Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Ich mag sehr den diffusen, räumlichen Klang. Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen ob reine Höhen LS, vorzugsweise die von Klipsch vorne oben oder hinten oben aber seitlich zur Couch oder ob doch noch ein 2tes Paar Dipole, diesmal aber oben hinten, also direkt unter Decke (leicht angewinkelt nach unten) an der Wand, aber anders positioniert . Diesmal an den seitlichen Wänden.

Die Dipole sind natürlich teurer.
Muss ich mir mal alles genau überlegen.
Am liebsten hätte ich beides.
Hinten oben 2tes Paar Dipole und vorne unter Decke Atmos LS .
Aber dafür braucht man einen 9.1 AVR und die Kosten dann schon wieder fast das doppelte eines 7.1 AVRs.
Und dafür ist der Mehrwert dann zu gering.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Den Eindruck das der Hubschrauber von oben kommt bekommt man aber nicht mit dem Upmixer oder?
Wenn keine Lautsprecher an der Decke sind dann kann ich Mir das nur schwer vorstellen.
Ergänzung ()

Eine Liste aktueller Filme mit deutscher Dolby Atmos Tonspur:
https://www.heimkino-atmos.de/Dolby-Atmos-Filme/

Ja logo müssen die LS auch oben sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Den Eindruck das der Hubschrauber von oben kommt bekommt man aber nicht mit dem Upmixer oder?
Wenn keine Lautsprecher an der Decke sind dann kann ich Mir das nur schwer vorstellen.
Das wäre DTS Virtual:X oder Dolby Atmos Height Virtualization. Persönlich konnte ich nur Virtual:X testen und war nicht wirklich begeistert. Der Sound hallt irgendwie und wirkte komisch auf mich. Neural:X ist keine Virtualisierung sondern ein Upmixer für Höhenlautsprecher. Da kommt dann der Hubschrauber von oben, obwohl es z.B. nur eine 5.1 Spur ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Ja im ersten Moment dachte ich auch....blöde Frage aber @KCX hat es ja erklärt.
Mit DTS Virtual:X oder Dolby Atmos Height Virtualization ist es theoretisch Möglich ;)

Wobei ich den Neutral X Upmixer auch oft jetzt schon nutze bei DTS Filmen.
Wenn ich den Sound am AVR auf Auto stelle
(Denon X2500H) , dann stellt der mir immer auf DTS plus Neural X. Ich würde sagen, das klingt etwas besser als nur DTS alleine.

Nur Einbildung? 🤔
Ich weiß es nicht. Ich meine es klingt dynamischer, aber die menschliche Psyche
neigt auch oft dazu Sachen besser darzustellen wie es tatsächlich ist.
Schlechter ist es jedenfalls nicht.

Komischerweise war es anfangs nicht so. Da musste ich es manuell einstellen.
Entweder der AVR hat es sich so gemerkt jetzt oder ich hab was irgendwo eingestellt oder der AVR denkt sich wegen meinen Dipolen , ich habe Höhen LS.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, das es so für mich besser klingt. :D

Mr. Rift schrieb:
Nur Einbildung? 🤔
Nein, Neural:X poliert auch den 5.1 auf..
nach freundlicher Rücksprache mit Grobi die wiederum bei Denon nachgefragt haben :
....
Nun steht DTS Neural:X auch bei 5.1 Quellmaterial auf einem 5.1 System zur Verfügung obwohl keine Höhenlautsprecher vorhanden sind.. DTS Neural:X „poliert auch hier den normalen 5.1 DTS Sound“ der Blueray auf ! Es ist also durchaus ein anderer Sound als das native 5.1 von der Disc bzw der „normale“ DTS Decoder. Dabei orientiert sich Neural:X an einem möglichst immersiven Erlebnis, also nahtlosen Übergängen zwischen den einzelnen Lautsprechern und zwar nicht nur im Surroundbereich.
....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-7671.html

• Gefällt mir
Ich habe fast immer das Programm "straight" an. Wenn Dirac läuft, werde ich nur noch pure direct nutzen.
Diese ganzen Berechnungen sind nichts für mich.

KCX schrieb:
Danke für die Erklärung. Das erklärt es gut. 👍
Ergänzung ()

Und bezüglich 3D Sound bzw. wie man es wahr nehmt.
Bei dem Film K-19 , war meine ich in DTS, mit Neural X geschaut- ich schwöre bei der Szene wo im U-Boot von oben so Knack Geräusche waren, habe ich die auch von oben wahrgenommen, obwohl ich ja keine Höhen LS habe.
Also irgendwie durch die gesamte LS Konstellation und die Upmixer entsteht so ein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
timo82 schrieb:
Ich überlege momentan, hinter dem Sofa eine Art Kiste zu bauen. Das Sofa steht sowieso nicht an der Wand.
Diese Kiste soll ca. 2 cm weniger hoch werden als das Sofa und genauso breit.

Genau das habe ich am vor wenigen Tagen gemacht. Zwar keine Kiste, sondern mit Regalböden. Aber ist cool geworden.

Zeig mal her!

Uh... hier sieht es aus wie Sau :-)

18101ECC-723E-4C7E-AB0D-6E806931CC46.jpeg

Auf der anderen Seite geht es bis in die Ecke vom Raum, aber das ist die Ablage meiner Frau und zur Zeit nicht vorzeigbar :-)

Hast du da auch Lautsprecher integriert?
Die Ablage sieht praktisch aus.

Nope, den sieht man ja an der Wand hängen. Aber darauf abstellen wäre glaub ich auch kein Problem.
Dann hat man die aber wieder extrem nah am Ohr.

