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hroessler
Gast
Was die Industrie sich aber auch schön rechnet. Nicht jede Kopie wäre ein Verkauf gewesen...
greetz
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OldTechMan schrieb:Online-Zwang, Dongle...es gibt etliche effektivere Möglichkeiten.
Einfach mal die Welt außerhalb der Spiele betrachten.
Kuomo schrieb:So viel zu Denuvo decoded nur einmal beim Start des Spiels.
iamunknown schrieb:War doch vor vielen Jahren genauso: Kaum war Emule halbwegs trocken gelegt brachen der Musikindustrie die Verkaufszahlen massiv ein. So viel zum Thema es wird nichts gekauft wenn man es umsonst haben kann...
whiskascat schrieb:Die chinesische Hacker haben früher Millionen bekommen,
damit die neuen Spiele 3-6 Monate nicht geknackt werden. Zb. Tomb Raider Spiele.
Tinkerton schrieb:Lustig. Anstatt dass sich die ehrlichen Spieler mal gegen die Crack-Trottel organisieren, gehen sie seit jeher gegen die bösen Konzerne... und wundern sich, dass sich nichts ändert.
acc schrieb:wat chinesen? der grossteil der scenegroups stammen aus europa und nordamerika, da ist das geld an die falschen adressen gegangen, falls an der story überhaupt etwas wahres dran sein sollte.
T3rm1 schrieb:Inkompetentes Gelaber. Nichts weiter.
Simon#G schrieb:Ich nehme an du meinst Hardware Dongles? Ja, die sind ziemlich sicher. Doch keiner will sie haben. Viel zu teuer und unpraktisch. Leistungseinbußen hat du außerdem trotzdem, weil Codesegmente auf dem Dongle ausgeführt werden müssen. Jedenfalls wenn es wirklich sicher sein soll. Einfache Challenge-Response Spielchen reichen nicht aus. Sonst täte es auch eine Softwarelösung.
Es ist genau wie bei Denuvo, nur dass da anstelle des physischen Dongle eine virtuelle Maschine emuliert wird. Ich denke, dass ist in Software sogar performanter als ständig Daten per USB hin und her zu kopieren.
Und Online-Zwang hatten wir schon. Ist schlecht angekommen. Hat nicht viel genutzt. Da sind die Entwickler schon weiter und setzten auf Multiplayer und online Welten. Also ein impliziter Online-Zwang anstelle aufgesetzter Authentifikation. Der nächste Schritt wäre übrigens Streaming.
Sag das mal den freiwilligen Ehrenamtlichen bei Feuerwehr und THW.
Denuvo ist der aktuell beste Kompromiss aus Schutz und Praktikabilität. Also abgesehen von gar keinem Schutz. Das funktioniert auch für viele Spiele (Steam DRM kann man nicht ernst nehmen).
andr_gin schrieb:Online Zwang ist die beste Variante aber nur wenn auch wirklich die Logik am Server ausgeführt wird. Ich kann mich da gut an Diablo 3 erinnern: Gecrackt war es schnell, einen privaten Server gab es auch schnell nur leider hatte man nicht viel Freude damit, da die ganzen Dropraten nicht bekannt waren, da diese Werte eben nur am Server laufen.
Was Hardwaredongles angeht so bin ich mir nicht sicher ob diese wirklich so unknackbar sind, wenn sich die großen bekannten Gruppen daran versuchen.
Du hast aber Recht: Reine Softwarelösungen sind immer knackbar. Man kann es nur mehr oder weniger aufelwändig machen wobei Denuvo in der ersten Version schon fast so weit war, dass der Aufwand so hoch war, dass es die bekannten Gruppen aufgegeben haben.
Natürlich tut er das nicht, sonst könnte man wie bei allen Vorgängern relativ einfach die Daten aus dem RAM abgreifen. So wie ich es verstanden habe bekommt man bei Denuvo sogar speziellen Code ausgeliefert, der nur auf der eigenen CPU Generation läuft.
andr_gin schrieb:Online Zwang ist die beste Variante aber nur wenn auch wirklich die Logik am Server ausgeführt wird. Ich kann mich da gut an Diablo 3 erinnern: Gecrackt war es schnell, einen privaten Server gab es auch schnell nur leider hatte man nicht viel Freude damit, da die ganzen Dropraten nicht bekannt waren, da diese Werte eben nur am Server laufen.
Was Hardwaredongles angeht so bin ich mir nicht sicher ob diese wirklich so unknackbar sind, wenn sich die großen bekannten Gruppen daran versuchen.
