Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Wie das gehen soll? Indem der Paketbote klingelt, ihm wird die Türe geöffnet, er geht meinetwegen in den 20. Stock und gibt das Paket beim Empfänger ab. Dafür muss er doch nicht die Wohnung betreten. Vor allem, warum sollte ein Paketbote die Wohnung betreten? Damit das Paket noch im passenden Zimmer abgeliefert wird oder wie?

Verschiedene Beamer Technologien erklärt.
LCD, DLP, LCos (u.a. SONY).
Die LCos Technologie nutzt eine Technik (die modernste ) die LCD und DLP Technik in einem vereint. Quasi die Stärken der beiden vereint und die jeweiligen Nachteile eliminiert.

größter LCD Nachteil: Staubproblem und geringere Bildinformation und somit weniger Bild - Gesamtfläche

größter DLP Nachteil: weniger Dynamik und bei empfindlichen Augen ein möglicher Regenbogen Effekt (erzeugt durch das Farbrad). Abhängig von Beamer

größter LCos Nachteil: sehr komplexe Technik und somit ein hoher Preis und
abdriften der Farben mit der Zeit. Oft eine wiederholte Kalibrierung nötig mit der Zeit.

Höchste Dynamik bietet die LCos Technologie.

Dieser Eintrag wird im Start Post ergänzt.

Da hast du etwas falsch verstanden LCoS nutzt keine "DLP"-Technik, sondern ist im Prinzip einfach ein LCD-Chip mit statischer, reflektierende Schicht. Das Licht passiert zwei Mal die LCD Schicht weshalb der On-Off-Kontrast verhältnismäßig hoch ist.

LCOS-eng.png

Aufbau eines LCoS-Chips Quelle

Ein DMD-Chip (DLP) besteht aus winzigen beweglichen Spiegeln die einfallendes Licht in Richtung der Linse oder eines Absorbers umleiten.

1000px-Prinzip_DMD.svg.png

Prinzip eines DMD Quelle

LCoS bieten eigentlich keinen der Vorteile von DLP-Beamern.
Viele Nachteile von DLP-Beamern sind schlicht auf die 1-Chip Bauweise zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
darkbreeze schrieb:
Wie das gehen soll? Indem der Paketbote klingelt, ihm wird die Türe geöffnet, er geht meinetwegen in den 20. Stock und gibt das Paket beim Empfänger ab. Dafür muss er doch nicht die Wohnung betreten. Vor allem, warum sollte ein Paketbote die Wohnung betreten? Damit das Paket noch im passenden Zimmer abgeliefert wird oder wie?
Wie ich sehe reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei. Natürlich soll der Postbote nicht in die Wohnung rein.
Er sollte es aber zumindest vor die Tür bringen. Davon rede ich eigentlich die ganze Zeit.

@Mr. Rift
von LCos habe ich noch nie was gehört. Ist bestimmt nicht für den Normalverbraucher gedacht.

LCoS-Chips werden von einigen Herstellern in Heimkino- und Kinoprojektoren eingesetzt
  • JVC (D-ILA™)
  • Sony (LCoS oder SRXD™)
  • Epson (R-LCD™)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@gintoki
Gute Erklärung. Werde ich im Startpost ergänzen heute Abend.

Ich lasse mir Pakete grundsätzlich nur noch ins Büro liefern. Da wir keine Betriebsferien haben, kommt die Post immer an.

Zuhause hatte ich auch oft Ärger mit der Post.

Ich habe mal eine Frage zu Auro3D.

Wenn meine Frontlautsprecher weiter weg stehen wie meine Surroundlautsprecher ändert sich ja auch der mögliche maximale Elevationswinkel.

Es ist aber nirgends beschreiben was man angleichen sollte. Winkel oder Installationshöhe.

Wie habt ihr das gehandhabt oder würdet ihr das handhaben?
Danke schon mal im Voraus.

Ich richte alle Lautsprecher so aus, dass sie auf meinen Referenzplatz (mittig vor TV/Leinwand, Kopfhöhe) ausgerichtet sind.

Gestern habe ich das MiniDSP verkabelt und Dirac eingemessen. Insgesamt war das eine größere Aktion als erwartet. Ich werde diese Woche noch die Kabel beschriften. Aktuell grenzt es an Chaos :D

Aber der Klang :o
Das ist dermaßen präzise. Einfach Wahnsinn.

Mr. Rift schrieb:
Gute Erklärung. Werde ich im Startpost ergänzen heute Abend.
timo82 schrieb:
Gestern habe ich das MiniDSP verkabelt und Dirac eingemessen.

Eventuell für den ein oder anderen interessant... die quick & dirty Tools

Schallmessung (Sound Meter) - um den Pegel der LS am Hortplatz zu kontrollieren
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gamebasic.decibel&hl=de

Frequency Sound Generator - 1 Hz bis 22000 Hz Test-Ton zum kalibrieren einzelner Lautsprecher oder Sub
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.luxdelux.frequencygenerator&hl=de

Spectroid - Echtzeit-Audiospektrumanalysator um Peaks zu finden
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.intoorbit.spectrum&hl=de

Weißes Rauschen findet man aber auch in der Spectroid App unter Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Nur gut das REW das alles inklusive hat.

