Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Wenn es bedeutet das man UHD-Filmchen wieder auf Single-Layer Scheiben bekommt, und das man 4K an 3x so viele Haushalte streamen kann, weil das endlich in deren Bandbreite passt, dann wird sich das früher oder später duchsetzen.
Ich rede da auch bestimmt nicht von morgen.

Yaggoth schrieb:
Nachdem H264 und H265 keine wirkliche Verbreitung gefunden haben... Ich denke da scheitert auch H266 an der Lizenzhürde :-)
Da würde ich definitiv widersprechen.
H264 wird quasi auf jeder BluRay verwendet und ist immer noch einer der Streaming-Standards.
H265 (HEVC) nutzt jede UHD-BluRay und einige UHD-Streaminganbieter.
H266 wird es imho allerdings schwer haben sich gegen AV-1 durchzusetzen.

h266 reicht mMn immer noch nicht wirklich aber ist schon ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Für eine 8K Blu-ray wird es vermutlich immer noch nicht reichen.
Mit der Kompression des Versatile Video Codec soll ein 90-minütiger Spielfilm in UHD-Qualität zukünftig nur noch 5 GB Speicher statt bisher 10 GB benötigen.
😂 da muss man UHD-Qualität aber in Anführungszeichen setzen! 10GB 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
gintoki schrieb:
Da würde ich definitiv widersprechen.
H264 wird quasi auf jeder BluRay verwendet und ist immer noch einer der Streaming-Standards.
H265 (HEVC) nutzt jede UHD-BluRay und einige UHD-Streaminganbieter.
H266 wird es imho allerdings schwer haben sich gegen AV-1 durchzusetzen.

Aber (ich bin da immer eher fordernd unterwegs) in meiner Welt widersprichst du mir nicht. Wir nutzen noch heute auf einer DVD einen Standard der mit H264 wie alt ist? Und UHD BR sind jetzt nicht so oft anzutreffen.

Ich eben auch es wird eher auf einen "freien" Standard hinauslaufen

DVDs nutzen noch MPEG-2. Deshalb gibt es dort auch noch die schönen Artefakte :D

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
@Buttkiss
Warum benutzt du nicht einen der Upmixer wie Neural X z.B.?

Mein Pioneer AVR bietet DTS Neural X an aber ausprobiert hab ich es noch nicht. Spätestens im Winter hab ich bestimmt Zeit zum Testen :)
Ich benutze zwei der Teufel Reflect und die hängen bei mir an der Decke. Man sieht sie aber kaum da die Decke ebenfalls schwarz ist.

Thomas-3D schrieb:
Vielleicht solltest Du mal die Zwischenbildberechnung einschalten...damit es keine Nachzieheffekte gibt..!!:daumen:
Das hört sich eher nach 24 Hz Ruckeln und verwaschenen Schwenks an...jetzt ist Dir dieser Murx auch mal endlich aufgefallen...!!!:evillol:
Nein, ganz sicher nicht !!! Ich habe vor kurzem den Film "Valerian - Die Stadt der tausend Planeten" mit dem 3200A abgespielt. Und ich dachte was stimmt mit dem Bild wieder nicht, dieser schreckliche Soap Effekt war wieder da. Im Menü geschaut und da war Pure Motion (Zwischenbildberechnung) eingeschaltet auf Mittel. Sofort ausgemacht und das Bild sah wieder so aus wie es aussehen muss. Heimkkinoraum hat bei den Bildeinstellungen fast überall (außer Gaming) PureMotion aktiviert. Überall auf Niedrig außer bei 4K HDR dort ist es auf Mittel. Also ich brauche das nicht. Ich will ein Kinobild auf der Leinwand haben und nicht diesen künstlichen Mist. No No No !!! Einfach schrecklich :D

Thomas-3D schrieb:
Selbst mir war garnicht aufgefallen ,das ich meinen alten Optoma DLP 3D Beamer von 2011...das ich bei dem PureMotion ,die Zwischenbildberechnung nur auf niedrig eingestellt hatte...der läuft jetzt am WE in meiner Freundins Wohnung...
Nur? :rolleyes: PureMotion musst du auf "AUS" stellen. Alles andere macht es nur noch schlimmer.....

