Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

gintoki schrieb:
Zum Beispiel NHK 22.2.
Nicht wirklich. Atmos unterstützt bis zu 32 LS im Heimkino.
1594028939513.png
 
So ein Setup ist auf jeden Fall krass. Leider ist es wie bei fast allem. Man bekommt es recht schnell recht gut hin und für die letzten paar Prozent wird der Aufwand gewaltig groß.

Ich habe beschlossen, dass bei 5.2 Ende ist. 5.1 würde für mich auch reichen. Mit 7.2 statt 5.2 habe ich keine (deutliche) Verbesserung gespürt. Genauso wenig mit Presence Lautsprechern.
 
Solange Atmos keine Bodenkanäle unterstützt, was es afaik nicht tut, ist das mehr an Kanälen imho ziemlich irrelevant.
 
Das ist richtig. 32 LS sind sowieso "Bullshit" bzw. leicht übertrieben und unnötig. Ich wüsste aktuell auch nicht, wie man das realisieren soll außer ggf. mit Profi Equip. Bei 13.2 ist doch Ende bei den AVRs. Wie timo schon sagt... der Unterschied wird wahrscheinlich auch immer geringer. In dem Bereich bei mir ist 5.2.4 das höchste der Gefühle und mMn auch das was man noch als "sinnvoll" beschreiben kann. Alles danach ist schon recht freaky. Wenn man einen passenden extra Raum für solche Späße zur Verfügung hat und das passende Portemonnaie, kann ich allerdings doch nachvollziehen, dass man ein 9.2.4 oder 7.2.6 anstrebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
2 Subwoofer sind schon irgendwo ein Exot und meistens was für Enthusiasten.
Also 2x 12" oder 15".

Auf der anderen Seite ein schönes Hobby von dem man täglich was hat.

Ich habe damals richtig viel für meinen Monitor bezahlt. 34" , Gsync hat über 1k gekostet. Zocken tue ich immer weniger.

Grakas werden immer teurer, VR Brille verstaubt mehr, als das ich Sie nutze.
Das Heimkino ist bei mir sehr oft im Betrieb.
Sound nur noch über Anlage, also fast täglich.
Ich habe bei geringer Zimmerlautstärke schon einen erhabenen Sound .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und nargorn
@Mr. Rift kennt man. Games fesseln mich aktuell immer weniger oder gar nicht mehr. Klar gibt's hier und da ne "Perle", die mich in de Bann zieht aber da rede ich von ein bis zwei im Jahr. Forza 4, Anno 1800 und Planet Zoo sind solche Beispiele, die es geschafft haben, mich am Ball zu halten. Zocke jetzt hin und wieder Super Mario Odyssey, weil ich mal Bock auf "Retro Feeling" hatte/habe. Ich denke, das ist normal... sobald man "älter" wird. Aber wer weiß... vielleicht ändert sich das ja auch wieder.
 
KCX schrieb:
Bei 13.2 ist doch Ende bei den AVRs. Wie timo schon sagt... der Unterschied wird wahrscheinlich auch immer geringer. In dem Bereich bei mir ist 5.2.4 das höchste der Gefühle und mMn auch das was man noch als "sinnvoll" beschreiben kann.
Die Frage war allerdings explizit was "nach" Atmos kommt und da sehe ich persönlich eben beispielsweise die Adaption von NHKs 22.2 eben weil es Bodenlautsprecher bietet.
Ob das dann für die Mehrheit relevant oder umsetzbar ist steht auf einem anderen Blatt, da stimme ich dir vollkommen zu. Eine 5.2.5.3 oder wie man eine passende Aufstellung auch nennen mag stelle ich mir allerdings durchaus interessant vor.

Selbst ein komplettes 22.2 ist da noch realistischer als ein System für Wellenfeldsynthese :D
Ich empfehle allerdings jedem der die Gelegenheit hat sich mal ein solches System anzuhören. Das ist schon sehr beeindruckend.
 
Yes, 20cm.
Die vollen 20cm.

Ich durfte die Couch 20cm von der Wand abrücken. Heute passiert. 20cm Regalbretter an die Wand als Couchabschluss/Ablage und Couch daran.

Jetzt sind meine Dipole endlich hinter und nicht mehr neben mir.
Kleine Schritte.

Und denkt an Inception: Man kann einen Gedanken nicht einpflanzen, er muss von selbst kommen.
Nachdem ich die Boxen neu eingemessen hatte, haben wir 1917 als Test geschaut. Bei den Flugzeugen, die man sehr genau oben orten kann habe ich erwähnt, dass die ja von hinten kommen, und man die wirklich über einem fliegen hört.
Darauf sagte meine Frau: Brauchen wir wohl noch zwei Boxen oben hinten, und hat sich sofort lachend an den Kopf gefasst, als sie gemerkt hat, das sie auf mich reingefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth, 4badd0n, nargorn und 3 andere
HisN schrieb:
haben wir 1917 als Test geschaut
Kann ich nur jedem hier empfehlen. Gibt auch die komplette Vision/Atmos Dusche.
 
