Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Ein Blick mal nach Japan in die Denon und Marantz AVR Produktion.
Es ist noch viel Handarbeit.
Interessant mal so ein Blick in so eine Fabrik.

Polk Audio gehört neben Denon, Marantz und noch paar anderen Firmen nun auch zu Sound united. Die kaufen immer mehr ein.
Bei Polk hat es mich schon gewundert, sind Sie doch der Marktführer in den USA.
Die bieten ja von Einsteiger bis High End alles an.

Z.B
Polk Audio RTi A9 Standlautsprecher, kirsch https://www.amazon.de/dp/B000V2SEXW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_8-CbFb0TJ9BG4

1430€ Stückpreis

Polk Audio habe ich bisher immer nur mit günstigen Systemen verbunden.
Haben die überhaupt was im höherpreisigen Segment?

Wie gesagt, ein Update von der TIDAL App ist angekündigt, war aber bis zu dem Zeitpunkt an dem mein Probeabo ablief nicht verfügbar.

marcus locos schrieb:
Nein, ganz sicher nicht !!! Ich habe vor kurzem den Film "Valerian - Die Stadt der tausend Planeten" mit dem 3200A abgespielt. Und ich dachte was stimmt mit dem Bild wieder nicht, dieser schreckliche Soap Effekt war wieder da. Im Menü geschaut und da war Pure Motion (Zwischenbildberechnung) eingeschaltet auf Mittel. Sofort ausgemacht und das Bild sah wieder so aus wie es aussehen muss. Heimkkinoraum hat bei den Bildeinstellungen fast überall (außer Gaming) PureMotion aktiviert. Überall auf Niedrig außer bei 4K HDR dort ist es auf Mittel. Also ich brauche das nicht. Ich will ein Kinobild auf der Leinwand haben und nicht diesen künstlichen Mist. No No No !!! Einfach schrecklich

Naja...das ist Geschmackssache...ich sehe das völlig entgegengesetzt wie Du...also ich "liebe" Deinen so verhassten "Soap-Effekt"...ich liebe es ruckelfrei "aus dem Fenster zu schauen" :daumen: und bei schnellen Kopfbewegungen keine Unschärfen oder Ruckeln wahrzunehmen ...wie"Real" so auch im "Film"...besonders beim 3D Film ist doch die Zwischenbildberechnung auf max. doch viel besser für das Auge...

Selbst die Unschärfe in gewissen Szenen vom Regisseur gewollt ,ist eigentlich in 3D Filmen ein No-Go...so jedenfalls die Argumentation echter 3D Experten...weil das Auge im 3D Bild selbst entscheiden sollte wo es hinguckt und wo es scharf stellt...so sollte auch der Hintergrund scharf sein...gibt so einige 3D Filmexperten auf Amazon zu 3D Blueray Filmrezessionen die das mukieren...oder diese Experten hier :

https://www.stereoskopie.org/de/

Also ich sehe das nicht so eng mit dem unscharfen Hintergrund...ist eben ein Stilmittel des Regisseurs...genauso wie dieses 21:9 zu 16:9 und wieder zurück gehoppe...das hat mich bei einigen Filmen wie Guardians of the Galaxy 1+2 genauso wie Dich unheimlich genervt...lieber 21:9 ,gefällt mir besser,weil das Projektionsbild ist groß genug...bei kleinen TV s ist was anderes...:cool_alt:

marcus locos schrieb:
PureMotion ist ja sowieso deaktiviert wenn 3D an ist oder gibt es einen 3D Beamer der das unterstützt?

Motionflow heißt das bei Sony und Puremotion bei Optoma...hab ich beide immer auf max. bzw. hoch...!!...besonders bei 3D Filmen...!!

Übrigens bei 3D (+2D) Spielen ob im Nebeneinander Format oder in VR schalte ich immer zuerst diese blöde Bewegungsunschärfe aus...wird auch beim Helixmod (3D Vision) schon immer empfohlen...diese "künstliche" Unschärfe,Schlieren und Nachzieheffekte zerstören das 3D Erlebnis...