Ps. Mini dsp verlangt zwingend nach einem umik-1 welches auch als dB Messgerät genutzt werden kann. Eine Kalibrierungsdatei gibt es ebenfalls.

Das Smartphone würde ich zum messen nicht empfehlen.

SeniorWitti schrieb:
Ps. Mini dsp verlangt zwingend nach einem umik-1 welches auch als dB Messgerät genutzt werden kann. Eine Kalibrierungsdatei gibt es ebenfalls.

Ich nutze den MiniDSP mit Dirac und kann da jedes Mikrofon verwenden.
Habe allerdings auch das UMIK-1 mit Kalibrierungsdateien verwendet.

@SeniorWitti Jaor alles richtig... ich schrieb aber quick & dirty und genau das ist ein 120€ Mikrofon und eine umfangreiche Software inkl. Rechner nicht. Die Mess-Apps bzw. das Ergebnis ist natürlich nur so gut wie das Mic im Smartphone... ein schlechtes Werkzeug ist besser als gar keins. Für mich und mein "einfaches" Setup völlig ausreichend. Kann aber verstehen, dass man bei einer X-Tausend € Anlage etwas Besseres zur Kontrolle/Einmessen haben möchte. Darum ging es aber nicht in meinem Post ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
@ KCX: Du hast ja ausdrücklich Pegel geschrieben. Dafür reicht auch ein schlechtes Mikro. Es ist ja bei jedem Lautsprecher gleich schlecht.

Die mitgelieferten Messmikros sind bestimmt auch nicht toll.

Ich habe schon mehrfach mit einem Messmikro eingemessen. Die Frequenzgänge sind sowas von nichtlinear, da könnte man Tage mit verbringen, das zu korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Jo ich finde es halt persönlich recht "schwierig" zu bestimmen ob alle Lautsprecher gleich laut an der Hörposition sind. Klar hört man, wenn der eine deutlich leiser oder deutlich zu laut ist. Aber wenn man, das dann anpasst, kann die App einem helfen. Denke, hierfür ist das Mic in einem halbwegs aktuellem Smartphone ausreichend.

Bezüglich den Frequenzgängen glaube ich sofort, dass man da übertreiben kann beim Justieren. Mir reicht es persönlich, wenn es keinen üblen Ausreißer gibt. So z.B.
1594630033426.png

Ergänzung ()

btw. ich überlege mir die Audyssey App fürn Zwanni zu gönnen. Denke das ist ne nette Spielereim um mal verschiedene Sachen zu testen und ggf. doch ein "besseres" Ergebnis zu erhalten. Hat hier jemand Erfahrung damit gesammelt? Die Bewertungen sind ja sehr durchwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
:O

Du hast etwa 100 dB Unterschied zwischen 1945 und 9500 Hz.
Auch ohne Ausreißer sind es über 20 dB. Das ist ja der Horror!

• Gefällt mir
@timo82 das ist kein Pic von mir ;) nur Bsp. rausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: timo82
Ich dachte schon. Solch ein Verlauf wäre unfassbar schlecht!
Die Anzeige der Peaks mit Echtwerten ist eine gute Sache!

• Gefällt mir
Nochmal zum Thema Audyssey.. wie gesagt, will ich mal die App testen und alles neu einmessen. Sonst habe ich immer nur eine bzw. drei Positionen gemessen, da ich die Positionen nach dem Denon Schema nicht wollte bzw. nicht habe und man sich ja bei dem Thema sowieso "streiten" kann. Jetzt lese ich, dass man auch nur bei drei oder einem Sitz (der direkt an der Wand steht) acht Messungen machen sollte. Hier gehen die Leute unterschiedlich vor. Will da mal eure Meinungen hören.

Ein Schema aus dem HiFi Forum
messpunkte_328575.png

Audyssey Schema 101
1594633761065.png

Mir ist bewusst, das es immer ein Kompromiss ist und es kein "richtig oder falsch" gibt.

Will mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Hier ist auch sehr deutlich zu sehen warum das mehr eine Schätzung wie eine Messung ist.

Zum Thema xt 32 App. Was man definitiv wissen sollte. Die am Schluss gezeigte Kurve ist keine Messung sondern ein so könnte es aussehen. Auch hier ist nachmessen Pflicht. Nur womit? Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

In Anbetracht das denon sich ausschweigt wie die die verschiedenen messpunkte Gewichten rate ich persönlich von mehrfach Messungen ab.
Was bringt mir das Wissen das ein anderer Platz/Ort linearer ist, wenn ich da nicht sitze.

• Gefällt mir
Zurück
Oben