Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Mit einer Messung ist es nicht möglich, Rückschlüsse auf die genaue Positionierung der Lautsprecher im Raum zu ziehen. Die Software kennt nur die Entfernung.

Habt ihr schon mal eure Lautsprecher eingemessen (ich meine nicht per Automatik)?
Wenn ich zehnmal an der gleichen Stelle messe, bekomme ich zehn verschiedene Ergebnisse. Warum auch immer.
Die Ergebnisse sind nicht komplett anders, aber sie sind anders.

Bisher war ich über die Anzahl der Bänder im Equalizer limitiert. Dirac kann angeblich unendlich viele Korrekturpunkte setzen.
Ich werde (wenn alles fertig ist) erneut messen und dann kontrollieren.

Man kann auch in verschiedenen Höhen messen!

Junge junge... wie ich sehe, kann man da wirklich eine Wissenschaft draus machen 😅

Audyssey MultEQ FAQ and Setup Guide
https://www.hometheatershack.com/threads/audyssey-multeq-faq-and-setup-guide.68407/post-622338
https://www.hometheatershack.com/th...nd-setup-guide-discussion-thread.68406/page-4

timo82 schrieb:
Man kann auch in verschiedenen Höhen messen!
So wird es z.B. auch beim Schema 101 vorgesehen. Bei 3 und 4 wird 8cm höher gemessen.

1. exakte Sitzposition am Hauptsitzplatz
  2. wie 1, aber 8 cm nach vorne
  3. wie 1, aber 8 cm nach oben
  4. wie 1, aber 8 cm nach vorne und oben
  5. wie 1, aber 8 cm nach links
  6. wie 1, aber 8 cm nach rechts
  7. exakte Sitzposition am Sitzplatz links
  8. exakte Sitzposition am Sitzplatz rechts
1594639687745.png

Denke das werde ich mal testen. Bin selten alleine und würde deswegen schon einen gewissen Kompromiss machen, wobei die Haupthörposition im Fokus steht. 101 gefällt mir von der Theorie her.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Mit einer Messung ist es nicht möglich, Rückschlüsse auf die genaue Positionierung der Lautsprecher im Raum zu ziehen. Die Software kennt nur die Entfernung.
Das ist ja auch richtig. Sieht trinnov. Die haben aus diesem Zweck 3 Mikrofonkapseln. Nur braucht dieses Wissen ein normaler Avr nicht. Der soll am Hörplatz einen Ebenen Frequenzgang abliefern und den Lautsprecher in Lautstärke und Entfernung richtig einstellen. Bei Höhenlautsprechern würde das ein wenig anders aussehen. Allerdings müsste der Avr soviel rechenpower haben um den Lautsprecher akustisch umzurechnen. Außerdem was passiert wenn du beim einmessen das Mikrofon 1cm falsch hinstellst? Der Winkel und die Entfernung wären falsch. Und auch wichtig. Bei jedem Messpunkt erneut Pegel und Delay angleichen. Ändert sich ja auch. Macht der avr mit Sicherheit auch nicht. Wäre aber wichtig für die Priorisierung.
Da das alles nicht gemacht wird, bleibe ich dabei. 1 Richtige Messung.
Wenn man seine Raummoden messen möchte, sollte man das separat machen und zwar vorher. Dann aber in mindestens 1 Meter Abstand in x/y und wenn man es unbedingt brauch in z um denHörplatz. Quasi links Mitte rechts. Vorne Mitte hinten und unten Mitte oben.
Damit kann man seinen Sitzplatz ein wenig tunen.

SeniorWitti schrieb:
Die am Schluss gezeigte Kurve ist keine Messung sondern ein so könnte es aussehen.

Meinst du diese Before/After Kurve?
xb5bvhozgn941.png

Habe auch schon gelesen, dass das Ergebnis zwar gut ist aber nicht so wie dargestellt.

SeniorWitti schrieb:
Allerdings müsste der Avr soviel rechenpower haben um den Lautsprecher akustisch umzurechnen.

Naja. Das ist eher Unterstufenmathematik. Über die Laufzeit bekommst du sehr einfach den Abstand des Lautsprechers vom Mikro. Der Lautsprecher steht also irgendwo auf dem Kreis.
Bei einer zweiten Messung hast du dann einen weiteren Kreis -> 2 Schnittpunkte.
Ab der dritten Messung ist der Ort dann fix.

Um den Pegel zu anzugleichen muss man noch weniger rechnen. Ich halte das alles nicht für sonderlich komplex.

Die Filter zu setzen ist etwas kniffliger.

