News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

Luxmanl525 schrieb:
Ich weiß ja nicht was dein Setup so kostet, und ob dein Raum tatsächlich so stark akustisch behandelt wurde damit Room EQ keinen Unterschied mehr macht.
Aber dann bist du auch die völlig falsche Zielgruppe für solche Geräte, auch der völlig falsche Preisbereich.

Wenn du Stereo haben willst brauch ich auch nicht über Mehrkanalreceiver herzuziehen. Man bekommt eben das wofür man bezahlt.
Und in Sachen Preis/Leistung können sich so gut wie alle anderen Gerätekategorien in der Audioelektronik vor Receivern hinten anstellen denn der Konkurrenzdruck und die Stückzahlen sorgen für sehr attraktive Preise in Relation zur Austattung und Leistung die man bekommt.

Ich würde jedenfalls nie wieder zurück zu Stereo gehen nachdem man Musik mit der Auromatik und einem ordentlichen Setup gehört hat.
Es gibt auch immer mehr Musik die in Atmos/DTSX/Auro abgemischt wurde, das ist dann nochmal besser
 
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Krasses Teil...
Leider sehen die Dinger immer noch so aus als hätte sie jemand in einer Wohnzimmerschrankwand aus den 90ern vergessen.
 
Hallo zusammen,

@ Daniel#
Daniel# schrieb:
Ich würde jedenfalls nie wieder zurück zu Stereo gehen nachdem man Musik mit der Auromatik und einem ordentlichen Setup gehört hat.
Ich denke, du solltest dich mal damit beschäftigen, was diese ganzen "Automatiken" wie Room EQ überhaupt machen. Du wirst Bauklötze Staunen.
Daniel# schrieb:
Ich weiß ja nicht was dein Setup so kostet, und ob dein Raum tatsächlich so stark akustisch behandelt wurde
Meine Mehrkanallautsprecher wurden ebenfalls mit Audissey eingemessen. Meine Stero-Lautsprecher sind entsprechend zur Sitzposition ausgerichtet. Ganz einfach. Das kann jeder in etwa hinkriegen.
Daniel# schrieb:
Aber dann bist du auch die völlig falsche Zielgruppe für solche Geräte, auch der völlig falsche Preisbereich.
Das ist ja der Punkt. Die Zielgruppe spielt keine Rolle. Bei meinem Fachhändler waren z. b. alle Schichten dabei, die sich nur dafür interessiert. Ein Kollege war dabei von mir, der MP3 und Internetradio überwiegend hört. Für den war das beinahe wie wenn er Neue Ohren bekommen hätte, was die Unterschiede angeht.

Du darfst nicht Denken, daß ich hier etwas vom Pferd Erzählen will. Eher untertreibe ich noch. Und vergiß bitte nicht, ich rede vom Stereobetrieb.
Daniel# schrieb:
Es gibt auch immer mehr Musik die in Atmos/DTSX/Auro abgemischt wurde, das ist dann nochmal besser
Falsch! Grundfalsch! Sorry.
Daniel# schrieb:
Ich würde jedenfalls nie wieder zurück zu Stereo gehen nachdem man Musik mit der Auromatik und einem ordentlichen Setup gehört hat.
Wie gesagt, wenn dir das reicht, ist das völlig okay. Kein Problem. Wenn du aber Gelegenheit hast, entsprechend jemanden kennst, tu es dir einfach mal an und Überzeuge dich. Wenn du es anders wahrnimmst, ist es kein Beinbruch. Hauptsache es ist wie es dir am genehmsten ist. Kein Ding.

So long.....
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich denke, du solltest dich mal damit beschäftigen, was diese ganzen "Automatiken" wie Room EQ überhaupt machen. Du wirst Bauklötze Staunen.

Falsch! Grundfalsch! Sorry.

Wie gesagt, wenn dir das reicht, ist das völlig okay. Kein Problem. Wenn du aber Gelegenheit hast, entsprechend jemanden kennst, tu es dir einfach mal an und Überzeuge dich. Wenn du es anders wahrnimmst, ist es kein Beinbruch. Hauptsache es ist wie es dir am genehmsten ist. Kein Ding.

So long.....
Ich weiß sehr genau wie diese ganzen "Automatiken" arbeiten. Es scheint als wüsstest du im Gegensatz nicht dass diese "Automatiken" auch in der Studioumgebung zum Einsatz kommen, genau da wo deine Stereomusik auch abgemischt wird.
Und um irgendwelche Mythen von besonderer Audioelektronik zu entkräften: Im Studio wird auch eher zweckmäßig "günstiges" Equipment eingesetzt und keine übermäßig teuren Komponenten.

