• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo: Devil May Cry 5 läuft ohne Kopierschutz schneller

@iamunknown Nachladeruckler, das steht schon in Verbindung mit CPU, Ram und Speichermanagement des Spiels. Ist schon länger her, dass ein Spiel so problemlos lief. Von einem minderwertigen Konsolenport kann man hier af keinen Fall reden und auch der Kopierschutz haut nicht zu krass rein, daher bin ich zufrieden, dass alles butterweich läuft.

Der i9-9900k ist bei mir und dem was ich tue max 50% ausgelastet, bei Spielen eher weniger. Wenn er nicht ausgelastet ist, dann verbraucht er auch nicht so viel, die Effizienz ist schon ganz ok, Leistngsreserven sind auch da. Alles in allem für knapp 500 von 5 Monaten ein guter Deal gewesen..

Zum Kopierschutz selbst, diese ist, war und bleibt immer eine Krätze. Absolut unnötig und sinnlos, geknackt wird der, nun auch schon in die Jahre gekommene, Denuvo doch ohnehin. Warum dann überhaupt mehr als Steams eigenen implementieren? Macht genau 0 Sinn. Ist mir aber relativ. Das Game läuft trotzdem butterweich. Wenn etwas überproportional warm wird, dann ist es meine VII. SO wie DMC5 hat die Karte noch kein Spiel getreten. Mag am Denuvo liegen, aber was hat der mit der GPU zu tun? Genau. Eigentlich net viel.
 
OldTechMan schrieb:
Online-Zwang, Dongle...es gibt etliche effektivere Möglichkeiten.
Einfach mal die Welt außerhalb der Spiele betrachten.

Beides nichtmal im Ansatz sicherer oder schwerer zu cracken. Effektiver im Sinne von Performance-Einbußen, ja, aber sicherer auf keinen Fall. Da solche Maßnahmen oft von professioneller Software genutzt wird macht es manchmal den Anschein es wäre sicherer, da diese gelegentlich nicht gecrackt zur Verfügung steht. Das liegt aber eher daran, das solche Software nur sehr selten privat gebraucht wird und es sich für Cracker nicht lohnt Zeit zu investieren, da die Spiele Branche sehr viel hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XKing, FranzvonAssisi, garrulus und eine weitere Person
JSXShadow schrieb:
Wenn Ruckler für dich Fehler sind dann ja...
JSXShadow schrieb:
Wenn etwas überproportional warm wird, dann ist es meine VII. SO wie DMC5 hat die Karte noch kein Spiel getreten.
Dann solltest du in anderen Spielen die Regler nach rechts schieben, in 4k bekommt man mit aktuellen Spielen eigentlich jede Karte klein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Otsy
Nicht so extrem wie in DMC. Auch sind 150 FPS konstant in WQHD wesentlich belastender als 60 FPS cap at 4k. RE2 zieht auch ordentlich, da hat die Karte aber auch Luft zum atmen in UHD (Hab das in UHD durchgespielt) und die Temps waren in einer ganz anderen Liga, in WQHD ohne FPS cap ist aber auch hier die Last nicht so groß.

Gleiches Spiel bei Shadow of the Tomb Raider, FF15, DQ11, TW3. Nur bei DMC gibt es Auffälligkeiten bei meiner VII. Bei der Vega64 gibts keinen Unterschied, zumindest nicht merklich. Denke aber nicht, dass das am Kopierschutz liegt, wobei, wer weiß :D
 
der dödel =D schrieb:
@OldTechMan
Wie würdest du denn einen Kopierschutz einbauen? Wenn es so einfach wäre, würden es die Firmen mit Sicherheit auch machen.

Garnicht, es haben bereits genug Spiele gezeigt dass es absoluter Schwachsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Creeed, Valeria und 5 andere
der dödel =D schrieb:
Beides nichtmal im Ansatz sicherer oder schwerer zu cracken. Effektiver im Sinne von Performance-Einbußen, ja, aber sicherer auf keinen Fall.