Thomas-3D schrieb:
Haben dort "Sammys Abenteuer" 3D Bluray geguckt...eine wahre Perle mit fantastischem 3D --Pop out und Tiefe...!!...wer noch nie 3D gesehen hat sollte diese Scheibe als "Referenz" zeigen...!!
Ja da muss ich Dir sogar recht geben. Sammys Abenteuer 1+2 ist vielleicht kein Film den man gesehen haben muss aber wenn es um 3D geht dann habe ich glaube ich keinen Animationsfilm gesehen der so gut in 3D rüberkommt. Der ganze Film spielt wirklich vor der Leinwand ab. Das hat echt Spaß gemacht. Rapunzel in 3D fand ich auch noch richtig gut.

PureMotion ist ja sowieso deaktiviert wenn 3D an ist oder gibt es einen 3D Beamer der das unterstützt?
Ergänzung ()

Vielleicht kann Mir hier noch jemand paar Tipps geben. Meine neuen Dipole habe ich jetzt so aufgestellt:

IMG_20200707_215809.jpg

Sollte man da noch was ändern oder stehen die gut so?
Beim einmessen habe ich den Subwoofer auf -16dB gestellt. Empfohlen wird ja -6dB aber
nach dem einmessen habe ich dann -10dB. Das ist ja der niedrigste Wert. Erst mit -16dB bekomme ich -2dB raus. Sollte ich es also besser auf -6dB stehen lassen und es manuell auf -2dB einstellen?

Außerdem stelle ich das Einmessmikrofon auf den Couchtisch. Stell ich ihn auf den Hörplatz wie man es eigentlich machen sollte dann wird der Abstand beim Subwoofer nicht richtig angezeigt. Beim Ergebnis kommt immer 0,30m raus und das kann ja nicht sein deshalb stelle ich ihn jetzt immer direkt auf den Couchtisch drauf dann werden die Werte auch richtig angezeigt. Hier ist das Ergebnis:

IMG_20200707_234620.jpg IMG_20200707_234637.jpg IMG_20200707_234646.jpg

Ich denke da müsste ich manuell noch nachjustieren oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Also ich brauche das nicht. Ich will ein Kinobild auf der Leinwand haben und nicht diesen künstlichen Mist. No No No !!! Einfach schrecklich :D

Geschmäcker sind verschieden, aber da bin ich ganz bei Dir. Ich brauche auch das Flächen-Ruckeln der 24 FPS und komme weder mit HFR noch mit Zwischenbildberechnung klar.
Man gewöhnt sich zwar daran, aber da meine Frau das absolut ablehnt (und meine uralter Samsung dabei auch noch Artefakte produziert) isses bei uns auch überall AUS.

Meine Dipole stehen ähnlich wie Deine. Man sagt ja auf "Ohrhöhe", aber das wurde wieder von Frau verneint.
Und ich hab mir auch sagen lassen das Neben der Hörposition bei einem 5.1-System eigentlich geschickter ist, aber ich möchte sie auch hinter mir haben.
NEBEN kommt dann beim Upgrade auf 7.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
marcus locos schrieb:
Vielleicht kann Mir hier noch jemand paar Tipps geben. Meine neuen Dipole habe ich jetzt so aufgestellt:

Besser wäre es, wenn die Lautsprecher hinten etwas weiter wg vom Sofa wären = Sofa weiter von der Wand weg. Wahrscheinlich kannst du das nicht umsetzen bzw. verschenkst Platz.

Man muss immer einen Kompromiss machen.

marcus locos schrieb:
Außerdem stelle ich das Einmessmikrofon auf den Couchtisch. Stell ich ihn auf den Hörplatz wie man es eigentlich machen sollte dann wird der Abstand beim Subwoofer nicht richtig angezeigt. Beim Ergebnis kommt immer 0,30m raus und das kann ja nicht sein deshalb stelle ich ihn jetzt immer direkt auf den Couchtisch drauf dann werden die Werte auch richtig angezeigt.