+1 Du kleines Schlitzohr :daumen: :schluck::hammer_alt:

Da fällt mir gerade ein, sich nochmal Iception auf der Leinwand anzuschauen. Genialer Film.

Bei mir ist das aber oft so, das ein Gedanke mit der Zeit immer mehr reift und dann in die Tat umgesetzt wird.
War eigentlich mit dem gesamten Heimkino so.

Vor paar Monaten hab ich zu den Jungs hier noch gesagt , ich brauche keinen neuen Subwoofer. Der alte kleine Yamaha reicht aus und nun sind es 12" geworden.
Das gleiche gilt für AVR und hintere LS und und.

Je mehr LS verbaut werden, desto aufwendiger die ganze Verkabelung. Per Funk alles, wäre es ja wesentlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zu jeder Box Strom ziehen müssen ändert wenig?
 
gintoki schrieb:
Selbst ein komplettes 22.2 ist da noch realistischer als ein System für Wellenfeldsynthese :D
Ich empfehle allerdings jedem der die Gelegenheit hat sich mal ein solches System anzuhören. Das ist schon sehr beeindruckend.

Definitiv. Ich fand die Formate, die über 5.1 hinausgehen auch beeindruckend. Das Problem an der Sache ist nur, dass ich idR keine Demos der Hifi Hersteller schaue, sondern Filme. Und da gucke ich dann ziemlich blöd aus der Wäsche mit einem 11.2 oder etwas ähnlichem.

HisN schrieb:
Zu jeder Box Strom ziehen müssen ändert wenig?

Das hat mich auch abgeschreckt. Dazu kommen dann (für die meisten Lautsprecher) neue Endstufen oder direkt neue Lautsprecher plus die Hardware zur Funkübertragung.
 
Atmos ist immer noch dabei sich zu etablieren bevor man an den nächsten Schritt denken kann. Der Normalsterbliche hat in der Regel kein Atmos setup zuhause.
Ich habe bei mir jetzt seit etwa 2 Monaten ein 7.1.2 aber immer noch keinen Atmos Film geschaut. Leider gibt es mit deutscher Tonspur immer noch recht wenige, bzw. noch weniger bei denen es sich lohnt. Aber es wird... Am Wochenende leg ich mal Godzilla ein.
Ich habe übrigens 100 Meter Lautsprecherkabel verlegt ;)
Bei den "normalen" 5 oder 7 Kanal AVR´s bekommt man ja vernünftige Qualität für einen vergleichsweise geringen Preis, Ab 9.2 geht der Preis dann aber gleich mal ums doppelte bzw. dreifache nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Buttkiss
Warum benutzt du nicht einen der Upmixer wie Neural X z.B.?

Wenn du schon so ein schönes Setup hast. Ich hatte vor kurzem hier ein Test Video zu dem Thema gepostet. Die Upmixer hatten teilweise besseres Ergebnis geliefert wie Atmos selbst.
Du kannst ja den Upmixer auch ohne eine Atmos Spur verwenden.

Sind deine Höhen LS an der Decke oder auf den Front LS drauf?
 
HisN schrieb:
Wenn ich gerade die Ankündigung vom Frauenhofer sehe: h266 ist fertig.

Nachdem H264 und H265 keine wirkliche Verbreitung gefunden haben... Ich denke da scheitert auch H266 an der Lizenzhürde :-)
 
Gibt es einen Unterschied zwischen h265 und HEVC, das meine Glotze spricht? Ich musste meinen letzten Media-Player auch ersetzen, weil er nur h264 konnte, aber kein h265. Also bei mir scheint die Verbreitung angekommen zu sein.
 
mhm, dünnes Eis bei mir, aber ich glaube H265 und HEVC sind das selbe.

-> Es geht aber um eine Verbreitung der Geräte, welche den Standard unterstützen (in Hardware) und dann auch noch Anbieter die in genau diesem Standard ausliefern...
-> Hier wird es spannend ob die Streaming Anbieter das doch noch lizenzieren, wenn nicht wird es sich vermutlich nicht oder genau so langsam verbreiten wie seine Vorgänger
-> hier glaube ich nicht an eine schnelle Verbreitung, um bei dir als Beispiel zu bleiben: H265 gibt es ja schon eine Ewigkeit (in verschiedenen Versionen) aber grob seit 2013 auch im Einsatz wenn ich mich nicht täusche. Wenn das jetzt nach sieben Jahren bei dir angekommen ist... brauchen wir von H266 noch lange nicht reden ^^
 
Zurück
Oben