Hallo zusammen,
@ cypeak
cypeak schrieb:
wobei einige bauteile aus den letzten 20 jahren diejenigen aus den 70er und 80ern wirklich alt aussehen lassen - z.b. kondensatoren haben heute eine qualität die in den 80ern sündhaft teuer erkauft werden musste
Wirklich? Nun, mein Luxman L530 ist mittlerweile 37 Jahre alt. Und Achtung: nach wie vor mit den ersten Kondensatoren. Und die sind noch Pikobello! Das gleiche gilt für meinen Luxman L410, dessen Kondensatoren ebenfalls die ersten von Werk aus enthalten sind, jedoch lediglich 35 Jahre alt. Und ich habe auch noch einen Accuphase E205, ebenfalls noch die ersten Kondensatoren, wobei der aber gerade einmal 31 Jahre auf dem Buckel hat. Natürlich werden diese Verstärker Exzellent und Penibelst gepflegt und gewartet. Keine Frage.
Und jetzt frage ich dich, was denkst du, haben heutige Kondensatoren eine solche Lebensdauer? Ich bezweifle das sehr. Die damaligen Boliden waren für die Ewigkeit gebaut, wenn sie nur eine pflegliche Behandlung erfahren. Das spürst du überall. An allen Ecken und Enden.
Ich habe ja - wie in einem Vorbeitrag schon erwähnt - einen Marantz SR 6005 als Mehrkanal-Verstärker. Und der hat auch immerhin 1100 € gekostet, also 2200 DM. Ein Plastikbomber ist das, was es ziemlich treffend beschreibt. Wie gesagt, im Stereobetrieb liegen Welten im Vergleich nur mit einem Luxman L410, der seinerzeit 1000 DM kostete. Es ist sehr zweifelhaft, daß heutige AVR`s / Verstärker eine solche Lebensdauer erreichen.
cypeak schrieb:
budget? "whatever it takes.."..nein, nicht ganz. aber solange es in humenen bereichen bleibt. ich brauche keinen verstärker der x-tausend euro klasse.
Dann ist doch alles okay. Wenn der Klang so ist, wie es dir wohl tut, wie es dir zusagt, ist alles in Ordnung. Darum sollte es Gehen. Übrigens habe ich nirgends behauptet, daß du oder sonst jemand einen Verstärker der "x-tausend € Klasse" benötigst.
@ Marcel55
Marcel55 schrieb:
Warum wirfst du mir eigentlich ständig vor ich würde was übersehen oder nicht verstehen wenn ständig du irgendwas falsch zu verstehen scheinst?
Wenn meine entsprechenden Silben etwas zu nachdrücklich herüber gekommen sein sollten, sorry. Das sollte so nicht sein und war nicht meine Absicht. Also nochmal großes Sorry.
Marcel55 schrieb:
In einer Sache kann ich zustimmen, was die heutigen AVRs bei Stereo wiedergeben, kann mich meist nicht wirklich vom Hocker hauen, da haben frühere Stereoanlagen die auf Stereo ausgelegt waren irgendwie mehr überzeugt als ein AVR im Stereo-Modus.
Jep. Das ist auch so. Du hast in jedem Fall ein gutes Musikgehör. Fairerweise sollte man auch Sagen, daß heutige AVR`s nicht in der Hauptsache für Stereo optimiert sind. Allerdings sollte ein solcher AVR dies gleichwohl bieten, wenn er damit beworben wird. Und das ist bei nicht wenigen der gehobeneren Preisklasse der Fall.
Marcel55 schrieb:
Ich habe das Gefühl meine Frontboxen konnte ich mit dem AVR nie so richtig auskosten, gut ich hab jetzt auch den kleinen Denon, mit nem größeren geht's vielleicht besser.
Das denke ich eher nicht, es ist eher keine Frage der Ausgangsleistung. Die Denon AVR`s kommen alle vom selben Reißbrett innnerhalb einer Serie. Der Haken liegt in den Endstufen- / Netzteilsektionen begraben. Zu den im Artikel genannten Denon Teilen gibt es auch immer entsprechende Marantz-Äquivalente Modelle - die sind im gleichen Konzern - und die Unterscheiden sich lediglich durch höheren Aufwand in der Endstufen- / Netzteilsektion, dafür wird bei den Marantz Teilen nicht soviel Firlefanz implementiert.
Wenn du Gelegenheit bzw. Zugriff auf ein solches Modell hast, mach mal einen Vergleich. Normalerweise sollte mehr Substanz vorhanden sein, es sollte nicht so dünn Klingen - so will ich es mal Beschreiben -. Auf jeden Fall macht Stereophiles Hören bei einem Marantz deutlich mehr Spaß und Freude.
Aber die Hauptsache ist immer in jedem Fall, daß man zufrieden ist mit dem was man hat. Mein Einwurf zielte schlicht darauf, daß die Jungen heutzutage leider nicht mehr Wissen, wie gut Musik in Stereo wirklich Klingen kann. Wo wohnst du? Ich wäre auch gerne bereit, dich oder jemanden sonst hier zu mir Einzuladen, damit sie sich selbst ein Bild machen können.
So long...