Was genau ist jetzt falsch an Musik die in Atmos etc. abgemischt wurde?

Ich habe schon diverse Anlagen aus diversen Preisbereichen gehört und mich selbst überzeugt. Trotzdem sind solche Tests ohne kontrollierte Bedingungen nur wenig aussagekräftig.
Also auch wenn ich deinen Goldstandard, den Luxman, nicht gehört habe so kenne ich doch sehr gut den Unterschied zwischen Gut und Schlecht.
 
Gamefaq schrieb:
Das ist eine Miese Aktion seitens Dolby gewesen
Jo wegen der Nummer und dem neuen Design sind mir die Yammis unsympathisch geworden. Viele schwören auf das CinemaDSP oder generell auf die Marke. Bin da nicht groß festgelegt aber NeuralX hätte ich dann doch gern. Ich bin gespannt, was die anderen bringen und wann? Bei der neuen RX-A Serie sind ja bisher nur ein paar Bilder, HDMI Standards und Spekulationen im Netz.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Falsch! Grundfalsch! Sorry.
Fake News 🤔
https://music.dolby.com/
 
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KCX schrieb:
Fake News 🤔
https://music.dolby.com/
Dolby ist mit Atmos auch massiv in den Musikbereich gegangen nachdem sie gesehen haben was Musikabmischungen mit Auro geleistet haben.
Die waren die ersten und auch heute gibt es die meisten Abmischungen in Klassik und auch teils im Konzertbereich in Auro.
Wobei Dolby jetzt natürlich mit ihrer Marktmacht voll zuschlägt.
 
Daniel# schrieb:
Wobei Dolby jetzt natürlich mit ihrer Marktmacht voll zuschlägt.
Das stimmt, DTS muss da was machen 😁. Bei Dolby Vision genau das Gleiche. HDR10+ kommt halt nicht dagegen an, darum ist es leider nicht von Bedeutung. Viele Standards sind zwar bescheiden aber nur von einer Firma abzuhängen ist nicht gut. Hat man ja gesehen wozu die Yamaha bewegen konnten.
 
Daniel# schrieb:
So hat es Ende 2018 angefangen:
https://surround-sound.info/news/er...-sperren-bereits-cross-format-upmixing-17516/
Yamaha hat ab Werk das Cross Upmixing gesperrt obwohl die Geräte noch nach der 2018er Dolby Software zertifiziert wurden und keine Sperre hatten, dazu kommt noch dass die Sperre nicht mal klar ersichtlich war.

Umpf das ist mies...insbesondere das da sogar DTS Neural:X dann im Display steht aber alle Höhen/Decken Lautsprecher keinen Mucks mehr von sich geben. :freak:
Das grenzt doch schon an Betrug...keine Anwaltskanzlei aus den USA die dafür schon eine Sammelklage vorbereitet hat weil etwas das da sein soll nicht da ist?
 
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KCX schrieb:
Das stimmt, DTS muss da was machen 😁. Bei Dolby Vision genau das Gleiche. HDR10+ kommt halt nicht dagegen an, darum ist es leider nicht von Bedeutung. Viele Standards sind zwar bescheiden aber nur von einer Firma abzuhängen ist nicht gut. Hat man ja gesehen wozu die Yamaha bewegen konnten.
Naja Dolby Vision und HDR10+ zu vergleichen ist auch etwas unfair. Dolby Vision liefert sinnvolle Neuerungen (kürzlich z.b. Dolby Vision IQ), eine zukunftssichere Technik (jetzt schon für 12bit ausgelegt) und bietet originalgetreue Darstellung während HDR10+ eher ein Schuss in den Ofen von Samsung war.

Was Yamaha angeht würde ich die Schuld nicht unbedingt Dolby in die Schuhe schieben. Was genau da bei Yamaha abgelaufen ist weiß man nicht, fest steht aber dass sie die einzigen mit derart kundenfeindlichen Verhalten waren. Yamaha hat das bereits 2018 gemacht als es vonseiten Dolby noch gar nicht notwendig war.
Auch hätte man es wieder gut machen können indem man die Sperre entfernt was auch nicht gemacht wird.
 