Ich weiss, Du siehst das warscheinlich völlig entgegengesetzt...naja ist eben Geschmackssache...😎:pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
gintoki schrieb:
Polk Audio habe ich bisher immer nur mit günstigen Systemen verbunden.
Haben die überhaupt was im höherpreisigen Segment?

Über deinen Post ist ein Link von mir.
1400€ das Stück.

Polk ist noch nicht lange auf den europäischen Markt.
Das ganze Arsenal kommt erst von denen.
Das die überhaupt auf den europäischen Markt sind, liegt glaube ich an der Sound United Übernahme.

Polk macht sehr gute Lautsprecher Systeme zu guten Preisen.

Was meint ihr, ist das Geld besser investiert in ein Upgrade der Front LS oder besser in Höhen LS investieren?

Front LS first. Die machen neben dem Center ja den Löwenanteil der Arbeit.
Erst wenn die Perfekt sind an die Hights denken.
Bis dahin kannst Du ja irgend nen Kack LS unter die Decke hängen, der noch irgendwo in der Gegend rumfliegt. Ist bestimmt nicht optimal, aber dann kommt Krach von der Decke^^

Ich hab z.b. bis vor wenigen Wochen noch die alten LS meiner Z5500 mit im Setup gehabt, bis mir meine Frau die großen Klipsch erlaubt hat.

Erst die Z5500 an sich durch AVR mit Sub ersetzt, alle anderen LS waren Z5500 Tröten, die ich rumzufliegen hatte.
Dann Center ersetzt
Dann Front ersetzt
Dann Rears und Hights ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Über deinen Post ist ein Link von mir.
1400€ das Stück.
Du sagtest ja dass sie bis ins High End Lautsprecher haben, deshalb war ich über dein Beispiel für 1,4k verwundert und fragte was sie im hochpreisigen Segment haben. Wir scheinen einfach unterschiedliche Definitionen zu haben.

Mr. Rift schrieb:
Ein Blick mal nach Japan in die Denon und Marantz AVR Produktion.
Es ist noch viel Handarbeit.
Interessant mal so ein Blick in so eine Fabrik.

Polk Audio gehört neben Denon, Marantz und noch paar anderen Firmen nun auch zu Sound united. Die kaufen immer mehr ein.
Bei Polk hat es mich schon gewundert, sind Sie doch der Marktführer in den USA.
Die bieten ja von Einsteiger bis High End alles an.

Z.B
Polk Audio RTi A9 Standlautsprecher, kirsch https://www.amazon.de/dp/B000V2SEXW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_8-CbFb0TJ9BG4

1430€ Stückpreis

Moin,

na das Video schau ich mir mal an.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Front LS first. Die machen neben dem Center ja den Löwenanteil der Arbeit.
Erst wenn die Perfekt sind an die Hights denken.
Bis dahin kannst Du ja irgend nen Kack LS unter die Decke hängen, der noch irgendwo in der Gegend rumfliegt. Ist bestimmt nicht optimal, aber dann kommt Krach von der Decke^^
Dem kann ich nur zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und HisN
Dem stimme ich auch zu. Man sollte aber auch das Gesamtkonzept im Auge haben. Genrell ist es von Vorteil wenn man zum Schluss Boxen der gleichen Baureihe hat oder vom gleichen Hersteller. Das ist nicht zwingend notwendig, schützt aber vor dem Effekt das Du die unterschiedlichen Klangfelder wahrnimmst wenn der Ton um Dich herum wandert. Boxen unterschiedlicher Hersteller klingen ja doch teilweise unterschiedlich. Den Sub nehme ich da mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke euch.
Ich habe bestellt. Kleines Upgrade und ich hoffe, das es nicht nur auf dem Papier ein Upgrade ist.

Wie ihr wisst, bin ich von meinen jetzigen Polk Signature richtig überzeugt.
Also habe ich die gleiche Serie bestellt , nur eine Klasse höher.

Habe jetzt die Signature e50 und habe die e55 bestellt. Laut Datenblatt sind die Mitteltöner etwas größer und der LS selbst etwas größer.