Online-Zwang ist der Sicherste Kopierschutz überhaupt, oder kennst du ein einziges Game was Online-Zwang voraussetzt das geknackt ist (kein Free 2 Play Game)?

Beispiele wäre z.b. Need for Speed (2016) das Daten vom Server während dem spielen laden muß = Nicht gecrackt bis jetzt!
Forza Horizon 4, was Daten (Jahreszeitenwechsel) per Server ändert/laden muß = Nicht gecrackt bis jetzt!

Im Gegenzug wurde zwar Forza Horizon 3 "gecrackt" (hat aber auch keinen Online-Zwang im eigentlichem Sinne), aber die ganzen Online Sachen die das Spiel ja eigtl. erst interessant machen funktionieren alle nicht. Designs für Autos kann man nicht downloaden, Tunings für Autos kann man nicht downloaden, natürlich funktioniert der Online MP-Teil des Games nicht und die ganzen Blaupause-Rennen der Community kann man auch nicht nutzen.

Das einzig mir bekannte Game was Online-Zwang hat und "gecrackt" ist, ist Diabolo 3.
Der Crack macht es möglich, den Online-Zwang auszuhebeln. Dabei wird via Server-Emulation auf dem eigenen Rechner eine Verbindung zum Battle.net vorgetäuscht, der Diablo 3-Client erlaube anschließend den Spielstart und den Zugriff auf die Kampagne. Der komplette Umfang des Spiels steht aber nicht zur Verfügung. Schließlich werden viele Spielinhalte von Diablo 3 auf offiziellen Servern ausgelagert.

Wir halten also fest: Sobald ein Game zusätzlich Daten per Offiziellen Servern ändern/nachladen muß kann es offensichtlich überhaupt nicht bzw. nicht zu 100% voll funktionstüchtig gecrackt werden = Online-Zwang ist Sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und rambodieschen
Wenn ich bewusst/künstlich ins CPU-Limit gehe, kostet es auch fps, wenn Paint auf dem zweiten Monitor offen ist.

Das gilt so ziemlich für jede Konstellation, wo irgendeine Hardwarekomponente am Limit läuft und man dann noch etwas startet, was genau diese Hardwarekomponente belastet, sei es auch nur geringfügig. Schlägt sich dann in jedem Fall direkt in fps Einbrüche nieder.

Man muss kein Befürworter von Denuvo sein, aber man sollte wenigstens fair sein beim Testen. Es gab ja auch Spiele, bei denen das unter normalen Bedingungen, also mit Schwerpunkt auf hohen Grafiksettings und hoher Auflösung, zu spürbaren Verlusten geführt hat. Das sollte der Maßstab sein um die Performance zu beurteilen.
 
Wow gibt es auch im Netz mit privaten Servern ;) und es gab mal ein Spiel wo die Videos auf dem Server lagen und das wurde auch gecrackt in dem die Videos lokal eingebunden wurden. Komm nur nicht auf den Namen. Trotzdem sollte der beste Kopierschutz immer noch Qualität sein und die Version sollte den ehrlichen Kunden nicht benachteiligen (CPU wechsel zum Beispiel). Jetzt sieht man aber das Denuvo über 10% kostet. Mag für gute Systeme kein Problem darstellen aber es gibt genug Menschen die können sich kein aktuelles System leisten. Ubisoft hat damals bestimmt gelogen was Assassins Creed angeht. Wäre auch blöd zu behaupten das ein Kopierschutz über 10% Leistung kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Luzifer71 schrieb:
Der komplette Umfang des Spiels steht aber nicht zur Verfügung. Schließlich werden viele Spielinhalte von Diablo 3 auf offiziellen Servern ausgelagert.

Richtig, alles was Season ist bei D3 wurde noch nie gecrackt, dafür kämpft D3 aber mit einer anderen Seuche namens Botting und hat dafür abgesehen von ein paar vereinzelten manuellen Bans jeweils zum Seasonende immer noch kein Heilmittel.
 