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@Daniel# nicht nur 12bit auch das ist sehr beeindruckend:
Code:
Mastering display luminance              : min: 0.0050 cd/m2, max: 4000 cd/m2
Maximum Content Light Level              : 10000 cd/m2
Maximum Frame-Average Light Level        : 595 cd/m2
Bin ich ein absoluter Fanboy von. Trotzdem ist ein Monopol schlecht.
 
Luxmanl525 schrieb:
Das sollte dich nun wirklich nicht Wundern. Bei der Quelle ist es völlig klar, daß da nicht viel rumkommen kann.

naja, eben das erstaunt mich: der cd player tastet digital ab und gibt es via spdif (coax) an den avr weiter - wahrscheinlich wird intern d/a und für die ausgabe nochmals a/d gewandelt (und gesampelt...von 44.1khz auf 48khz - finde dazu) und dann an den onkyo avr weitergegeben. das sollte aber kein grund sein - digitale übertragung sollte keine derart große klangeinbußen bewirken; ich weiß nicht ob der technisat noch irgendwas mit dem signal macht oder ob der onkyo am coax-spdif ebenfalls etwas verwurstet; dass die boxen und der avr mehr als nur anständiges zustande bringen, das weiß ich aus anderen quellen.

ich bin übrigens gerade in den keller und habe aus den umzugskartons meinen samsung dvd player geholt und per hdmi angeschlossen - der klang ist von cd ebensogut wie bei den flac's vom pc. (nervig ist nur dass der tv dafür anspringt und der player selbst keinerlei anzeigen hat)

der technisat hat auch einen optischen spdif; muss mal morgen das toslink kabel ins rack wursteln und nochmal testen...

was würdest du den für einen stereo vertärker aktuell empfehlen?
(ich bin vor kurzem umgezogen und die canton boxen habe ich erst seit anfang des jahres..)

und falls jemand solche umschaltboxen oder andere lösungen kennt - ich wäre für tips dankbar..
 
cypeak schrieb:
gibts eigentlich eine wohnzimmertaugliche möglichkeit (front)boxen sowohl an einen avr (fürs heimkino) als auch an einen stereo-verstärker anzuschließen und bequem umzuschalten ohne irgendwelche sündhaft teueren weichen anzuschaffen oder verkabelungsorgien veranstalten zu müssen?

Einfacher als gedacht? Die meisten Lautsprecher können Bi-Amping und haben deswegen 4 Eingänge. Natürlich nicht mit beiden Verstärkern gleichzeitig befeuern :D
 
Gamefaq schrieb:
Was meinst du damit?
Dolby Vision ist bereits für 12 bit Farbtiefe ausgelegt. Bisherige HDR Formate sind 10 bit.
Man braucht nicht gleich einen neuen Standard sondern kann einfach ein neues 12 bit Profil als Erweiterung festlegen.
Nicht falsch verstehen, aktuelle Inhalte und Geräte sind in 10 bit und können von der Hardware her kein 12 bit.
 
Hallo zusammen,

@ cypeak
cypeak schrieb:
naja, eben das erstaunt mich: der cd player tastet digital ab und gibt es via spdif (coax) an den avr weiter - wahrscheinlich wird intern d/a und für die ausgabe nochmals a/d gewandelt (und gesampelt...von 44.1khz auf 48khz - finde dazu) und dann an den onkyo avr weitergegeben. das sollte aber kein grund sein - digitale übertragung sollte keine derart große klangeinbußen bewirken
Der Unterschied von Internetradio bewegt sich in etwa in den Regionen wie seinerzeit bei UKW-Übertragungen. Der Verlust sollte hörbar sein. Deutlich hörbar.
cypeak schrieb:
ich bin übrigens gerade in den keller und habe aus den umzugskartons meinen samsung dvd player geholt und per hdmi angeschlossen - der klang ist von cd ebensogut wie bei den flac's vom pc.
Heutige CD-Player haben allesamt CD / DVD Laufwerke intus, die auch in PC`s verwendet werden / wurden. Und die taugen allesamt nicht gerade viel. CD Player der Ende 90er bis Mitte 90er - also als noch keine PC CD-Rom Laufwerke Verwendung fanden - haben allesamt deutlich bessere Klangqualität, aber nicht nur bessere Klangqualität. Die Aufhängung etc. war deutlich aufwendiger, die Signalqualität etc. etc..
cypeak schrieb:
der technisat hat auch einen optischen spdif; muss mal morgen das toslink kabel ins rack wursteln und nochmal testen...
Normalerweise klingt ToS-Link spürbar schlechter als von Coaxial, jedenfalls im Verhältnis. Der Klang über Coaxial sollte Voller sein, mehr Substanz haben. Normalerweise. Man muß aber auch das Equipment haben in der Kette. Ob du mit einem solchen Teil den Unterschied hörst, ich denke eher nicht. Aber probiere es einfach mal.