S50 : 5,25 " Treiber (13,3 cm)
S55 : 6,5 " Treiber (16,5 cm )

https://de.polkaudio.com/shop/polkaudio-floorstandingtowers/s55e

Ob das klanglich dutlich was bringt, so das man den Unterschied auch hört , weiß ich nicht.
Ist bischen pokern. Denn ich musd dann auch meine e50 auch verkauft bekommen.
Verlust ist klar, nur will ich nicht zu viel Verlust machen.

Habe die neuen e55 als Kundenrückläufer mit paar Kratzern zu gutem Kurs bestellt.
Etwas unsicher bin ich schon. Andererseits hat man Rückgaberecht.

Wegen den Höhen LS , hab ich noch ein Paar kleine Canton Regallautsprecher hier. Mit einer neigbaren Wandhalterung könnte ich die als Front High wohl nutzen.
Allerdings sind die vom Klang deutlich unterlegen meinen anderen LS.
Ich weiß nicht, ob das dann nicht mein gesamtes Klangergebnis versaut.

Edit
Die e50 gehen bis 150 Watt, die e55 bis 200 Watt. Frequenzweiche steht nix, wird wohl die gleiche drin sein. ???

Was meint ihr, wird das was bringen?
Andere LS will ich nicht haben.
a) noch teurer und b) mir gefällt der polk Signature Klang sehr gut.
Ledeglich nur upgegeaded, weil es ein guter Kurs war für die Kundenrückläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit verschiedenen Lautsprechern nicht als kritisch an.
Es ist zwar generell so, dass verschiedene Lautsprecher verschiedene Wirkungsgrade haben und dadurch (bei gleicher Leistung vom Verstärker) unterschiedlich laut sind, aber es gibt seit vielen Jahren Einmesssysteme, die den Pegel angleichen.

Ich gehe sogar so weit, dass ich demnächst mal bewusst vergleichsweise schlechte Lautsprecher mit meinen Cantons Karats mische. Mich interessiert, was Dirac da noch raus holt.

Yaggoth schrieb:
Musikalisch bin ich total zufrieden. Ich bin lediglich nicht ganz glücklich mit dem "kleinen" Sub, dem geht schon spürbar die Luft aus (und er verzerrt) bei Filmen mit Wums oder anhaltenden Tieftönen in Kombination mit einem gewissen (jedoch als Mieter nicht vollkommen übertriebenen) Pegel. Da werde ich mir langfristig etwas überlegen, bin jedoch aktuell zu geizig für nen neuen Sub wenn ich den alten nicht halbwegs gut verkauft bekomme.

Zusätzlich ist die größte Gefahr für meine Tonqualität (und die Nerven meiner Nachbarn) meine kleine Tochter die es liebt an den Reglern hinten am Sub zu drehen -_-

Nachdem meine Tochter nunmehr den Spaß an den Reglern vom Sub verloren (Bitte bitte lass das Thema langfristig durch sein) und ich zuhause noch mal neu eingemessen und selbst ein bisschen nachjustiert habe hat sich meine Meinung gewandelt.
Ich werde zuerst noch ein paar Standlautsprecher (B&W 603) in der Front aufstellen, die "großen" Regalboxen die aktuell die Front bilden wandern dann in die Ecken (Front oben L/R). Das sollte dem Ton durchaus noch etwas mehr punch verleihen. über einen größeren oder zweiten Sub werde ich wohl erst danach nachdenken... (geschweige denn äußern, bei meiner Frau hat sich herausgestellt, dass man am besten mit solchen Ideen "tröpchenweise" kommt ^^)

-> Es gibt immer was zu tun

Edit: Oh mist, jetzt könnte man das Heimkino auch noch günstig um nen aktuellen TV erweitern (habe aktuell noch nen sehr alten Panasonic Plasma in 42 Zoll für "mal zwischendurch gucken" - Der Beamer wird i.d.R. nur Abends für Filme oder besondere Serien angemacht)
https://www.saturn.de/de/product/_l...mid=5f06e2cd39f5073d213621b7#technische-daten

-> Verdammt, warum bin ich so anfällig für den Gedanken neue Hardware zu kaufen -_-

Zuletzt bearbeitet:
65er OLEDs gibts in letzter Zeit häufiger für ~ 1600 €.