@HisN den würde ich da lassen wo er ist, wenn du nicht das Gefühl hast, das er zu hoch hängt. Ein weißer Kabelkanal sollte das ggf. noch abrunden ;)

Ist alle gerade erst frisch angebracht, da ist noch Optimierungsbedarf. Ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht bei der Gelegenheit die Wände streiche. Beim abreißen der Kabelkanäle von den alten Boxen ist etwas Tapete mit runtergekommen, und die Kinder haben die Wände schon relativ gut "nachgedunkelt" ...

Ein weiterer Vorteil vom Regalbrett .. die Kinder kommen schwerer an die Wand, und auch der Kontakt mit der eigenen Haarpracht (falls vorhanden) wird minimiert.

Außerdem hätte ich gerne ein Lowboard anstatt des Sideboards unter meiner Glotze, allerdings weiß ich dann nicht wohin mit dem Porzellan im Sideboard .. ach verdammich ...

Mr. Rift schrieb:
Bin nochmal die Surround Decoder Einstellungen durchgegangen und dort steht folgendes:

Neural:X
DTS-Neural:X-Decoder.

Erweitert den Sound mithilfe einer Methode, die an die Anordnung der
installierten Lautsprecher angepasst ist. Es entsteht ein echter
akustischer Raum (sogar über Kopf) insbesondere bei der
Wiedergabe von objektbasiertem Audio (wie DTS:X-Inhalten).

Also wie du siehst müssen die LS nicht unbedingt oben sein.
Du hast ja bei Dir immer Neural:X eingestellt, hast du das bei Filmen nicht gemerkt?
Oder hatten die Filme keine DTS Tonspur?

@HisN Geht nicht beides bzw. stell das Sideboard doch dahin wo es hingehört... an die Seite 😜. Mein Lowboard wird eines Tages auch ersetzt. Dann lasse ich mir aber eins passend und nach meinen Wünschen schreinern.
1. nicht viel teurer meisten sogar günstiger (zumindest war das bei unserem Esstisch so)
2. die Optik kann ich wählen wie ich es mir wünsche und es zu den anderen Möbeln passt
3. meine Anforderungen findet man nicht im Handel...

Ich muss drei "getrennte" Stromkreise inkl. Mehrfachstecker unterbringen, zwei Verstärker (AVR und Endstufe Body Shaker), PS, Shield, Wii, Netzwerk-Switch, Lüftungs- und Kabel-Management, Stauraum für das ganze Zubehör und am besten teilweise oder ganz abschließbar, damit der Kurze da nicht alle Stecker zieht. Das habe ich bisher ganz gut hinbekommen aber über den beiden Verstärkern ist nur ein Finger breit Platz (schlechte Lüftung und größere AVRs gehen gar nicht), den aktuellen Verschluss wird er in Kürze knacken das Kabel Chaos dahinter würde ich gern aufräumen.
Ergänzung ()

Das ist aber mMn sehr allgemein gehalten.
marcus locos schrieb:
insbesondere bei der Wiedergabe von objektbasiertem Audio (wie DTS:X-Inhalten).
Mhmm... Also Neural:X mit DTS:X in Kombi geht nicht und würde auch keinen Sinn ergeben. (nur mit PCM)

marcus locos schrieb:
(sogar über Kopf)
Wenn Deckenlautsprecher vorhanden sind, ansonsten wäre Virtual:X ja "sinnlos".

1594211526054.png

1594211554259.png

1594211581960.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis die 7.1 AVRs im Preis gesunken sind? Ist ja heute kaum noch ein großartiger Aufpreis zu 5.1.
So 2-3 Jahre, dann bekommt man auch schon für 500€ vielleicht einen 9.1 AVR .

Das Thema mehr LS beschäftigt mich schon sehr. Also Höhen LS kommen bei mir definitiv. Der Gedanke ist gereift und nun felsenfest im Kopf eingepflanzt. ;)
Jetzt nur die Preise beobachten und einen guten Deal abwarten.

Irgendwann mal will ich auch noch den Center upgraden. Das ist bei mir das schwächste Glied in der Kette.
Die Front LS würde ich auch noch mal gerne ersetzen, obwohl ich die erst 6 Monate habe. Auch von Polk. Die E60 am liebsten. 2 Klassen höher. Einfach, weil die noch besser klingen.
Aber nur bei sehr gutem Deal.
Gestern mal bei Destiny Child und Kely Minogue Konzert rein gehört. Das ist einfach nur ein Genuss, so ein Konzert mit gutem, klarem Sound und auf 110" Hochkontrast Leinwand. Und gerade mit Neural X bekommt man schön einen zusätzlichen Kick.

Noch mal was zu Hi-Res Musik. Auf YouTube gibt es auch Hi-Res Musik.
Oder audiophile Aufnahmen.
Natürlich nicht vergleichbar mit richtigen Scheiben, aber dennoch ein deutlicher Unterschied zu normalen Musik auf YouTube.
Ich bin zu faul mittlerweile ständig die CDs
hin und her zu switchen.
Und bei YouTube hat man halt auch noch ein Bild dazu.

Meine Konzerte hab ich aber in sehr guter Qualität. DTS ist für mich das bessere Soundformat.

P.S. Meine Stand LS können Hi-Res wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Kann die Shield inzwischen Tidal in Atmos? Vor 30 Tagen ging das noch nicht. (Diese App kann nur Stereo).

Gute Frage... nutze weder noch. Habe mich aber auch gefragt wie man das wiedergeben soll? PC mit Dolby Access oder nur mit Atmos Smartphone?

Zurück
Oben