir kaum vorstellen, dass er da noch in die Knie geht. Sicher dass nicht eventuell ein Kabel daran schuld ist, welches hin und wieder nen kurzen produziert?
Glaube eher da ist etwas anderes im Argen.

Iota hat ne Mehrkanal Endstufe, die sollte dicke reichen, wenn du nicht gerade 7 Infinitis betreibst. Bekommst du in Deutschland bei hifipilot.
Aktuell sind es nur noch 2 Kappa 9.2i😂.
Vllt hat mein 43er AVR auch eine Macke.
Übern reinen Vorverstärker ist das nie passiert getestet damals mitn AV1 und AVP 5000.

meines Erachtens sollte das mit den zusätzlichen Endstufen die du im Moment schon am Laufen hast, eigentlich kein Problem für den AVR sein. Solltest du genervt sein und das nötige Kleingeld haben dann würde ich einfach mal Probe bestellen und bei nichtgefallen zurück.

Daniel# schrieb:
Wenn man den lautstarken blumigen Meinungen mancher Reviews und Nutzer zuhört möchte man das glauben.
Objektive Tests mit echten Messwerten zeigen da eher ein anderes Bild. Im wichtigsten Bereich für die Raumeinmessung, den Tiefton, schenken sich Audyssey und Dirac nichts, Dirac mag im Mittel/Hochtonbereich hier und da etwas besser arbeiten (wohl hauptsächlich aufgrund des teuren Mikrofons), ob das allerdings relevant ist sei dahingestellt (siehe Schröderfrequenz). Auch gibt es Systeme wie Anthem ARC die nur bis zu einer gewissen Frequenz korrigieren, ebenso mit der Audyssey App einstellbar.

Dazu kommt ja dass man nicht nur ein Room EQ System kauft sondern ein ganzes Gerät und die aktuellen Arcams sind der Horror, die Software ist total verbuggt und sie liefern unfassbar schlechte Messwerte zu Boutique-Preisen (siehe Review von Arcam AV40 bei audiosciencereview).

Das die Arcam Geräte Bastelbuden sind gebe ich dir definitiv recht.

Ich sehe in Dirac nicht den Vorteil in der komplizierteren Automatik, sondern dass man gezielter seine Hörkurve anpassen kann und bestimmte Bereiche besser bearbeiten kann als mit der Audyssey App.

Persönlich reicht mir auch ein XT32 und der DSP im Subwoofer um ein für mich angemessenes Ergebnis zu erzielen.

DKK007 schrieb:
Wofür braucht man diese Receiver denn eigentlich?
Aktuelle Fernseher haben doch schon von Haus aus Eingänge für DVB-T(2), DVB-S(2) und DVB-C.
Ganz klar für den Klang !!!!!
Selbst wen Du nur Filme über die normalen Sender schaust (kein Atmos usw.), bekommst Du schon ein ganz anderes feeling.
Mit externen Player wird es dann richtig bombastisch und Du denkst das du mitten im geschehen bist.
Auch Musik egal ob Pop, Metall oder Klassik in entsprechenden Musik-Format ist unbeschreibar.
Wen Du das wirklich mal testen willst und den unterschied zu einem Fernseher hören willst, dann beschäftige Dich mal mit Heimkino und gehe mal in so einen speziellen Laden z.B. https://www.heimkinoraum.de/
und höre Dir das mal unverbindlich an.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
zum anschließen von lautsprechern. mein AVR hat keine Antenenenanschlüsse (ausser Radio) - wie die meisten, nehme ich an
Den ich bei meinen noch nicht einmal angeschlossen habe, denn die über 5000 Radio-Sender über Internet sind besser :love:

Artikel-Update: Denon hat ComputerBase Informationen zum Verzicht auf die Werbung mit HDMI 2.1 zukommen lassen. Die Textpassage „HDMI 2.1 ohne explizite Nennung“ ist entsprechend überarbeitet worden. Zusammengefasst darf HDMI 2.1 noch nicht offiziell genannt werden, da die finalen Testspezifikationen für HDMI-2.1-Repeater-Geräte noch nicht veröffentlicht wurden. Weitere Details finden sich im überarbeiteten Artikel.

Warum sich die von Denon im Pressematerial und auf der Webseite genannten technischen Daten des AVR-X2700H (DAB) im Bereich 8K-Upscaling (30 Hz statt 60 Hz) unterscheiden, ist ebenfalls angefragt, hierzu liegt aber noch keine Stellungnahme vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Celinna schrieb:
und ich gammel noch mit meinem Denon AVR-X1000 rum ;) das Teil läuft und läuft und ist nicht kaputt zu bekommen, bin auch von Denon total überzeugt sobald ich HDMI 2.1 brauche wirds wieder einer von denen.

Habe auch noch den X-1000 und bin sehr zufrieden :) Leider werden die nächsten Konsolen wohl keinen optischen Audioausgang mehr haben (bei der Series X zumindest schon bestätigt) und über ARC hab ich deutlichen lag. Wird wohl der günstigste Denon 2.1 Receiver werden. Toll finde ich dass man jetzt 2 Hörpositionen speichern kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
thornhill schrieb:
ersetze auf keinen Fall deinen Plasma, das wirst du nur bereuen.

Kann ich nicht bestätigen. Habe meinen Plasma von Panasonic, mit Lüftern hinten drinnen, durch einen Sony OLED ohne Lüfter ersetzt und bisher keine Sekunde bereut 😬

Artikel-Update: Auch der AVR-X2700H (DAB) unterstützt das 8K-Upscaling mit bis zu 60 Hz. In das Pressematerial hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der nun korrigiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, KCX und Nitschi66
Zurück
Oben