Du hast aber Recht: Reine Softwarelösungen sind immer knackbar. Man kann es nur mehr oder weniger aufelwändig machen wobei Denuvo in der ersten Version schon fast so weit war, dass der Aufwand so hoch war, dass es die bekannten Gruppen aufgegeben haben.
Natürlich tut er das nicht, sonst könnte man wie bei allen Vorgängern relativ einfach die Daten aus dem RAM abgreifen. So wie ich es verstanden habe bekommt man bei Denuvo sogar speziellen Code ausgeliefert, der nur auf der eigenen CPU Generation läuft.
Also Dongles sind doch ein Witz... das kann man genauso aushebeln. Alle großen Programme für die Industrie haben Dongles vor min. 10 Jahren aufgegeben. Alle großen Programme für Renderings, CAD, Berechnung sind heute gecrackt...OldTechMan schrieb:In der Industrie werden auch Hardware-Dongles in zeitkritischen Umgebungen genutzt (Echtzeit-Rendering etc.) und es funktioniert schon seit Jahrzehnten nahezu problemlos. Dabei kommt natürlich ein Hybrid-System zum Einsatz, so dass es nichts bringt eine der Komponenten auszuhebeln.
Auch AutoCAD, SolidWorks & Co. wurden trotz Dongle oft gecrackt, auch wenn es sich Deiner Aussage nach nicht lohnen würde. AutoCAD hatte sich früher durch die illegale Verbreitung sogar zum Industriestandard entwickelt (die "Raubkopierer" von heute sind die Kunden von morgen, z.B. wenn man AutoCAD schon gewohnt ist und später z.B. seine eigene Firma gründet).der dödel =D schrieb:Da solche Maßnahmen oft von professioneller Software genutzt wird macht es manchmal den Anschein es wäre sicherer, da diese gelegentlich nicht gecrackt zur Verfügung steht. Das liegt aber eher daran, das solche Software nur sehr selten privat gebraucht wird und es sich für Cracker nicht lohnt Zeit zu investieren, da die Spiele Branche sehr viel hergibt.
Dann fang mal bitte an...Tinkerton schrieb:Lustig. Anstatt dass sich die ehrlichen Spieler mal gegen die Crack-Trottel organisieren, gehen sie seit jeher gegen die bösen Konzerne... und wundern sich, dass sich nichts ändert.
Solange die Gamer-Community solche Subjekte in ihren Reihen toleriert, ist sie selbst schuld.
Allerdings!Belerad schrieb:Da sollte man sich doch echt fragen, ob bei manch einen jeglicher Punkt des IQ verloren geht,
Ganz genau.Belerad schrieb:Natürlich ist es richtig, dass 17% Leistung verloren gehen,
Oder die eigene CPU mangels Leistung im CPU-Limit hängt. Und unabhängig davon wird sinnlos Energie verschwendet (17% der eigentlich für das Spiel benötigten CPU-Leistung * Spannungswandler-Verluste * NT-Verluste * Übertragunsverluste der Leitung * Wirkungsgrad der Erzeugung)...Belerad schrieb:aber nur wenn ich das Spiel absichtlich ins CPU Limit rennen lasse!
Ist die Frage was ein normaler Spieler ist.Belerad schrieb:Es sind also keine 17%, keine 10% und auch keine 5 oder 1%, sollte man das Spiel wie so ziemlich jeder normale Spieler spielen.
Etwas einfache Sichtweise - manche Leute mögen halt einfach nicht jeden Schwachsinn (auch wenn man sich das schön reden kann).Belerad schrieb:Jeder andere versucht doch schon wieder nur Denuvo schlecht zu reden, um die eigene Einstellung zu Raubkopien zu rechtfertigen!
Kann doch gar nicht sein, die vorher entstandenen Schäden im Billiarden-Bereich können nie wieder eingenommen werden .Belerad schrieb:Es sind also keine 17%, keine 10% und auch keine 5 oder 1%, sollte man das Spiel wie so ziemlich jeder normale Spieler spielen.
iamunknown schrieb:Oder die eigene CPU mangels Leistung im CPU-Limit hängt. Und unabhängig davon wird sinnlos Energie verschwendet (17% der eigentlich für das Spiel benötigten CPU-Leistung * Spannungswandler-Verluste * NT-Verluste * Übertragunsverluste der Leitung * Wirkungsgrad der Erzeugung)...
iamunknown schrieb:Ist die Frage was ein normaler Spieler ist.
der dödel =D schrieb:Ich denke wenn es so wäre, würden die Publisher das auch so machen. Aus Spaß an der Freude werden sie es bestimmt nicht machen. Ich würde doch keine 60€ für ein Spiel ausgeben, wenn ich es auch für lau bekommen kann.