Hallo zusammen,
@ cypeak
cypeak schrieb:
naja, eben das erstaunt mich: der cd player tastet digital ab und gibt es via spdif (coax) an den avr weiter - wahrscheinlich wird intern d/a und für die ausgabe nochmals a/d gewandelt (und gesampelt...von 44.1khz auf 48khz - finde dazu) und dann an den onkyo avr weitergegeben. das sollte aber kein grund sein - digitale übertragung sollte keine derart große klangeinbußen bewirken
Der Unterschied von Internetradio bewegt sich in etwa in den Regionen wie seinerzeit bei UKW-Übertragungen. Der Verlust sollte hörbar sein. Deutlich hörbar.
cypeak schrieb:
ich bin übrigens gerade in den keller und habe aus den umzugskartons meinen samsung dvd player geholt und per hdmi angeschlossen - der klang ist von cd ebensogut wie bei den flac's vom pc.
Heutige CD-Player haben allesamt CD / DVD Laufwerke intus, die auch in PC`s verwendet werden / wurden. Und die taugen allesamt nicht gerade viel. CD Player der Ende 90er bis Mitte 90er - also als noch keine PC CD-Rom Laufwerke Verwendung fanden - haben allesamt deutlich bessere Klangqualität, aber nicht nur bessere Klangqualität. Die Aufhängung etc. war deutlich aufwendiger, die Signalqualität etc. etc..
cypeak schrieb:
der technisat hat auch einen optischen spdif; muss mal morgen das toslink kabel ins rack wursteln und nochmal testen...
Normalerweise klingt ToS-Link spürbar schlechter als von Coaxial, jedenfalls im Verhältnis. Der Klang über Coaxial sollte Voller sein, mehr Substanz haben. Normalerweise. Man muß aber auch das Equipment haben in der Kette. Ob du mit einem solchen Teil den Unterschied hörst, ich denke eher nicht. Aber probiere es einfach mal.
Aber von deinem AVR zu deinen sonstigen Geräten sollte es hörbar sein bzw. dir Auffallen. Bei mir habe ich alles auf Coaxial angeschlossen. Empfehlenswerte Kabel sind z. b. Straight Wire Silver Link II oder Mogami Pure Digital. Schau aber zuerst einmal, ob du mit dem welches du jetzt hast, den Unterschied in deiner Kette hörst.
cypeak schrieb:
was würdest du den für einen stereo vertärker aktuell empfehlen?(ich bin vor kurzem umgezogen und die canton boxen habe ich erst seit anfang des jahres..)
Persönlich würde ich Schauen, daß ich einen Verstärker aus den Mitte 80ern bis Anfang / Mitte 90ern erstehen kann. Da ich dein Budget nicht kenne bzw. du dasselbe nicht erwähnt hast, kann ich dir dazu keine detailiertere Aussage bzw. Empfehlung machen.
Ansonsten geh einfach mal zu dem Fachhändler deines Vertrauens und laß dir was Aktuelles Vorführen. Ich würde es aber auch davon abhängig machen, wieviel Stereomusik du überhaupt hörst.
So eine Ausgabe soll sich ja auch Rechnen, wie ich finde. Es nutzt ja nichts daß du Geld ausgibst und am Ende hörst du nur 2-3mal im Jahr entsprechend Musik darüber. Ist jedenfalls meine Ansicht. Wenn dem nicht so ist, solltest du das Geld dann eher in einen höherwertigen AVR investieren oder eben in noch bessere Lautsprecher. Letztere entscheiden ohnedies am meisten über den Klang.
cypeak schrieb:
und falls jemand solche umschaltboxen oder andere lösungen kennt - ich wäre für tips dankbar..
Habe jetzt nur mal kurz nachgeschaut, sowas in der Art hier:
https://audio-hifi-shop.de/DODOCUS-Lautsprecher-Umschaltbox-UBox3
Aber paß ja auf, nicht daß du vergißt einen Strang abzuschalten und beide Verstärker bzw. Lautsprecher gleichzeitig dadurch betreibst. Dann haut es dir alles raus. Persönlich würde ich die Finger von sowas lassen und lieber mit der Zeit auf Explizite Mehrkanal-Lautsprecher Sparen. Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst Entscheiden, seinen Vorlieben, eigenen Gegebenheiten.
So long...