Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Mr. Rift schrieb:
Glaube der Inhaber vom Grobi TV, der seit mehr wie 20 Jahren Heimkinos verkauft und baut, hat mehr Ahnung wie du. ;) Wenn der meint, das geht so in Ordnung, dann wird das so stimmen.
Naja du siehst doch schon an den Kommentaren das die Lautsprecher schon nicht optimal aufgestellt sind. Wenn es schon perfekt werden soll und man so viel Erfahrung hat dann darf man eigentlich solche Fehler nicht machen. Ich will mich da auch gar nicht einmischen weil ich bei der Aufstellung selber oft keine Ahnung habe was jetzt optimal ist und was nicht. Das mit dem Sky Receiver kommt ja auch nicht von Mir. Habe ich erst vor kurzem gelesen. Diese Info kam glaub ich direkt von Sky.

Und Sky sollte zumindest besser über Ihre Geräte bescheid wissen als der Inhaber vom Grobi TV ;)

Das Weibchen hat auch noch ein Wort mitzureden.
Der Kunde gibt die Vorgaben und Grobi oder Heimkinoraum oder wer auch immer, machen dann aus der Situation das Beste.

Die meisten wollen ja vor allem optisch schön und nicht nach Akustik, so gibt's halt nur nen Kompromiss.

Übrigens hat jer a selber gesagt das das Low Board noch umgebaut werden muss, damit die Hitze besser weg kann.

@Mr. Rift
ja absolut. Zu der Lautsprecheraufstellung will ich mich auch nicht weiter äußern. Man hätte es bei den Geräten aber etwas besser lösen können anstatt 3...4... Geräte übereinander zu stellen. Er könnte den Sky Receiver überall im Haus aufstellen. Als ich meinen über HDMI Splitter verbunden habe um es im Schlafzimmer zu nutzen hatte ich trotzdem perfekte Verbindung obwohl eine Wand dazwischen ist.

Was meint ihr was sich besser für Höhen Lautsprecher eignet, spezielle Dolby Atoms LS oder normale kleine Surround LS, die man etwas angewinkelt nach unten strahlen lässt.

Oder 3te Variante spezielle Satelliten, die man auch als Atmos nutzen kann.
Vorteil bei den Satelliten wäre, ich könnte ebenfalls was von Polk nehmen.
Reine Dolby Atmos LS von Polk hab ich noch nicht gesehen.

Ich würde Sie oben an den Wänden installieren.
So vom reinen Klang denke ich mir, das so ein kleiner Regall LS einfach besseren Klang machen würde, da einfach mehr Volumen. Aber sicher weiß ich es natürlich nicht.

Ich würde es nonstop mit DTS Neural X laufen lassen, also nicht nur wenn etwas auf der Atmos Spur ist.

Hier ein paar Kandidaten.

Spezielle Dolby Atmos Bauform
Klipsch R-41SA https://www.amazon.de/dp/B07GH2MN8G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_DlCaFbTTNZBVA

normaler kleiner Regall LS von Polk

Polk Audio Signature S15E Regallautsprecher, Stereo-Lautsprecher, HiFi Lautsprecher für Musik und Heimkino Sound, passiver Full Range Lautsprecher, 20 - 100 Watt, 8 Ohm, High Res, 48Hz - 40kHz (Paar) https://www.amazon.de/dp/B07J6BG711/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_smCaFbKA4VXXQ

spezielle Satelliten von Polk mit sehr vielen Einbau Möglichkeiten. Auch für Atmos von Polk empfohlen.

Polk Audio OWM3 Satelliten-Lautsprecher, weiß https://www.amazon.de/dp/B0018QNYXA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_AoCaFb9QNAT0X

Wobei ich denke , ich hab schon Dipole von Klipsch, also würden sich die Höhen LS von Klipsch dazu gut eignen.
Vorteil bei den reinen Atmos LS, mit denen könnte ich sofort loslegen, da man Sie auch auf Front LS stellen kann.

Später dann natürlich an die Wand für besseren Effekt.

Wie groß ist denn dein Raum?Mal ganz ehrlich wenn du keinen großen Raum hast ist das nen Mega Aufwand fürn Popo.

Wenn du mit dem Suround Sound nicht zufrieden bist würde ich erstmal Einstellungen, Verstärker/Boxen in Betracht ziehen.
Es sei denn du hast wirklich nen sehr großen Raum.

Der Raum ist Durchschnitt. Werder klein , noch groß.
Irgendwie reizt mich das Thema.
Bin eigentlich zufrieden mit jetzt, aber besser geht's immer.

Tendieren würde ich zu den Klipsch glaube ich.
300€. Wenn ich einen guten Deal finde oder zu blackfriday so um die 220-250 , werde ich wohl schwach.

Wie gesagt, ich würde es mit Neural X ganze Zeit laufen lassen, um ganze Zeit einen 3D Sound zu haben, nicht nur bei Atmos Material.

