Hallo zusammen,
@ cypeak
cypeak schrieb:
ich kann dir da durchaus zustimmen; ich bin zwar kein audio-equipment experte, aber ich habe auch ohren und kann die sache mit stereo-betrieb bei den avr's bestätigen; und das fast egal wie gut die frontboxen sind - die avr's klingen eher bescheiden.
Du hast in jedem Fall ein gutes Musikgehör. Denn du hast es beinahe wie die Faust aufs Auge zum Ausdruck gebracht, wie heutige AVR`s im Verhältnis Klingen im Stereobetrieb, nämlich "bescheiden". Das trifft es wirklich außerordentlich gut und ist trotzdem noch Positiv ausgedrück
.
cypeak schrieb:
da muss man wirklich hier und da hand an die einstellungen legen um auszubessern - z.b. den direct/pure mode nutzen, die x-verschiednen booster, crystalizer, optimizer & co ausschalten etc. dann kann man aber meistens schon auf annehmbaren level musik (stereo) hören - ok, audiophil angehauchte gesellen werden wahrscheinlich auch hier die nase rümpfen...
Das stimmt schon, das will ich gar nicht Verneinen. Aber jetzt kommt der Punkt, je mehr dieser "Firlefanz-Dinge" wie "Crystalizer" und Co. du nutzt, desto mehr wird der tatsächliche Klang eines Stückes verfälscht. Ganz zu Schweigen davon, daß der Charakter eines Stückes wie er von den Schöpfern gedacht ist, verloren geht, was man nicht Unterschätzen sollte, was die Intention mancher Songschreiber / Toningenieure angeht.
Es überläuft mich kalt, wenn ich daran denke ein Stück wie "Die Tänzerin" - von Ulla Meinecke - mittels dieser ganzen Sachen zu Hören.
cypeak schrieb:
ich gehöre noch zu denen die unterwegs durchaus gerne mp3/aac/ogg/flac nutzen
Dito. Ich auch. Gar keine Frage, nur ist das unterwegs eine ganz andere Sache. Mit dem ganzen Lärm, Verkehr und so weiter ist das auch so schlimm nicht.
cypeak schrieb:
aber daheim gerne mit silberscheiben hantieren. z.b. verfluche ich aktuell meinen onkyo, weil der einzige cd player denn ich noch habe (ein ansich recht gutes technisat rack-internetradio mit cd-player, welcher digital via coax an den onkyo angebunden ist) von dynamik und klangsättingung her einfach "bescheiden" klingt (habe ich in dieres komi erst seit kurzem und verstehe es noch nicht ganz..).
Das sollte dich nun wirklich nicht Wundern. Bei der Quelle ist es völlig klar, daß da nicht viel rumkommen kann.
cypeak schrieb:
spiele ich flac's von meinem rechner ab der optisch angebunden ist, zeigen die cantons, die ich als boxen habe, was sie können und es ist (trotz dem onkyo avr) durchaus ein genuss...
Das kann auch am "Flac" Liegen, daß du bessere Ergebnisse erzielst Respektive es sich besser anhört. Flac ist MP3 und Konsorten immer vorzuziehen. Allerdings empfehle ich dir eher eine Anbindung über den Coaxialen Anschluß. Normalerweise wirst du einen hörbaren Unterschied in Positiver Art feststellen. Du hast offenbar ein entsprechendes Coaxialkabel. Nutze das mal und Teste es.
cypeak schrieb:
gibts eigentlich eine wohnzimmertaugliche möglichkeit (front)boxen sowohl an einen avr (fürs heimkino) als auch an einen stereo-verstärker anzuschließen und bequem umzuschalten ohne irgendwelche sündhaft teueren weichen anzuschaffen oder verkabelungsorgien veranstalten zu müssen?
Es sollte eine Umschaltbox oder sowas in der Richtung geben. Ich selbst habe mich aber nie damit beschäftigt, weil ich extra Lautsprecher für meinen SR 6005 habe.
Teil mir doch bitte mal mit, was du festgestellt hast mit dem Anschluß über Coaxial bzw. per Coaxialkabel. Gerne kannst du mich auch per PN Kontaktieren.
So long....