Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles
Wie das gehen soll? Indem der Paketbote klingelt, ihm wird die Türe geöffnet, er geht meinetwegen in den 20. Stock und gibt das Paket beim Empfänger ab. Dafür muss er doch nicht die Wohnung betreten. Vor allem, warum sollte ein Paketbote die Wohnung betreten? Damit das Paket noch im passenden Zimmer abgeliefert wird oder wie?
Verschiedene Beamer Technologien erklärt.
LCD, DLP, LCos (u.a. SONY).
Die LCos Technologie nutzt eine Technik (die modernste ) die LCD und DLP Technik in einem vereint. Quasi die Stärken der beiden vereint und die jeweiligen Nachteile eliminiert.
größter LCD Nachteil: Staubproblem und geringere Bildinformation und somit weniger Bild - Gesamtfläche
größter DLP Nachteil: weniger Dynamik und bei empfindlichen Augen ein möglicher Regenbogen Effekt (erzeugt durch das Farbrad). Abhängig von Beamer
größter LCos Nachteil: sehr komplexe Technik und somit ein hoher Preis und
abdriften der Farben mit der Zeit. Oft eine wiederholte Kalibrierung nötig mit der Zeit.
Höchste Dynamik bietet die LCos Technologie.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da hast du etwas falsch verstanden LCoS nutzt keine "DLP"-Technik, sondern ist im Prinzip einfach ein LCD-Chip mit statischer, reflektierende Schicht. Das Licht passiert zwei Mal die LCD Schicht weshalb der On-Off-Kontrast verhältnismäßig hoch ist.
Wie das gehen soll? Indem der Paketbote klingelt, ihm wird die Türe geöffnet, er geht meinetwegen in den 20. Stock und gibt das Paket beim Empfänger ab. Dafür muss er doch nicht die Wohnung betreten. Vor allem, warum sollte ein Paketbote die Wohnung betreten? Damit das Paket noch im passenden Zimmer abgeliefert wird oder wie?
Wie ich sehe reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei. Natürlich soll der Postbote nicht in die Wohnung rein.
Er sollte es aber zumindest vor die Tür bringen. Davon rede ich eigentlich die ganze Zeit.
@Mr. Rift
von LCos habe ich noch nie was gehört. Ist bestimmt nicht für den Normalverbraucher gedacht.
Ich richte alle Lautsprecher so aus, dass sie auf meinen Referenzplatz (mittig vor TV/Leinwand, Kopfhöhe) ausgerichtet sind.
Gestern habe ich das MiniDSP verkabelt und Dirac eingemessen. Insgesamt war das eine größere Aktion als erwartet. Ich werde diese Woche noch die Kabel beschriften. Aktuell grenzt es an Chaos
Aber der Klang
Das ist dermaßen präzise. Einfach Wahnsinn.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@SeniorWitti Jaor alles richtig... ich schrieb aber quick & dirty und genau das ist ein 120€ Mikrofon und eine umfangreiche Software inkl. Rechner nicht. Die Mess-Apps bzw. das Ergebnis ist natürlich nur so gut wie das Mic im Smartphone... ein schlechtes Werkzeug ist besser als gar keins. Für mich und mein "einfaches" Setup völlig ausreichend. Kann aber verstehen, dass man bei einer X-Tausend € Anlage etwas Besseres zur Kontrolle/Einmessen haben möchte. Darum ging es aber nicht in meinem Post
@ KCX: Du hast ja ausdrücklich Pegel geschrieben. Dafür reicht auch ein schlechtes Mikro. Es ist ja bei jedem Lautsprecher gleich schlecht.
Die mitgelieferten Messmikros sind bestimmt auch nicht toll.
Ich habe schon mehrfach mit einem Messmikro eingemessen. Die Frequenzgänge sind sowas von nichtlinear, da könnte man Tage mit verbringen, das zu korrigieren.
Jo ich finde es halt persönlich recht "schwierig" zu bestimmen ob alle Lautsprecher gleich laut an der Hörposition sind. Klar hört man, wenn der eine deutlich leiser oder deutlich zu laut ist. Aber wenn man, das dann anpasst, kann die App einem helfen. Denke, hierfür ist das Mic in einem halbwegs aktuellem Smartphone ausreichend.
Bezüglich den Frequenzgängen glaube ich sofort, dass man da übertreiben kann beim Justieren. Mir reicht es persönlich, wenn es keinen üblen Ausreißer gibt. So z.B.
Ergänzung ()
btw. ich überlege mir die Audyssey App fürn Zwanni zu gönnen. Denke das ist ne nette Spielereim um mal verschiedene Sachen zu testen und ggf. doch ein "besseres" Ergebnis zu erhalten. Hat hier jemand Erfahrung damit gesammelt? Die Bewertungen sind ja sehr durchwachsen.
Nochmal zum Thema Audyssey.. wie gesagt, will ich mal die App testen und alles neu einmessen. Sonst habe ich immer nur eine bzw. drei Positionen gemessen, da ich die Positionen nach dem Denon Schema nicht wollte bzw. nicht habe und man sich ja bei dem Thema sowieso "streiten" kann. Jetzt lese ich, dass man auch nur bei drei oder einem Sitz (der direkt an der Wand steht) acht Messungen machen sollte. Hier gehen die Leute unterschiedlich vor. Will da mal eure Meinungen hören.
Ein Schema aus dem HiFi Forum
Audyssey Schema 101
Mir ist bewusst, das es immer ein Kompromiss ist und es kein "richtig oder falsch" gibt.
Hier ist auch sehr deutlich zu sehen warum das mehr eine Schätzung wie eine Messung ist.
Zum Thema xt 32 App. Was man definitiv wissen sollte. Die am Schluss gezeigte Kurve ist keine Messung sondern ein so könnte es aussehen. Auch hier ist nachmessen Pflicht. Nur womit? Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
In Anbetracht das denon sich ausschweigt wie die die verschiedenen messpunkte Gewichten rate ich persönlich von mehrfach Messungen ab.
Was bringt mir das Wissen das ein anderer Platz/Ort linearer ist, wenn ich da nicht sitze.