Ich würde immer am Hörplatz messen. Kannst du den Abstand vom Subwoofer nicht manuell korrigieren?

• Gefällt mir
So ähnlich standen meine Dipole auch bis vor kurzem im Wohnzimmer. Ist eigentlich suboptimal weil sie zu nah sind und daher der surround effekt zu Wünschen übrig lässt aber die couch einen Meter von der Wand abzurücken kommt halt meist nicht in Frage. Die Bilder die man häufig sieht bei denen die couch praktisch in der Mitte des Raumes steht sind halt in der Regel unrealistisch.
Ich habe den Pegel der Dipole immer soweit runtergeregelt das man sich nicht jedesmal erschreckt umdreht wenn mal was von hinten kommt.
Mittlerweile benutze ich allerdings keine Dipole mehr.

Genau das meinte ich. Der hintere Bereich macht mir zuhause auch die größten Sorgen.
Ein Sofa "mitten" im Raum frisst ohne Ende Platz. Meins steht auch fast an der Wand.

Ich habe gestern übrigens versucht, den RX-A 3080 zu umzubauen, dass ich das MiniDSP zwischen Vor- und Endstufen einschleifen kann. Leider geht das nicht zerstörungsfrei. Ich habe Skrupel, Kabel bei einem 2000 € Gerät durchzuschneiden!
Jetzt habe ich den alten RX-V 2067 aufgetrennt. Das war sehr einfach.
Die Kette ist jetzt:
RX-A3080
MiniDSP
RX-V2067

Theoretisch wäre das auch ohne Auftrennen gegangen, dann wäre ich beim 2067er aber auf einen Eingang (Multi CH Input) festgelegt gewesen.

Persönlich kenne ich nicht eine Konstellation, wo das Sofa oder Sessel mitten im Raum steht. Daher sind die Surround LS immer suboptimal platziert. Auf der Haupthörposition geht das war klar, aber wenn man links oder rechts sitzt, hat man bekanntermaßen den LS sehr na am Ohr. Wenn mal jemand zu Besuch ist und kein Surround hat, findet er das nicht störend - im Gegenteil. Persönlich finde ich aber schon, dass das verbesserungswürdig ist und überlege auch schon hin und her was man macht. Jetzt lese bzw. sehe ich, dass einige Dipole haben bzw. nicht mehr haben. Die lösen das Problem mMn doch überhaupt nicht, da sie doch auf einer Seite auch wieder direkt beschallen!? Ich würde dann doch eher den Ansatz probieren, die nach oben gegen die Decke, ganz leicht in den Raum hinein geneigt aufstellen?! Was ist euer Kompromiss, wenn man keine Dipole nimmt?

Ich benutze Direktstrahler. Das geht aber auch nur wenn man genügend Platz hat und die Raumstruktur nach den Standorten der Boxen hin ausrichten kann. Sprich: Erst kommen die Boxen, dann der Rest. Im Wohnzimmer so nie optimal umzusetzen.
Ich bin früher auch öfter mit dem Kopf gegen einen Dipol geknallt ;)

Gestern habe ich mir mal zwei Atmos Trailer die man auf der Dolby Seite runterladen kann angeschaut. Das war schon sehr beeindruckend auch wenn die Trailer jeweils nur ca. 1 Minute dauern.
Andererseits haben wir uns die Woche Valerian angeschaut und erst danach festgetellt das er eine deutsche Atmos Spur hat. Beim Rekapitulieren kann ich jetzt nicht sagen das mir das aufgefallen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch Direktstrahler, allerdings sind die auch schon recht groß (17x38 cm Grundfläche, 39 cm hoch; Canton Karat 703 DC).
Bei mir stehen die links und etwas rechts vom Sofa und nur etwas dahinter. Vom Sound sind die gut, aber die Aufstellung ist nicht optimal und ein Lautsprecher steht störend im Raum.

