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Ups! Also, das Spiel will ich haben. Hab es nämlich nur als DOS-Version. Aber die Hybridversion dürfte es wohl nicht geben. - Allerdings wäre es mir lieber, sie würden Spiel auch für die Konsolen bringen. Da braucht man in 10 Jahren wenigstens keinen Emulator.
Edit:
Hat jemand zufällig eine brauchbare deutschsprachige Lösung zu Myst IV
Der Release des düsteren Point & Click-Abenteuers Still Life verschiebt sich vom 18. April auf den 09. Mai. Als Grund für die Verschiebung nennen MC2 und ihr deutscher Vertriebspartner flashpoint aufwendige Lokalisationsarbeiten sowie die umfangreiche Erstellung der interaktiven Still Life-Website, die Microids` Grusel-Saga einläutet und begleitet.
Darunter ist der sehr, sehr gute Trailer der diesjährigen E3 ("Official Trailer 1", alternativer Link: http://www.gamershell.com/download_9026.shtml ), sowie ein Interview-Video und 3 interessante Ingame-Videos.
Geil! Die zieh ich mir gleich mal. Soll ein schönes Shock-Adventure werden, das wohl auch für andere Plattformen rauskommen soll.
Edit:
Die Fortsetzung zu "The Westener" wurde nun offiziell enthüllt. Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist das zweite Quartal 2006.
News dazu: http://www.pcgames.de/?article_id=368520
Gamesweb.com aka gameswelt.de vergibt ganze 88% inklusive Award und somit eine höhere Wertung als Black Mirror.
'Still Life' ist das beste klassische Adventure seit 'The Longest Journey'... Eine fesselnde Geschichte und die wunderbar düstere Atmosphäre lassen Rätselfans einen freudigen Schauer über den Rücken laufen, das durchweg stimmige und jederzeit logische Rätseldesign versteht zu begeistern... Alles in allem lässt sich 'Still Life' jedem ans Herz legen, der mit Adventures auch nur im Geringsten etwas anfangen kann.
Ich weiß nix drüber - aber hoffe es wird mal wieder richtig gut, nach dem schwachen letzten Teil. Wenn ich an die alten Abenteuer von Guybrush denke.. das war noch herrlich. Genau wie die Zak Mc Cracken Teile oder Grim Fandango - oder Toon Struck. Damals hat man die Schwerpunkte noch anders gelegt: Story und Text, bzw. der Humor waren ganz klar am wichtigsten. Die Grafik war in allen Teilen schlichtweg liebevoll und stimmig.
Wenn ich mir hingegen die neueren Adventures ansehe - wie z.B. Still Life (kann man zwar nicht vergleichen aber es geht mir um die Technik) - dann habe ich das Gefühl, dass sich das Spiel selbst spielt. Zwei Knöppe reichen, eigentlich sogar einer, um weiter zu klicken. Konsole lässt grüßen. Sprachausgabe klingt wie in Sachsen mit drei Sprechern hausgemacht.
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Leider wurde MI5 bisher nicht angekündigt. Es soll wohl irgendwann mal kommen.
Was mich an den aktuellen Adventures und besonders an MI4 stört, ist:
a) die Grafik - Guybrush in 2D war mir tausendmal lieber, als dieser (ich nenn ihn mal) "Typ" aus MI4. Irgendwie kann ich mich mit dem nicht anfreunden. Dann lieber anständig gezeichnet. Das ist der Stimmung keinesfalls abträglich. Im Gegenteil. Es gibt sicher Adventures der "ernsteren Art", in denen sich 3D-Grafik und "Realismus" sehr positiv auf das Spielgefühl auswirken. Aber das hat nix in MI zu suchen.
b) die Steuerung - ich wurde in MI4 genötigt mit Joypad zu spielen. Das sagt eigentlich schon alles. Point&Click rulez. Also...back to the roots bitte.
VORSICHT SPOILER
Fazit vorweg: Beste adventure was ich bis jetzt durchgezockt habe.Super Story nette Grafik.Gut ab und an hat man mal überflüssige laufwege, die man aber in jedem adventure hat.
Einige Rätsel wie das mit dem Kuchen backen, das mit den Dietrichen (5 Std habe ich dafür gebraucht) und das Robotorrätsel haben mich viel Zeit gekostet und vor allem Nerven.
Was ich auch sehr gut fand der wechsel zwischen Prag und Chicago.Sozusagen 2 Adventures in einem mit identischer Story.Im alten Prag war der Künstler der Killer, doch wer war es in Chicago ? man erschiesst den Killer zum Schluss ohne zu wissen wer der eigentliche Killer war ! Oder ist es Mark gewesen dem die gallerie gehört ? das fand ich total besch.... das man das nicht aufgelösst hat.Aber im ganzen ein echt geiles Adventure, kann ich nur jedem ans Herz legen der auf ne gute Story wert legt.Wer von euch hat es noch durch ? Und wer weiss wer der Killer war (in Chicago) Vielleicht habe ich ja was überhört (bei einem dialog).
Ich schreib's mal hier rein, hier scheint es zu passen:
Gute Nachrichten für alle Sam & Max Fans: Sie kommen nun doch zurück, jedoch nicht unter der Flagge von Lucas-Arts, sondern unter der von Telltale, einem kleineren Entwicklerstudio, das sich aus ehemaligen Lucas-Arts Mitarbeitern zusammensetzt. Das lässt auf kommende Qualität hoffen, denn Telltale entwickelte zuvor das abgedrehte Adventure rund um den Knubbelkopf "Bone".
Der vormals von Lucas Arts angekündigte Titel "Sam & Max: Freelance Police" wurde wohl nun entgültig eingestampft. Telltale will sich einer ganz neuen Story bedienen und diese in Episodenform an den Mann bringen.
Bleibt nur zu hoffen, daß diese Episoden nicht zu kurz ausfallen, sonst würde bestimmt wieder der Vorwurf der Geldmacherei mit einer guten Adventure Lizenz laut werden.
Damit dieser Thread nicht einschläft: was haltet ihr denn von Ankh?
Ich habe es durch und fand es wirklich gelungen, endlich mal wieder ein Adventure mit viel Witz, das nichts ernst nimmt. Großer Nachteil allerdings: es war viel zu kurz....
Ankh interessiert mich auch! Wie ist es so? Kommt es an den Wortwitz, die Athmosphäre und die Abwechslung der guten, alten Lucas Arts Adventures heran? Wie lang ist das Game, würde mich auch interessieren.
Kurze Spielzeit und geringer Wiederspielwert sind bei mir eigentlich immer der ausschlaggebende Faktor, um Adventures nicht zu kaufen. Was mich dann in einen Gewissenskonflikt bringt, weil man die Hersteller eigentlich durch einen Kauf unterstützen sollte - sonst muss man sich nicht wundern, wenn nur noch ein Massenshooter nach dem nächsten produziert wird oder der X-te Multiplayer-Titel.
Habs mal angefangen zu spielen.
Kann schon mal sagen das es lustig gemacht ist und grafisch sieht es auch nicht schlecht aus. Die Rätsel jetzt am Anfang sind noch ganz einfach - mal sehen wie es später wird und wie lang man daran spielt kann ich auch noch nicht beantworten.
Aber alle die gerne rätseln kann ich es eigentlich empfehlen.
Die Rätsel bleiben auch fast alle ziemlich einfach, zumindest aus meiner Sicht als alter Adventure-Zocker. Habe so etwa 10 Stunden gebraucht, schätze ich. Der Spielwitz und die Geschichte gefielen mir aber super, fast wie in den alten Klassikern...