Ich hab die größeren Klipsch vorne ....

https://www.amazon.de/Klipsch-Reference-Premiere-RP-500SA-Schwarz/dp/B07G3BBXQH/ref=sr_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=klipsch+500+sa&qid=1593955170&s=ce-de&sr=1-2-fkmr0

Und so angezeckt davon, das ich überlege mir einen neuen AVR und ein zweites Paar davon anzuschaffen^^
Aber auch bei mir muss der WAF zurechtgerückt werden, schließlich hat sie gerade erst 4 Klipsch abgenickt. Braucht bestimmt noch etwas Zeit.

Und ja, ich lass sie auch bei Musik mitlaufen^^
Ich hab das Gefühl, dass sie die Bühne ein bisschen breiter machen.

Ach ja, ich hatte sie zum Testen mal kurz auf meine Klipsch 280F gelegt, aber das bringt (bei mir) keine Punkte. Mussten unter die Decke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Nice. Du hast Sie also so wie auf Klipsch Bildern vorne an der Wand ganz oben, quasi direkt unter Decke?

So würde ich es auch machen oder (weiß aber nicht ob besser) seitlich von der Couch an den Wänden, also direkt unter der Decke.
So das Sie mich dann direkt anstrahlen würden von oben.

Wie ist dein Eindruck bei Filmen/Serien mit Upmixer, z.B. mit Neural X ?

Ich verspreche mir halt am meisten bei Konzerten einen Mehrwert mit Neural X und bei Musik sollte es, wie du schon sagst, die Klangbühne noch weiter verbreitern/noch räumlicher darstellen können.

Muss man halt testen. Ich denke, Sie werden sich sehr gut mit den Klipsch Dipolen hinten ergänzen .
Ich werde beide Varianten beobachten.
Vielleicht gibt's die 500er mal auch als B-Ware oder gebraucht.

Mr. Rift schrieb:
Wobei ich denke , ich hab schon Dipole von Klipsch, also würden sich die Höhen LS von Klipsch dazu gut eignen.

Dipole haben in einem Dolby Atoms/ DTS X:/ Auro 3D Setup nichts zu suchen. Wobei ich so weit gehen möchte das Dipole seit Einführung dedizierter Tonspuren/ DVD nichts mehr im Heimkino zu suchen haben.
Bei den 3 neuen Tonformaten möchte man einen möglichst genaue Ortbarkeit haben. Dies bieten Dipole leider mal so garnicht.

Genau, klemmen bei mir links und rechts von der Glotze direkt unter der Decke (nicht so hohe Räume hier).

Ich hab übrigens auch Dipole hinten, einfach weil die WAF verhindert dass die Couch von der Wand wegkommt, und ich die hinteren Boxen gar nicht so genau orten möchte. Sie hängen dafür einfach zu nah an meinem Ohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich bin bei Leibe kein Experte, also nicht schimpfen. ;)

Bei mir ist die Couch auch ganz hinten und es gibt definitv nicht die Möglichkeit die Couch mehr nach vorne zu schieben.

Hatte vorher normale Direktstrahler. Finde es jetzt mit den Dipolen um einiges besser von der Akustik her. Also für mich persönlich.
Vielleicht kommt es auch auf die LS an- keine Ahnung.
Die Klipsch Dipole haben ja beides, 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner.
Viele andere Dipole haben ja nur 2 Hochtöner.

Also ich kann schon die Geräusche Orten, ob es von hinten links oder hinten rechts kommt. Vielleicht nicht auf den Punkt genau, wie mit Direktstrahlern, dafür finde ich die Akustik wie gesagt insgesamt besser.

Ist aber vielleicht auch wirklich Geschmackssache.
So wie Klipsch LS allgemein.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihnen.
Ich sage das nicht nur, um mein Setup zu verteidigen, sondern wie ich es wirklich empfinde.
Müsste mit ebenfalls vergleichbaren Klipsch Surround LS gegen testen, um 100% eine sichere Aussage zu machen.
Die vorherigen Direktstrahler waren ja klanglich 2 Stufen drunter. Aber, wie gesagt, so zu frieden. :)

Ich vermute mal du hast ja vorne Standboxen, deswegen kommt dir die Rear zu wenig vor.

Die Direktstrahler waren dir bestimmt zu direkt oder zu wenig Volumen.
Ich hab die Dipole auch hinten an der Wand, da hinter mir nicht möglich, deswegen gibt es quasi nur 2 Aufstellungen gegen Wand in Raum, das lässt Akustisch den Raum größer wirken, Effekte sind aber eher diffuse.
Oder gegen Wand und Richtung Hörplatz, der Raum wirkt ein Hauch kleiner, aber die Effekte sind Top.Die Aufstellung klingt für mich um längen besser.

Bei mir passt Aufgrund der Boxen das "Volumenverhältnis" ziemlich gut, du kannst es hinten ja mit 4 versuchen und nimmst die als High.
Oder was man auch machen kann 4 Dipole, das du Wand/Raum und Wand/Hörplatz strahlen lässt alle aber sozusagen in der Ecke.