Ich würde den alten TV solange weiter nutzen, bis er den Geist aufgibt. Oder kannst du ihn in einem anderen Zimmer weiter nutzen?

@Yaggoth
Da bist du nicht alleine mit neuem will haben Spielzeug. Willkommen im Club.:D
Ergänzung ()

Ich habe noch ein Paar von diesen kleinen Regallautsprechern.

20200214_202721.jpg

Was meint ihr, die könnte ich als Höhen LS verwenden?
Die sind bestimmt 15 Jahre alt. Es war eine Einsteiger Serie von Canton.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen probieren geht über studieren. Man kann nicht sagen das der Klang besser wird je teurer die Lautsprecher werden. Da ist viel subjektive Wahrnehmung drin.
Ich habe bei mir vorne Teufel Ultima 40 plus Center, als surrounds vier Ultima 20 gepaart mit einem Klipsch 12SW Sub und den Reflect unter der Decke. Das sind alles keine hochpreisigen Boxen aber vom Klang her gefallen sie mir sehr gut.
Schau Dir mal deinen Raum an ob Du nicht akustische Maßnahmen installieren kannst. Es gibt mittlerweile auch sehr adrette Absorber die man an den Spiegelpunkten der Boxen an den Wänden anbringen kann. Ich baue mir gerade für ein paar Euro Materialkosten selbst welche.
Aber das ist ein umfangreiches Thema in das man sich erst ein wenig einlesen sollte. Mann kann einen Raum auch überdämmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
timo82 schrieb:
Ich würde den alten TV solange weiter nutzen, bis er den Geist aufgibt. Oder kannst du ihn in einem anderen Zimmer weiter nutzen?

Grundsätzlich auch meine Meinung, aber in dem großen Wohnzimmer, wenn man 120 Zoll Leinwand gewohnt ist... sind 42 Zoll doch recht mickrig und außerdem ist der alte tatsächlich (eben mal nachgesehen) 10 Jahre alt. Das ist für den schnelllebigen TV Markt doch ein akzeptables Alter.

In ein anderes Zimmer käme der alte aber nicht, habe da keinen Bedarf.

Naja, erstmal die Standlautsprecher und dann mal weiter schauen

Hallo. Kurze Frage:
Ich hab noch ein paar Onkyo D-055 Boxen rumfliegen und würde Sie gerne als Satelliten einsetzen.
Kann mir jemand hierfür eine stabile Wand oder Deckenbefestigung empfehlen?

Deckenbefestigung wäre mir am liebsten. Habe eine sichtbare Holzbalkenlage und könnte da wunderbar reinspaxen...

https://www.amazon.de/Onkyo-D-055-Bassreflex-Lautsprecher-2-wege-schwarz/dp/B009ESFCZ2

Die Onkyo´s haben keine Löcher oder Bohrungen.. das heißt ich muß sie wo draufstellen.. und die Dinger sind ziemlich schwer...

Magl schrieb:
Kann mir jemand hierfür eine stabile Wand oder Deckenbefestigung empfehlen?

Ich habe meine Rear Regalboxen an der Wand und dafür so ähnliche Regalhalterungen genutzt:
https://www.sonderpreis-baumarkt.de...5-vernickelt-glas-regalhalterung-regaltraeger

Da gab es im Baumarkt zwei verschiedene Größen und ich habe die größeren gewählt. Dazu habe ich mir beim Glaser jeweils eine Glasplatte machen lassen. Halten gut in einer ordentlichen Wand (kein Sandstein oder Trockenbau gedöns).
Meine Boxen sind laut Amazon fast doppelt so schwer wie deine ^^

Eine Deckenhalterung habe ich bislang noch nicht genutzt.

Zurück
Oben