Aber von deinem AVR zu deinen sonstigen Geräten sollte es hörbar sein bzw. dir Auffallen. Bei mir habe ich alles auf Coaxial angeschlossen. Empfehlenswerte Kabel sind z. b. Straight Wire Silver Link II oder Mogami Pure Digital. Schau aber zuerst einmal, ob du mit dem welches du jetzt hast, den Unterschied in deiner Kette hörst.
cypeak schrieb:
was würdest du den für einen stereo vertärker aktuell empfehlen?(ich bin vor kurzem umgezogen und die canton boxen habe ich erst seit anfang des jahres..)
Persönlich würde ich Schauen, daß ich einen Verstärker aus den Mitte 80ern bis Anfang / Mitte 90ern erstehen kann. Da ich dein Budget nicht kenne bzw. du dasselbe nicht erwähnt hast, kann ich dir dazu keine detailiertere Aussage bzw. Empfehlung machen.

Ansonsten geh einfach mal zu dem Fachhändler deines Vertrauens und laß dir was Aktuelles Vorführen. Ich würde es aber auch davon abhängig machen, wieviel Stereomusik du überhaupt hörst.

So eine Ausgabe soll sich ja auch Rechnen, wie ich finde. Es nutzt ja nichts daß du Geld ausgibst und am Ende hörst du nur 2-3mal im Jahr entsprechend Musik darüber. Ist jedenfalls meine Ansicht. Wenn dem nicht so ist, solltest du das Geld dann eher in einen höherwertigen AVR investieren oder eben in noch bessere Lautsprecher. Letztere entscheiden ohnedies am meisten über den Klang.
cypeak schrieb:
und falls jemand solche umschaltboxen oder andere lösungen kennt - ich wäre für tips dankbar..
Habe jetzt nur mal kurz nachgeschaut, sowas in der Art hier:

https://audio-hifi-shop.de/DODOCUS-Lautsprecher-Umschaltbox-UBox3

Aber paß ja auf, nicht daß du vergißt einen Strang abzuschalten und beide Verstärker bzw. Lautsprecher gleichzeitig dadurch betreibst. Dann haut es dir alles raus. Persönlich würde ich die Finger von sowas lassen und lieber mit der Zeit auf Explizite Mehrkanal-Lautsprecher Sparen. Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst Entscheiden, seinen Vorlieben, eigenen Gegebenheiten.

So long...
 
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Luxmanl525 schrieb:
Heutige CD-Player haben allesamt CD / DVD Laufwerke intus, die auch in PC`s verwendet werden / wurden. Und die taugen allesamt nicht gerade viel. CD Player der Ende 90er bis Mitte 90er - also als noch keine PC CD-Rom Laufwerke Verwendung fanden - haben allesamt deutlich bessere Klangqualität, aber nicht nur bessere Klangqualität.
Ja, das CD-Laufwerk, das Einsen und Nullen von einer Plastikscheibe liest und einen Datenstrom übergibt, hat auf jeden Fall Einfluss auf den Klang.

Luxmanl525 schrieb:
Normalerweise klingt ToS-Link spürbar schlechter als von Coaxial, jedenfalls im Verhältnis. Der Klang über Coaxial sollte Voller sein, mehr Substanz haben.
Ja, ein digitales Kabel, das Einsen und Nullen überträgt, nimmt auf jeden Fall Einfluss auf den Klang.

Die Daten müssen erst mal in den D/A-Wandler, dort kann sicher ein Einfluss auf den Klang entstehen, aber die digitalen Daten, die nur übertragen werden...nein. Das hat ungefähr so viel klanglichen Einfluss wie das verwendete Netzwerkkabel aufs Internetradio oder DLNA.

Das klingt alles nach ziemlich viel Hokus Pokus was du da schreibst. Ich glaube nur das, was ich höre, und versuche es zu vermeiden mir etwas einzubilden das nicht da ist.
 