Zweite Variante wäre 2 Stück direkt über Hörplatz, das ist aber wahrscheinlich eher Mist.
Wichtig egal was du machst, die Chasis/Hersteller sollten zueinander passen im Back Bereich, wenn du alles mischt klingt das nicht.

Danke dir für die Tipps.
Ich fürchte aber, ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.

".....deswegen gibt es quasi nur 2 Aufstellungen gegen Wand in Raum, das lässt Akustisch den Raum größer wirken, Effekte sind aber eher diffuse.
Oder gegen Wand und Richtung Hörplatz, der Raum wirkt ein Hauch kleiner, aber die Effekte sind Top.Die Aufstellung klingt für mich um längen besser."

So sieht's bei mir aus.
Die eine Seite des Dipole strahlt mich perfekt an. Die Membran ist ja im 45 ° im Gehäuse eingebaut und somit zeigt Sie zu der Couch Mitte.
Hast du das gemeint? Falls nein, kannst es mir genauer erklären. :)
20200214_202627.jpg

P.S.
Startpost um ein Video zu 8k AVR mit HDMI 2.1 AVR ergänzt.

Genau ich hab nur die Teufel S800D da hast du keine "45Grad".
Du hast es quasi wie ich auch aufgestellst, bei mir sind sie nur weiter weg.
Ich meine das du noch ne Dipol Box 90Grad gedreht "links" daneben stellst.

Ach so ok.
Ja auf dem Bild kommt es nicht so rüber.
Also zwischen der Gardine und der Rückenlehne sind es 40-50 cm Abstand.
Da hinter ist ja noch der Heizkörper und die Rückenlehne lässt sich ja noch verschieben nach hinten und ausklappen.
Wenn ich nicht angelehnt sitze, dann sind es bestimmt so 90 cm.

Irgendwo ist es ein Kompromiss.
Es ist eine Couchecke mit einer breiten Liegefläche ganz rechts. Sprich, wenn ich im liegen schaue, dann bin eh ganz falsch pisitioniert, denn rechts ist dann auch schon wieder eine Wand und da kann der rechts LS nicht weiter nach rechts verschoben werden.

Meistens sitze ich mittig und wenn ich alleine bin, tue ich manchmal die Füsse auf den Couchtisch. :D
Wenn ich mal einen Serienmarathon mache, dann muss es ja schon gemütlich sein. Stundenlang nur sitzen ist unbequem.
Ergänzung ()

:D:D jetzt hat's Klick gemacht. Jetzt weiß ich was du mit "gegen Wand und Richtung Raum bzw. Richtung Hörplatz " meinst. :daumen::schluck:
Ergänzung ()

Vielleicht sind diese LS so ein Hybrid von Klipsch, also beide Techniken (Direktstrahler und Dipol )in einem Gehäuse vereint.

Ich meine die werden auch als Surround Speaker vermarktet. Das ist die Premiere Serie.
Aber das ist jetzt nur so ein Laien Gedanke von mir gewesen gerade. :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache beschäftigt mich seit Tagen immer noch und zwar die Bildwiederholrate.

Der Prime Stick hat ja die Option adaptive Bildwiederholrate. Bei aktiviert so d es native 24p.
Wenn ich jetzt beim BenQ W2700 die Zwischenbildberechnung auf niedrig anmache, dann hab ich leichten Soap Effekt. Gefällt nicht.

Deaktiviere ich die adaptive Bildwiederholrate beim Stick, habe ich 60 Hz und kein Soap Effekt. Dann kann ich auch die Zwischenbildberechnung aktivieren auf niedrig oder sogar mittel und weiterhin kein Soap Effekt.

Aber was ist denn besser? So mal hin und her getestet, ist gar nicht so einfach zu sagen, was nun besser ist.🤔🤔

Bei der Shield erübrigt sich das. Da funktioniert die adaptive Bildwiederholrate nicht so wie beim Stick. Da hab ich immer die 60 Hz.

P.S. @nargorn
Schaue mir gerade auch Hannah an, erste Folge. Gibt es sogar in 4k.

Mr. Rift schrieb:
Gibt es sogar in 4k.
Ja, und sogar OmU.;-) Bin in Folge 3. Sehr cool fotografiert! Guter Benchmark in Sachen Schärfe.

HisN schrieb:
Ich hab übrigens auch Dipole hinten, einfach weil die WAF verhindert dass die Couch von der Wand wegkommt, und ich die hinteren Boxen gar nicht so genau orten möchte. Sie hängen dafür einfach zu nah an meinem Ohr.
Was bedeutet die Abkürzung WAF?

Und wie schaust du nargorn? 24 oder mit 60 hz? Ich bin übrigens bei der ersten Staffel, jetzt 2te Folgen schon. Scheint interessant zu dein die Serie.

Zurück
Oben