Ich überlege momentan, hinter dem Sofa eine Art Kiste zu bauen. Das Sofa steht sowieso nicht an der Wand.
Diese Kiste soll ca. 2 cm weniger hoch werden als das Sofa und genauso breit.

Die Oberseite möchte ich als Ablage für Fernbedienungen und Lademöglichkeit für Handys nutzen.
Da mein Sofa recht breit ist (2,80 Meter), wäre noch reichlich Platz. Ich könnte mir eine Selbstbaulösung vorstellen und die Chassis von Lautsprechern in die Oberseite dieser Kiste einlassen. Eine angewinkelte Aufstellung ginge auch.

timo82 schrieb:
Ich würde immer am Hörplatz messen. Kannst du den Abstand vom Subwoofer nicht manuell korrigieren?
Ja stimmt hast du recht. Ich werde das nochmal einmessen und es manuell einstellen. Danke.

Naja werde mal schauen ob ich da bei meiner Situation nach was verbessern kann... ansonsten bleibt es wie es ist.

Ich empfehle grundsätzlich ALLE Messungen auf Plausibilität zu überprüfen bzw. manuell zu korrigieren.
Mir haben schon manche Einmesssysteme Unsinn angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Buttkiss
Ich lese oft und gerade bei den Klipsch Atmos LS, wenn man die als Front High benutzt, also vorne unter der Decke installiert, das man in erster Linie mit einer breiteren Bühne belohnt wird und der Klang auch räumlicher dadurch wird in Verbindung mit einem Upmixer.
Das würde mir schon genügen bzw. ist das bei mir sogar das wichtigste.
Ich schaue mir viel Konzerte an und da würde sich das richtig gut machen (meine Hoffnung). Aber letzendlich geht nix über selbst ausprobieren.

Die reinen Effekte, die tatsächlich von oben kommen, sind bei den meisten Filmen sehr sehr sparsam.
Da lohnt es sich fast kaum dann, glaube ich.

Empfehle hier dazu die 2 Videos.

Ich würde immer den Auro 3D Upmixer nehmen , falls im AVR vorhanden oder Neural X. Das Ergebnis ist besser als Dolby Atmos oft. Also wenn die Atmos Spur selbst sehr sparsam ist. Muss man vergleichen.
Schau dir definitiv das erste Video an, dann wirst du verstehen, was ich meine.

Schaue ich mir heute Abend gerne an., noch bin ich auf Arbeit....
Was oft vernachlässigt wird (weil die Möglichkeit vielleicht gar nicht besteht) ist der Raum in dem das Ganze passiert. Ich hatte früher auch schon ordentliche Boxen, aber die Aufstellung....
In einem verwinkelten Wohnzimmer mit Erkern wo die Surrounds direkt hinter dem Schädel waren, dafür der Center sieben Meter entfernt stand. Die Fronts hingen irgendwo unter der Decke. Hautsache es stand nichts im Weg.
Jetzt ist das Ganze in einen von Grund auf nur aufs Filme schauen ausgerichteten Raum ausgewandert in dem man mit Absorbern und anderen akustischen Maßnahmen arbeiten kann. Die neuen Boxen sind jetzt nicht um Welten besser aber der Klang und die Verständlichkeit sprengt praktisch die Skala.
Mir jedenfalls war das vorher nie so bewusst.

Mr. Rift schrieb:
Ich würde immer den Auro 3D Upmixer nehmen, falls im AVR vorhanden oder Neural X. Das Ergebnis ist besser als Dolby Atmos oft. Also wenn die Atmos Spur selbst sehr sparsam ist. Muss man vergleichen.
Den Eindruck das der Hubschrauber von oben kommt bekommt man aber nicht mit dem Upmixer oder?
Wenn keine Lautsprecher an der Decke sind dann kann ich Mir das nur schwer vorstellen.
Ergänzung ()

Eine Liste aktueller Filme mit deutscher Dolby Atmos Tonspur:
https://www.heimkino-atmos.de/Dolby-Atmos-Filme/

Zurück
Oben