Da hattet du mich anscheinend nicht richtig verstanden bzw ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das akustische umrechnen was trinnov kann. Die kann quasi einen Lautsprecher akustisch im Raum hin und her rechnen. Klar in gewissen Grenzen, aber die kann das.

Ja hab ich falsch verstanden. Das was du meinst ist schon sehr komplex, wenn man den gesamten Raum kennt.

Bei mir gehts jetzt mit Kabeln weiter.
Nach dem Anschluss des MiniDSP habe ich jetzt 18 zusätzliche Cinchkabel an der Anlage verlegt. Ohne Beschriftung blicke ich da nicht mehr durch.

Wie habt ihr das gelöst?
Beim SAT-TV habe ich mir die Beschriftungen ausgedruckt, beidseitig mit transparentem Klebeband (Tesa) beklebt, ausgeschnitten und dann an die Kabel geklebt.
Vielleicht gibts da eine bessere/schönere Lösung.

Ich möchte das bei allen Kabeln machen.

Außerdem konfektioniere ich mir als nächstes die Lautsprecherkabel (Lautsprecher: vergoldete Ringkabelschuhe, AV-Receiver: Bananenstecker).

20200714_101637.jpg

Mit dem beschrifte ich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@timo82 Kabel Beschriftung Ettiketten kaufen oder selbst erstellen.
Ergänzung ()

Mazda Speed schrieb:
Mit dem beschrifte ich alles.
Klebt auch ein Ettikett an deinem Etikettiergerät? "Etikettiergerät"😉😅

Danke.
Das Brother PT-D200BW gibts bei Amazon für ~ 30 €.
Dabei ist auch 4 Meter Schriftband.
Ist das selbstklebend?

KCX schrieb:
Klebt auch ein Ettikett an deinem Etikettiergerät? "Etikettiergerät"😉😅
Siehst an das hab ich noch garnicht gedacht :D
Aber ist voll interessant was man alles labeln möchte wenn man sowas daheim hat ^^
timo82 schrieb:
Danke.
Das Brother PT-D200BW gibts bei Amazon für ~ 30 €.
Dabei ist auch 4 Meter Schriftband.
Ist das selbstklebend?
P-touch Bänder kenne ich garnicht in nicht selbstklebend.
Würde sonst keinen Sinn machen ... da kann man ja erst wieder einen Zettel ausdrucken am Drucker ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Die besten Resultate erhalte ich bei Dirac immernoch über eine einzige Messung am Hörplatz. Dabei sind die Messungen auch über REW immer exakt identisch.
Mehrpunktmessungen sind nur dann notwendig, wenn ich mehrere Hörpositionen habe. Zwangsweise ist das Ergebnis dadurch aber für die einzelnen Positionen nicht mehr so präzise, eben ein Kompromiss.

StormEmpire schrieb:
Die besten Resultate erhalte ich bei Dirac immernoch über eine einzige Messung am Hörplatz.

Das geht mit Dirac gar nicht. Du musst mindestens drei (ich bin nicht sicher, ob es drei oder fünf sind) Messungen durchführen.

StormEmpire schrieb:
Mehrpunktmessungen sind nur dann notwendig, wenn ich mehrere Hörpositionen habe. Zwangsweise ist das Ergebnis dadurch aber für die einzelnen Positionen nicht mehr so präzise, eben ein Kompromiss.

Kann man so nicht schlussfolgern. Eine vernünftige Software wird die Mehrpunktmessungen nutzen, um Lautsprecherfehler, lokale Interferenzen, oder andere Ursachen zu identifizieren, und gesondert zu behandeln.

Bei Dirac kann/muss man im Laufe der Einmessung übrigens auswählen, ob man für einen lokalen Spot oder einen breiteren Bereich misst. Es gibt drei Einstellungen zur Wahl.
Da man 4 Einstellungen am DSP speichern kann, könnte man es für alle drei Einmessungen speichern und schnell wechseln.

timo82 schrieb:
Da man 4 Einstellungen am DSP speichern kann, könnte man es für alle drei Einmessungen speichern und schnell wechseln.
Das ist natürlich nice! Leider gibt's sowas erst bei den 2020er Denon AVRs und da auch nur zwei Settings. Mal schauen wie schnell das Einspielen verschiedener Messungen über die Audyssey App geht. Werde aber erst demnächst für die Spielerei Zeit finden 😢

Ja das ist cool, aber ich bin sicher, dass ich bald dauerhaft nur ein Setup laufen lasse.

Zurück
Oben