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Luxmanl525 schrieb:
Heutige CD-Player haben allesamt CD / DVD Laufwerke intus, die auch in PC`s verwendet werden / wurden. Und die taugen allesamt nicht gerade viel. CD Player der Ende 90er bis Mitte 90er - also als noch keine PC CD-Rom Laufwerke Verwendung fanden - haben allesamt deutlich bessere Klangqualität, aber nicht nur bessere Klangqualität. Die Aufhängung etc. war deutlich aufwendiger, die Signalqualität etc. etc..

Normalerweise klingt ToS-Link spürbar schlechter als von Coaxial, jedenfalls im Verhältnis. Der Klang über Coaxial sollte Voller sein, mehr Substanz haben. Normalerweise. Man muß aber auch das Equipment haben in der Kette. Ob du mit einem solchen Teil den Unterschied hörst, ich denke eher nicht. Aber probiere es einfach mal.

Aber von deinem AVR zu deinen sonstigen Geräten sollte es hörbar sein bzw. dir Auffallen. Bei mir habe ich alles auf Coaxial angeschlossen. Empfehlenswerte Kabel sind z. b. Straight Wire Silver Link II oder Mogami Pure Digital. Schau aber zuerst einmal, ob du mit dem welches du jetzt hast, den Unterschied in deiner Kette hörst.

Persönlich würde ich Schauen, daß ich einen Verstärker aus den Mitte 80ern bis Anfang / Mitte 90ern erstehen kann. Da ich dein Budget nicht kenne bzw. du dasselbe nicht erwähnt hast, kann ich dir dazu keine detailiertere Aussage bzw. Empfehlung machen.
Achso aus der Ecke kommst du also.

Es tut mir Leid versucht zu haben eine ernsthafte Diskussion mit dir zu führen. :rolleyes:
 
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Hallo zusammen,

@ Marcel55
Marcel55 schrieb:
Ich glaube nur das, was ich höre, und versuche es zu vermeiden mir etwas einzubilden das nicht da ist.
Eben. Ich stimme dir zu 100 % zu.
Marcel55 schrieb:
Ja, das CD-Laufwerk, das Einsen und Nullen von einer Plastikscheibe liest und einen Datenstrom übergibt, hat auf jeden Fall Einfluss auf den Klang.
Du hast meinen Beitrag nicht richtig zur Kenntnis genommen. Hier:
Luxmanl525 schrieb:
aber nicht nur bessere Klangqualität. Die Aufhängung etc. war deutlich aufwendiger, die Signalqualität etc. etc..
Die Filtersektion z. b. ist in solchen Playern deutlich hochwertiger, die Fehlerkorrektur, die Netzteilsektion sowieso, das gilt sogar für einige Wandler der damaligen Zeit. Nimm mal die Wandler eines Sony DTC 55ES, die sind heute noch in Studios in Nutzung. Nur als Beispiel. Und natürlich macht sich sowas nur in einer entsprechenden Kette bemerkbar. Grundgütiger.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Die Filtersektion z. b. ist in solchen Playern deutlich hochwertiger, das gilt sogar für einige Wandler der damaligen Zeit. Nimm mal die Wandler eines Sony DTC 55ES, die sind heute noch in Studios in Nutzung. Nur als Beispiel Und natürlich macht sich sowas nur in einer entsprechenden Kette bemerkbar. Grundgütiger.
Ja genau Elektrotechnik von vor 30 Jahren war besser.
Sind bestimmt die 30 Jahre alten vertrockneten Kondensatoren die den exquisiten Klang erzeugen ;)

Und Koaxial klingt besser :D

Du realisierst schon dass derselbe technische Standard hinter der Übertragung steckt?
Aber ich sollte aufhören mit Fakten zu argumentieren :rolleyes:
 
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Hallo zusammen,

@ Daniel#
Daniel# schrieb:
Du realisierst schon dass derselbe technische Standard hinter der Übertragung steckt?
Ich will dir nicht zu nahe Treten. Aber du hast überhaupt nicht bemerkt, um was es geht.
Daniel# schrieb:
Sind bestimmt die 30 Jahre alten vertrockneten Kondensatoren die den exquisiten Klang erzeugen
Alleine diese Aussage sagt auch schon alles! Selbstverständlich müssen solche Geräte entsprechend gepflegt werden! Grundgütiger. Das versteht sich doch wohl von selbst!

Solche Aussagen sind genau der Grund, weshalb eine sachliche, ergebnisorientierte Diskussion mit dir nicht zielführend und wünschenswert ist. Sorry.

So long...
 
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