@Mr. Rift
Monitor Audio ist Top, die RX8 hab ich verglichen, die Standlautsprecher waren P/L mit das beste seiner Klasse damals, gefielen mir besser als die die B&W in der Preiskategorie um längen.
Die RX-8 z.B. spielen sehr "knackig, agile, die klingen wirklich Top.
Die Gold Serie legt noch eins drauf, aber allein die Dipole kosten dann schon heftig, von der Platin fange ich lieber nicht an.^^
Ich hab die Monitor audio rx8 mit passenden Center, Dipole der Gold Serie
und dazu 2x Velodyne SPL1200Ultra gehört.Das ist schon ordentlich, ein Sub würde völlig langen, 2 sind absolut OP, für ne Wohnung echt zu heftig^^.Er hatte 2 gekauft da uns im Vorführraum(war nen geplasterter Keller) der SPL1000Ultra etwas schwach vorkam, da konnte auch nix vibrieren.
Bei "nen richtig guten" 5.1 oder 5.2 hast du nicht das Gefühl das du sowas wie Atmos brauchst, wenn man sehr gute Boxen hat erzeugen die einfach besseren Raumklang.
Aber das geht halt extrem ins Geld.
Wenn man Makel sucht bei den RX8 wäre das z.B. das eine Gitarre original einfach echter und differenzierter klingt.
Wirklich ohne Kompromiss hat man aber erst jenseits von gut und Böse, mein Favorit ist da immer noch die B&W Nautilus Serie, aber die ist Schweine teuer.
Selbst die kleinen Regallautsprecher die Nautilus 805 klingen einfach Hammer, der Preis ist es aber auch mit fast 6000,- das Paar.^^