@AbstaubBaer Ist bei dieser Feststellung, dass Denuvo Leistung kostet, sichergestellt worden, dass das Fehlen des Schutzes in der EXE Datei auch die einzige Abweichung war? Würd mich gar nicht wundern wenn da im Buildsystem noch andere Schalter gesetzt werden wenn es sich um interne Builds ohne Tamper Protection handelt.
 
die 17℅ können bei kleineren systemen den Unterschied zwischen dauerhaft 60fps oder permanenter Einbrüche ausmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, scootiewolff22, Smartcom5 und 4 andere
JSXShadow schrieb:
Da kann man ja fast sagen, dass ich mich mit meinem 4.8GHz festgenagelten 9900k zufrieden stellen muss. Auch bei 100-155FPS (155HZ Dell WQHD Monitor) + Denuvo langweilt sich die CPU und die VII hat ordentlich zu ackern.

Jup Scheiss egal, selbst wenn der nächste Denouvo Kopierschutz noch weitere 10% mehr CPU Leistung klaut, einfach eine CPU vom B8uer kaufen, oder nach einem Jahr die 9900k aufrüsten.
Dann kannst du es der Community wieder mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funksignal, killakaktus, Razorex und 13 andere
der dödel =D schrieb:
@OldTechMan
Wie würdest du denn einen Kopierschutz einbauen? Wenn es so einfach wäre, würden es die Firmen mit Sicherheit auch machen.
Ich würde ihn komplett weglassen. Ist das Spiel gut wird es sich auch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, arvan, Smartcom5 und eine weitere Person
SSJ schrieb:
PC gaming interessiert mittlerweile nicht wirklich.
Mag sein, allerdings bin ich bei den meistens eher schlechten Mobile-Spielen (die auch noch recht deutlich auf ihren Zweck der Mikrotransaktionen und Pay To Win hinweisen) raus - oder zu alt.

Können sich die Publisher dann raus suchen wieso sie von mir kein Geld verdienen, ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und Zitterrochen
ZeT schrieb:
Ich würde ihn komplett weglassen. Ist das Spiel gut wird es sich auch verkaufen.

Ich denke wenn es so wäre, würden die Publisher das auch so machen. Aus Spaß an der Freude werden sie es bestimmt nicht machen. Ich würde doch keine 60€ für ein Spiel ausgeben, wenn ich es auch für lau bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Da gibt es nur Eines. Spiel zurück geben und erstatten lassen, weil der Kopierschutz das Spiel in der leistung beeinträchtigt. Tut man nichts ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Smartcom5, Zitterrochen und eine weitere Person
der dödel =D schrieb:
Aus Spaß an der Freude werden sie es bestimmt nicht machen.
Nein, aber die üblichen Entscheidungsträger diskutieren das auf PowerPoint-Ebene. Daher muss man sich manchmal nicht wundern was auf den Markt geworfen wird oder wieso manche Publisher den Erfolg von CDPR nicht verstehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
der dödel =D schrieb:
Ich denke wenn es so wäre, würden die Publisher das auch so machen. Aus Spaß an der Freude werden sie es bestimmt nicht machen. Ich würde doch keine 60€ für ein Spiel ausgeben, wenn ich es auch für lau bekommen kann.
Stimmt deswegen hat sich Witcher 3 so schlecht verkauft ;)
Wie bereits gesagt der beste Kopierschutz ist Qualität und das Spiel muss Vorteile gegenüber der Gecrackten Version haben. Außerdem ist der Kopierschutz und die Bindung an einen Account nicht weil man damit Raubkopien verhindern will sondern man will die Kontrolle haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Creeed, eLeSDe und 3 andere
Der Kopierschutz ist eh total unnötig. Dauert meistens 1-2 Tage und das Game wurde gecrackt. Im Fall von DMC 5 macht es noch weniger Sinn weil es schon eine Version ohne Denuvo gibt.
 
Zurück
Oben